Kinderwagen für 2. Kind?

bearbeitet 13. 10. 2011, 23:32 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

im April kommt unser 2. Kind auf die Welt und wieder gibt es viele Fragen...

Ich habe Maya bis zum 10. Lebensmonat nur getragen, dann wurde es glatt und sie kam in den Chariot, den wir zum laufen /joggen und Rad fahren haben.

Da sie mir im Frühling für lange Strecken zu schwer wurde, kam meistens der Buggy zum Einsatz.

Jetzt stellt sich mir die Frage, braucht man einen Kinderwagen, wenn man mit 2 Kindern unterwegs ist. Z.B. auf dem Spielplatz.
Eigentlich würde mir ein Buggy mit großem Korb (für den ganzen Kram, den man mit 2 Kindern braucht) reichen, aber ich muß ja die Zeit überbrücken, bis der Kleine sitzen kann.

Fragende Grüsse!

Maris

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch begeisterte Tragemama, aber auf den Kinderwagen würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

Meistens mache ich es so, dass ich sie auf dem Spielplatz in den Kiwa lege, wenn sie wach ist, weil sie wach nur in der Manduca/ im Tuch sein möchte, wenn ich laufe - und ich sitze lieber gemütlich auf der Bank, als auf dem Spielplatz meine Runden zu drehen ;-) ... der Wagen steht dann meistens unter einem Baum, so dass sie was zum Gucken hat und zufrieden ist. Da wir oft mehrere Stunden auf dem Spielplatz verbringen, und Jasmin immer gerne mal eine Weile liegt, würde sie sonst unruhig, wenn ich sie die ganze Zeit trage.

Beim Einkaufen bin ich auch immer froh um den Kinderwagen. Ich habe allerdings die Manduca immer drunter liegen, weil Jasmin wach nicht lange friedlich im Kinderwagen unterwegs ist - dann packe ich sie halt in die Manduca und schiebe den leeren Kinderwagen (wunderbarer Stauraum für Einkäufe, Jacken, Proviant für die Großen, etc.).

Fazit: Es geht sicher auch ohne, aber ich persönlich bin froh über den Kiwa und würde nicht drauf verzichten wollen.
  • MeneleaMenelea

127

Huhu,

also ich brauche den KiWa nicht. Der steht hier nur rum und wird vielleicht mal von den Omas genutzt. Schon bei meinem "großen" mochte ich (und er auch nicht) das Ding nicht sonderlich. Unser KiWa ist aber auch ein einfacher und kein Luxusschlitten. Ich finde ihn einfach nur sperrig und unpraktisch.
    Dafür habe ich einen klasse Buggy indem sitzt dann der "Große" und der Kleine ist im TT. Bei dem Buggy ist auch der Korb viel größer als unter dem Kiwa und der Buggy ist viel handlicher und wendiger.
    Man kann den Buggy auch auf komplett liegend stellen, so dass der kleine auf dem Spielplatz auch mal (natürlich nur unter ständiger Aufsicht) darin liegen kann. Der Kleine will nämlich wach auch lieber mal strampeln als ewig in TT gebunden sein. :smile:

Viele Grüße
    Menelea
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde keinen Kinderwagen mehr kaufen.
    Ich hab den Chariot, den ich als normalen Kiwa und als Fahrradanhänger nehmen kann. Da passen auch ein paar Sachen rein, beim Einkaufen und wenn wir auf den Spielplatz gehen. Natürlich kann man ihn nicht ins Auto packen, aber notfalls nehmen wir den Buggy, wenn das Kleine dann mal sitzen kann.

Liebe Grüsse!

Maris
    Hallo, ich möchte nur anmerken, dass ich zu Kinderwagen kaum etwas sagen kann/will. Damit kennen sich Mütter viiiiiel besser aus als ich.
    Ein Privatberatung kann ich ebenfalls nicht leisten. Da bitte ich doch um Verständnis.
    Danke für Deine Antwort, Marlies. Aber eine Privatberatung habe ich nicht erwartet, ich dachte nur Du wüsstest jemanden, der mir klipp und klar sagt, dass der Chariot nicht von Geburt an als normaler Kiwa geeigenet ist.
    Ich brauche diese Antwort auch, um meinen Mann von einem Kiwa bzw. einem Verdecksportwagen zu überzeugen.
    Mir wäre es auch lieber, ich könnte den Chariot tatsächlich von Anfang an benutzen.
    Mir ist nur leider erst nach meiner Antwort eingefallen, dass das wahrscheinlich nicht so gut für den Rücken des Babies ist, da das Kind nicht flach liegt.

Vielleicht weiß eine von Euch mit Sicherheit, was stimmt?

Danke und liebe Grüsse

Maris
    Ich habe da wirklich keinen Überblick mehr. Grundsätzlich ist aber flach liegen wichtig. Eine Alternative wäre evtl. noch einige Zeit zu tragen. Kommt das nicht in Frage?
  • LayaLaya

631

Du kannst doch eine Weberschale in den Chariot tun. Dann kannst du ihn von Anfang an nutzen.
    Marlies:
    Klar will ich tragen. Soviel wie möglich!
    Nur: auch Mamas wie Snoopy brauchen den Kiwa z. B. auf dem Spielplatz, je nach Vorlieben des Kindes, oder wie eine Freundin von mir sagte, Schuhe binden mit dem Kleinen auf dem Bauch, das ältere Kind hochheben und so viele Kleinigkeiten eben.
    Mit Maya ging das ohne Kiwa, ich bin nur spazieren gegangen, wenn ich irgendwo sass, hab ich sie rausgenommen, wenn sie gemeckert hat, aber ich mußte mich nicht um ein anderes Kind kümmern.

Laya:
    Das ist ja der Knackpunkt: ich bin der Meinung, die Kinder SITZEN in dieser Weberschale. Bei Chariot heisst es auch BabySITZ.
    Und, wie Marlies schreibt, ist es wichtig, dass die Kleinen in den ersten Monaten liegen (oder Tragetuch).

Vielleicht bin ich zu akribisch, aber ich muß das für MICH einfach wissen. Vorher kann ich den Chariot nicht guten Gewissens verwenden, vorher kann ich aber auch keinen Kiwa kaufen. Es ist ja nicht nur das Geld, will eh was gebrauchtes, höchstens 150 €, es ist eine Platzfrage und ich will nicht soviel Zeug haben.

So, erst mal DANKE für Eure Antworten. Wir sind die nächsten Tage in Berlin und ich kann nicht zurückschreiben.

Liebe Grüsse

Sari
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo,
    die Weber Babyschale, die du in Fahrradanhängern nutzen kannst, ist deutlich flacher als ein Maxi-Cosi. Klar liegen die Babys nicht völlig flach darin, aber von Sitzen kann da auch keine Rede sein. Die Weber Schale sollte allerdings nicht von Anfang an genutzt werden, frühestens, wenn das Baby einige Wochen alt ist. Ich hatte für Marek und Lina ( Altersabstand 17 Monate) auch einen Fahrradanhänger im Einsatz, aber Lina habe ich erst in die Weberschale gelegt, als sie ca. 3 oder 4 Monate alt war. Vorher war sie im TT und Marek im KiWa. Das war für mich praktischer. Marek konnte so immer losspringen und Lina war immer bei mir. Auf dem Spielplatz habe ich sie mal ganz selten auch in den KiWa gelegt. Meist ging das helfen bei Marek mit Lina im TT recht gut.

Was spricht denn gegen einen KiWa, den du nach einem halben Jahr wieder verkaufst, wenn du den Anhänger intensiver nutzen kannst?
    Ich kenne mich mit den Sachen die ihr hier schreibt nicht aus aber man kann doch in den Fahrradanhänger eine Softtragetasche legen und das Baby dann darein oder geht das nicht?

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ne, das dürfte nicht gehen. Bei unserem Anhänger, und andere sehen vergleichbar aus, ist eine Sitzbank drin, da kann man nicht einfach so eine KiWa-Tasche reinlegen. Deswegen gibt es extra die Babyschalen ;-)
    Ach echt das ist ja cool, wusste gar nicht das da eine Sitzbank drin ist, hab mich schon immer gefragt wie die Kinder da einfach so drin sitzen :grin:
    @milchbart:
    Danke für Deine Antwort. Das ist, was ich von einem Laien hören wollte: dass man das Kind eben nicht (wie bei Chariot beschrieben) von Geburt an reinlegen soll.
    Wenn ich den Chariot nur für die Fahrten zum Kiga (hin-und zurück knapp 2 km) bräuchte, wäre es ja ok, dass das Kind mal nicht ganz flach liegt.
    Aber über längere Zeit auf dem Spielzeit? Nein, das möchte ich nicht.
    Es gibt viele Risiken in dieser Welt und ich versuche, so viele wie möglich zu vermeiden. Ich will nicht an einem Rückenschaden oder sonstigem bei meinem Kind schuld sein.

Das ist eben die Frage: Gibt es mehr Pro oder Contra für einen Kiwa?
    Ich bin einfach jemand, der sehr lange und gründlich überlegt.
    Selbst wenn ich einen gebrauchten Kiwa für 20 € ergattere, wenn er dann doch nur rumsteht, sind die 20 € trotzdem weg und ich muß ihn irgendwann auch wieder loswerden. Und ich hab einfach gerne möglichst wenig Sachen- und hab trotzdem viel Zeug. ;-)

Liebe Grüsse

Sari
  • bratenbraten

2,538

es gibt aber auch eine baby-tragetasche von chariot - die ist nur nicht zum fahrradfahren zugelassen, sondern nur zum schieben. schau mal auf der webseite von chariot. gerade wenn du möglichst wenig herumstehen haben magst ist das vielleicht was für dich?
  • amylucaamyluca

351

Es gibt doch soviele gebrauchte Kinderwagen.Vielleicht nimmst du so einen günstig dazu.Gerade teutonia,die älteren Modelle,wären da gut geeignet.
    @ braten: die Tasche ist mir noch gar nicht aufgefallen...
    Die könnte etwas sein.
    Nur... ehrlich hab ich mich jetzt schon lange und wirklich intensiv mit Kombi- und Sportwägen beschäftigt, dass ich eigentlich schon einen haben will. :oops:
    Die kann man halt doch ins Auto packen, die Tragetasche kann man rausnehmen und für einen Mittagsschlaf verwenden.
    Auf jeden Fall Danke! für den Tipp. Werd ich mir in unserem Fachgeschäft in Ruhe anschauen.

@amyluca: Was ist an den älteren Modellen von Teutonia so besonders? Und welche Modelle genau meinst Du?

Ich hab schnell gemerkt, dass ich eigentlich einen Knokin will oder
    http://www.naturkind.at/navigation/cms, ... ge,de.html.
    Kokin wird nicht mehr hergestellt, gibts nur noch gebraucht.

Ich schau gleich mal bei ebay nach Teutonia.

Liebe Grüsse

Maris
  • amylucaamyluca

351

Die älteren Modelle sind größer und bieten einfach mehr Platz.
    Die neueren Modelle werden immer kleiner.
    Ansonsten ist Emmaljunga da unschlagbar mit dem Sportaufsatz.Da haben Kinder wirklich bis ende drin Platz ohne ende.Das war mir sehr wichtig beim Kinderwagenkauf.
    @amyluca: Gut zu wissen!

Vielen Dank!!!

Liebe Grüsse!

Maris
    Ich habe mich jetzt für einen gebrauchten Sportwagen von Knokin entschieden.
    Kostet 80€, ist ökologisch und paßt sogar in unseren Nissan-Micra-Kofferraum. ;-)

Liebe Grüsse!

Maris
  • amylucaamyluca

351

Hört sich gut an :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum