Kastanien "lutschen"

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 3. 10. 2011, 13:52 in Plauderecke
Hallo,
wir haben zum Basteln jede Menge Kastanien gesammelt. Natürlich wollte mein Kleiner die auch unbedingt haben. Fühlen sich ja auch toll an. Leider nimmt er sie auch in den Mund und lutscht gern dran herum.
Ich habe aber gelesen dass Kastanien giftig sind. Zwar nur schwach giftig und vor allem die grünen Schalen und unreife Früchte, aber dennoch mache ich mir Gedanken.

Kann ich ihm die Kastanien geben oder schadet auch schon in den Mund nehmen?

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bezüglich der Giftigkeit habe ich dieselben Infos wie Du. Folgen können Übelkeit und Erbrechen sein- also ich würds nicht drauf ankommen lassen und ihm die Kastanien wegnehmen!
  • JoellaJoella

2,666

Alles klar. Dazu hatte ich auch tendiert. Danke.
  • KatieKatie

3,507

Oha :shock: :shock: Das wusste ich nicht! Ich dachte irgendwie an Esskastanien und habe unsere Kleine bedenkenlos lutschen lassen. Einen ganzen Nachmittag lang... Nun ja, ist schon 2 Wochen her, und sie hat`s überstanden ;-) UFF!
  • awaawa

763

Die braune Schale zu lutschen dürfte auch nicht das Problem sein.
    Giftig ist die Kastanie im Inneren.
    Vorsicht kann aber trotzdem nicht schaden.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:oops: mir wäre sowas gar nicht geheuer, wenn sowas ganz im Mund verschwindet...hmm. Oder wie gross sind die bei euch?
    Mir ist es aber lieber, dass wenn so Sachen gar nicht ganz in den Mund gehen muss ich gestehen...alles andere gebe ich gar nicht.
    Auf Kastanien wäre ich jetzt mal gar nicht gekommen :grin:

Alternativ gibts aber auch so Wurzeln-wohl fürs Zahnen- die könnte man ja zum lutschen geben...die sind auch nirgens giftig.
    Nennt sich Veilchenwurzel....
  • KatieKatie

3,507

Na ja, wir haben mit unserem Großen Kastanien gesucht, und da wollte die Maus natürlich auch haben haben haben ;-) Und da die Kastanien riiieeesig waren, hatte ich da auch gar keine Bedenken... Nun ja.
  • JoellaJoella

2,666

Genau so war's bei uns auch. Mit dem Großen hab ich gesammelt, um Kastanientiere zu basteln. Der Kleine hat sich halt dann welche gemopst. Sie waren wirklich groß und fühlen sich eben auch ganz toll an (finde ich).
    Allerdings bin ich auch lieber einmal zu oft vorsichtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum