Kommt das vom Wachstum?

bearbeitet 19. 09. 2011, 09:24 in Schwangerschaft
Hallo :sunny: ,

nach fast 7 Jahren KiWu und mehr als 5 Jahren KiWu-Behandlung sind wir nun in der 13. SSW mit Zwillingen schwanger.

Eigentlich sollte ja nun die entspannte Phase beginnen, aber irgendwie bin ich noch immer sehr unruhig. Und das, obwohl bis dato alles in Ordnung war - beim US am 12.09. war alles in bester Ordnung. Beide sind absolut zeitgerecht entwickelt, ohne Auffälligkeiten.

Vorgestern und gestern hatte ich nun rechts- und linksseitig in den Leisten ein starkes Ziehen. Heute habe ich nun ein zeitweise ein stärkeres Druckgefühl im Unterbauch.

Ich mach mir nun natürlich Sorgen. Kontraktionen der Gebärmutter sind nicht vorhanden, so dass ich einfach hoffe, dass diese ganzen Sachen einfach vom Wachstum der Zwerge und demnach auch der Gebärmutter kommen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch starke Probleme mit dem Stuhlgang habe, trotz ausgewogener Ernährung etc. Mein FA hat mir ein Mittel gegeben, welches mir den Stuhlgang, wenn ich denn aller 2 bis 3 Tage mal kann :oops: , etwas erleichtert.

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anita,

herzlich Willkommen und Glueckwunsch zu Deinen beiden Bauchbewohnern.
    Was Du da beschreibst hoert sich stark nach Dehnungsschmerzen an. Wenn die Gebaermutter waechst und schwerer wird, werden die Baender an denen sie haengt extrem gedehnt. Das aeussert sich durch ziehen/Schmerzen in der Leistengegend und im Unterbauch. Zeitweise ist das besonders stark, weil die Kinder im Bauch ja in Schueben wachsen. Also alles ganz normal und gut! Ich kann gut verstehen, das Du nach dem langen Weg zu den beiden sehr vorsichtig und aengstlich bist, aber versuch die SS trotzdem zu geniesen.

LG,

Anja
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Anita,

ich kann mich Balou nur anschliessen, hört sich mir stark nach Dehnungsbeschwerden an. Ich habe die jetzt noch in der 31. Woche sehr stark, vor allem wenn ich mich drehe oder schnell aufstehe. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. :grin:

Eine Bitte habe ich noch als Mod: Hier in der Signatur sind nur unsere Ticker und schriftliches erlaubt, daher bitte ich Dich Deinen Banner wieder zu entfernen. ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr beiden :sunny: ,

Dankeschön für Eure Antworten.

Irgendwo hat man immer wieder ein wenig Angst, auch wenn man es im Grunde ja nicht wirklich beeinflussen kann. Ich denke mir immer, dass die beiden sich bis jetzt so super gemacht haben. In den ersten Wochen habe ich mir auch immer gesagt: Solange Du keine Blutungen oder Ähnliches hast, ist alles ok - das lief so eigentlich super.

Vielleicht kommt es auch daher, dass ich bis auf "fliegende Übelkeit" und ständige Müdigkeit keine Beschwerden in den ersten 12 Wochen hatte und nun plötzlich Dinge auftauchen, mit denen ich jetzt noch gar nicht gerechnet habe :oops: . Das sich bei Zwillingen sicher mehr tut im Unterleib (größentechnisch), habe ich mir schon gedacht, dass das aber direkt bei SSW 13 anfängt irritiert mich ein wenig :traurig41: .

Man sieht ja mittlerweile auch schon einen richtigen Babybauch, den ich nun auch schon fleißig präsentieren kann :happy273: .
  • ArmanaArmana

7,364

Ohh, ich habe schon immer an den Dehnungsschmerzen vermutet und bemerkt, dass ich schwanger bin. ;-) Die kamen bei mir immer ganz früh.
  • Kati79Kati79

656

Anita herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen :happy273:

Diese Dehnungsbeschwerden haben mir vor ein paar Tagen auch Sorgen gemacht.
    Mein Stuhlgang ist auch immer mal wieder sehr bescheiden und dann hab ich auch das Gefühl die Dehnungsbeschwerden werden schlimmer. Manchmal fühlt es sich auch an als hätte ich dann Steine im Bauch.
    Beim Niesen ist es sogar manchmal so, daß das Ziehen in den Leisten richtig doll weh tut.

Ich wünsche dir weiter eine schöne Kugelzeit!!!!
  • LionLion

1,196

Alles Gute zur Schwangerschaft Anita. :sunny: :happy273:

Ich bin ja auch mit Zwillis ss und merke in vielen Sachen schon ziemliche Unterschiede zu einer SS mit nur einem Baby. Das ist aber auch normal, die beiden brauchen ja auch irgendwie mehr Platz. :grin:

Das was du beschreibst kenne ich auch nur zu gut und auch heute haben ich noch damit zu kämpfen. Mach dir nicht allzu viele Sorgen. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum