Schmerzstillen bei Impfung

anneengelanneengel

123

bearbeitet 5. 10. 2011, 07:11 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ende des Monats soll meine Tochter die übliche erste Impfung bekommen. Da ich die Studie zum Schmerzstillen gelesen habe, habe ich auch den KiA bereits darauf angesprochen und gefragt, ob ich das probieren dürfte...Sehr begeistert war er zwar nicht, hat aber letztlich zugesagt, dass ich es ausprobieren dürfte, solange sie noch so klein ist. Er meinte, wenn sie dann größer und kräftiger wird, strampelt sie zu doll und die Impfung könnte dann erst recht weh tun. Das sehe ich ein. Dennoch:

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie stelle ich es am besten an? Wenn er mir das schon "erlaubt", will ich mich nicht zu doof anstellen. Die Impfung wird in den Oberschenkel gegeben, oder!? Dann sollte es ja mit der Stillposition vor der Brust klappen. Was ist, wenn sie doch zappelt oder es ihr weh tut?

Eine andere Mutter aus meinem Vorbereitungskurs hat die Impfung schon hinter sich und hat mir erzählt, dass Ihr Sohn den ganzen Tag und die ganze Nacht geschrien hat und sich gar nicht wieder beruhigen wollte. In dem Schreckmoment, als es ihm weh tat, hatte er sie wohl angesehen. Ist es möglich, dass er sie mit dem Schmerz in Verbindung gebracht hat und sich daher so lange nicht wieder beruhigen wollte?

Falls ja, werde ich vielleicht doch lieber kurz vorher stillen und dann bei der Impfung außer Reichweite gehen ;-) ???

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

habe selber keine Erfahrung damit, hatte aber mal gelesen, dass man davor stillt und danach wieder. Aber das ist auch schon lange her muss ich gestehen...
    Wärenddessen weiss ich jetzt gar nicht, aber damit könnte man dem "in Verbindung bringen" ja aus dem Weg gehen.
  • anneengelanneengel

123

Ok. Ich werde es mit davor und danach ausprobieren. Das scheint mir sicherer zu sein, gerade, weil der KiA sie dann besser festhalten kann, wenn sie auf dem Wickeltisch liegt. Das wird schon klappen und sicherlich vergisst sie den kleinen Piks ganz schnell, wie die meisten anderen Kinder! (mir-selbst-Mut-mach! ;-) )
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Schmerzstillen, möchte aber kurz schildern wie das Impfen bei uns abgelaufen ist.
    Ich durfte meinen Kleinen auf dem Arm halten, Gesicht zu mir, bzw. an mich rangekuschelt. Er hatte da nur Windel und Body an. Der Arzt hat die Pampers ein wenig zur Seite geschoben und die Impfung in eine Pobacke gegeben. Mein Großer hat damals nicht mal gezuckt, hat also gar nichts mitgekriegt. Er steckt aber auch heute noch sowas problemlos weg, besteht aber auf die "Colaschlange" nach der Impfung, die es beim Arzt immer gibt für die tapferen Patienten. :grin: Der Kleine hat kurz geweint, ich hab ihn aber getröstet, ihm was vorgesungen, beim zweiten Mal gleich währenddem, hab ihn abgelenkt und dann war es auch da kaum bemerkt und gleich wieder gut.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Den vergisst sie sicher ganz schnell!
    Es tun auch nicht unbedingt alle Impfungen so weh. Meine haben manchmal geweint und manchmal nicht (klar als Mutter tut es einem schon leid)...Luke gab dem Arzt danach sogar nen Kuss ( :shock: :happy273: ). Und Luke bekam dafür dann nen Stofftier geschenkt, dass hatte den Arzt nämlich mega beeindruckt :grin:
  • anneengelanneengel

123

wie süüüüüß!!! :sunny:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meinst Du mit Schmerzstillen, dass Du bei der Imfpfung stillst? Das habe ich bisher bei beiden Kindern gemacht ... unser Kinderarzt hat das selbst vorgeschlagen, dass ich sie am besten anlege und er dann die Impfung gibt (bei der ersten Impfung waren beide etwa 6 Monate alt), und das ging auch gut. Beide haben im Moment der Impfung dann ein bisschen schneller/intensiver gesaugt aber nach 1-2 Sekunden dann wieder ganz normal ... geschrien haben beide nicht.
    Bei Jasmin werde ich es wieder genauso machen - mir war auch bisher nicht bewusst, dass es auch Leute gibt, die das nicht so machen :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe das auch so gemacht wie snoopy geschrieben hat. entweder auf dem arm stillen oder auf der wickelauflage ich über dem kind hängend gestillt ;-)
  • anneengelanneengel

123

mhh...schön zu hören! :smile: dann werde ich das auch so machen! :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum