Fieber

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 10. 2011, 00:22 in Kranke Kinder
Hallo.

Ab wann ist Fieber gefährlich und ab wann muss ich zum Arzt?

Die Kleine (13 Mo) hat seit heute Nachmittag Fieber. 39,2°C. Ich habe ihr ein Paracetamol-Zäpfchen (75mg) gegeben. Danach ging es subjektiv runter (hab noch nicht wieder nachgemessen, da sie Fiebermessen hasst). Sie hat keinerlei weiteren Symptome. Sie fässt sich immer mal wieder an die Ohren, aber ich weiss nicht ob es was bedeutet, da sie dies auch macht, wenn sie zahnt. Ihre Laune ist sehr wechselhaft von 'Nur-Mama-Rumtragen' bis sie spielt alleine in ihrer Spielecke im Wohnzimmer.

Gestern Abend/ heute Nacht war sie schon sehr schlecht drauf. Da hatte ich es noch auf Zähne geschoben und ihr Dentinox und Paracetamol gegeben. Sie hat dann mehr schlecht als recht geschlafen, hatte aber noch kein Fieber.

Wir waren gestern wandern. Mein Freund hatte sie im Ergo auf dem Rücken. Er hat stark geschwitzt und sie war dann auch nass. Im Auto hatten wir zwar Wechselsachen, aber ich befürchte sie hat sich verkühlt. :sad:

Was kann ich heute Nacht machen, abgesehen von Paracetamol (wieviel darf ich ihr denn geben?), Wadenwickeln und Kuscheln? Ab wieviel Fieber muss ich zum KiA?

Danke & LG.

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke alleine die Höhe des Fiebers ist nicht unbedingt das Kriterium, an dem man einen Arztbesuch festmacht, zumindest bei uns ist das so ;-)

Solange meine Kinder gut trinken und den Umständen entsprechend gut drauf sind (also nicht apathisch werden o.ä.), warte ich eigentlich immer erst mal ab. Ich glaube, so grundsätzlich sollte man nach 3 Tagen mit Fieber zum Arzt gehen. Falls ich den Verdacht habe, es ist etwas "Ernsteres" (z.B. Mittelohrentzündung), gehe ich aber auch schon früher. Wenn sich die Kinder oft an die Ohren fassen, kann das schon auf Ohrenschmerzen hindeuten, aber das ist aus der Ferne natürlich schwer abzuschätzen. Wie reagiert sie denn, wenn Du sie hinlegst? Weint sie dann? Bei einer MOE ist es für die Kinder oft sehr unangenehm, wenn sie hingelegt werden, dann tut es noch mehr weh...

Ansonsten würde ich eben einfach mal abwarten / beobachten und bei Bedarf das Fieber senken. Tagsüber lasse ich meine Kinder kontrolliert fiebern (solange sie dabei halbwegs fit sind bis ca. 39,5 Grad), am Abend senke ich aber meistens, damit sie gut schlafen können, das ist ja auch wichtig. Das Paracetamol darf man nur alle 6 oder 8 Stunden geben (ich kann mir das immer nicht merken :oops: ), falls es schon früher wieder nötig ist das Fieber zu senken, kann man dann auf Ibuprofen zurückgreifen, beide Mittel kann man im Wechsel geben. Mit Wadenwickeln soll man glaube ich etwas vorsichtig sein, gerade bei den Kleineren, weil die den Kreislauf sehr belasten können....

Gute Besserung an die Kleine :tröst:

Edit: Was mir noch eingefallen ist: bei Fieber nicht zu dick einpacken! Am besten nur einen dünnen Baumwoll-Schlafanzug und auch nur einen dünnen Schlafsack.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für deine Antwort. Heute Nachmittag hat sie auf meinem Schoss ein kleines Schläfchen gehalten, da wollte sie nicht ins Bett, aber ich glaub das lag eher daran, dass sie nicht alleine sein wollte.

Jetzt schläft sie im Ergo, hab gar nicht versucht sie hinzulegen. Hatte gerade nochmal gemessen, da war es 38,7.

Mehr als abwarten kann ich jetzt wohl nicht tun. Arme Maus! :sad:
    Ich geh morgen früh - denke ich - zum KiA. Sicher ist sicher! Nicht, dass wir eine MOE übersehen...
  • awaawa

763

Unser KiA sagte mal, wenn über 39,5°C dann Zäpfchen geben, wenn's zurück geht ist okay. Wenn's höher als 39,5°C geht und da bleibt oder wenn's länger als 3 Tage andauert dann zum Arzt.
  • Mia76Mia76

655

Ich würde den Arztbesuch auch immer vom Allgemeinzustand abhängig machen. Mein Großer hat immer hoch gefiebert (40 und drüber), kam damit aber gut zurecht, hat viel geschlafen und war dann meist schnell durch mit dem ganzen.
    Mit Wadenwickel wäre ich auch vorsichtig bei so Kleinen. Ich hab nicht mehr genau im Kopf, ab wann die geeignet sind, meine aber, dass man sie unter 2 Jahren nicht machen sollte. Wenn dann auf jeden Fall nur eine Wade zur Zeit und nie unter Normaltemperatur, eher etwas drüber. Zitrone ins Wasser für die Wadenwickel soll auch helfen, übrigens auch Zitronenöl in der Duftlampe.
    Ach so, kleiner Tipp noch: solange der Fieberanstieg noch anhält solltest Du nie, auch bei größeren Kindern, die Temperatur mit Wadenwickel versuchen zu senken, weil der Kraftaufwand dann für den Körper zu groß ist. Solange die Gliedmaßen (vor allem Hände und Füße) noch nicht heiss sind, ist der Anstieg noch im Gange. Meist ist den Kindern während des Fieberanstiegs auch eher kalt bis hin zu Schüttelfrost. Erst wenn der gesamte Körper heiss ist, kann man beginnen zu senken.
    Wir sitzen hier auch gerade mit unserem Kleinen mit hoch Fieber, Husten und Durchfall :sad:
    Auch wenn die Kleinen mit Fieber oft zum Gotterbarmen sind, ist Fieber eine gute und notwendige Strategie des Körpers die Erreger zu bekämpfen. Wir schauen deshalb so wenig wie möglich zu senken. Hauptsächlich für die Nacht, damit der Kleine Muck möglich viel Schlaf bekommt. Solange er gut klar kommt mit dem Fieber darf es also auch mal höher gehen.
    Gute Besserung
    Mia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute Nacht habe ich halb-sitzend, an die Wand gelehnt verbracht (AUA mein Rücken!), damit sie auf meiner Brust schlafen konnte. Jede kleinere Positionsveränderunge wurde mit Weinen quittiert... :sad: Ok, so hat sie dann wenigstens geschlafen und das Fieber ist auf 37,9 gesunken. Aber ich bin soooooo müde :sleep055:

Da sie vom Allgemeinzustand her heute morgen schlechter war trotz weniger Fieber und sie nicht essen möchte, war ich beim KiA. Sie hat eine Halsentzündung (wie passend, mein Hals hat auch heute morgen angefangen zu kratzen). Nicht schlimm, aber wenn das Kind das erste Mal krank ist, kriegt man eben doch einen kleinen Schreck und möchte auf Nummer sicher gehen.

Danke für Eure Postings und Ratschläge.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wenn der Zustand eher schlechter als besser wird ist es gut, dass Ihr zum Arzt gegangen seid, so weißt Du wenigstens, was los ist und kannst entsprechend reagieren.

Ich wünsch der kleinen Maus dann gute Besserung und eine hoffentlich bessere Nacht, damit Du Dich auch wieder etwas erholen kannst! :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Obwohl es ihr seit heute Nachmittag wieder besser geht, ist an Nachtruhe nicht zu denken... :sad: Sie will nicht ins Bett, nicht in mein Bett, nicht auf mir schlafen und auch nicht im Ergo schlafen... :traurig41:

Dabei bin ich sooo unglaublich müde :sleep055: und mir gehts auch nicht so gut, hab Hals- und Kopfweh und fühl mich total gerädert :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum