Wer hat schon mal einen IQ-Test gemacht?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 3. 10. 2011, 20:56 in Unsere "Grossen"
Jetzt wurden wir schon wiederholt darauf angesprochen, dass unser Sohn hochbegabt sein könnte. Auch beim KiA, wobei sie meinte, dass wir das einfach im Auge behalten sollen und der Test erst gemacht wird, wenn er in der Schule ist.
Nun würde mich einfach mal interessieren, ob das schon mal jemand mit seinem Kind durch hat und wie so was überhaupt abläuft. Sohnemann ist eh so sensibel (hochsensibel ja, aber hochbegabt?), ich weiß gar nicht, ob das überhaupt Sinn machen würde.

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Großer wurde auf Hochbegabung getestet. Das war eigentlich recht unspektakulär. Der Psychologe hat zunächst einen Entwicklungstest gemacht, der auch die Schuleignung testet, einfach um sich ein besseres Bild von unserem Sohn zu machen und um ihm die Möglichkeit zu geben sich zumindest ein wenig an die Situation zu gewöhnen. WIr haben ihm den Test als "Rätselstunde" verkauft, was dann wudnerbar funktioniert hat. Sollte ja möglichst oihne Druck und Anspannung ablaufen, sondern ein möglichst ein realistisches Bild wiedergeben.
    Einige Wochen später mussten wir dann zum Intelligenztest.

Bei beiden Tests war einen, bzw. drei Tage später dann ein Elterngespräch, indem die Ergebnisse und weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Beim Test selbst durften wir nicht dabei sein. Von daher kann ich dir nicht genaus sagen wie die Aufgaben aussahen.

Das alles lief kurz vor, bzw. kurz nach seinem sechsten Geburtstag. Vorher macht eine Testung wohl gar keinen Sinn. Die IQ-Tests sind erst aussagefähig ab 6 Jahren, darauf sind die Werte ausgelegt.
  • LionLion

1,196

Auf Anraten unsere KiÄ und den Erziehern im KiGa wurde unser Sohn auch auf Hochbegabung getestet. Bei uns hat der Psychologe ihn erstmal in einem Gespräch kennengelernt und eine Woche später war dann der IQ-Test. Ich konnte entscheiden ob ich bei dem Test dabei sein möchte oder nicht und habe mich dann dafür entschieden, weil mein Sohn sehr schüchtern und sensibel ist. Der Test lief dann 1 1/4h, was ich schon ziemlich lang fand. Es wurde Multiple-Choice-Fragen gestellt, Gedächnisaufgaben, kleine Rechenaufgaben, Bilder zum vervollständigen, Legeaufgaben usw... also wirklich sehr umfangreich.
    1 Woche später war dann die Auswertung.

Ob so ein IQ-Test Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Hast du denn persönlich das Gefühl das dein Kind hochbegabt sein könnte? Ich meinte das er Dinge kann, wo er weit voraus ist?

Ich persönlich wollte so ein Test nie machen, obwohl ich schon den Gedanken hatte, das mein Sohn hochbegabt sein könnte, weil er z.b. schon mit 1 3/4 Jahren das Alphabet konnte, mit 2 Jahren angefangen hat zu schreiben usw. Ich hab es aber dann wegen der KiÄ und den Erzieherin doch machen lassen.
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten! Ja, ehrlich gesagt glauben wir selber, dass er hochbegabt sein könnte, aber ich weiß auch nicht... Er ist eh schon so anders als Gleichaltrige - hochsensibel, nur ältere Freunde, will dauernd Tagesschau sehen, kennt den Globus bald besser als ich, die Buchstaben auch schon mit 2 Jahren, rechnet auf eine ganz komische Art. Wenn er auch noch hochintelligent ist, dann bedeutet das ja nur noch mehr Stress für ihn :traurig41: :scratch.:
    Wenn man erst testet ab 6 Jahren, dann haben wir ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Intelligenztest gehören bei mir ja zum beruflichen Alltag, daher ein paar Dinge dazu:

Wie schon geschrieben wurde, steigt die Aussagekraft mit Alter des Kindes - vor Schulalter würde ich nur in Ausnahmefällen einen Test durchführen. Es gibt zwar Tests, die schon ab 2,5 Jahren durchführbar sind, und sie bilden meiner Erfahrung nach auch im Vorschulalter schon eine ganz gute Tendenz ab, aber die aussagekräftigsten Tests sind erst ab 6 Jahren durchführbar.

Zur Testsituation: Ich habe bisher 2x zugelassen, dass ein Elternteil beim Testen dabei war, und beide Male war ich hinterher unzufrieden, weil ich den Eindruck hatte, dass das Kind von den Eltern abgelenkt war. Im Normalfall taut selbst das schüchternste/ sensibelste Kind bei der Testung recht schnell auf, weil zum einen ja vorher schon mindestens ein GEspräch mit dem Kind stattgefunden hat, und weil zum anderen die Tests ja extra für Kinder gemacht sind und die Aufgaben in der Regel den Kindern Spaß machen.

Zur Frage, ob ihr testen lassen sollt:
    Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, zu testen ... es tut nicht weh, die Kinder haben Spaß und hinterher hat man ein Ergebnis ;-) ... die Frage ist halt, was macht man mit dem Ergebnis - würde sich durch die "Diagnose" irgendetwas ändern? Wenn nein, würde ich persönlich nicht zum testen raten.

Ein IQ-Test macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn Schwierigkeiten da sind, die evtl. durch eine Hoch- oder Minderbegabung erklärt werden könnten - da finde ich es wichtig zu wissen, inwieweit das Kind evtl. unter- oder überfordert sein könnte, um diesen Zustand halt für das Kind ändern zu können.

Wenn einfach nur die Vermutung im Raum steht, weil Euer Sohn "anders" ist, als die meisten erwarten würde, andere Interessen hat, etc., aber grundsätzlich damit keine Probleme hat und es auch aktuell nichts gibt, was ihr für ihn ändern könntet/ würdet, sehe ich keinen Bedarf. Es spricht ja auch nichts dagegen, auf seine Interessen einzugehen, ihm seine Fragen zu beantworten und ihm Möglichkeiten zu bieten, seinen Wissensdurst zu stillen, ohne zu wissen, wie hoch sein IQ ist ;-)
  • KatieKatie

3,507

Eine Antwort von einer Fachfrau, super :fungif52: Einen interessanten Job hast du!
    Na ja, im Moment steht ein Test ja eh nicht an, aber wenn einen verschiedene Leute darauf ansprechen, macht man sich so seine Gedanken. V.a. wenn man solche Überlegungen selber schon gehabt hat. Aber du sagst es, was macht man mit dem Ergebnis...
    Bei uns steht ja nächstes Jahr die Schule an, und wir sind wild entschlossen, ihn in der Montessori-Schule anzumelden. Ich hoffe so sehr, dass die uns dann auch nehmen. Und wenn er auf einer solchen Schule ist, dann bin ich guten Mutes, dass er dort gut klar kommt. In einer anderen Schule hätte ich schon eher Bedenken.
  • amylucaamyluca

351

Mein großer sohn hat den auch gemacht.Ergebnis kenne ich leider nicht,wurde uns nicht mitgeteilt.
    Eigentlich wurde es auf eine Dyskalkulie getestet,der IQ Test kam danach.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Muß man das akzeptieren? Wenn meine Kinder getestet würden, dann würde ich auch das Ergebnis wissen wollen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Amyluca
    Wo wurde er denn getestet? Du hast auf jeden Fall das Recht, die Ergebnisse mitgeteilt zu bekommen ... ich würde da einfach noch mal anrufen und einen Termin machen, um die Ergebnisse zu erfahren!
    Bei einer Dyskalkulie-Testung gehört (genau wie bei einem Test auf Lese-Rechtschreib-Schwäche) der IQ-Test übrigens standartmäßig dazu, das ist normal.
  • amylucaamyluca

351

Bei einer Psychologin haben wir das gemacht.Danach ging er jetzt auch 10 mal dort zu einer Lerngruppe.Einen Termin für das Abschlußgespräch muss ich noch machen,da frage ich evtl.mal nach.
    Sie ist eher komisch,erzählt nur das nötigste und man müsste schon alles ganz genau hinterfragen,wenn man was wissen möchte.Und ich dachte immer,das Psychologen viel erzählen :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum