Zähne putzen nur mit Gebrüll

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 10. 10. 2011, 01:08 in Kleinkinder
Wir putzen seit einiger Zeit die Zähne und es lief eigendlich immer gut. Bis vor ein paar Wochen... Er lutscht die Zahnpasta ab und dann geht garnichts mehr. Vor lauter Ärger schmeißt er sich nach hinten und windet sich dann wie ein Aal. Es ist die reinste Katastrophe, momentan putze ich sie nur abends, ich trau mich garnicht, es auch in der früh einzuführen.
Er schreit alles zusammen und das ist meine einzigste Chance an seine Zähne zu kommen. Aber gibt es da nicht vielleicht einen Trick, mit dem man allen Beteiligten das Leben leichter macht?

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, diese Phase machen viele Kinder durch ;-) Bei uns hat es dann mit etwas Ablenkung am besten funktioniert.

Hast Du schon mal versucht, ihm eine eigene Zahnbürste zu geben? Manche putzen dann ganz eifrig selbst und merken gar nicht, wenn Mama auch noch ein bischen mitmitscht...

Oder vielleicht mal vor einem Spiegel putzen, so dass er zugucken kann.

Bei Sarah habe ich es auch oft recht spielerisch gemacht, die Zahnbürste war z.B. ein Müllauto, dass bei jedem Zahn den Essens-Müll abgeholt hat; wir haben dann oft der Reihe nach durch gemacht, was sie den Tag über alles gegessen hat und sie hat dann immer ganz begeistert mit überlegt, was noch alles abgeholt werden muss ;-) Sie war da zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann man sich ja eine passende Spielidee überlegen.
  • MyrjamMyrjam

34

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir hatten bei unserem zweiten Sohn irgendwann ein ähnliches Problem. Damals haben wir ein Lied erfunden das wir dann immer gesungen haben (derjenige der ihm die Zähne putzen mußte - es war echt furchtbar ich kann Dir das nachfühlen).

Wir haben dieses Lied dann gesungen und er hat geschriehen wie am Spieß. Wir haben dann immer versucht es für ihn lustig zu gestalten. Mal ganz schnell gesungen und geputzt mal ganz langsam, mal einen Ton ganz langezogen. Es hat lange gedauert aber irgendwann hat er sich dabei entspannt. Und später selbst aktiv mitgemacht. Wir haben ihm nach dieser Prozedur immer die Zahnbürste überlassen und er durfte selbst putzen. Das hat ihn in der Anfangsphase aber überhaupt nicht interessiert. Wichtig war auch für ihn, dass immer alles gleich gemacht wurde. Morgens habe ich ihn alleine Zähne putzen lassen. Ich habe aber die Zahnbürste verwaltet. Sobald er nicht mehr geputzt hat, habe ich sie weggeräumt. Ich habe mir auch die Zähne geputzt in dieser Zeit.
    Das alles hat viele Monate gedauert bis es wirklich gut ging.
    Bei unserem jüngsten Sohn haben wir von Anfang an dieses Lied gesungen. Er fand das erste Zähneputzen auch doof - als ich das aber fest in unser Abendritual eingebunden hatte und er gemerkt hat Mama zieht das durch, fand er es soger gut. In manchen Zahnungsphasen konnte er das Zähneputzen gar nicht leiden. Ich habe dann fast ohne Druck auf die Zahnburste und nur kurz geputzt in dieser Zeit. Heute ist er fast 2 und ist nicht immer zufrieden mit dem Zähneputzen besonders den Umstand, dass er die Zahnbürste erst selbst handhaben darf nachdem ich ihm die Zähne geputzt habe findet er an manchen Tagen echt ätzend.

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Nerven sowie Durchhaltevermögen.

LG

hier noch der Text unseres Liedes zur Angregung (allerdings bayerisch gefärbt)

Zähne putzen, Zähne putzen das kann er(/sie oder Name) schon gut,
    Zähne putzen, Zähne putzen das kann er schon gut.
    Putzt das du, putzt der´s i, putz mas mitanander du und i,
    Putzt das du, putzt der´s i, putz mas mitanander du und i.

oh, klingst doch sehr bayerisch, ich hoffe man kann es verstehen, sonst einfach drüber lustig machen, selbst dichten oder weiterklicken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum