Nur Babyakne oder Kuhmilchunverträglichkeit?

NourNour

919

bearbeitet 14. 12. 2011, 10:24 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Tochter hat nach der Geburt Babyakne bekommen. Einige Pickel am Körper, die Mehrheit im Gesicht. Die Pickel sind innen weiss und aussen herum rot. Nun sind sie am Körper weg, aber im Gesicht schlimmer geworden. Meine Hebi meinte, ich solle das im Auge behalten, nicht dass es eine Kuhmilchunverträglichkeit wird. Stille zwar, fütter aber HA Pre zu bei Bedarf.

Im Internet finde ich keine Fotos von KMU-Ausschlag... Wie kann ich das von der Babyakne unterscheiden?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich meine die Hebamme sollte sich klarer äüßern. Aber vermutlich meint sie einen späteren Zeitpunkt. Vielleicht fragst Du sie noch einmal. Wenn sie ao etwas akut befürchten würde, hätte sie es doch sicher gesagt?

Die HA ist ja in der Zusammensetzung verändert. Besonders das enthaltende Milcheiweiß ist stark verfremdet und wird somit gar nicht "erkannt". Von daher düfte davon eigentlich keine Reaktion auftauchen. Es gab mal soe eine Theorie, das Kinder mit Milchschorf/und oder Babyakne stärker "gefährdet" sind. Das lässt sich aber nicht so wirklich halten. Evtl. hat die Kollegin so etwas im Hinterkopf.

Irgendwie dachte ich auch sie wäre out?

http://www.schwangerschaft-geburt-still ... chives/784
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ja, sie meinte, wenn es noch schlimmer wird mit dem Gesicht, könnte es sowas werden. Also noch nichts akut.

Dann ist dieses HA Zeugs also eigentlich überflüssig? Laut deinem Link sollte man ab dem 4. Monat auf Pre umsteigen? Oder jetzt schon?
    Nein, ich würde sie weiter geben wenn Du damit begonnen hast. HA war irgenwie nie so ganz unumstitten. Das hatte nicht nur mit Allergien zu tun. Sie hat sich aber trotzdem durchgesetzt.Ich würde sie persönlich schon lange nicht mehr geben. Aber "mittendin" nun auch wieder nicht damit aufhören.
  • NourNour

919

Sorry Marlies, noch eine Rückfrage:

Wie lange HA? Ab dem 4. Monat pre?
    Ja aber bis ab Ende des 4. Monats bitte.
  • NourNour

919

Hole das Thema nochmal hoch.

Heute meinte meine Hebi, ich solle sicherheitshalber zum Spezialisten gehen. Im Gesicht ist die Haut ganz rauh und rot an der Wange geworden - "Placken" trifft es wohl. Die Ohren sehen aus wie Reptilhaut... Krustig wenn man drüber fährt. In den Halsfalten ist es teilweise auch so krustig.

Darüberhinaus habe ich immer den Eindruck, dass die Kleine immer wegen Bauchproblemen aufwacht und nicht wegen Hunger. Sie fängt dann immer an zu drücken, zu ächzen und schimpfen. Das kann sich nachts stundenlang hinziehen - 1 Minute drücken und dann 5 Minuten schlafen. Sie kommt kaum zur Ruhe. Stuhlgang hat sie meist einmal am Tag.

Ob das alles zusammenhängt? Hebi sagte ausserdem, HA sei nicht genug entfremdet - das wäre nur eine Spezialmilch, die man auf Rezept bekommt...

Bin so verwirrt, jeder sagt was anderes :-(
    Das ist jetzt wirklich nur ein Verdacht:

Aber so wie Du das beschreibst erinnert mich das an eine Reaktion, die meine 2te Tochter mal hatte - allerdings was sie da schon 4,5.
    Hab´sie als Baby elends lang VOLL gestillt, da hatten wir solche Prob´s nie.... ;-)

Sie hat es von einem neuem Schal, den ich vergessen hatte, vorzuwaschen.
    Genau diese rauhe, rote, krustige Haut. Hauptsächlich auch an den Stellen die der Woll-Schal gestreift hat: Also ganz arg am Kinn, aber auch an den Backen.
    Das ganze hat ein paar Tage gedauert, dann wars wieder weg.

Hast Du vll. einen neuen Strampler, der nicht vorgewaschen war, verwendet? Oder Weichspüler benutzt?

Wieso versuchst Du nicht wieder das Stillen mehr zu forcieren - Du hattest ja geschrieben, Du machst beides..... Gerade wenn sie sooo empfindlich ist, wärs doch klug.
    Ich würd´auch mal versuchen ein bisschen Mumi draufzutun, immer wieder u. an der Luft trocknen zu lassen.

Alles Gute u. versuche auf Dich zu vertrauen u. lass´Dich nicht zu wirr von den vielen Meinungen machen. :tröst:
  • NourNour

919

Das mit vorwaschen und kein Weichspüler - da achte ich sehr penibel drauf. Wenn sie beim nächsten Kinderarzttermin immer noch so aussieht, werde ich um eine Überweisung bitten.

Das Problem mit dem Stillen hatte ich bereits bwi meinem Sohn. Auch da hatte ich keinen klassischen Milcheinschuss und habe mir das bisschen mühsam erkämpft. Aber ich geb mein Bestes und lege so oft an wie ich kann.
  • NourNour

919

Sooo. Nachdem die Kleine vor zwei Wochen extremen Schorf auf der Stirn bekommen hat und die Wangen nach wie vor gerötet sind und teilweise nässen, war ich heute beim Kindergastroenterologe. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie auf Kuhmilch reagiert und wir sollen jetzt Neocate nehmen. Zusätzlich soll ich meine Ernährung umstellen (keine Milch und am besten auch kein Ei...). Mal schauen, ob es sich bessert.

Eine Frage noch: Welche Gesichtscreme könnt ihr für die Kleine empfehlen? Da gibts ja unendlich viel Zeug....
  • NourNour

919

Nur kurz, wie es weitergegangen ist:

Die Haut ist mit Neocate nicht besser geworden. KIA diagnostizierte eine superinfizierte Dermatitis (Hautentzündung) und schrieb uns ein antiseptisches und pflegendes Cremerezept. Als Milch sollten wir wieder HA Pre nehmen. Haut ist gut abgeheilt, jetzt sieht sie zum ersten Mal "normal" aus. :happy273: Trotzdem soll jetzt noch Blut abgenommen werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum