Ich hatte gestern einen heftgen Milchstau auf der Unterseite der Brust. Der hat sich GsD gelöst, jetzt ist aber so was komisches Weißes auf der Brustwarze. Und das tut ziemlich weh :scratch.: Was kann das denn sein? Und v.a. wie krieg ich das weg??? Meine Hebamme ist leider im Urlaub.... Ein Pilz ist es nicht, glaube ich.
Kommentare
27,156
- Ein Saugbläschen entstanden durch heftiges Saugen Solche Bläschen tun höllisch weh, ich kenne das aus eigener Erfahrung, heilen dann aber ab, wobei es allerdings richtig Schorf geben kann.
- Ein verstopfter Milchgang, da kann sich entweder ein Propf oder auch nur ein dünnes Häutchen gebildet haben. Dahinter staut sich die Milch.
Vor dem Milchstau war das nicht da? denn verstopfte Milchgänge können eben auch die Ursache für einen Milchstau sein.
Saugbläschen würde aber auch passen, wenn dein Baby sehr kräftig gesaugt hat um den Stau zu lösen.
Guck selber noch mal drauf und überlege mal was bei näherem Blick besser passen würde. Saugbläschen würde ich einfach in Ruhe lassen. Verstopfte Milchgänge kann man versuchen zu lössen, am besten gut aufweichen und mal versuchen ob sich das abrubbeln lässt.
3,507
Vor dem Stau war das definitiv noch nicht da. Und dieser Stau war auch so ganz anders als die, die ich bisher hatte. Er begann nicht mit Schmerzen, sondern ich habe nur durch Zufall gemerkt, dass ich ein dickes, hartes Ei auf der Brustunterseite hatte. Schmerzen waren nur beim Stillen und da halt direkt an der Brustwarze da. Massieren, wärmen usw. hat nichts gebracht. Erst am nächsten Tag tat es weh, und abends schoss dann plötzlich beim Stillen die Milch dermaßen raus, dass Nele ganz erschrocken abgedockt hat :shock:. Danach: Ei weg, Schmerz weg, nichts rot, aber dafür dieses weiße Fleckchen auf der Brustwarze.
Ich hab heute ein bisschen im Netz rumgesucht und bin eben auch auf diesen verstopften Kanal gestoßen. Feuchte Wärme, warmes Öl hab ich versucht und mit einer sterilen Nadel versucht, freizustechen. Das hat komischerweise gar nicht weh getan :scratch.: Stillen tut wesentlich mehr weh! Es war ein dünnes Häutchen da, aber ob ich nun gerade den Kanal getroffen habe??? Keine Ahnung :traurig41:
Kann ich denn diese Lanolin-Salbe draufschmieren? Oder verstopft dann wieder was? Mir graut schon vor jedem Stillen :sad:
Blöderweise ist meine Hebamme im Urlaub, und die Vertretung hat keine Zeit. Super...
27,156
War denn vor dem Stau mal irgendwas, eventuell dass Nele dich gebissen hat oder so? dann könnte ein Milchkanal leicht verletzt, eventuell zugeschwollen und dadurch auch Ursache für den Stau sein. Das kann schon auch übel weh tun und braucht eben etwas bis es heilt.
Lanolin wird sicher nichts vertopfen, wenn dir das also gut tut, dann mach es ruhig drauf.
3,507
Dass etwas noch hart ist, spüre ich absolut nicht. Ich denke eigentlich schon, dass der eigentliche Stau vorbei ist. Die Milch fließt auch gut, aber man weiß ja nicht, ob trotzdem noch ein Gang verstopft ist.
Vom Schmerz her würde ich eher zu so einem Bläschen tendieren, hatte ich zwar bisher noch nie, könnte mich aber vorstellen, dass das genau so weh tut. Aber eigentlich glaube ich doch, dass es eine Verstopfung ist.
Gebissen o.ä. hat Nele mich nicht, ich habe erst vor ganz kurzem noch gesagt, dass es richtig toll ist, wenn man das Stillen gar nicht mehr merkt...ha ha, hätte ich mal nicht tun sollen...
Gut, dann werde ich nachher mal Lanolin probieren. Vielleicht tut`s mir gut *hoff*
1,742
Franziska hatte das auch und einen Thread dazu und kann Dir bestimmt neben den Stillberaterinnen hier auch helfen.
Gute Besserung!
3,507
Das Weiße ist jetzt weg, aber der Schmerz leider nicht :scratch.: im Gegenteil. Werde mich morgen mal an eine Stillberaterin hier im Ort wenden. Mann echt, da stillt man schön vor sich hin, und dann aus heiterem Himmel so was :erstaunt:
763
Jetzt wieder weg.