Trinkt sie zu wenig?

bearbeitet 16. 09. 2011, 23:02 in Stillen
Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Sie wird voll gestillt. Bis vor ca. 2 Wochen hat sie immer ordentlich zugenommen, meist so um die 200 g pro Woche, manchmal auch noch mehr.

Als ich die Kleine vor ein paar Tagen gewogen habe (bisher wiege ich sie maximal ein Mal pro Woche) hat sie in 14 Tagen nur ca. 50 g zugenommen. Und schon bin ich total verunsichert, ob sie genug trinkt bzw. genug Milch bekommt. Meist habe ich sie so alle 3 bis 4 Stunden angelegt. In den letzten Tagen habe ich nun versucht, die Kleine häufiger zu stillen, also auch mal im Abstand von 2 bis 2,5 Stunden - in der Hoffnung, dass sie dadurch mehr Milch bekommt. Insgesamt macht die Kleine einen munteren, gesunden und zufriedenen Eindruck. Das die Gewichtszunahme irgendwann zurückgeht, ist mir klar, allerdings scheint mir diese geringe Zunahme innerhalb von zwei Wochen doch sehr wenig.
Woher weiß ich, ob die Milch noch reicht?

Ein weiteres "Problem" ist, dass die Kleine inzwischen die linke Brust zu ihrer Lieblingsseite ernannt hat. Die rechte Brust nimmt Sie meist nur wiederwillig an und wenn, dann will Sie nach kurzer Zeit an die andere Seite.
Kann ich etwas tun, der Kleine die rechte Seite wieder "schmackhaft" zu machen? Oder könnte ich auch nur mit der linken Seite weiter voll stillen?

Beim Stöbern auf der Internetseite habe ich gelesen, dass man keinen Schnuller geben soll, wenn man die Milchmenge steigern möchte. Welchen Einfluss hat der Schnuller auf die Milchmenge??? Ich glaube nicht, dass die Kleine ihren Schnuller so einfach wieder hergeben würde...

Und zum Schluss habe ich noch folgende Fragen: wie voll ist eine volle nasse Windel?

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort!

Liebe Grüße
Silent

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silent.

Wenn du sie nach Bedarf anlegst, wird sie sich schon das holen was sie braucht. Wenn sie ausreichend nasse Windeln am Tag hat und sonst gut drauf ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Man kann auch mit einer Seite gut vollstillen. Die Brüste passen sich dem an und dann wird die eine Seite mehr produzieren und die andere weniger. Ich würde trotzdem immer wieder versuchen ihr beide Seiten anzubieten. Hast du es mal versucht sie an der Lieblingsseite anzulegen und dann vorsichtig rüberzuschieben ohne dass du die umdrehst (ich hoffe du verstehst was ich meine?) Vielleicht kannst du sie so "überlisten"?

Wegen dem Schnuller: Dadurch, dass sie einen Schnuller bekommt, befriedigt sie damit ihr Saugbedürfnis. Hätte sie den nicht, würde sie öfter an die Brust wollen um dort ihr Saugbedürfnis zu stillen. Dadurch würdest du öfter stillen und somit die Milchproduktion anregen.

Soweit von mir. Die Fachfrauen werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silent,
    Zunahme funktioniert nicht kontinuierlich. Die meisten Kinder nehmen schubweise zu. Die eine Woche mehr, die andere Woche weniger oder auch mal gar nichts. Das ist völlig normal und in Ordnung. Wenn deine Tochter bisher meist so um 200 g pro Woche zugenommen hat, dann war das schon eine ordentliche Zunahme. Und es ist völlig in Ordnung wenn sie jetzt weniger zunimmt. Die Gewichtsentwicklung kann ja auch nicht dauerhaft so weiter gehen, rechne dir mal aus wo sie sonst landet ;-)

Warum wiegst du sie denn so oft? Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig das Gewicht so oft zu kontrollieren. Wenn nichts weiter auffällig ist (und die bisherige Gewichtsentwicklung lässt wirklich nicht auf Probleme schließen) dann reicht es völlig aus, wenn zu den Vorsorgeuntersuchungen gewogen wird. Überlass das ruhig dem Arzt und pack die Waage weg!

Stille deine Tochter bitte einfach nach Bedarf. Du brauchst dabei nicht auf die Uhr achten. Und um deine Milchmenge musst du dir auch keine Gedanken machen. Eure Stillbeziehung hat sich jetzt in den drei Monaten ganz bestimmt schon ordentlich gefestigt. Die Milchmenge passt sich ganz automatisch dem Bedarf an, wenn du einfach immer dann stillst wenn deine Tochter das will. Und auch der Schnuller wird da jetzt keinen Einfluss mehr drauf haben. Der Hinweis, dass Schnuller die Milchmenge beeinflussen können gilt vor allem für die ersten Wochen. Da kann es schnell dazu kommen, dass zu selten gestillt wird, weil das Kind eben sein Saugbedürfnis am Schnuller still. Aber ein drei Monate altes Kind, das auch keine auffällige Gewichtsentwicklung hat, wird nicht zu wenig trinken wenn es zusätzlich zur Brust auch einen Schnuller bekommt.

Dass deine Tochter eine Lieblingsbrust hat muss dich im Prinzip nicht weiter stören. Das ist sehr häufig und macht eigentlich auch keine Probleme, außer dass man eventuell etwas unsymmetrisch aussieht wenn eine Brust größer ist als die andere. Aber die allermeisten Frauen könnten problemlos Zwillinge ernähren. Insofern kann man ein einzelnes Kind natürlich auch mit einer Brust stillen.

Deine Frage nach der nassen Windel zielt vermutlich auf diese 5-6 nasse Windeln am Tag Regel ab. Dabei geht es nicht um überlaufende Windeln sondern es sollte einfach 5-6 mal am Tag etwas Urin in der Windel angekommen sein. Da reichen quasi ein paar Esslöffel aus. Wenn ein Kind tatsächlich zu wenig trinkt ist der Urin aber auch stark konzentriert, deutlich gelb und riecht sehr intensiv.

Fazit: entspann dich, pack die Waage weg, stille nach Bedarf, alles ist gut!

Viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum