Abends Stillen - Milchmahlzeit zusätzlich?

Kate68Kate68

411

bearbeitet 26. 09. 2011, 10:57 in Ernährung
Unser Süßer ist jetzt 10 Monate alt. Er bekommt abends einen Halbmilchbrei und wenn ich ihn ins Bett bringe (ca 19:30) stille ich ihn. Morgens um 5:00 (ca) wird er wieder gestillt. Vormittags einen GOB, mittags Gemüse und nachmittags nochmal einen GOB.

Seit Kurzem haben wir den Eindruck, dass er die Milch abends nicht mehr verträgt - er hat viele (nicht schmerzhafte) Blähungen nachts. Wir haben mal 2 Tage keinen Milchbrei gegeben und da war es besser.

Jetzt frage ich mich, ob ich den Milchbrei Abends überhaupt brauche, wenn ich noch zum Schlafen stille? Soll ich ihn durch einen Wasserbrei ersetzen? Oder laktosefreie Milch nutzen?

Danke

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft stillst Du denn im Allgemeinen noch?

Grundsätzlich ist es so, dass gestillte Babys keinen Milchbrei zwingend benötigen, denn sie haben ihre Milchmahlzeiten ja durch das stillen abgedeckt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass zum einen das stillen (oder eben Ersatznahrung wie PRE) im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle bildet und Beikost Beikost bleibt und grundsätzlich sagt man, dass die Kinder bis zum ersten Lebensjahr auf jeden Fall noch zwei Milchmahlzeiten am Tag brauchen, diese bestehen dann aus Stillmahlzeiten und müssen nicht durch artfremde Milch ersetzt werden.
  • Kate68Kate68

411

Da ich wieder arbeite und der Kleine die Flasche mit Muttermilch verweigert bekommt er "nur" morgens und abends Muttermilch.

Wenn ich mal zuhause bin, dann evtl. noch nachmittags - sonst verlangt er auch nicht mehr danach!

Ich würde es vom Verhältnis eher so beschreiben, dass die Beikost die Haupternährung darstellt.
  • EowynEowyn

27,156

Laktosefreie Milch wird keine Besserung bringen, denn dein Baby reagiert mit Sicherheit nicht auf die Laktose mit Blähungen. Muttermilch hat viel mehr Laktose als Kuhmilch. In der Regel ist es in dem Alter das Kuhmilcheiweiß, das Probleme macht. Das ist einfach Fremdeiweiß, dass so früh oft nicht gut vertragen wird.
    Zwei Milchmahlzeiten am Tag sollten zum Ende des ersten Lebensjahres wirklich das Minimum sein. Das hättet ihr mit eurem zweimaligen Stillen am Tag gerade so. Wenn du magst, kannst du ja mal probieren ob er Joghurt verträgt. Im Joghurt ist das Eiweiß durch die Joghurtbakterien schon teilweie umgewandelt, daher wird er oft besser vertragen als Milch.
  • Kate68Kate68

411

ok, danke, das probiere ich dann mal
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Alternativ kannst Du den abendlichen Milchbrei auch mit Pre-Milchpulver anrühren, wenn er keinen Joghurt mag.

Was auch noch geht, ist Brot mit Frischkäse; da hätte er auch die Milch drin.
  • Kate68Kate68

411

aaalso.... joghurt führt genauso zu Blähungen wie Milch... da scheint es doch etwas anders zu sein. Da er aber nur Nachts diese Blähungen hat, denke ich es kommt vom Abendbrei... Oder könnten es doch einfach nur die Zähnchen sein?

Brot: Wir habe es mit Dinkel versucht, das schmeckt ihm abder grade nicht mehr. Was könnt ihr sonst empfehlen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum