Hallo zusammen,
ich schrieb ja vor über 2 Wochen das mein Sohn zu dem Zeitpunkt über eine Woche durchfall hatte:
viewtopic.php?f=5&t=58415
Der Durchfall hatte sich gebessert, meist hat er nun nur einmal Stuhlgang aber auch öfter 2x mal täglich finde ich aber zu der momentanen Situation ok.
Ich bin verzweifelt und ratlos, seit die Sache mit dem Durchfall war schläft er sehr schlecht. Er wird seit ca. 1 Woche oder so in der Nacht sehr oft wach, ich wickel ihn dann und gebe ihm ne kleine Flasche PRE 150 ml. Es kann bis zu 6 x Nachts werden. Dementsprechend muss ich ihn auch öfter wickeln dann.
Es ist aber auch so das er Nachts wenn er wach wird fürchterlich schreit ich ihn wickeln muss und er eigentlich auch keine Flasche will, sie aber wenn ich ihn in das bett lege doch trinkt, manchmal lässt er sie einfach liegen.
Nun habe ich ein Tag versucht ihm Viburcol Zäpfchen zu geben ob sich was bessert, war leider alles gleich, dann habe ich ihm ein Passiflora Kinderzäpfchen gegeben also Abends vor dem Schlafengehen und dachte das er evtl. Schlafstörungen hat, brachte auch nichts. So habe ich (was ich eigentlich nie mache) ihm gestern mal nachdem er wieder ca. 1 Stunde nach zu Bett gehen wach geworden ist und geschrien hat ein Ben u Ron Paracetamol Zäpfchen gegeben und das komische war, das er dann gut geschlafen hat nur einmal wie eigentlich auch üblich gegen 4 Uhr wach geworden ist und ganz normal seine Flasche getrunken hat.
Aber ich kann ihm ja nicht jeden Tag ein Zäpfchen geben.
Ist das einfach nur eine Wachstumsphase? Oder da er ja immernoch 2 x täglich Stuhlgang hat doch was anderes? Nur wenn er so viele Flaschen trinkt ist das ja normal? Er isst momentan auch sehr schlecht da die Eckzähne ja auch schon durchgebrochen sind und rauswachsen, denke mal das er deswegen schlecht isst.
Er ist auch sehr früh wach, eigentlich schläft er bis 8-9 Uhr jetzt aber die ganze Zeit immer schon zwischen 6 Uhr spätestens 7 Uhr wach. Als ich ihm das Zäpfchen gab war es aber wieder normal. Er macht um 12 Uhr Mittagschlaf und isst vorher eigentlich nichts er beisst nur ein paar mal in sein Brot etc. rein. Dann bekommt er ne Flasche und gegen 16-17 Uhr gibtr es Mittagessen evtl. auch bisschen später da er immer so gehen 15 Uhr aufsteht und dann nie Hunger hat. Ja und dann Abends eigentlich Flasche, essen will er nicht wirklich, ist aber immer unterschiedlich.
Was ich anmerken will, mein Mann wurde als 3 Wochen alter Saugling am Magenpförtner operiert und hat seit dem (weis nicht ob es deswegen ist) Reflux und nimmt deshlab täglich Tabletten und einen sehr dollen Reizmagen. Was das heißt kann sich sicherlich jeder denken. Mein Mann hat es aber nie kontrollieren lassen auf Laktose oder sowas. Ich muss sagen das ich ehrlich gesagt vermute das er Zöliakie hat, da einige Sachen shcon passen würden. Allerdings wenn es vererbt wäre bei meinem Sohn dann wäre das unlogisch da er ja eigentlich kaum Brot isst?
Kennt sich da jemand aus? Die nächsten Wochen werde ich meinen Mann auch zum test schicken, damit wir herausfinden was er hat, da es ja sein kann das es vererbt wurde. Mit dem Zöliakie könnte das mit der Stuhlbeschreibung von meinem Sohn passen habe ich nachgelsen.
Hat jemand eine andere Idee? Soll ich zum Arzt gehen? Der kann aber eigentlich auch nicht viel machen oder? Mein Sohn hat kein Fieber oder sonstiges und das er schmerzen hat sehe ich auch nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sorry für den langen Text.
Kommentare
7,740
Bekommt er aktuell irgendwelche Zähne, die ihm vielleicht weh tun? Dafür spricht ja sowohl das häufige Aufwachen, die Besserung durch Paracetamol als auch das schlechte Essen. Ich habe meinen Großen zu Zahnungszeiten immer Osanit-Kügelchen gegeben; die haben gut geholfen.
Wenn Du schreibst, er möchte eigentlich keine Flasche, nimmt sie dann aber doch - was hast Du alternativ schon versucht? Vielleicht hilft es auch, wenn Du Dich einfach zu ihm legst?
Ist das Wickeln nachts zwingend notwendig? Vielleicht kannst Du das mit einer größeren Pampers vermeiden? Ich hab noch nie nachts gewickelt ...
Sorry, dass ich keine richtig tollen Tipps habe ... aber ich kenne solche anstrengenden Nächte noch von meiner Großen ... oft bin ich morgens aufgestanden und hatte keine Ahnung, wie oft ich gestillt habe, weil ich vom ständigen Aufwachen so müde war und alles nur noch im Halbschlaf ablief ;-) In dem Alter Deines Sohnes kam sie auch noch jede Nacht zu uns ins Bett - habt ihr das schonmal versucht?
Zum Arzt würde ich glaube ich erst mal nicht, weil es für mich wie gesagt zwar anstrengend aber normal klingt ... außer natürlich, wenn der Durchfall wieder kommt, dann würde ich das abklären lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!
987
also es ist ja so, dass er in derzeit wo er den Durchfall hatte also innerhalb eines Monats alle 4 Eckzähne auf einmal bekommen hat und der letzte ist vor ca. 2 Wochen durchgebrochen. Also durch sind sie alle aber halt noch am Herunter oder Herauswachsen oder wie man das nennt. Das Problem war halt auch das er 4 Stück auf einmal bekommen hat. Die Osanit habe ich hier, die gebe ich ihm meist auch Nachts wenn er wach wird oder einfach mal am Tag. Ich denke auch schon das es am Zahnen liegt, da er auch im Mund herumfuchtelt wie verrückt.
Also was ich versucht habe, dass ich ihm einfach keine Flasche gebe, er schläft dann auch weiter, aber wird spätestens ne Stunde später wieder wach und so hab ich das dann halt erspart. Ich könnte ja eigentlich mal versuchen ihm einfach bisschen Wasser zu geben. Das mit dem dazulegen bringt leider nichts. Mein Sohn hat bis ich glaub 15 Monate im familienbett geschlafen und danach hab ich ihn sein Zimmer getan und seit dem ist er so, dass er nur alleine schlafen will. Also auch wenn ich zu Besuch wo anders bin und ich mich neben ihm lege, das klappt nicht. Also er will auf jeden Fall nur alleine Schlafen, naja nicht ganz alleine er knuddelt Nachts immer mit seinem Plüschhasen der ca. genau so groß ist wie er. Ohne den geht nichts ;-)
Also ich bin von Nachts Stoffis auf WWW umgestiegen und wir nehmen die Pampers 5+ das sind zwei Nummern Größer. Eigentlich wickeln wir Nachts auch nicht, nur momentan ist es ja so das er zwischen 3-6 Flaschen bekommt und da müssen wir wickeln, meistens ist es dann auch so, dass ich ihn wickeln muss weil er eh schon durchgelaufen ist. Er trinkt aber auch ja dann Nachts sehr viel, sonst wickeln wir auch nicht, nur wenn es wirklich sein muss.
Ich danke dir für deine Tipps, es reicht mir schon aus wenn ich weis das ich nicht alleine bin Also wegen dem bei uns im Bett schrieb ich ja oben schon. Aber einmal war es so das er Nachts wohl schlecht geträumt hat keine Ahnung und da habe ich ihn zu mir geholt, weil er auf keinen Fall in seinem Zimmer bleiben wollte und das hat auch geklappt aber nicht so dolle, weil er erstmal ganz lange gebraucht hat einzuschlafen da er das auch nicht kennt. In den Ferien fand ich das alles auch gar nicht so schlimm, da mein Mann das Nachts alles gemacht hat, aber jetzt wo die Ferien um sind muss ich das wieder machen, da mein Mann generell unter Schlafproblemen leidet und er dann nicht wieder einschlafen kann und morgens raus muss. Also ihn Nachts zu uns holen wäre da wohl auch schwierig wegen meinem Mann. Aber ich könnte eigentlich mal versuchen eine Matratze in sein Zimmer zu legen und mich Nachts mit ihm einfach mal drauflegen. Nur daran gewöhnen will ich ihn auch nicht, da ja bald das nächste kommt^^
Ich muss sagen das ich mit ihm ja öfter schwere Phasen hatte und iegntlich finde ich das auch nicht schlimm. Nur momentan die letzten Wochen vor der Entbindung spielen meine Hormone sehr verrückt, ich bin sehr gereizt und schnell agressiv und wenn man dann noch sowas hat ist man echt am Ende
Wenigstens habe ich ja noch mein Mittagschlaf, wenn mit da nicht die Kontraktionen ein Strich durch die Rechnung machen
Aber ich werde diese Nacht mal versuchen ihm einfach bisschen Wasser zu geben und wenn da snicht klappt einfach mal daneben legen, bzw auf ne Matzratze, das Kinderbett ist doch schon sehr mini
Werde dann mal berichten und Danke nochmal
7,740
Ich glaube nicht, dass es schlecht ist, da irgendwas "anzugewöhnen". Sollte es helfen, braucht er es vermutlich momentan, und dann ist das ok! Wenn es dann nicht mehr geht, weil Du z.B. gerade Nr. 2 am stillen bist, werden sich Lösungen finden - jede Situation hat andere Anforderungen.
Kann es nicht auch sein, dass Dein Kleiner auch wegen der näher kommenden Geburt seines Geschwisterchens aufgewühlter ist und mehr Nähe braucht? Er kriegt ja auch mit, dass sich da was verändert.