Hallo zusammen,
wir haben bis 16 Monate gestillt, da aufgrund der SS meine Milch zurückgegangen ist habe ich dann angefangen Pre zu geben. Im nachhinein denke ich das es ein Fehler war nicht dort direkt schon mit der Milch aufzuhören, aber naja er tat mir so leid, da er ein richtiges Brust-Still Kind war, also dachte ich gebe ich ihm alternativ dann die Flasche. Nun ist er 20 Monate und ich finde, dass man langsam mit der Flasche aufhören kann, spätestens bis zum 2 Geburtstag hätte ich doch gern ein Flaschenfreies Kind. Dadurch das er die Flasche bekommt isst er auch sehr wenig, meist z.B kein Frühstück, hier mal unser Plan:
12:00 Uhr Mittagschlaf 250 ml Pre
19:30 Uhr Abendflasche 250 ml bis 400 ml (Immer unterschiedlich)
Es gibt Tage an denen er Durchschläft und dann gibt es Tage wo er Nachts wach wird, meist wird er gegen 1 Uhr wach und bekommt 150ml evtl. nochmal um 4-5Uhr 150 ml.
Momentan ist es so das er ja sehr schlecht schläft und sogar 3-4 Flaschen Nachts bekommt immer je 150 ml. Das Problem ist auch das ich ein Fehler mache und ihm momentan er ist immer schon um 6:30 Uhr wach noch eine Flasche gebe 150 ml damit er noch bis ca. 8 Uhr schläft. Dann ist natürlich klar das er auch nicht Frühstückt. Evtl. kurz vor dem Mittagschlaf beißt er ein paar mal in ein Brot rein.
Ja und dann natürlich zwischen 16-18 Uhr Mittagessen, kommt drauf an wie lange er schläft da er etwas länger brauch bis er hunger hat nach dem Mittagschlaf. Abendessen isst er eigentlich nie oder ab und zu nochmal was vom Mittag wenn er da schlecht gegessen hat.
Wie müssen wir jetzt verfahren? Ich hab gar keine Ahnung?
Bin sehr dankbar über eure Antworten
Kommentare
7,471
4,431
Er hat alle Fläschchen auf den Balkon gestellt und dann hat die Flaschenfee ein Geschenk dagelassen. Er hat nie wieder danach gefragt.
1,173
Ich hab als erstes die Menge pro Flasche reduziert und auch die Milch dünner angerührt. Wenn sie nachts wach wurde, gab es also nur noch 1-2x 150ml statt bisher 250ml. Das klappte ziemlich gut, ich merkte aber noch keine Besserung beim Essverhalten. Jetzt nach dem Urlaub hab ich einfach mal versucht, die Einschlaf-Flaschen weg zu lassen und das klappt super. Die nächtlichen Flaschen werden wir in absehbarer Zeit vermutlich nicht los, aber mit 1-2x 150ml verdünnter Pre kann ich gut leben. Das Essverhalten ist auf jeden Fall nun deutlich besser geworden.
Momentan schwirrt mir die Idee im Kopf herum, die nächtlichen Flaschen mit 2er Saugern (bisher 3er und 4er) anzubieten. Es geht nachts bei ihr denke ich nicht so sehr um Hunger/Durst, sondern darum, daß sie aufwacht und nicht weiterschlafen kann. Da hilft eben die Flasche (wie früher das Stillen) und das könnte mit mehr Sauganstrengung vielleicht sogar besser/schneller klappen und so die Milchmenge nochmals reduzieren. Ich werde das mal testen.