Viele Fragen von jungeMami

bearbeitet 15. 09. 2011, 11:21 in Geburt
Hey Leute:)
Erstmal ein riesen Lob an dieses Forum es gefällt mir sehr es sind viele Interessante sachen zu lesen.

nun zu meinen Fragen..

1. Frage: ich bin nun im 5. Monat schwanger es ist mein erstes Kind und ich bin noch ziemlich unsicher wo ich entbinden soll:/
Ich habe mich hier etwas durchgelesen und bin erstaunt dass so viele Frauen eine Hausgeburt machen.

Könnten mir vielleicht einige von euch die eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus hatten Pro und Kontra Punkte nennen? Ich tendiere vielleicht eher zu einer Geburt im Geburtshaus, ich glaube zu Hause würde ich mich nicht so sehr wol fühlen:/

Kann man eigentlich auch in einem Geburtshaus eine Wassergeburt machen?

Würde mich auch sehr über Pro und Kontra Punkte über eine Wassergeburt freuen.

2. Wie gefährlich ist diese PDA Spritze und was kann alles passieren? Gibt es hier welche, die bei der Geburt diese Spritze nicht benutzt haben?

3. Gibt es wirklich so etwas wie einen Geburtsplan den man vielleicht der Hebamme oder so vorher zeigen kann, zB wenn man im Krankenhaus entbindet dass man nur weibliches Personal möchte etc?

4. Was kann man alles zur Geburt tragen, ich habe gelesen lange Hemden, T-shirts etc. Kann man nicht so ein langes Hemd bis zu den Knien tragen damit man nicht "ganz so entblöst" ist?

5. Ich hatte in einer Zeitschrift gelesen, dass man die Wahl hat nach der Geburt entweder sein Kind erstmal auf dem Arm zu behalten damit es direkt einmal gestillt wird an der Brust und dann nach einer halben std oder so die Nabelschnur durchtrennt wird, oder dass die Nabelschnur durchtrennt wird und die Plazenta etc direkt untersucht wird und das Baby. Hat man da eine Auswahl? Ich würde dann doch eher für eine Weile das Kind im Arm behalten wollen..

6.Ich habe hier nun gelesen dass einige einen Dammriss hatten und auch im Intimbereich genäht werden mussten. Das hat mich etwas abgeschreckt passiert das bei jedem? Und wie lange hat es bei euch gedauert bis so eine Wunde geheilt hat?

7.Was habt ihr alles gekauft für euer erstes Kind? Wenn ich mir so die Preise anschaue dann ist das alles echt sehr teuer. Was ist überflüssig und was braucht man unbedingt? Da mein Kind ja vorraussichtlich anfang Februar kommt wird es sehr kalt sein, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

8. Was benutzt ihr? Windeln oder Pempers? Ich habe das System bei den Windeln nicht ganz verstanden, mit den Einlagen? Das ist doch eigentlich sehr umstndlich wenn man die schmutzigen Windeln in der Waschmaschiene waaschen muss gerade wenn das Kind anfängt richtig zu essen und dementsprechend auch mehr verdaut. Könntet ihr mir vielleicht aus Erfahrung erzählen was ihr da so benutzt weil ich würde eigentlich schon gerne Windeln benutzen die sind viel g+nstiger gibt es eigentlich auch gesundheitlich betrachtet einen unterschied welches besser fürs Kind ist?

so das sind viele Fragen :oops: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zu Frage 7 nochmal: welche Größen sollte man einkaufen ?
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    herzlich willkommen und schöne Schwangerschaft. Ganz prinzipiell, hast du dich schon bei hebamme4u.net durch die Homepage gelesen? einige deiner Fragen (z.b. zur Erstausstattung und zum KH/Geburtshaus) werden da nämlich beantwortet.

Schöne Kugelzeit noch ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo jungeMami,
    herzlich Willkommen hier im Forum! :grin: Ich will mich mal an der Liste deiner Fragen versuchen.
    jungeMami schrieb:
    Könnten mir vielleicht einige von euch die eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus hatten Pro und Kontra Punkte nennen? Ich tendiere vielleicht eher zu einer Geburt im Geburtshaus, ich glaube zu Hause würde ich mich nicht so sehr wol fühlen:/
    Eine Hausgeburt und eine Geburt im Geburtshaus sind von der medizinischen Versorgung her in der Regel im Prinzip identisch. Du hast eine Hebamme, die nur für dich da ist. Für die letzte Phase kommt in der Regel eine zweite Hebamme hinzu. Ich habe mein zweites Kind im Geburtshaus bekommen, da ich nicht in ein Krankenhaus wollte. Mir wird da zu viel und zu früh in den Geburtsverlauf eingegriffen, womit ganz oft Komplikationen erst ausgelöst werden. Und da ich mir damals eine Geburt in unserer Wohnung (unten drunter wohnten der Bruder meines Mannes samt Familie) nicht vorstellen konnte, sind wir ins Geburtshaus gefahren. Das hat für uns genau gepasst.
    Das dritte Kind habe ich dann zuhause geboren. Wir hatten inzwischen ein eigenes Haus ganz für uns allein, da war das für mich sofort klar, dass ich dort bleiben will. Und es war einfach nur traumhaft! Es ist so toll, wenn man nirgendwo hinfahren muss, in seiner vertrauten Umgebung sein kann und sich nach der Geburt einfach mit dem Baby ins eigene Bett legen kann. Ich würde es jederzeit wieder so machen!
    jungeMami schrieb:
    Viele Geburtshäuser haben eine Gebärwanne, also ja! Zuhause geht das aber übrigens auch, dafür gibt es extra Geburts-Pools die man kaufen oder leihen kann.
    jungeMami schrieb:
    Da kann ich wenig zu beitragen, habe keine eigene Erfahrung. Ich war jeweils nur zur Entspannung in der Badewanne, wurde dadurch aber immer müde und es ging nicht recht voran. Daher bin ich dann immer wieder raus. Ich denke ohnehin, dass man sich nicht vorher darauf festlegen kann in welcher Position und wo genau man das Kind bekommen will. Das ergibt sich oft während des Geburtsverlaufs, weil man erst dann merkt womit man sich wohl fühlt. Also möglichst für alles offen sein.
    jungeMami schrieb:
    2. Wie gefährlich ist diese PDA Spritze und was kann alles passieren? Gibt es hier welche, die bei der Geburt diese Spritze nicht benutzt haben?
    Die PDA ist keine einfache Spritze, die du einmal bekommst und dann sind die Schmerzen weg. Dir wird dazu eine Nadel zwischen die Wirbel gestochen und dann wird dort ein Schlach festgeklebt, der dort erst mal bleibt. Außerdem musst du dann in jedem Fall dauerhaft einen CTG-Grütel um haben. Man ist dadurch längst nicht mehr so mobil, kann unter Umständen nicht mehr frei die Position wählen. Die Schmerzen sind zwar zum großen Teil weg, dadurch schüttet man aber auch nicht mehr so viele Endorphine (Glückshormone) aus, die einen wach und fit halten und helfen die Schmerzen zu ertragen. Die fehlen dann auch dem Baby, das von der PDA keine Vorteile hat.
    Ich hatte bei meinem ersten Kind eine PDA, da war sie aufgrund des Geburtsverlaufs einfach nötig und sinnvoll. Aber ich würde sie nie einfach nur so haben wollen. Man sollte sich das wirklich gut überlegen.
    jungeMami schrieb:
    3. Gibt es wirklich so etwas wie einen Geburtsplan den man vielleicht der Hebamme oder so vorher zeigen kann, zB wenn man im Krankenhaus entbindet dass man nur weibliches Personal möchte etc?
    Den Geburtsplan musst du dir selber machen. Das ist quasi eine Liste, was dir wichtig ist, wie du dir gewisse Sachen vorstellst. Sowas kann man vorab mit dem Krankenhaus besprechen, damit sie direkt entsprechende Vermerke in der Akte machen können. Dabei sieht man dann auch etwas ob das Krankenhaus zu einem passt, oder ob sie ablehnend reagieren.
    jungeMami schrieb:
    4. Was kann man alles zur Geburt tragen, ich habe gelesen lange Hemden, T-shirts etc. Kann man nicht so ein langes Hemd bis zu den Knien tragen damit man nicht "ganz so entblöst" ist?
    MIch hätte ein Hemd bis zu den Knien gestört. Ich konnte am Ende gar nichts mehr an meinem Bauch ertragen, wollte nur noch nackt sein. Und das war mir in dem Stadium dann auch sowas von egal. Bei mir war ja auch nur mein Mann und meine Hebamme dabei und es konnte niemand einfach so reinplatzen. Da war das völlig ok.

jungeMami schrieb:
    5. Ich hatte in einer Zeitschrift gelesen, dass man die Wahl hat nach der Geburt entweder sein Kind erstmal auf dem Arm zu behalten damit es direkt einmal gestillt wird an der Brust und dann nach einer halben std oder so die Nabelschnur durchtrennt wird, oder dass die Nabelschnur durchtrennt wird und die Plazenta etc direkt untersucht wird und das Baby. Hat man da eine Auswahl? Ich würde dann doch eher für eine Weile das Kind im Arm behalten wollen..
    Die Nabelschnur ist in der Regel lang genug, dass man sein Kind direkt auf den Arm nehmen kann. Heute ist es eigentlich üblich, dass man das Kind direkt nach der Geburt auf die nackte Brust nimmt und sich einfach erst mal beschnuppert. Irgendwann fängt das Baby dann an nach der Brust zu suchen und dann ist der richtige Zeitpunkt zum Stillen. Das kann direkt nach der Geburt sein, aber auch eine halbe Stunde oder etwas länger dauern. Diese Zeit würde ich das Baby bestimmen lassen. Die Nalebschnur kann ruhig erst mal dran bleiben. Es dauert auch oft eine Weile bis die Plazenta geboren ist. Und dann ist es sinnvoll noch zu warten bis die Nabelschnut auspulsiert ist. Wiegen und Messen des Babys kann wenn alles soweit ok ist, auch ziemlich lange warten. Meine Hebammen haben das immer erst so nach 1-2 Stunden gemacht.
    jungeMami schrieb:
    6.Ich habe hier nun gelesen dass einige einen Dammriss hatten und auch im Intimbereich genäht werden mussten. Das hat mich etwas abgeschreckt passiert das bei jedem? Und wie lange hat es bei euch gedauert bis so eine Wunde geheilt hat?
    Nein, das passiert nicht jedem. Es ist aber auch nicht ganz selten. Wobei da aber eben auch der Geburtsverlauf, mögliche Eingriffe darin, die Geburtsposition und vieles mehr eine Rolle spielt. Ich hatte nur beim ersten Kind einen Dammriss, da waren aber eben auch einiges Faktoren nicht so gut: Wehentropf, PDA, Rückenlage, ich war aufgrund einer Infektion am Ende mit den Kräften und habe nur noch mit aller Macht gepresst. Die beiden anderen Kinder habe ich obwohl sie sehr groß waren ohne Verletzung geboren.
    Geheilt ist bei mir alles gut. Ich habe es aber schon noch lange gespürt. Heute merke ich nichts mehr davon.
    jungeMami schrieb:
    7.Was habt ihr alles gekauft für euer erstes Kind? Wenn ich mir so die Preise anschaue dann ist das alles echt sehr teuer. Was ist überflüssig und was braucht man unbedingt? Da mein Kind ja vorraussichtlich anfang Februar kommt wird es sehr kalt sein, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ung-0.html
    jungeMami schrieb:
    8. Was benutzt ihr? Windeln oder Pempers? Ich habe das System bei den Windeln nicht ganz verstanden, mit den Einlagen? Das ist doch eigentlich sehr umstndlich wenn man die schmutzigen Windeln in der Waschmaschiene waaschen muss gerade wenn das Kind anfängt richtig zu essen und dementsprechend auch mehr verdaut. Könntet ihr mir vielleicht aus Erfahrung erzählen was ihr da so benutzt weil ich würde eigentlich schon gerne Windeln benutzen die sind viel g+nstiger gibt es eigentlich auch gesundheitlich betrachtet einen unterschied welches besser fürs Kind ist?
    Ich benutze Wegwerfwindeln. Das war bei mir eine Entscheidung der Bequemlichkeit. Ich kenne aber auch einige Mütter, die Stoffwindeln benutzen und damit sehr glücklich sind. Preiswerter sind Stoffwindeln glaube ich erst so richtig, wenn man mehrere Kinder hat. Denn zum Anschaffungspreis kommt ja noch die Kosten für die Wäsche dazu.

Wow, das ist jetzt echt viel geworden. Mal gucken was den anderen noch so einfällt oder von welchen Erfahrungen sie berichten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast... :happy273: :sunny:

Ich werde mal anfangen... ;-)
    jungeMami schrieb:
    1. Frage: ich bin nun im 5. Monat schwanger es ist mein erstes Kind und ich bin noch ziemlich unsicher wo ich entbinden soll:/
    Ich habe mich hier etwas durchgelesen und bin erstaunt dass so viele Frauen eine Hausgeburt machen.

Ich habe in einem GH entbunden, eben weil ich mich mit dem Gedanken HG auch nicht wirklich anfreunden konnte, ich aber auch nicht diese KH-Atmosphäre haben wollte. Das war echt super! Kann ich nur empfehlen! :fungif52:
    Das GH, wo ich war, hatte auch einen "Pool". Ich wollte gerne eine Wassergeburt haben, aber jedes Mal wenn ich im Wasser war, habe ich mich so sehr entspannt, dass nichts mehr weiterging, also musste ich wieder raus... :boese13: Naja, ich wüsste sonst nichts was dagegen spricht. Das würde ich einfach auf mich zukommen lassen und ausprobieren...
    Schau dir doch mal die Entbindungsstationen/ Geburtshäuser in deiner Umgebung an. In der Regel kann man sich Kreisssaal usw. zeigen lassen. Dann entwickelst du vielleicht ein Gefühl, wo du dich wohl fühlen kannst.

jungeMami schrieb:
    Ich hatte keine PDA. Das geht auch nur im KH. Du musst aber bedenken, dass dann deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Ich wollte mich lieber bewegen...

jungeMami schrieb:
    Ich hatte mit meiner Hebamme eine Vorbereitungsgespräch, wo meine Wünsche besprochen wurden. Die wurden dann auch weitesgehend berücksichtigt!

jungeMami schrieb:
    Ich hatte bis zum Schluss ein grosses T-Shirt von meinem Freund und Shorts an. Die Shorts habe ich erst ausgezogen als schon fast das Köpfchen da war und das Hemd von meinem Freund war für mich fast wie ein knielanges Kleid ;-)

jungeMami schrieb:
    JA, DU hast die Wahl! Es ist DEIN Kind! (Ausser es sprechen natürlich medizinische Gründe dagegen). Als sie geboren war, hat die Hebamme sie mir sofort gegeben, Hemd ausgezogen für Haut-Haut-Kontakt. Mein Freund hat dann ein paar Minuten später die NS durchgeschnitten, WÄHREND sie weiter auf meinem Arm war. Sie wurde auch erst 2 Stunden später oder so gewogen und angezogen...

jungeMami schrieb:
    Ich hatte einen Dammriss, während der Geburt hab ich es nicht gemerkt. Die Tage danach hat es etwas gezwackt, aber es ist nicht sooo dramatisch. Man kann das Gewebe durch Massage mit speziellen Ölen etwas vordehnen, dann soll der Damm besser halten.

jungeMami schrieb:
    Am Anfang braucht man nicht wirklich viel. Viele Sachen kann man auch gut gebraucht kaufen (ebay, Kleiderbörsen, etc.).
    Wir hatten eine Wickelkommode (von meiner Mama), ein Bettchen (Ikea; dass aber erst seit sie 1 Jahr alt ist in Benutzung ist, vorher hat sie bei mir im Bett geschlafen), einen KiWa (gebraucht gekauft, kaum genutzt), Tragehilfe (VIEL genutzt), Babywanne (Ikea). Da sie gestillt wurde, brauchten wir sonst kaum Equipment. Spucktücher.
    Trag dein Kind im Tragetuch unter deiner Jacke. Dann wird es nicht frieren und fühlt sich schön kuschelig geborgen bei der Mama :grin:
    Wir hatten die Erstlingsgarnitur ab Grösse 50, da war sie aber schnell rausgewachsen. Deswegen würde ab 56 auch reichen... ;-) (Wir haben die Sachen von meiner Mama bekommen, die hat viel von mir aufgehoben)

jungeMami schrieb:
    Auf die Wacherei von Stoffwindeln hätte ich persönlich keine Lust. Wir benutzen die Wegwerfwindeln vom Aldi (Süd) und können uns nicht beklagen. Ein Paket mit ca. 56 Windeln (weiss die genaue Zahl gerade nicht) kostet ca. 7€ (glaub ich), sind also überschaubare Kosten ;-)

Ich hoffe das hilft erstmal ein bisschen?! :grin:
    Alles Gute weiterhin für deine Schwagnerschaft!

P.S. Eo war schneller, lass es trotzdem mal so stehen...
    Ihr seid super, so schnelle Antworten:)

ihr habt mir sehr geholfen, also ich glaube auch die Geburt im GH wäre für mich interessant ich informiere mich hier mal und schau mir das alles mal an. Wobei die FÄ irgendwie von sowas immer abraten:/ das nervt mich etwas. Ich habe meine Frauenärztin jetzt auch gewechselt weil sie mich ziemlich schief anschaute als ich nach Infos über HG und GH fragte und sie mich förmlich dumm anmachte und mir davon abriet nach dem Motto "wir sind nicht im Mittelalter" und wir hätten nun gute KH..

ist es vielleicht besser wenn ich mir direkt eine Hebamme suche, die mich in solchen Themen berät, statt mir dauernd so etwas von Ärzten ahören zu müssen?

Wo genau finde ich eigentlich eine Hebamme? Einfach in den KH nachfragen oder?

Ich habe mir einige Gebutrsberichte durchgelesen, so wie ich nun herauslesen konnte sind Risse im Intimbereich möglich wenn man einfach drauf los presst oder?

Noch eine Frage: Ich habe aufjedenfall vor durchzustillen habt ihr Tipps dafür wie ich es vorbeuge dass sich nicht meine Brust entzündet etc?
  • AnonymousAnonymous

59,500

jungeMami schrieb:
    Ihr seid super, so schnelle Antworten:)
    Gerne! :sunny:

jungeMami schrieb:
    ihr habt mir sehr geholfen, also ich glaube auch die Geburt im GH wäre für mich interessant ich informiere mich hier mal und schau mir das alles mal an. Wobei die FÄ irgendwie von sowas immer abraten:/ das nervt mich etwas. Ich habe meine Frauenärztin jetzt auch gewechselt weil sie mich ziemlich schief anschaute als ich nach Infos über HG und GH fragte und sie mich förmlich dumm anmachte und mir davon abriet nach dem Motto "wir sind nicht im Mittelalter" und wir hätten nun gute KH..

ist es vielleicht besser wenn ich mir direkt eine Hebamme suche, die mich in solchen Themen berät, statt mir dauernd so etwas von Ärzten ahören zu müssen?

Wo genau finde ich eigentlich eine Hebamme? Einfach in den KH nachfragen oder?
    Aus dem Grund habe ich meine komplette SS-Vorsorge bei der Hebamme im GH gemacht!
    Schau doch mal in die gelbe Seiten oder G**gel mal nach freien Hebammen. Da wirst du bestimmt fündig!
  • EowynEowyn

27,156

Such dir am besten wirklich direkt eine Hebamme. Die können übrigens auch die komplette Schwangerschaftsvorsorge mache, nur für den Ultraschall müsstest du dann noch zum Arzt.
    Am besten wäre es wohl wenn du dir eine freiberufliche Hebamme suchst, die nicht im Krankenhaus angestellt ist. Aber du musst einfach mal schauen was es bei dir in der Region gibt. Wenn du das Geburtshaus in Erwägung ziehst, dann guck wo das nächste ist und wende dich dort an die Hebammen. Die machen dann in der Regel auch die Vorsorge, damit du sie kennen lernst und sie den Schwangerschaftsverlauf kennen.

Der größte Risikofaktor für Geburtsverletzungen ist meines Wissens die Gebärposition.

Schön dass du dein Kind stillen möchtes. Lies doch einfach bis zur Geburt immer wieder hier im Stillforum. Ich denke das ist eine gute Vorbereitung. Und schau vielleicht mal ob es bei dir in der Gegend eine Stillgruppe gibt. Da kann man sich auch schon in der Schwangerschaft informieren und Kontakte knüpfen.
    Hallo, ich gebe Dir mal Lesestoff

http://www.hebamme4u.net/hebammensuche.html

http://www.hebamme4u.net/geburt/wassergeburt.html

Schmerzmittel: dort gibt es auch Infos zur PDA, aber ziemlich umfangreich samt Sudienergenbissen.

http://www.hebamme4u.net/geburt/schmerzmittel.html
    Vielen lieben Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen ich lese mich dann einfach mal durch und wenn ich noch Fragen habe wende ich mich an euch:)

schön dass es solche Foren gibt.
    lg
    Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum schön das du da bist :sunny:

Ich antworte mal auf ein paar deiner Fragen:

Ich habe bei der Entbindung ein Krankenhaushemd getragen (Da es nicht geplant war das ich überhaupt da entbinde), ein langes Kopftuch wie ein Tschador und ich hatte immernoch meinen Gesichtsschleier auf dem Kopf nach hinten gebunden, wenn mal ein Mann kam bzw sie die Tür aufmachten, habe ich diesen immer herunter gemacht weil ich einfach mich unwohl gefühlt habe. Hatte aber über die Füße noch eine Decke.

Für die Geburt im Geburtshaus habe ich nun eingepackt ein langes Nachthemd zum Stillen das geht so bis zu den Knien, zum Notfall fürs KH habe ich mir so ein Set gekauft das ist aus einem ganz leichten Stoff ein Rock mit einem langen Kopftuch wie so ein Tschador der geht bis zum Po und dazu noch ein einfacher Gesichtsschleier. Da ich ja nie weis ob ich doch ins KH muss.

Ich hatte meinen Sohn auf dem Arm direkt gehabt und die haben dann Nabelschnur durchtrennt und währenddessen die Nachgeburt entbunden. Du solltest aber unbedingt erwähnen das du möchtest, dass die Nabelschnur von alleine aufpulsiert oder wie man das nennt. Denn im KH ist es eigentlich gang und gebe das sie die einfahc direkt durchtrennen so war es leider bei mir.

Ich hatte einen Dammriss 3 Grades, Scheidenriss und Dammschnitt. Den Riss bzw Schniit merkt man eigentlich gar nicht, da muss man sich keine Gedanken machen. Die ersten tage ist es etwas unangenehm, und ich hatte Angst Stuhlgang zu haben, da ich bis zum After gerissen bin. Aber war gar kein Problem. Ich kann ehrlichgesagt nicht sagen wie lange es gedauert hat mit der Heilung aber ich weis das nach dem Wochenbett alles weg war. Allerdings sollte man da im KH nochmal genau erwähnen was die da nähen sollen, denn bei mir haben die das einfach zu eng genäht, das war nicht so toll.

Dazu findest du hier auch was über die HP inshaAllah.

Also vom Sparen her tut man schon wen man Stoffwindeln benutzt. Ich habe meine zb gebraucht gekauft in Ebay und da ist der anschaffungspreis nicht so teuer. Viele verkaufe ihre Windeln wieder nach 1 bis zwei mal da sie damit nicht klarkommen. Ich würde immer wieder Stoffwindeln verwenden, es ist gar nicht so umständlich wie man denkt. Allerdings haben wir jetzt für Nachts auf wegwerfwinden gewechselt da es Nachts schwer wurde. Er ist ein Vielpiesler. Muss aber dazu sagen das ich es noch nicht mit Hanfeinlagen oder so probiert habe die sehr saugstark sein sollen.
    WWegwerfwindeln habe ich als Ersatz immer mal hier wenn zb mein Mann aufpassen muss, da er das mit den ganzen Einlagen und Überhosen nicht so versteht und es natürlich für ihn einfacher ist. Aber ich finde die Stoffis super und würde es nicht mehr anders machen. Allerdings hatte zb mein Sohn jetzt 3 Wochen durchfall in der Zeit habe ich mit Wegwerf gewickelt ist natürlich einfacher, allerdings hatte er dann oft ein geröteten Po sodass ich dann doch wieder gewechselt habe in dieser Zeit. Aber mit dem waschen ist eigentlich keine Arbeit finde ich. Wenn man die möglichkeit hat sollte man sich aber ein trockner anschaffen, das ist sehr praktisch da man nicht so oft dann waschen muss oder mal auf die letzte Minute waschen kann. Wenn man keinen hat sollte man das gut einplanen.

Noch eine Frage: Ich habe aufjedenfall vor durchzustillen habt ihr Tipps dafür wie ich es vorbeuge dass sich nicht meine Brust entzündet etc?

Hier auf der HP steht was dazu versuch das bitte mal zu suchen schaffe es leider Zeitlich nicht. Aber soweit ich weis kommt diese Entzündung bei jeder Frau bei der einen stark bei der anderen weniger. Aber weis ich nicht mehr so genau.
    Meine Enztündung war so schlimm das ich die eine Brust austreifen sollte, es kam dann so das ich bis heute noch eine Narbe dort habe und wir mit der Brust es nicht geschaft haben weiter zu stillen. Aber siehe Signatur wir haben dann 16 Monate mit einer Brust gestillt und 12 Monate davon VOLL!

So ich muss los, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
  • tinattinat

11,944

Öh... nein, absolut nicht jede Frau kriegt eine Brustentzündung ;) Ich hatte nicht eine einzige. Es ist auch eigentlich nicht nötig, sich irgendwie aufs Stillen vorzubereiten. Stillen ist natürlich, läuft bei guter Betreuung in 99 Prozent der Fälle problemlos ab und mit den eventuellen Problemen kann man sich befassen, wenn es soweit ist. Falls es bei der Lektüre im Forum so aussieht, als hätten ungewöhnlich viele Frauen Stilprobleme, so liegt das einfach daran, dass hier sehr viel mehr übers Stillen geredet wird als vielleicht woanders üblich.

Lies dir einfach mal ein paar Stillberichte durch und schau dich auf der Homepage um. Stillen ist auch ein bisschen Kopfsache, und meine persönliche Erfahrung ist, je weniger man sich darum Gedanken macht, ob dies und das klappt, um so besser flutscht das auch. Was mir wichtig ist, dir mitzugeben: Stillen ist schön, aber gerade am Anfang auch nicht "einfach", in dem Sinne, dass nach der Geburt einfach alles erst mal nervig, anstrengend, komisch sein kann. Das Kind wird vielleicht sehr oft stillen wollen, du wirst vielleicht unsicher sein. Die ersten drei Monate sind ein Auf und Ab und ehrlich gesagt, sie machen nicht immer Spaß. Aber: es wird besser, und wenn du durchhältst, wirst du mit einem unvergleichlichen Erlebnis belohnt :)

Dies war mein Wort zum Sonntag... ich hab lange gestillt und ich hab irgendwann auch gerne gestillt ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte auch nie eine Brustentzündung. Am Anfang etwas wunde Brustwarzen, aber das war nach ein paar Tagen weg (Ich hab da Purelan draufgeschmiert, das hat gut geholfen). Am Anfang ist es halt ungewohnt, aber als wir die Routine drauf hatten, ist stillen etwas sehr sehr schönes. Mittlerweile stillt sie nur noch 1x in der Nacht, tagsüber garnicht mehr und ich sehe dem Stillende mit Wehmut entgegen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum