Erkältung

bearbeitet 7. 09. 2011, 21:22 in Kranke Kinder
Hallo!
Vor zwei Wochen war ich mit meiner kleinen (3 J.) beim KA. Sie hatte Husten und Schnupfen. Er hat ihr ACC Kindersaft verschrieben. Eine Woche habe ich ihr den Saft gegeben und der Husten hat sich auch gelöst. :smile:
Seit gestern läuft die Nase wieder mehr und der Husten ist auch wieder stärker geworden. :sad: Seit heute habe ich ihr nun Ferrum phosphoricum comp. gegeben. Dreimal 10 Kügelchen. Ausserdem dreimal Nasenspray von Tussamag.
Kann ich ihr vielleicht noch etwas gutes tun, damit sie besser schlafen kann? Hustensaft wollte ich eigentlich nicht wieder geben nach einer Woche.
Ich habe auch Angst, das sie wieder einen Erguss in den Ohren bekommt. Sie hat letztes Jahr im September und Anfang diesen Jahres schon einen Schnitt ins Trommelfell bekommen.

Lg. Heike

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachts haben wir den Kindern eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett gestellt. Es stinkt fürchterlich, aber half die Nase freizuhalten.
    Als der Grosse Röhrchen hatte (bzw. als sie wieder raus waren) haben wir ihm zu Beginn der Erkältung, wenn die Nase sehr dicht war, abends 1x abschwellendes Nasenspray gegeben (2-3 Tage), damit die Ohren freibleiben.
    Gegen den Husten hilft vielleicht noch ein Thymian(-Myrte)-Balsam.
    Wir haben auch gute Erfahrungen mit einer Homöopathin gemacht.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie schon öfter Probleme mit den Ohren hatte würde ich auch auf jeden Fall dafür sorgen, dass im Nasen-Ohren-Bereich alles möglichst frei bleibt, v.a. nachts. Abschwellende Nasentropfen gehören da bei uns zum Standard-Programm, auch wenn ich sie eigentlich nicht so wirklich gerne gebe...

Die aufgeschnittene Zwiebel hilft bei uns auch immer recht gut :fungif52:

Den Thymian-Myrte-Balsam nehmen wir auch immer bei Husten, meistens in Kombination mit einem Bienenwachswickel. Ich bin ganz großer Wickel-Fan und ich finde es oft erstaunlich, wie gut das hilft! Irgendwo gab es hier auch schon mal einen Thread dazu, ich finde ihn nur gerade leider nicht, weil die Suche nicht funktioniert...

Du solltest außerdem gucken, dass die Raumluft relativ feucht ist, ich stelle z.B. auch ganz gerne einen Topf mit heißem Thymian-Sud im Zimmer auf oder hänge feuchte Tücher auf. Tagsüber ab und zu mal inhalieren schadet sicher auch nicht ;-)

Bei Husten hilft es auch oft, den Kopf / Oberkörper etwas erhöht zu lagern.

Wenn sie es schon verträgt, kannst Du eventuell auch mal selbst einen Zwiebelhustensaft ansetzen, ich finde, der hilft auch immer recht gut!

Wenn sie jetzt wieder "richtig" krank wird, würde ich aber vielleicht trotzdem nochmal den Arzt befragen, wie man am besten weiter vorgeht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke euch für die Tips :sunny:
    Habe heute auch die Zwiebel unter das Bett gestellt. Riecht zwar grauenhaft im Schlafzimmer, aber wenn es meiner kleinen hilft nehme ich das gerne in kauf.

Sie hustet jetzt eigentlich nur, wenn sie längere Zeit durch den Mund atmet oder wenn sie sich beim spielen anstrengt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend :grin:

Lg. Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum