Ist das die Symphyse?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 3. 09. 2011, 12:26 in Schwangerschaft
Ja, das frag ich mich jetzt seit einigen Tagen. Erst hats leicht angefangen, seit heute wird es immer schlimmer. Ich dachte immer, wenn man Symphysenschmerzen hat, dann tu einem einfach das Schambein weh bzw eben da wo die Vulva ist, da ist ja auch das Schambein drunter. Das tut mir zwar auch weh, aber eher mäßig. Ist nur fürchterlich druckempfindlich. Was mich viel mehr schmerzt sind die Leisten, vor allem beim laufen und es strahlt noch vom Intimbereich in den hinteren Oberschenkel aus... :scratch.:

Teilweise ist es so heftig, dass ich gar nicht in Bewegung komme und bei Bewegung wird es auch nicht wirklich besser, eher schlimmer... dazu macht mich mein Kreuzbein heute auch noch verrückt. :flaming01: Nachts kann ich mich seit zwei Nächten kaum noch drehen und selbst das Stillkissen zwischen den Beinen bringt nicht wirklich Besserung.

Also ist das nun die Symphyse? Ich kanns echt nicht zuordnen... :oops:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kanns dir natürlich auch nicht sagen, aber ich halte es für vorstellbar. Bei mir tat das seinerzeit immer so weh, dass ich für einige Momente nicht laufen konnte. Ich musste dann wirklich immer stehenbleiben, es zog in die Schenkel rein und den ganzen Intimbereich... bäh.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ganz genau kann ich es auch nicht sagen. Aber eine Heiße Sieben kann nicht schaden, auch für das Kreuzbein.
    Grundsätzlich könntest Du auf jeden Fall Aufbaukalk 1+2 von Weleda nehmen. In der ganzen Schwangerschaft und Stillzeit tut es den Knochen gut,
    Ich weis ehrlich gesagt gar nicht was Symphye oder wie das heißt ist, aber genau das was du beschreibst hatte ich auch extrem schlimm, manchmal musste ich sogar gekrümmt laufen zuhause.

Als ich dann angefangen habe Magnesium zu nehmen war es weg. Hatte das so ab 20 SSW oder sowas. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mondschein: Magnesium nehme ich schon seit der 16. Woche aufgrund von vorzeitigen Wehen.

@ Marlies: Die heiße 7 habe ich schon intus, diverse Male, bringt leider irgendwie nicht viel. Aufbaukalk, daran dachte ich auch schon.
    Ich nehm den Aufbaukalk auch um hab´trotzdem ähnliche Erscheinungen.
    Ich glaub´ das 3. Mal ists halt auch schon beschwerlicher als vll. beim Ersten. :traurig41:
  • ArmanaArmana

7,364

Ja das hab ich schon vermutet... ich werd halt alt. :cool: :thumbdown: Aber momentan könnte ich beim aufstehen echt heulen...
    Hm........Wenn der Heißdrink nicht hilfr ist ja doof. Der Kalk lindert ja im besten Fall. Und hilft auch nicht ubedingt akut. Ich weiß auch wirklich nicht ob es "nur" die Smphyse ist.....Du kannnst aber auch Paracetmol nehmen. Und bis zur 30 Woche auch mal Ibuprofen.
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, irgendwie hab ich bei Schüssler das Problem, dass sie mir in Akutsachen nicht helfen, also grade in Schmerzssachen.

Naja da muss ich wohl einfach durch, ich hoffe es ist nur irgendeine Phase und wird nicht zum Dauerzustand bis zum Ende. Das wäre blöde, da ich ja hier doch recht viel in Bewegung bin.

Schmerzmittel... naja wenn es wirklich nicht mehr geht, müssen die wohl herhalten. ;-)

Meinst Du ich sollte mich mal mit meiner Hebamme kurz schliessen? Aber prinzipiell "sieht" sie ja auch nicht mehr als Du. ;-)
    ja aber fragen kannst Du doch....
  • ArmanaArmana

7,364

Werd ich mal tun, vielleicht kann sie doch mal schauen kommen.
    Ich finde übrigens nicht, dass man immer auf jedes Schmerzmittel verzichten sollte.
  • ArmanaArmana

7,364

Neee ich auch nicht... aber mir gehen die immer so sehr auf den Magen. :oops:

Wenns nicht anders geht greife ich auch zu Schmerzmitteln. Grade auch bei Kopfschmerzen oder so.
    Es gibt ja auch Zäpfchen wenn der Magen streikt.
    Hast Du denn die Kollegin informiert?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum