Rezepte für Blätterteig?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 6. 09. 2011, 15:09 in wie macht Ihr das?
Hallo ihr lieben,

muss jetzt doch mal was fragen. Ich würd so gern mal irgendwas mit Blätterteig machen, also als warme Mahlzeit, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da so alles machen könnte. Problem ist: einmal hatte ich mit Hackfleisch gefüllt, aber das war total furztrocken alles, hat nicht sonderlich geschmeckt. Schatzi und ich haben es beide gern etwas saftiger.

Habt ihr Ideen? was macht ihr so mit Blätterteig? und was gibts da bei euch noch alles dazu?

LG

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaaa, Schweinelendchen im Blätterteig. Lecker! Einfach Schweinelendchen in Stücke schneiden, kurz scharf anbraten und in Blätterteig verpacken, im Ofen fertig backen. Dazu Gemüse und Sahnesoße...

oder das hier kommt bei uns immer gut an:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/28959110 ... ecken.html
  • MäusleMäusle

7,471

ui das mit den Lendchen werd ich probieren :happy273:
    die Blätterteigschnecken klingen auch lecker, danke schön! :knutsch02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Blätterteigtaschen Hawai:

Gekochten Schinken würfeln, Ananas würfeln, Käse (nach Wahl Emmentaler, Gouda...) würfeln, alles in die Blätterteigtasche packen, Rand mit Eiweiß verschließen und ggfs. mit Gabelzinken "verzahnen", Taschen ggfs. mit Eigelb bestreichen. Bei 175 Grad Umluft ca. 20 Min. garen (hängt von deinem Backofen ab...eventuell kürzer oder länger.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist eine gefüllte Blätterteigrolle ein beliebtes Reste-Essen. :fungif52:
    • Dazu einfach eine Blätterteigrolle (gibt es so fertig im Supermarkt) auf ein Backblech auslegen.
    • Mit Tomatensauce (wir nehmen passierte Tomaten oder gewürfelte Dosentomaten und würzen die dann nach unserem Geschmack) bestreichen.
    • Dann in der Mitte darauf nach Lust und Laune (bzw. was der Kühlschrank noch so hergibt ;-) ) Gemüsewürfel, Salami, Schinken, usw. verteilen.
    • Mit Käse bestreuen.
    • Mit den längsseitigen Enden des Teigs die Rolle verschliessen.
    • 20-30 min im Ofen bei ca. 180 Grad backen.
    • Fertig. Lecker. :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

die Rolle klingt gut. Und ist mit der Tomatensauce dann wohl auch noch schön saftig :fungif52: danke für die idee!

@Natalie: was gibts da bei euch dazu? so zum "satt" werden isst man einfach mehr davon? oder noch Beilagen?
  • BellandaBellanda

347

Wir wäre es mit Blätterteigtalern:

Blätterteig ausrollen und längs in die Mitte folgende Mischung geben:

Schmand mit wahlweise:
    *Paprikawürfeln
    *Zucchiniwürfeln
    *Schinkenwürfeln
    *Salamitwürfeln
    *Ananaswürfeln
    *Champignons
    *etc. der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt

mischen, dann geriebenen Käse dazu. Das Ganze aufrollen, kurz ins Tiefkühlfach legen (lässt sich dann leichter schneiden) und dann in Scheiben schneiden. Die Scheiben dann aufs Backblech und backen. Dazu passt dann herrlich frischer Salat und ein gutes Glas Rotwein. ;-)

Übrigens schmecken die kalt auch wunderbar und lassen sich so sehr gut für Feste vorbereiten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Bellanda: Das ist auch eine gute Idee! :happy273: *gemerkt*
    (Ich kannte das bisher nur als Schnecken aus Pizzateig)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als Beilage gibt es grünen Salat (mix) nach Saison. Es reicht eigentlich schon aus, ich schaffe teilweise nur eine Tasche...hängt auch von der Größe ab. Es ist aber sättigender als Toast Hawai ;-)

Schmand ist schon sehr lecker, aber da der Blätterteig an sich keine leichte Kost ist, vielleicht nicht so gut verträglich für alle?

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum