Der Babythread

1356710

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute haben wir wieder ein paar Fotos gemacht, dass eine habe ich ein bissel nach gearbeitet ;-)
    Wenn unsere Waage so stimmt, hat Kiara mittlerweile so an die 6,5 - 6,7kg :shock:
    Und lang ist sie, muss sie auf der Wickelkommode recht weit hoch legen weil sie sonst mit den Füßen auf die Kante schlägt. Bin mal gespannt was die U4 dann in April ergibt ;-) :grin:

• NaseweisNaseweis

5,435

:grin: oh dann wohnen wir ja in der gleichen Stadt :shock:

Sehr süss das Mäuschen :sunny: und auch schon so gewachsen :-)

Ben hat seit Tagen immer mal Durchfall...zweimal war ich nun beim Arzt, da ich mir Sorgen mach. Aber soweit noch alles ok! Wenn er so gut drauf ist wie gestern, dann muss ich mir keine Sorgen machen...
    Kann ich irgendwas tun was stopft :-( ??? Ich stille und ich habe ihm letzt Banane gegeben...in der Hoffnung...oh man ich verzweifel fast. :sad:
  • NaylaNayla

1,534

Wie klein doch die Welt ist ;-)
  • anneengelanneengel

123

@Naseweis:
    geriebene Möhren, Möhrenbrei, geriebener Apfel - wirkt alles stopfend :-) Gute Besserung!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja danke =) war heut endlich DF frei...puh! Was freu ich mich ;-)
  • anneengelanneengel

123

hätte da mal ne Frage zum Thema Schlafen: wie ich sehe, sind Eure Mäuse alle etwas jünger oder gleichalt, aber in dem Alter, wo das höchstwahrscheinlich auch bei Euch ein Thema ist...
    Wir sind vor 1,5 -2 Monaten umgezogen. Bis dahin war durchschlafen kein Problem. Ich habe noch 1-2x pro Nacht gestillt, aber in hinnehmbaren Abständen, sodass ich mich irgendwie überhaupt nicht gestresst fühlte... Seit dem Umzug ist alles anders und anstrengend. Klar muss Hannah erstmal den Umzug und die ganzen Veränderungen verarbeiten, deswegen habe ich auch alles so hingenommen und mein Bestes getan, um Ihr den Wechsel so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten. Von Samstag zu Sonntag war es dann mal wieder so weit: 4-5x Stillen, schließlich ins Bett geholt, dort natürlich auch nicht ruhig geschlafen und nur auf der Kante gelegen, hinzu kamen einige Sorgen, die mir in der Nacht durch den Kopf schwirrten, weshalb ich schon sehr mitgenommen war...:-( Am Sonntagmorgen bin ich dann mit ihr aufgestanden, obwohl ich noch total müde und überfordert war und der Dank waren 1,5 Stunden Quengeleien, bis sie endlich wieder (mit Stillen!) eingeschlafen ist...An dem Tag habe ich geheult! :sad: hatte das Gefühl, alles falsch zu machen...
    Dann habe ich beschlossen, nun doch etwas zu ändern und Hannah trotz Geschrei die Brust nicht mehr zum Einschlafen zu geben, wenn ich weiß, dass sie weder Durst noch Hunger hat, damit sie lernt, sich selbst zu beruhigen! Zur Bettgehzeit klappt das schon immer wunderbar. Ich lege sie wach ins Bett und sie schläft mit Einschlafrituatl, Nuckel und Spieluhr allein ein, wenn ich das Zimmer verlasse. Aber dann wacht sie schon eine Stunde später wieder auf und schreit, beruhigt sich erst, wenn ich sie stille (obwohl sie ja keinen Hunger haben kann, trinkt sie mitunter aber richtig viel, nuckelt nicht nur einfach...)
    Am ersten Abend, also am Sonntag habe ich diese erste Wachphase durchgestanden, hat eine halbe Stunde gedauert und sie war verständlicherweise wütend, dass ich ihr nicht meine Brust gegeben habe...aber dann ist sie eingeschlafen und wurde auch nur noch 2x wach in der Nacht, ohne gleich zu schreien. Einmal davon habe ich sie noch gestillt, beim anderen Mal klappte das EInschlafen mit Nuckel.
    Gestern abend hat sie ganz und gar mal wieder von 19Uhr-1Uhr durchgeschlafen :-) worüber ich mich schon sehr gefreut habe. Habe dann 1Uhr und 4Uhr gestillt und 6.30Uhr war die Nacht zu Ende.
    Aber wenigstens alles ohne Geschrei! :-o
    Eben zum Mittagsschlaf gings wieder los. Ich hatte sie um elf gestillt, weil sie da schon total quengelig wurde und jetzt einfach nur nochmal probiert, ob sie Mittagsbrei möchte - wollte sie absolut nicht. (ich schließe nicht aus, dass sie ihn aus Protest verweigert, weil ich eben schon wieder was an unserem Tagesablauf geändert habe!)
    Sobald ich sie hinlegen wollte (ich nebenihr), fing sie an bitterlich zu weinen und zu protestieren. Letztlich habe ich nicht durchgehalten und ihr nach ungefähr 15min die Brust gegeben, die natürlich kaum im Mund steckte, als sie schon schlief...

Aus diesem ganzen Szenario ergeben sich verschiedene wichtige Fragen für mich: Wie konsequent kann ich überhaupt handeln? Es kommt mir so sinnlos vor, sie nur nach festen Uhrzeiten zu sitllen, füttern und schlafen zu legen...aber andererseits ist das vielleicht verwirrend für sie???
    Wie lange braucht sie möglicherweise, um den Umzug zu verarbeiten? Sie war bislang immer sehr ausgeglichen und ist in der Krabbelgruppe dadurch aufgefallen, dass sie trotz der ganzen Umstellung ruhig und glücklich erschien.
    Wie kriege ich das mit dem Durchschlafen hin? Ich bin echt fertig und bräuchte mal wieder ein paar ruhige Nächte am Stück um meine Nerven aufzuladen...

Habt Ihr Tipps für mich?
    Ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber nun ist es ein ganzer Roman geworden...falls ich das in einen anderen Thread verschieben soll, sagt Bescheid...
    Schonmal Danke...
  • balou0204balou0204

925

Hallo Anne,

habe gerade schon in dem anderen Thread geantwortet. Hier nur nochmal kurz. Ich glaube das Brust verweigern bringt die Kleine nicht zum durchschlafen. Durchschlafen hat mit "geistiger Reife" zu tun und mit 7 Monaten ist das wirklich zu viel erwartet. Versuche Dir doch das stillen so einfach wie moeglich zu machen. Vielleicht kannst Du im liegen stillen, dann koennt Ihr beide dabei weiterschlafen. Ich merke das teilweise gar nicht, wie oft ich nachts stille....
    Ist wahrscheinlich nicht der Tip den Du hoeren wolltest....
    Halte durch, die Maeuse werden soooo schnell gross.

LG,

Anja
  • NaylaNayla

1,534

Kiara schubt in den letzten Tagen auch gehörig.
    Beim trinken muss der Kopf überall sein und wehe ich "fixiere" ihn so, dass sie mal nicht hin her mit dem Kopf kann ;-) Dann dreht sie sich seid gestern vom Rücken auf die rechte Seite, allerdings bisher nur im Schlafsack.
    Und wenn sie auf dem Bauch liegt, dann "rutscht" sie schon ein kleines Stück in die Richtung die sie will.
    Jaaa und schreien kann die Maus auf einmal*hihi*.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns schubt es auch wieder gehörig - beim Stillen will sie mir, glaubß ich manchmal die Brustwarze ausreissen, sie biegt sich nach hinten durch, usw.... lauter Faxen halt.
    In der Nacht kommt sie momentan auch unzählige Male. Zum Morgen hin immer öfter.... :sleep055:

War heute beim KiFA - 5490g u. 60cm - er war seehrrr zufrieden. :happy273:
    Ich auch, immerhin stille ich ja jetzt seit fast 4 Wochen VOLL u. hatte schon ein bisschen Bedenken, ob das Gewicht so passt. Zu Hause habe ich ja nicht gewogen - na jedenfalls bin ich total beruhigt.

Lauter neue Laute hat sie drauf, fremdelt schon etwas, sabbert tut sie seit einiger Zeit auch wieder.
  • BellandaBellanda

347

Ach, ich bin nicht die einzige mit einem Kind, das gerade wieder einen Schub durchmacht. Lina weint viel, will nur bei mir sein, aber selbst dann ist ihr vieles nicht recht. Das mit dem häufigeren Stillen in der Nacht, was zum Morgen hin immer häufiger wird, kennen wir hier auch. Sonst ist sie so ein Sonnenschein,d aher dürfte ich mich wohl gar nicht beklagen, aber ich bin froh, wenn wir das wieder geschafft haben und mein zufriedenes Mädchen wieder da ist.

Sie ist jetzt auch richtig aktiv, strampelt auch beim STillen viel mit den Beinchen, dreht sich zur Seite, stößt sich ab und rotiert im Bett oder liegt plötzlich ganz woanders. Sie schläft auch viel weniger, ist nachts zum Stillen richtig wach und erzählt auch dem Papa morgens um halb 6 schon ganze Geschichten, während ich mit dem Hund unterwegs bin. Da hat sie sonst immer seelig geschlummert.

Und ich habe manchmal das GEfühl, dass sie absichtlich hustet. Ich habe das am Anfang immer imitiert und jetzt scheint sie es lustig zu finden und hustet zwischendurch immer mal und schaut mich mit großen Augen an, ob ich ihr direkt wieder Aufmerksamkeit schenke. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?

Sie ist jetzt 64cm groß und wiegt schon 6440g, waren ja letzte Woche beim Impfen, was sie auch so gar nicht toll fand...
    Hach, schön zu hören wenn man nicht alleine an der Schubfront ist. ;-)
    Na Lina ist auch schon ein ganz schönes Bröckerl. ;-) :fungif52: Und das alles mit Stillen! Das habt Ihr toll gemacht. :grin:
    Ja Allegra hustet u. hüstelt auch absichtlich - sie findet das auch seehhhr coool, dass sie das jetzt schon kann.
    Hab´den KiFa auch danach gefragt, er meinte auch, dass sei bei den Zwergen seehhr beliebt.

Um halb 6 bis Du schon mit dem Hund unterwegs??? :eek01: Da bist Du aber seehr tapfer.

Sie sabbert momentan auch ganz tolle.... :shock:

Wir hatten heute die 2te u. letzte Rotavirus-Schluckimpfung. In 3 Wochen kommt die erste "richtige" Impfung, diese 6fach Impfung - ich fürchte mich auch schon davor- das ist immer sooo herzzerreissend, wenn man so gar nicht weiss, wie man die Zwerge beruhigen kann.
    Meine anderen Kids waren immer sehr tapfer bei sowas, mal schaun´ob sie auch eine Coole ist. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also meine haben sich da immer rasch "gefangen"...kurz noch aufm Arm geweint und dann wieder gelächelt :-) fies ist es aber, das stimmt! Tut mir auch immer so leid :sad:

Da ist deine Kleine ja ca so schwer wie Ben :sunny: er wiegt auch um die 6550 gramm. Wurde am sonntag ja erst gewogen, wegen seinem Durchfall.

Hier ist wohl auch Schuben angesagt...Ben ist nur auf meinem Arm zufrieden...könnt natürlich auch sein, weil er krank ist...bzw war.
    Naseweis schrieb:
    Also meine haben sich da immer rasch "gefangen"...kurz noch aufm Arm geweint und dann wieder gelächelt :-) fies ist es aber, das stimmt! Tut mir auch immer so leid :sad:

Da ist deine Kleine ja ca so schwer wie Ben :sunny: er wiegt auch um die 6550 gramm. Wurde am sonntag ja erst gewogen, wegen seinem Durchfall.

Hier ist wohl auch Schuben angesagt...Ben ist nur auf meinem Arm zufrieden...könnt natürlich auch sein, weil er krank ist...bzw war.

Da sieht man mal WIE gross da sie Spanne beim Gewicht ist. Bei Dir ist doch sicher auch der KiFa gewichtsmässig zufrieden? Oder sagt er, es ist zu wenig?
    Du stillst ja auch Voll, oder?

Ich fand das nämlich immer voll ätzend, wenn ich wg. zu geringer Gewichtszunahme so fertig gemacht wurde. Schon klar, dass man als Arzt/Hebi nicht zuu lange warten kann, habe aber oft das Gefühl das zu FRÜH zb. mit den Stillen deswegen aufgegeben wird, nur weil in einer neuen Tabelle eine neue Zahl steht. Wenn alle schlankeren Kinder so schnell verhungern, wär die Menschheit schon längst ausgestorben oder? Bzw. gäb´es nicht sooo viele viel zu dicke Kinder/Jugendliche?
    Ich versuche mich halt immer besonders auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Habe es aber auch nicht geschafft, dem Druck den ich bei Allegra hatte, weil sie zu wenig zugenommen hatte, standzuhalten. :sad: Hab´auch zugefüttert, hach ich weiss auch nicht, ob´s notwendig gewesen wäre. :traurig41: Naja, seis drum - ändern kann mans jetzt eh´nicht mehr - schade nur, dass der Allergieschutz deswegen futsch ist.....
  • BellandaBellanda

347

Wow und Ben ist 3 Monate älter! Aber in der Kurve war sie noch drin, zwar am oberen Rand, aber noch drin.

Das ist echt Wahnsinn wie unterschiedlich das ist.
  • BellandaBellanda

347

Achso und das mit dem Husten/Hüsteln ist ja sehr interessant, dass das die Zwerge fast alle gerne machen. Sie schaut dabei auch immer so verschmitzt, zum Fressen!
  • NaylaNayla

1,534

Ne das mit dem hüsteln macht Kiara noch nicht :smile:
    Heute hat sie ganz bewusst das erste mal nach ihrer Rassel gegriffen und festgehalten, ahh was war ich stolz ;-)
    sabbert tut sie seit einiger Zeit auch wieder.
    Daraus kann man doch toll Blasen bilden :grin:
    beim Stillen will sie mir, glaubß ich manchmal die Brustwarze ausreissen, sie biegt sich nach hinten durch, usw.... lauter Faxen halt.
    Autsch :tröst: so ähnlich ist das bei uns beim füttern :salut:
    Tanja: Warte nur bis sie sich die Rassel das erste Mal gegen den Kopf schlägt. Meine haben das dann irgendwann vor lauter Herumfuchtelei gemacht. ;-) Hab´dann meist aus Angst vor blauen Augen die Rassel weggetan u. gegen was "weiches" ausgetauscht. ;-)
    Nein, greifen kann Allegra noch nicht so bewusst. Sie ist auch momentan noch immer seehhr mit ihren Händen beschäftigt. Sie genau anzusehen, mit einer Hand nach der anderen zu greifen, sich die Finger zu verbiegen,...etc... Ja das glaub´ich, dass Du stolz warst. :fungif52: Warte nur bis sie die ersten Schritte tut. :sunny:

Ja Blasen macht sie auch mit ihrer Spucke. Und dann noch so ein lustiges brrrr...Geräusch. :grin:

Beruhigend, dass Kiara auch solche Faxen macht, allerdings tuts mit der Flasche sicher nicht so weh. ;-) :grin:
    Momentan so wie sie tut, befreit sie aber sicher jeden von Flachwarzen, die sind nämlich danach ca. 5cm lang, wenn mans denn aushält.
    Ich stille halt jetzt viel im Liegen, lege sie auf die Couch mit Rücken u. Kopf gegen die Rückenlehne, sodass sie eben nicht nach hinten wegkann, oder im Bett als "gepuckter" wo sie generell ruhiger ist u. sichere den Kopf nach hinten ab. Froh bin ich, wenn sie sich wieder einkriegt, dass muss ich sagen..... :salut:
  • NaseweisNaseweis

5,435

WEnn man es genau nimmt, haben ihn drei verschiedene Ärzte gewogen. Einmal unser normaler, dann die Ärztin aus seiner Praxis (ist nun eine Gemeinschaftspraxis) und dann der "Notfall-Arzt" welchen ich auch schon kannte. So und keiner sagte nur etwas über das Gewicht. Ich stille voll und er bekommt ein paar Löffelchen Beikost.
    Wenn ich gucke was Luke zu der Zeit damals wog. Ein mega unterschied. Er wog aber bei der Geburt schon ein kg mehr.
    Ben ist halt etwas zierlicher. Ich finde es immer schlimm wenn man verrückt gemacht wird. Von anderen habe ich auch gelesen, denen da empfohlen wurde Sachen zu füttern, damit das Kind besser zunimmt.

Ich denke halt, wenn sie so ganz klein sind und dann kommt das sie nicht genug zunehmen sieht man es anders wie wenn sie jetzt etwas älter sind. Wenn dann alle sagen "also jetzt muss aber was kommen" wird man -trotz Bauchgefühl- total verunsichert und weiss gar nicht mehr was ist nun richtig und was ist falsch. Kenne ich selber in anderen Dingen.
    Finde es so super wie du das alles geschafft hast und jetzt "back to the Roots" bist...ich hätte das nicht gepackt...geschweige denn versucht. :fungif52:

@Brustwarzenziehen
    Oh ja das hab Ben nun auch entdeckt *hilfe* hab schon 3 mal aufgeschrien :oops: das tut ja sooooooo weh und das alles ohne Zähne :erstaunt:

@greifen/Nayla
    :happy273: glückwunsch dazu! Das ist so toll wie man die Entwicklung beobachten kann...
  • NaylaNayla

1,534

Ich lasse mich nicht verunsichern was die Ernährung von Kiara betrifft, klar wir stillen nicht mehr aber wir werden
    mit großen Augen angeschaut wenn ich erzähle was die Motte schon an ml verputzt. Was soll ich machen, sie hat seid der ersten Stunde an mehr gebraucht als die anderen Babys ;-) Vom Gewicht ist sie genau richtig und das ist das wichtigste für mich.

Bin ich froh das ich das Brustwarzenziehen nicht kennen lernen muss :grin:
    Aber ihr habt mein volles Mitgefühl :tröst:
    Nibelungenring, du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast, Allegra wieder voll an die Brust zu gewöhnen!

Das mit dem stolz sein ist aber auch schrecklich, am Sonntag hat sie so richtig gejauzt beim lachen und schwupps bin ich am heulen weil ich mich so freue. Wie soll das denn mal werden wenn sie mir das erste Bild malt ;-)

Nachdem Kiara uns die letzten Nächte auf Trab gehalten hat, hat sie die Nacht recht lang geschlafen, einmal 6h und einmal knapp 5h. Tat richtig gut mal etwas länger zu schlafen^^.
  • tesorotesoro

4,431

schade nur, dass der Allergieschutz deswegen futsch ist.....

??? Der ist doch nicht futsch! Ich dachte nur, dass dadurch die statistische Wahrscheinlichkeit, an Allergieen zu erkranken leicht steigt, aber immer noch besser, als gar nicht zu stillen, oder? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!
    tesoro schrieb:
    schade nur, dass der Allergieschutz deswegen futsch ist.....

??? Der ist doch nicht futsch! Ich dachte nur, dass dadurch die statistische Wahrscheinlichkeit, an Allergieen zu erkranken leicht steigt, aber immer noch besser, als gar nicht zu stillen, oder? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Doch, soweit ich weiss ist der schon beim ersten Fläschchen das man zufüttert weg. :sad:
    Die Kleinen haben den nur solange, solange sie ausschließlich gestillt werden.
    Hab´ich mal hier gelesen......
    Jetzt müsste man das nur finden. Oder wir fragen nochmal nach? :traurig41:
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

ich hab letztens auch gelesen, dass der Allergieschutz futsch ist, sobald man nur eine Minimenge zufüttert!
    :shock:

Wenn ich nur wüßte wo....?

LG
    Nitra
  • NaseweisNaseweis

5,435

dann ist er bei uns auch weg :grin: den Ben hab ich schonmal mit Pre gefüttert, anfangs...inzwischen mag er Flasche nicht mehr (zu meinem bedauern)...
    Naseweis schrieb:
    dann ist er bei uns auch weg :grin: den Ben hab ich schonmal mit Pre gefüttert, anfangs...inzwischen mag er Flasche nicht mehr (zu meinem bedauern)...

Was soll man machen - ich denke wir versuchen alle das Beste zu tun.

Wieso bedauerst Du das er die Flasche nicht mehr mag? Ich habe sooo gekämpft, dass meine Kleine wieder an die Brust geht - momentan würde ich mich gar nicht trauen mit der Flasche zu füttern. :oops:
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte das mal irgendwann hier gefragt (vor ca. 6 Jahren...) Und da hieß es auch, dass der Allergieschutz weg ist, sobald man 1x etwas anderes als Mumi gegeben hat.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Naseweis schrieb:

Wieso bedauerst Du das er die Flasche nicht mehr mag? Ich habe sooo gekämpft, dass meine Kleine wieder an die Brust geht - momentan würde ich mich gar nicht trauen mit der Flasche zu füttern. :oops:

Weil es mir mein Alltag erschwert, indem ich nirgens alleine hin kann.
    Hier ist es nicht gerade unstressig und es stehen auch andere Termine an...so muss Ben immer mit. Maximal kann ich ein-zwei Stunden weg, weit komme ich da nicht....Weiss nicht, würde im Moment schonmal gern sagen können "ich geh ne Runde ins Kino, Freundin passt auf" oder so...abends schlepp ich Ben umher bis ich selber ins Bett gehe und stehe mit ihm wieder auf. Mach ich alles sehr gern, würde aber doch gern mal etwas für mich machen. Um auch wieder nen ausgleich zu haben.
    :oops: Klingt für dich sicher nicht verständlich oder egoistisch.
    Naseweis schrieb:
    Naseweis schrieb:

Weil es mir mein Alltag erschwert, indem ich nirgens alleine hin kann.
    Hier ist es nicht gerade unstressig und es stehen auch andere Termine an...so muss Ben immer mit. Maximal kann ich ein-zwei Stunden weg, weit komme ich da nicht....Weiss nicht, würde im Moment schonmal gern sagen können "ich geh ne Runde ins Kino, Freundin passt auf" oder so...abends schlepp ich Ben umher bis ich selber ins Bett gehe und stehe mit ihm wieder auf. Mach ich alles sehr gern, würde aber doch gern mal etwas für mich machen. Um auch wieder nen ausgleich zu haben.
    :oops: Klingt für dich sicher nicht verständlich oder egoistisch.

Nein, schon klar - das versteh´ich schon. Dein Ben ist ja auch schon grösser. :smile:
  • NaylaNayla

1,534

Boo Kiara hat im Moment ein tolles Trinkverhalten :thumbdown:
    Tags trinkt sie alle 2h etwa 100ml, vor zwei Wochen hatten wir noch so einen Rhythmus von 4h wo sie dann ca. 170ml trank. Hoffe das pendelt sich bald wieder in diese Richtung ein ;-)
    Nayla schrieb:
    Boo Kiara hat im Moment ein tolles Trinkverhalten :thumbdown:
    Tags trinkt sie alle 2h etwa 100ml, vor zwei Wochen hatten wir noch so einen Rhythmus von 4h wo sie dann ca. 170ml trank. Hoffe das pendelt sich bald wieder in diese Richtung ein ;-)

Jaaa sooo ändert sich das dauernd bei den Mäusen. Kaum hat man sich an was gewöhnt, kommts wieder anders. Da ist elterliche Flexibilität gefragt. ;-)
    Ich weiss ja nicht wieviel Allegra trinkt, aber sie hat wenn Du so willst überhaupt keinen Rhytmus.
    Abends trinkt sie immer öfter u. dafür oft kurz. Manchmal nuckelt sie auch ewig.
    Sonst sinds mal 3 Std. mal Eine. Ja nach Verfassung u. Laune u. Unternehmung.
    Ich denk´da gar nicht mehr gross nach. ;-)

Aber kackern tut sie nur alle paar Tage - aber wehe wenn. Dann hat die Windel zu tun u. sie liefert alle Konsistenzen. Von schon fast Würstelförmig bis total klebrig. :oops:
    Was sie aber nicht mehr hat: Als ich noch Flasche gab´hatte sie oft so richtig grünlich u. stinkig, dann wieder normal. JETZT ist es immer schön gelborange u. gar nicht mehr grün- stinkig. Sorry für die Details. :oops:
    Ob das jetzt am :zgf: oder der Darm einfach besser zurechtkommt - keine Ahnung?
    Jedenfalls SUPER ist, dass ich ECHT essen kann, was ich will - da reagiert sie ausser mit ein paar locker sitzenden Fürzen überhaupt nicht. :happy273: Nur mit allzuviel echtem O-Saft muss ich haushalten - sonst gibts einen roten Po.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

nitra1973 schrieb:

ich hab letztens auch gelesen, dass der Allergieschutz futsch ist, sobald man nur eine Minimenge zufüttert!

Ich habe das auch schon öfter gelesen ... die Erklärung weiß ich nicht mehr 100%, aber es war irgendwie so, dass Allergien eine Überreaktion des Immunsystems auf fremde Eiweiße sind ... so lange das Immunsystem keine fremden Eiweiße kennt, kann es demnach auch nicht reagieren, aber wenn man etwas anderes als MuMi füttert (also eben auch eine Minimenge Pre oder was auch immer), ist ein fremdes Eiweiß da, mit dem sich das Immunsystem auseinandersetzen muss. Und wenn ein Kind da empfindlich ist, KANN damit der Grundstein für eine Allergie gelegt sein - muss natürlich nicht. Wenn ein halbes Jahr voll gestillt wird, ist das Immunsystem schon deutlich reifer, wenn es das erste Mal mit artfremden Eiweißen konfrontiert wird, und daher ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, dass es zu einer Allergie kommt. Also, je später der Körper des Kindes etwas anderes kennen lernt, umso besser, weil das Immunsystem dann reifer ist. Über die 6 Monate Vollstillen hinaus ist aber glaube ich kein weiterer Vorteil des Vollstillens nachgeweiesen (bezüglich der Allergien).

So hab ich die Erklärung im Kopf ... ich hoffe, sie ist richtig und verständlich :)
    Snoopy82 schrieb:
    nitra1973 schrieb:

Ich habe das auch schon öfter gelesen ... die Erklärung weiß ich nicht mehr 100%, aber es war irgendwie so, dass Allergien eine Überreaktion des Immunsystems auf fremde Eiweiße sind ... so lange das Immunsystem keine fremden Eiweiße kennt, kann es demnach auch nicht reagieren, aber wenn man etwas anderes als MuMi füttert (also eben auch eine Minimenge Pre oder was auch immer), ist ein fremdes Eiweiß da, mit dem sich das Immunsystem auseinandersetzen muss. Und wenn ein Kind da empfindlich ist, KANN damit der Grundstein für eine Allergie gelegt sein - muss natürlich nicht. Wenn ein halbes Jahr voll gestillt wird, ist das Immunsystem schon deutlich reifer, wenn es das erste Mal mit artfremden Eiweißen konfrontiert wird, und daher ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, dass es zu einer Allergie kommt. Also, je später der Körper des Kindes etwas anderes kennen lernt, umso besser, weil das Immunsystem dann reifer ist. Über die 6 Monate Vollstillen hinaus ist aber glaube ich kein weiterer Vorteil des Vollstillens nachgeweiesen (bezüglich der Allergien).

So hab ich die Erklärung im Kopf ... ich hoffe, sie ist richtig und verständlich :)

Klingt für mich sehr einleuchtend - ich meine es auch so in der Art gelesen zu haben.
    So hätte ich es auch vorgehabt, aabber leider........ :sad:
  • BellandaBellanda

347

Bei uns ist das mit den Abständen auch sehr unterschiedlich. Mal drei Stunden, mal zwei, manchmal auch nur eine Stunde. Mal will sie nur kurz trinken, manchmal nuckelt sie Ewigkeiten und drei Tage. Sie schläft da dann im Grunde, lässt die Brust aber nicht los und nuckelt immer mal wieder. Und irgendwann ist sie dann wieder munter und lässt los, will aber direkt beschäftigt werden, so dass ich zu nichts komme. ;-)
    Bellanda schrieb:
    Bei uns ist das mit den Abständen auch sehr unterschiedlich. Mal drei Stunden, mal zwei, manchmal auch nur eine Stunde. Mal will sie nur kurz trinken, manchmal nuckelt sie Ewigkeiten und drei Tage. Sie schläft da dann im Grunde, lässt die Brust aber nicht los und nuckelt immer mal wieder. Und irgendwann ist sie dann wieder munter und lässt los, will aber direkt beschäftigt werden, so dass ich zu nichts komme. ;-)

... genau wie bei uns. ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Im Moment gibt es wieder jeden Tag etwas neues zu entdecken :grin:
    Seid letzter Woche schimpft sie erst mal gehörig bevor sie anfängt zu weinen*hihi*,
    die Händchen sind immer im Mund, die Beine werden auch immer stärker usw.

Gewachsen ist sie auch gehörig und ich war gestern richtig erschrocken, wir waren in der Fauna und haben eine Mami getroffen deren Tochter genauso alt wie Kiara ist, die Kleine war noch ganz zart und klein.
    Kiara bringt jetzt ca. 7kg. auf die Waage und wenn sie weiter so schnell wächst, dann können wir in 1 Monat die 74 Sachen anziehen :eek01: Bin mal gespannt was der Doc nächste Woche Montag sagt, da müssen wir nämlich zur U4.

Hab mal zwei neue Fotos für Euch:

• NaseweisNaseweis

5,435

Ach was ne süsse Maus!!! :sunny:

Ja sie wachsen so schnell *schnief*!!!

Ben kann sich mittlerweile alleine hinsetzen :shock: er sitzt dann auch paar Sekunden frei...in Krabbelposition ist er auch mehrmals am Tag, das dauert sicher nicht mehr lange.
    Beikost nimmt er nun ein paar Löffelchen.
  • tesorotesoro

4,431

Ogott! Die sieht ja aus, wie aus ner Pampers-Werbung!!!!
  • NaylaNayla

1,534

Jetzt fang du auch noch an ;-)
    Meine Friseuse sagt immer, dass Kiara prima auf ein Alete Gläschen passen würde :eek01: :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Ja, aber total!!!!

Die hat genau dieses Kindchen-Schema-Gesicht!!!
  • NaylaNayla

1,534

Auf die Seite kann ich mich ja schon drehen aber wie klappt das jetzt mit auf dem Bauch drehen?

• Snoopy82Snoopy82

7,740

Süßes Bild!!! :-) Sie arbeitet ja hart an dem restlichen Stück, um ganz rum zu kommen :fungif52:

Hier was aktuelles von Jasmin:

Rote Beete war lecker :-)

Futterneid ... ich stelle die Katzenschälchen jetzt immer hoch - trotzdem hab ich mittlerweile schon 3 oder 4 mal ein Brekkie aus Jasmins Mund gepult (den sie genüsslich am kauen war), den ich auf dem Boden übersehen hatte :scratch.:

• NaylaNayla

1,534

Oh ich bin mal gespannt wie das hier wird mit dem Katzenfutter :shock:
    Denke das wir dann auch die Näpfe hochstellen werden ;-)

Das rote Beete Bild ist toll :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Süsse Fotos von euren Kleinen :happy273:

Katzenfutter haben wir schon lange oben, da Luke dort auch immer interessiert gewesen ist :grin:
    Ben kullert ja nun auch umher, setzt sich alleine hin und zog sich gestern auch schon hoch, er kippte zwar rasch wieder um, aber immerhin :shock: boah was bei Luke ewig dauerte, geht jetzt super schnell!! (Ich blicke mit lachendem und weinendem Auge )

@Nayla
    Bald kullert sie ganz rum...das geht fix, glaub das mal :smile:

@Beikost
    Haben mal wieder ein Päuslein....hab nun sämtliches durch, aber nach 3-4 Löffelchen ist Schluss. Immerhin öffnete er da schon den Mund...aber nunja, er mag wohl einfach noch nicht...heute wollte ich es dann mal wieder versuchen =)
  • balou0204balou0204

925

@all, wirklich suess die Maeuse, ruckizucki sind sie gross!

@Naseweis: Zum Thema Beikost, Nevio isst seit ca. 3 Wochen Mittags und Abends nennenswerte Mengen. Trotzdem wird zusaetzlich zu den Mahlzeiten noch gestillt. Mit 7 Monaten war bei Ihm an Essen auch noch nicht zu denken. Ich dachte das kommt wohl nie, aber jetzt geht der kleine Schnabel beim Brei schoen auf. Und verhungert ist er trotzdem nicht. Er ist noch immer vorsichtig mit neuem, aber probiert schon mal hier und da. Abends mag er den Milchbrei sehr gern (Vollmilch und Schmelzflocken mit etwas Obst) und Mittags das was wir essen, nur pueriert. Hipp & Co. isst er gar nicht. Nur Geduld, das kommt von ganz allein. Ich bin immer ganz froh, das ich nichts gross mitnehmen muss wenn wir unterwegs sind. Entweder er isst was es gibt, oder es wird halt gestillt. Ich finde das super unkompliziert.
    Nevio steht ja schon seit laengerem, inzwischen laeuft er an Tischen, Schraenken ect. entlang. Aber an der Hand moechte er gar nicht. Aber hat ja auch noch Zeit. Bald ist 1. Geburtstag, Leute wie die Zeit vergeht.... :shock:
    Er kommuniziert immer mehr, fordert auf, zum spielen, animiert die Geschwister zum Quatsch machen, total suess. Er wird immer mehr zum Kleinkind, das Baby verschwindet mehr und mehr.

LG,

Anja
  • NaylaNayla

1,534

Huhu,
    wir waren heute zur U4 und der Doc ist völlig zufrieden mit Kiara.
    Sie wiegt nun 6900g sie ist 69cm groß und der KU ist 41cm.
    Auch wurde sie heute geimpft und das fand sie absolut schrecklich :eek01:
    Kaum war die erste Spritze gesetzt, schrie sie wie am Spieß.
    Nach der zweiten Spritze lies sie sich dann auch erst einmal kaum beruhigen :sad:
    Heute den Tag über ist sie etwas verdreht gewesen und sie ist so geschafft, dass wir sie
    um 17h in ihr Bettchen legen konnten.
    Bin mal gespannt ob sie morgen den Schock verdaut hat :tröst:

Am 14.04. geht es endlich mit dem Babyschwimmen los, da freue ich mich schon ganz doll drauf :happy273:
  • BellandaBellanda

347

Bei uns steht diese oder nächste Woche die zweite Impfung an. Muss morgen mal beim Arzt anrufen, wann es am besten passt.

Ansonsten wächst und gedeiht Lina auch ganz mächtig, bin schon gespannt, was die Waage und das MAßband dann beim Arzt sagen.

Vom Bauch auf den Rücken rollt Lina sich jetzt schon recht gut, nur andersrum klappts immer noch nicht. Bin da aber nicht bös drum. 1. hat sie ja noch Zeit und 2. ist es so für mich noch etwas entspannter, weil ich keine Angst haben muss, dass sie irgendwo runterpurzeln könnte. Dafür rotiert sie für ihr Leben gern, gerade noch senkrecht im Bett, im nächsten Moment quer.

Ich höre immer so viel vom Babyschwimmen - warum hast du dich dafür entschieden, Nayla?

Allen einen schönen Abend!
  • NaylaNayla

1,534

Wir haben uns aus mehreren Gründen für das Babyschwimmen entschieden,
    zum einem um mit anderen Babys und Eltern in Kontakt zu kommen, dann um Kiaras Bewegungsdrang weiter zu fördern - auf Land wird ja nicht alles vom Körper bewegt und im Wasser sind ja viel mehr Muskelgruppen und Knochen in Aktion, dann auch um unsere Beziehung weiter zu fördern. Zudem fördert das Schwimmen das Herz-Kreislauf System, hilft beim Wärmehaushalt usw.
    weil ich keine Angst haben muss, dass sie irgendwo runterpurzeln könnte. Dafür rotiert sie für ihr Leben gern, gerade noch senkrecht im Bett, im nächsten Moment quer.
    Wenn Kiara in unserem Bett liegt muss ich Decken um sie herum machen, da dreht sie sich nämlich schon vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Und sie macht es wie Lina, erst senkrecht und dann plötzlich quer :shock:
  • NaseweisNaseweis

5,435

@Impfung

Deswegen werden so Impfungen bei uns zeitgleich gemacht...eine links,die andere rechts...nicht nacheinander.
    Habt ihr die Nacht gut überstanden?

@Nest im Bett
    :smile:

@Balou
    Da sagst du was, wo ist die Zeit hin??? Habe ich mich gestern auch gefragt...Ben wird in 2 Wochen 8 Monate alt :shock:
  • NaylaNayla

1,534

Die Impfungen sind in jeweils einen Oberschenkel gekommen, in 4 Wochen müssen wir nochmal zum nachimpfen hin ;-)
    Kiara hat toll geschlafen, nur ich nicht :grin:
    Nachdem sie um 21h das letzte mal kurz wach war, hat sie bis 3.30h geschlafen und getrunken. Dann meinte sie wach zu sein zund ich habe sie mit zu mir ins Bett genommen, da ist sie dann sofort wieder eingeschlafen und wir haben bis 9h geschlummert :cool:
    Sind wir gar nicht gewöhnt, dass sie nur 1x nachts kommt, deswegen war ich dann so unruhig*hihi*.
    Ich denke aber heute Nacht wirds anders^^

Sagt mal wie reagieren Eure Mäuse eigentlich auf Musik?
    Kiara hat eine Lieblings CD, wenn ich diese anmache ist sie total munter und wenn ich dann noch mit ihr singe und tanze, ist sie ganz seelig ;-)
  • BellandaBellanda

347

Lina liebt Musik auch total! Ich singe ihr viel vor, momentan findet sie das Lied vom Kuckuck und dem Esel richtig toll. Musik von CD und dann mit Mama tanzen ist auch super!

Ganz toll findet sie auch auch diesen portugiesischen/brasilianischen Song, der momentan so weit oben in den Charts ist, ich auch. Mein Mann mag den nicht, deswegen können wir das immer nur singen und tanzen, wenn er nicht da ist...

Achja, tanzen könnten wir heute auch mal wieder.
    Hallo!
    Melde mich auch mal wieder. Uns geht es gut, klein Allegra ist ein richtiges Sonnenscheinchen geworden.
    Sie kokettiert u. strahlt mich die ganze Zeit an. Kinderwagen findet sie momentan total doof also sind wir viel im TT unterwegs. Das Drehen hat sie seit 2 Tagen drauf u. man hat den Eindruck sie ist richtig stolz drauf.
    Die erste Impfung hat sie auch gut weggesteckt. Sie bekam aber nur die normale 6fach - also nur eine Spritze u. war wie immer. :fungif52: Sie hat kurz aufgeweint, hat sich aber dann an der Brust sofort beruhigt. Der Mamabusen kommt ihr bei sowas immer genau recht. ;-)
    Meine anderen Kids haben dann bei der 2ten bzw. 3ten etwas reagiert - da ist die Dosierung dann stärker. Aber da kann man ja mit einem Virbuncol bzw. Mexalen Zäpfchen gegensteuern, wenn das Fieber zu hoch wird.
    Das Stillen hat sich super eingespielt u. ich bin sooo froh so lange dafür gekämpft zu haben. Einfach sooo praktisch an nix ausser Windeln denken zu müssen. :zgf:
    Auf Singen steht sie auch.... was sie auch liebt ist nackig zu strampeln - das wird jetzt natürlich wenns immer wärmer wird umso feiner.
    Babyschwimmen hab´ich mit Lisa auch gemacht. Ich fand es aber einen ziehmlichen Akt da immer mit Zwerg genau zu einer best. Zeit da sein zu müssen. Oft war sie dann auch genau dann müde od. es war ihr grad zu viel. Schnupfenbedingt waren wir dann auch öfter nicht dabei - also hab´ich mir das dann beim 2ten nicht mehr gegeben. ;-) Meine fanden das Schwimmbad immer erst ab Laufalter toll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum