Verformte Brustwarzen nach dem Stillen

NourNour

919

bearbeitet 16. 09. 2011, 13:57 in Stillen
So, nun muss ich mich leider hier einfinden...

Ich habe vor 1 Woche in einem stillfreundlichen Krankenhaus entbunden. Die Betreuung dort war super. Sie beobachteten das Stillen bei meiner Tochter und mir und meinten, dass sie das super macht (Lippen schön ausgestülpt). Auch die Hebamme meinte daheim, dass sie das eigentlich super macht.
ABER:
Schon im Krankenhaus bekam ich blutige Brustwarzen. Jetzt zuhause ist der Grind endlich ab, aber das Stillen ist nach wie vor sehr schmerzhaft. Besonders im Wiegegriff, scheint mir. Meine Hebi hat sich dann die Brustwarzen nach dem Stillen angeschaut und festgestellt, dass diese "komisch" geformt seien - was nicht normal sei. Sie könne sich auch nicht erklären, warum das so ist. Die Kleine saugt wie gesagt richtig, die Zunge liegt wohl auch über der Kauleiste.

Wisst ihr, warum das so sein könnte? Ich versuch mal zu beschreiben:

Besonders am Unterkiefer der Kleinen bemerke ich während des Saugen einen scharfen Schmerz. Danach ist auf der Brustwarze die Seite, die zum Unterkiefer zeigt so rausgesogen, steht quasi höher und dort bildet sich dann auch ein wenig Blut. Sieht aus, als wäre ein kleiner "Gebirgskamm" auf der Brustwarze. Meine Hebi meinte, die Warze sieht aus wie ein NUK-Schnuller.

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte das auch. aber die "verformung" ging doch dann wieder zurück und beim nächsten mal stillen war wieder alles beim alten und danach eben wieder schief. das die BW erstmal schmerzempfindlich ist, ist doch normal oder? die brust muss sich doch erstmal daran gewöhnen. ich hatte auch die ersten 2-3 wochen bei jedem ansaugen und die ersten 1-2 minuten tränen in den augen. versuch mal eine andere stillposition (im liegen vielleicht) um auch die "belastete" brustseite etwas zu schonen.
  • NourNour

919

Habe jetzt was im Internet gefunden, wo jemand genau dad Gleiche schrieb. Ich vergaß zu erwähnen, dass die BW anfangs im KH richtig weiss also blutleer waren. Das geht jetzt einigermassen.
    Dort war die Rede davon, dass manche Babys zu viel Spannung im Kiefer aufbauen und zu fest zubeissen. Stichwort Hypertonie. Soll sich nach 6 - 8 Wochen geben, ansonsten sollte es neurologisch untersucht werden...

Kennt das jemand?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Brustwarze nach dem Stillen verformt ist deutet das schon darauf hin, dass die Saugtechnik nicht optimal ist. von außen mag das ja alles gut aussehen, aber man kann eben doch nicht in den Mund des Babys schauen, wie es da aussieht.

Du könntest mal versuchen sie an deinem kleinen Finger saugen zu lassen um zu spüren, was er da macht. Denkst du du könntest dabei eventuell beurteilen wo es klemmt?
    Nour schrieb:
    Dort war die Rede davon, dass manche Babys zu viel Spannung im Kiefer aufbauen und zu fest zubeissen. Stichwort Hypertonie. Soll sich nach 6 - 8 Wochen geben, ansonsten sollte es neurologisch untersucht werden...
    Damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde aber als allererstes mal einen Termin beim Osteopathen machen um mögliche Blockaden und Verspannungen lösen zu lassen.
  • NourNour

919

Wenn sie am Finger saugt, kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Der Sog ist sehr stark, dass ich teilweise das Gefühl habe; der Nagel geht ab ;-)

Im Rückengrigf scheint fas Problem nicht so schlimm zu sein. Stille jetzt überwiegend so.

Wie finde ich denn einen guten Ostheopathen? Hatte beim Kinderarzt nachgefragt. Die meinten, ich sol die Kleine erstmal dem Arzt vorstellen. Der entscheidet dann, ob sie zum Osti muss... :traurig41:
  • EowynEowyn

27,156

Nour schrieb:
    Im Rückengrigf scheint fas Problem nicht so schlimm zu sein. Stille jetzt überwiegend so.
    Das ist gut!
    Nour schrieb:
    Wie finde ich denn einen guten Ostheopathen? Hatte beim Kinderarzt nachgefragt. Die meinten, ich sol die Kleine erstmal dem Arzt vorstellen.
    Ich würde da eher die Hebamme fragen. Und sonst eben bei anderen Eltern rumhören. Am besten sind ja immer Empfehlungen von anderen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum