Der Babythread

1468910

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das war total drollig*hihi*.
    Ging darum das die Babys ein anderes Körpergefühl kennen lernen und wir als Eltern uns
    auch nicht scheuen, das Kind mal mit Kleidung zu duschen oder wenn sie mal so richtig rumsauen sollen,
    sie das mit voller Montur in der Badewanne machen zu lassen. Das sollte uns auch zeigen, dass wir daran denken,
    unsere Kleinen nicht dazu zu erziehen das sie sich scheuen wenn sie mal nass werden mit Kleidung bzw. auch ging es um den Ertrinkungstod.
  • Kati79Kati79

656

Nayla der Zumba Kurs war lustig. Ich war die Jüngste und die Schlankest :grin:
    So kam ich mir nicht so blöd vor wie ich versucht habe die Schritte hin zu bekommen. Das ist eine angenehme Gruppe und ich werds jetzt weitermachen.
    So hab ich jetzt zweimal die Woche Sport :happy273:

Heute war wieder Babyschwimmen. Jil ist nun auch das erste mal getaucht. Ich hab mich voll blöd angestellt. Als ich sie unter Wasser gezogen habe, hab ich selbst die Luft angehalten und sie auch viel zu hektisch und schnell durchs Wasser gezogen. Jil hat aber nicht geweint sondern nur verdutzt geguckt als ich mich ganz doll gefreut habe.
    Die Schwimmlehrerin hat gelacht und meinte daß ich beim nächsten mal schon nicht mehr so aufgeregt bin :oops:
    Ich konnte aber auch über mich selbst lachen.
    Nun schläft die Maus ganz fest.
    Um 15 Uhr gehts zur U4 und zum ersten Impfen. Hatte mich ja entschieden erst bei der U4 zu impfen.
    Hoffe sie verträgts gut.

So jetzt muß ich erstmal was essen.
  • Kati79Kati79

656

Das Impfen hat Jil gut überstanden. Sie hat kein Fieber bekommen und hat gestern nur etwas mehr geweint, was mit viel kuscheln auch schnell besser wurde.
    Nach den Spritzen hat sie nur kurz geweint. Da war ich ganz stolz und hab sie gelobt wie toll sie das gemacht hat.
    U4 hat ergeben: 60 cm, 5800 gr und 41,5 cm Kopfumfang.
    Auf dieser komischen Kurve liegen wir in der Norm.
    Der Arzt war sehr zufrieden und hat sich gefreut, wie toll sie ihren Kopf hält.
    Ich bin meiner Hebi echt dankbar, daß sie mir gesagt hat, daß ich bei den Untersuchungen den Termin immer zum Ende des vorgegebenen Zeitraumes machen soll, damit Jil von der Entwicklung her schon so weit ist.
    Hätte ich das diesmal am Anfang des Zeitraums gemacht hätte sie ihren Kopf in Bauchlage noch nicht richtig halten können.
  • NaylaNayla

1,534

Huhu,
    supi das bei Jil alles in bester Ordnung ist und das impfen soweit gut überstanden hat :happy273:
    Kiara weint nach dem picksen auch immer etwas, tut einem dann selber nochmal weh :sad:
    Das du hektisch warst beim tauchen kann ich gut verstehen! Irgendwann verliert man aber die Scheu ;-)
    Wir haben ja jetzt bis zum 07.07. Babyschwimmpause :sad: Aber der Kurs will sich demnächst selber zum schwimmen treffen, freu mich schon darauf.
    Find das auch Klasse das wir uns alle gut verstehen und viel Spaß in der Zeit miteinander haben!

Kiara schläft seid ein paar Tagen im Kinderzimmer in ihrem Kinderbett, dass Beistellbett wurde zu klein und durch das nächtliche turnen von der Maus auch langsam zu gefährlich, immer hatte sie mehrmals in der Nacht die Beine im Gitter hängen :sad: War dann natürlich total unruhig oder am weinen. Im Moment bereuen wir diesen Schritt noch nicht sie umgebettet zu haben, sie schläft deutlich ruhiger und somit auch besser. So gegen 4h wird sie meistens munter und macht Party, hat sie auch schon im Beistellbett immer gemacht^^, dann kommt sie mit zu uns ins Bett und wir schlummern bis 7h weiter. Nachts will sie gar keine Flasche mehr aber das kann sich ja immer mal wieder ändern ;-)

Meine Steißbeinschmerzen werden jetzt auch langsam besser, hin und wieder tut es noch gantz arg weh aber das
    ist nichts im Gegensatz zu vorher!
  • Kati79Kati79

656

Jil hat ganz schön gebrüllt nach dem Pieks aber der Arzt hat sie sich gleich geschnappt und mir in den Arm gegeben. Da war sie dann ruck zuck wieder ruhig. Ich kann das auch nicht so gut haben wenn sie so schlimm schreit. Zum Glück macht sie das nur ganz selten.

Ja hoffe, daß ich das mit dem Tauchen mal besser hinbekomme. Ich selbst bin kein so ein "Unterwassermensch" und muß mir beim Tauchen immer die Nase zuhalten. Wahrscheinlich stell ich mich auch deshalb so doof an.
    Das ist ja blöd, daß ihr Pause habt. Wir haben noch bis zum 10.7. und dann werden die Folgekurse geplant. Wir wollen alle weitermachen und werden in dem Kurs zusammen bleiben. Das ist schön, weil wir auch eine sehr angenehme Gruppe sind. Da kann man ja auch ziemlich Pech haben.
    Wir machen jetzt auch zusammen die Krabbelgruppe. Haben einen eigenen Kurs bekommen. Da haben wir uns alle echt gefreut, daß die in dem Therapiezentrum wo wir das machen so flexibel waren.
    Damit starten wir nächste oder übernächste Woche.

Jil hat zur Zeit die Schlafkrankheit. Sie schläft auch tagsüber super viel. Nachts schläft sie durch. Gestern sogar von 22 Uhr bis heut morgen um 9 Uhr. Ich denk dann immer, daß sie doch tierischen Hunger haben muß aber sie sieht das ganz entspannt. Ich wickel sie dann immer schnell und dann gibts was zu mampfen.
    Sie brabbelt und quietscht jetzt total viel und hat ganz viel Spaß dabei. Das ist so süß.

Heute waren wir wieder bei der Physiotherapie. Die Therapeutin hat sich ganz doll gefreut, daß Jil so große Fortschritte gemacht hat. Wir haben jetzt noch fünfmal und dann wird sie das nicht mehr brauchen.

Mittlerweile hat uns das Sabbern auch ziemlich im Griff und ich bin froh, daß ich das Osanit habe.
    Es scheint ihr auch teilweise weh zu tun und das wird dann mit dem Osanit wirklich zeitnah besser (merkt man ja am quängeln).

Meine Eltern waren jetzt eine Woche zu Besuch und haben es so genossen Jil jeden Tag zu sehen. Morgen fahren sie wieder nach Hause aber in 4 Wochen fahren wir hin.
  • BellandaBellanda

347

Hallo zusammen,
    wir sind wieder zurück aus dem Urlaub und haben diesen als Familienzeit total genossen!

Jetzt muss ich erst mal nachlesen, was Ihr alles geschrieben habt!
  • Kati79Kati79

656

Schön daß ihr wieder heil zurück seid und die Zeit genießen konntet.
    Wo seid ihr gewesen?? Hab ich irgendwie verpasst :oops:

Ich freu mich auch schon wenn mein Mann ab 25.7. endlich zwei Monate Elternzeit hat.
    Dann fahren wir vielleicht im September an die Nordsee :happy273:
  • BellandaBellanda

347

Kathi, wir waren in Tirol und haben die Berge genossen!

Kann ich gut verstehen, dass du dich auf die zwei Monate freust. Ist einfach herrlich, wenn der Papa auch den ganzen Tag mit dabei ist. 1. natürlich eine Entlastung, nicht immer auf sich allein gestellt zu sein und 2. genießen die Kleinen das natürlich auch sehr, wenn auch die zweite Bezugsperson mal immer da ist. Und auch der Papa hats genossen und sich noch mehr verliebt. :grin:
  • Kati79Kati79

656

Da hast du wirklich recht. Mein Mann freut sich auch schon ganz doll.
    Jil hab ich vorhin um 7 Uhr gefüttert und jetzt liegt sie noch mit ihrem Papa im Bett und schläft.
    Um 10 Uhr gehts los zum Babyschwimmen.
    Nächste Woche kann endlich mal der Papa mitkommen, da er da Geburtstag hat und frei hat.
    Gestern haben meine Schwägerin und ich ganz süße Fotos von unseren beiden Mädels gemacht.
    Sie hatte ein kleines Blumenkränzchen gemacht und das hatten sie auf dem Kopf.
    Die Bilder sind so niedlich geworden.
    Werd euch mal eins einstellen sobald ich sie hab.

Die Berge wären auch nochmal so ein Ziel. Am liebsten ins Kleinwalsertal.
    Mal schauen, ob wir da vielleicht einen Kurztrip hinmachen.
  • NaylaNayla

1,534

Schön das du wieder da bist!
    Ich hoffe ihr hattet gutes Wetter :sunny:

Bei uns ist alles paletti, Kiara schläft jetzt im Kinderzimmer in ihrem Kinderbett und das ist für alle
    deutlich entspannter. Seid dem schläft die Kleine nachts richtig durch :grin:
    Wir waren vorgestern mit meiner Freundin und ihrem Kleinen(1J.) schwimmen, dass war Primäre für den Kleinen.
    In der Badewanne schreit er was das Zeug hält, erst fand er das Wasser doof aber wir haben ihn nach und nach
    daran gewöhnt und dann hat er sogar gespielt mit Kiara. In der Sole später hat er sogar freiwillig den Kopf unter Wasser gehalten. Ansonsten gibt es nicht neues ;-)

Kati, lass uns nicht zu lange mit den Fotos warten :grin:
  • Kati79Kati79

656

Ich muß warten bis meine Schwägerin es schafft sie mir auf den Stick zu ziehen.
    Den Stick hat sie schon aber ihre Kleine hat heute ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen.
  • Kati79Kati79

656

Hier kommen die versprochenen Fotos von unserem kleinen Fotoshooting mit meiner Schwägerin.

GPywl.jpg

vBl4o.jpg

iB41Q.jpg

y9WtQ.jpg

ifq8V.jpg
  • NaylaNayla

1,534

Oh nöööööö, wie süß sind die den geworden ♥
    Jil hat richtig Freude beim knipsen gehabt ;-)
  • BellandaBellanda

347

Och wie goldig! Sie hatte wohl wirklich richtig viel Spaß dabei! :sunny:
  • Kati79Kati79

656

Ich hab auch alles gegeben und hinter der Kamera Faxen gemacht :grin:
    Jil ist einfach ein Sonnenschein. Ich könnte sie zur Zeit ständig knutschen.
  • KatieKatie

3,507

WOW, geniale Fotos :fungif52: Und supersüüüüüß!
  • BellandaBellanda

347

Das mit dem Ständig-Knutschen-Wollen kenne ich!

Wir haben gestern mal Babyfotos von meinem Mann angeschaut, Lina sieht genauso aus wie er als Baby - echt unglaublich! Nur dass sie ja rötliche Haare hat.

Wir haben momentan das Problem, dass Lina nicht gut einschläft. Fing am WE an, sobald sie im Bett lag, schrie sie und steigerte sich da voll rein. Und das nun jeden Abend - ich will nicht, dass das zur Gewohnheit wird. Habt Ihr Tipps?

GEstern habe ich sie dann so lange bei mir gehabt und beschäftigt, bis sie ganz arg müde war und im Bettchen habe ich sie dann mit kleinen Fingerspielchen abgelenkt. So hat das recht gut geklappt, sie hat zwischendurch mal kurz gemeutert, aber nicht so hysterisch geschrien. Aber sie soll ja nicht immer erst um 23:00 Uhr einschlafen.

Eine Überlegung war, schon jetzt mit dem Vorlesen zu beginnen, da sie sich dann auf meine Stimme konzentriert und dabei möglicherweise einschläft. Wenn sie nach mir kommt, würden da keine 5 Minuten verstreichen. :-)

Was meint Ihr?
  • NaylaNayla

1,534

Wir haben genau das andere Problem^^ Kiara wollte bis vor ein paar Tagen nur auf meinem Arm einschlafen.
    Dann fing sie irgendwann an uns zu veräppeln, immer wenn ich sie in ihr Bettchen ablegen wollte,
    wurde sie hellwach :sad:
    Nachdem wir sie an ihr Bettchen und Kinderzimmer gewöhnt hatten, haben wir den Schlafryhtmus etwas umgestellt.
    Bevor sie Abends ins Bett geht, lassen wir sie ca. 4h wach, dann ist richtig müde und schläft ohne murren meistens, bis zum nächsten morgen ein. Wenn sie doch mal weint, dann lassen wir sie auch mal weinen, wir gehen immer wieder rein und beruhigen sie, nehmen sie aber nicht hoch. Nach knapp 15 min. ist dann aller Kummer vergessen und sie schläft.
  • BellandaBellanda

347

Wow, das hört sich traumhaft an! Lina hat ja schon immer gegen das Einschlafen gekämpft - die Augen kriegt sie schon nicht mehr auf, aber zappelt immer noch rum.

Mittlerweile schläft sie abends auch nicht mehr beim Stillen ein, zumindest nicht so, dass man es richtig schlafen nennen könnte. Wenn ich sie hochnehme und ins Bettchen rüberlege, ist sie da meist wieder wach.
  • NaylaNayla

1,534

Das mit dem rum zapppeln kennen wir nur zu gut, manchmal frag ich mich woher die Mäuse die ganze Energie her nehmen wenn es drauf ankommt ;-)
    Jetzt habe ich Kiara gerade zum Mittagsschlaf hingelegt und sie ist innerhalb von 5min. eingeschlafen,
    jetzt hoffe ich nur, dass sie länger als 30min. schläft ;-)
    Vor dem schlafen gehen, versuche ich so ein paar Minuten lang ein kleines Ritual einzuarbeiten.
    Im Moment spiele und singe ich dann mit der Handpuppe. Vorlesen interessiert sie null.^^
    Wir hatten zwar schon ein Ritual aber irgendwie hat sich das mit der Zeit verlaufen :sad:

Ich bin soooooo stolz :sunny:
    Kiara will ja schon seid längerer Zeit immer sitzen, klappt natürlich nur mit Hilfe.
    Heute saß sie dann auf dem Boden, mit dem Kopf zwischen den Beinen^^, ja und was macht sie?
    Sie setzt sich doch tatsächlich gerade auf :shock:
    Einige zeit später, sie saß auf dem Boden und meine Zeigefinger hielt sie mit ihren Händen fest, ließ sie
    meine Hände los und saß :eek01: Booo da sind mir doch glatt vor Freunde die Tränen in die Augen geschossen.
    Seid dem Moment, sitzt sie fast ganz alleine, natürlich noch ziemlich wackelig aber sie fängt an sich selbst aufzufangen.
  • BellandaBellanda

347

Nayla, wow, super! Da ist sie ja recht früh dran. Bei Lina geht das mit dem Sitzen jetzt auch los. Liegen mag sie schon gar nicht mehr, da meckert sie und ich muss sie aufsetzen, weil das klappt allein noch nicht. Aber wenn sie dann sitzt, ist sie 1. total happy und 2. sehr stolz. Auch wenn sie jetzt zum Essen im Hochstuhl sitzt und ihre Gemüsepommes knautschen kann, findet sie ganz toll. Neueste Erkenntnis: Erdbeeren sind ja soooo lecker - kommt ganz nach Mama.
  • NaylaNayla

1,534

Ja da ist sie wirklich etwas früh dran, mal schauen wie sich das sitzen jetzt weiter entwickelt oder ob sie
    motorisch wieder etwas neues entdeckt! Die Zähnchen lassen sich auf jeden Fall noch eine Menge Zeit :grin:
    Will Lina auch schon stehen? Kiara will das ganz oft :scratch.:
  • BellandaBellanda

347

Lese das ja jetzt erst. Stehen - naja, wenn ich sie mal so hoch nehme und auf die Beine stelle, dann schon ab und an. Aber nicht extrem auffallend, sie will jetzt ständig sitzen und meckert, wenn sie liegt.

Sie testet ja jetzt auch so allerhand Essbares, heute gabs mal wieder Erdbeeren, die liebt sie:

10974110sk.jpg
  • NaylaNayla

1,534

Ist doch nicht schlimm das du die Antwort überlesen hast :grin:
    Das ist aber ein süßes Bild, ein richtiger Sonnenschein :sunny:
    Erdbeeren sind aber auch zu lecker!

Kiara hat jetzt entdeckt wie man sich durch das Wohnzimmer fortbewegen kann.
    Zwar noch zögerlich und aus einer Mischung von robben und rutschen und noch geht es rückwärts.
    Aber sie hat so einen Spaß dabei, ist nur am jauchzen und wenn sie eine von unseren Katzen sieht,
    dann lacht sie laut. Jetzt heißt es also aufpassen und alles sichern :grin:
    Hab auch mal ein neues Bild von der Motte angefügt:

• Kati79Kati79

656

Wow eure beiden Mäuse haben sooo tolle blaue Augen.
    Mensch da ist ja schon richtig Action angesagt bei euch.

Jil "wirft" sich jetzt ab und zu von der Bauchlage in die Rückenlage. So richtig kontrolliert sieht das nicht aus :grin: Sie neigt sich zu einer Seite bis sie Übergewicht bekommt und dann schwups liegt sie auf dem Rücken und freut sich.
    Wir sind ja noch bei der Physiotherapie wegen ihrer Schieflage. Die Physiotherapeutin ist total begeistert was für riesen Fortschritte sie in den letzten 3 Wochen gemacht hat. Sie meint auch, daß Jil ziemlich zeitnah versuchen wird sich vorwärts zu bewegen. Das wird dann aber wohl erstmal nach hinten losgehen und dann wird sie schimpfen wie ein Rohrspatz. Das macht sie nämlich jetzt schon gern bei der Physiotherapie wenn ihr etwas zu anstrengend ist.
    Zur Zeit entdeckt sie fast jeden Tag neue Laute und brabbelt was das Zeug hält. Das ist sooo niedlich.
    Gleich gehts wieder zur Krabbelgruppe.
    Wir sind jetzt von unser Babyschwimmgruppe komplett in einer Krabbelgruppe. Das ist total klasse.
    Schwimmen haben wir jetzt noch zweimal und dann ist Ferienpause. Danach gehts weiter.

Hier ist es heute schon so früh so heiß. Das kann was geben :sad:
  • NaylaNayla

1,534

Na Mädels, wie geht es Euch so?

Uns geht es soweit gut, unsere Terasse nimmt auch langsam Gestalt an, mein Freund ist gerade unterwegs um den Schotter zu bestellen und wenn der geliefert wird, dann werden die Platten verlegt und ich kann mit dem Pflanzen & Dekorieren loslegen.^^

Kiara robbt nun fleißig durch die Wohnung, zwar immer noch rückwärts aber sie kommt dahin wo sie hin will.
    Die Katzen laufen immer recht schnell an ihr vorbei weil sie doch sofort nach ihnen greift ;-) Wann wird sie wohl die erste erwischen? :grin: Den Vierfüßerstand übt sie auch immer wieder, bin mal gespannt wann sie diesen richtig kann.
    Letztes Wochenende waren wir im Zoo mit ihrem kleinen Freund. Kiara fand alles total toll und beobachtete alles,
    am besten gefallen haben ihr die Vögel und Enten. Als wir sie nach dem Zoobesuch ins Auto setzten dauerte es keine Minute und sie war vor Erschöpfung eingeschlafen. So viele Eindrücke für die Maus ;-)
  • Kati79Kati79

656

Huhu Mädels,

wir hatten heute die letzte Babyschwimmstunde. Nun ist Pause und wir starten im August wieder.
    Vorhin waren wir zur zweiten Impfung. Jil ist immer so tapfer. Sie hat nur ganz kurz gebrüllt.
    Hoffe sie verträgt es so problemlos wie die erste.
    Mittlerweile brabbelt sie ganz viel und kreischt. Unsere Hunde beobachtet sie mit Begeisterung und wenn die toben quietscht sie.
    In ihrem Laufgitter schiebt sie sich nun immer in die Ecken. Da geht in Rückenlage der Po hoch und dann wird mit den Füßen geschoben. Auch eine Art Fortbewegung :grin: Nur wenn sie dann am Gitter angekommen ist bekommt sie einen Wutanfall wenn es nicht mehr weitergeht.
    Zur Zeit macht sie riesige Fortschritte und kann jeden zweiten Tag was Neues. Absoluter Wahnsinn. Zu sehen wie ein Baby sich entwickelt ist das wunderbarste und spannenste was ich bis jetzt erlebt habe.

In 15 Tagen beginnt die Elternzeit von meinem Mann. Dann ist er 8 Wochen mit uns zu Hause. Ich kanns gar nicht mehr abwarten. Wir haben auch den einen oder anderen Tag für uns alleine geplant. Das wird echt mal Zeit und die Oma freut sich aufs Aufpassen. Ende August fahren wir dann zu einer Hochzeit und Jil soll das erste mal bei Oma und Opa übernachten. Mal sehen wie das klappt. Wir kommen zwar abends oder nachts wieder nach Hause aber es ist ja auch mal schön was allein zu machen.
    Unseren Urlaub haben wir auf nächstes Jahr verschoben. Hier liegt noch so viel an Renovierungen an und da ist nicht mehr viel Geld für Urlaub übrig. Mal schauen ob wir 4 Tage ins Kleinwalsertal fahren. Das ist nicht so weit wie Nordsee und nicht so teuer.
  • NaylaNayla

1,534

Uii Ihr lasst Jil dann schon bei Oma & Opa übernachten :eek01:
    Das würde Kiara nie und nimmer mitmachen und unsere Nerven auch nicht :grin:
    Das glaube ich das Ihr Euch auf Eure gemeinsame Zeit freut!
    Mittlerweile ist Kiara auch immer mal wieder ein paar Stunden alleine bei Oma & Opa, ist schön mal nur zu zweit zu sein aber ich vermisse sie immer ganz schnell ;-)

Hast du es gut, dass Euer Babyschwimmkurs schon im August startet, unser Kurs beginnt wohl im September erst wieder, vorher wird das Schwimmbad saniert.

Gell, ist supi spannend die Kleinen zu beobachten und jeden Tag die Fortschritte mitzuerleben!
    Die Zeit vergeht viel zu schnell :sad: :grin:

Lässt du die Hunde auch an Jil heran?
  • BellandaBellanda

347

Oh, bei Oma und Opa übernachten ginge hier auch nicht. Naja, allein schon, weil wir ja noch stillen.

Am Samstag hatten wir hier Nachbarschaftsfete, mein Abend war leider schneller vorbei als gedacht, da die Lütte Durst hatte udn ihre Mama vermisst hat. So kanns gehen...

Lina ist auch total fasziniert von Bella und horcht jetzt auch immer ganz genau, wo Bella gerade lang tigert. Letztens hatte Lina nackte Füßchen und Bella hat sie abgeschlabbert, da hat die Kleine nur noch laut gejauchzt und gekichert, fand sie total lustig. Sie ist auch extrem kitzelig. ;-)

Beim Essen lässt unser Mädchen gern was fallen und freut sich dann, wenn Bella kommt und um ihren Stuhl herum schnüffelt und staubsaugt. Hält auch gerne mal ihre Leberwurstbrotfinger zu Bella, da muss ich dann immer flott dazwischen gehen...
  • MäusleMäusle

7,471

haaaaach wir dürfen ja auch in den Babythread :happy273:

ich hol mal ein erstes Foto von meinem Süßen hier rein ;-)
  • tinattinat

11,944

Orrr lieb :)
  • BellandaBellanda

347

Wow, er sieht schon so groß aus, auch vom Blick her...
  • balou0204balou0204

925

Oh wie suess, ganz frisch geschluepft! Geniesse jede Sekunde, die kleinen Racker werden soooo schnell gross! Alles Liebe von uns!
  • NaylaNayla

1,534

Ein süßer Fratz :sunny:

Sagt mal, wie viel schlafen Eure Kleinen so?

Manchmal glaube ich, Kiara ist ein kleines Schlummermäuschen^^
    Sie wird morgens zwischen 6-7h wach, dann ist sie ca. 2h wach und wird wieder müde.
    Schläft dann 30min. -2h, gegen 12h möchte sie essen, klar das Frühstück ist ja schon lange her^^
    Dann macht sie Mittagsschlaf von 12.30h - ca. 15h, manchmal aber auch nur bis um 13h oder so.
    Und dann wird sie tatsächlich schon um 17h wieder müde, wird quängelig ect.
    Tja um 18h liegt sie dann in ihrem Bettchen und schlummert tief und fest bis zum nächsten morgen.
    Ist mir manchmal ganz unangenehm wenn ich den anderen Mamis erzähle das Kiara schon seid 18h im Bett liegt und schläft*gg*.
    Sie etwas zu ziehen oder wenn sie später ins Bett kommt weil wir unterwegs sind, ist zwecklos, sie fordert immer das schlafen gehen um 18h ein.
  • ArmanaArmana

7,364

Hachhhh ... so niedlich, wenn sie noch so klein sind. code[love100.gif]
  • MäusleMäusle

7,471

Bellanda schrieb:
    Wow, er sieht schon so groß aus, auch vom Blick her...

ja das gefühl hatte ich auch von der ersten minute an... gar nicht soooo sehr neugeboren :shock: er hat auch wahnsinnig riesige Füße, die Erstlingssöckchen passen alle nicht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:sunny: oh was ein süsser Knopf....*schmelz*
  • Kati79Kati79

656

Was ein süßer Kerl :happy273: :happy273:
    Der Blick sieht wirklich schon so "erwachsen" aus.
    Ich wünsch euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!

Mir kommt es vor als wäre das bei uns schon eeeeewig her :grin:
  • Kati79Kati79

656

Unsere Maus sieht ihre Oma eigentlich fast jeden Tag und sie hat von Anfang an schon sehr häufig auf Jil aufgepasst.
    Daher denke ich, dass das klappen wird und wenn nicht fahren wir halt eher nach Hause und holen sie ab. Einer von uns beiden bleibt eh nüchtern da wir ja so oder so nach Hause fahren.
    Vermissen werden wir sie sicher auch bzw es wird ein komisches Gefühl sein.

Unsere Hunde durten von Anfang an an Jil schnüffeln und auch mal kurz abschlabbern, aber nur wenn wir sie auf dem Arm haben. Ansonsten sind sie ja durchs Laufgitter getrennt. Sicher ist sicher :grin:
    Sobald Jil das Geräusch ihrer Pfoten hört guckt sie wo sie sind.
    Beim essen wird es dann bei uns wohl genauso sein. Unsere zwei sind auch so Staubsauger aber sie haben eigentlich Abstand zu halten wenn wir am Tisch essen. Das werden wir wenn Jil dann mal aktiv mitisst wohl nochmal neu klar machen müssen.
    Unsere ersten Beikostversuche waren noch nicht von Erfolg gekrönt also lassen wir das noch.
    Wenn wir essen oder was trinken beobachtet Jil das aber schon sehr aufmerksam.
  • NaylaNayla

1,534

Bei uns ist es so, dass wir Oma & Opa 1x die Woche besuchen.
    Wenn wir wirklich mal ganz lange da sind haben wir schon versucht das Kiara bei Oma & Opa einschläft aber Pustekuchen, sie verlangt immer nach Mama & Papa. Und dann wollen wir sie einfach Nachts noch nicht woanders schlafen lassen, die Verwirrung ihrerseits wäre doch zu groß und unsere Nerven würden uns auch nicht schlafen lassen ;-) Ich bin gespannt was du berichtest und wie Jil das erste Übernachten bei Oma & Opa findet :grin:

Wie wirst du das später machen wenn Jil in das Alter kommt und sie anfängt sich Fortzubewegen?
    Trennst du dann die Hunde von ihr?
    Bellanda wie machst du das?

Gestern hat Kiara entdeckt wie man die Schubladen vom Wohnzimmerschrank auf bekommt, hach was hatte sie für einen Spaß^^ und heute, als ich kurz in die Küche ging und wieder kam, fand ich sie unterm Wohnzimmertisch wieder :grin:
  • BellandaBellanda

347

Bisher liegt Lina auf einer Decke und bleibt da auch noch drauf. AUf diese Decke darf der Hund nicht drauf und das war schon ein großer Lerneffekt für unsere vierbeinige Süße. Sie war sonst immer die erste auf einer Decke/Handtuch, wenn wirs ausgebreitet haben. Am Strand war das immer lustig, das Strandlaken lag noch nicht richtig, aber der Hund machte es sich schon bequem. :-) Frauchen und Herrchen mussten dann zusehen, wo sie noch ein Eckchen abbekommen.... :grin:

Für den Garten habe ich so einen großen aufblasbaren Pool besorgt, in dem Lina dann hin und herkrabbeln kann, wie sie mag. Da kommt der Hund dann auch nicht an sie ran. Wie ich das dann hier im Haus mache, abwarten. Lina wird Bella immer hinterher wollen, das ist schon jetzt klar, sie ist ganz verrückt nach dem Vierbeiner.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Mäusle: Total süsser kleiner Kerl. Gratulation auch hier. :sunny:

In den Nachrichten kam bei uns: Jetzt ist es definitiv: Kinder die mit Tieren aufwachsen sind definitiv gesünder. Das ist jetzt auch wissenschaftlich erwiesen - mir war ja schon immer klar, dass eine gesunde Portion "Dreck" noch keinem Kind geschadet hat - ganz im Gegenteil.
    Also haben unsere Haustiere u. die Kids auf jeden Fall Kontakt, natürlich unter Aufsicht u. im geeigneten Rahmen.

Wg. woanders übernachten: Das wär mir DEFINITIV zu FRÜH. :shock: Auch wenns die Grosseltern sind. ;-)
    Seit ein paar Tagen steht Allegra wenn sie sich wo anhalten kann auf. Wenn man sie hinsetzten würde (was ich nicht gut finde, sie solls selbst schaffen) würde sie sitzen bleiben. Krabbeln kommt sie nur Rückwärts, was sie sehr ärgert. An Lauten ist DADA mom. sehr in.
    Sie wird nachts noch oft munter, findet oft erst um 22:00 o. 23:00 in den Schlaf. Ich lass sie allerdings nicht schreien u. hab sie auch nicht "ausquartiert". Beikostmässig bin ich froh mir die 6 Monate die lt. WHO empfohlen werden, Zeit gelassen zu haben, denn sie findet auch jetzt noch immer Mumi am tollsten, was sich als seehhhr praktisch erweist. Vollkornhörnchen u. Reiswaffel interessiert sie am ehesten, ansonsten werden die anderen Sachen nur belutscht u. probiert u. dann an die Hunde verfüttert. :smile: Na wenn sie so weit ist, wird sie sicher essen. Am meisten interessiert es sie, wenn wir trinken, das macht sie auch schon gerne (spielerisch) aus dem Becher.

@Bellanda: ich hab den Pool immer im Haus auch als Krabbelplatz missbraucht - da kann man sich nicht so den Kopf anschlagen u. passieren kann auch nichts...Leona hat das geliebt.

Wenn wir schwimmen gehen, haben wir so ein winziges aufblasbares Babybootchen. Da kann sie grad schön drin sitzen, da tu ich schon eine zeitlich vorher Wasser rein, dann wirds schön warm. Ein paar Entchen zum spielen dazu hinein u. sie ist voll beschäftigt u. ich kann auch schwimmen gehen u. muss nicht dauernd nur zuschauen.
  • BellandaBellanda

347

@Nibelungen: Bei uns ist die Mamamilch auch immer noch das liebste bzw. das was satt macht. Sie isst aber unheimlich gerne Obst und Gemüse, der Renner ist momentan Gurke und Nektarine. Laugenbrötchen ist auch sehr beliebt. Lina findet auch schwer in den Schlaf, da scheint sie Allegra zu ähneln. Ich liege dann halt mit ihr zusammen bei uns im großen Bett, sie rollt herum, dockt immer mal wieder an usw. Irgendwann schläft sie dann, kommt um Mitternacht rum noch mal zum Trinken und wenn sie dann tief schläft, lager ich sie ggf. in ihr Bettchen um, was ja direkt neben meiner Seite steht. Sie ist einfach noch nicht so weit, ohne meine Nähe und ohne Brustnuckeln einzuschlafen. Für mich ist das absolut in Ordnung, mein Mann hat da leider ein Problem mit und meint, sie müsse nun mal langsam in ihrem Bett schlafen (inkl. einschlafen). Da werden wir uns wohl noch öfter drüber streiten.

Bei dem "tollen" Sommer habe ich auch dran gedacht, den Pool im Wohnzimmer aufzubauen, da hat sie dann wirklich einen schönan Platz zum rumkrabbeln, wo ich sie auch mal lassen kann, wenn ich die Küche mache oder so. Sie stößt sich nicht, Bella kommt da dann unbeaufsichtigt auchnciht an sie ran, hat schon Vorteile.

Ach und DADADADA ist hier auch gerade aktuell. Zu süß, ich liebe das, wenn sie so vor sich hin erzählt.

Heut Abend gehts zu einer Hochzeit, die Kleine kommt mit - mal sehen, wie es ihr gefällt und wie sie so drauf ist, ob sie ggf. dort im Kinderwagen eine Runde schläft oder ob wir beide dann frühzeitig wieder gehen. Ich bin gespannt.

Allen einen schönen Samstag!
    @Bellanda: Hat Lina das auch, wenn tagsüber viel los ist, sie zb. durch viele Hände wandert ( ich lass das ja gar nicht in dem Ausmaß zu, aber trotzdem, manchmal kann mans nicht verhindern... ) sie abends dermassen viel zu verarbeiten hat, dass es noch schwerer ist, sie in den Schlaf zu bringen.
    Dann braucht sie ganz viel Nähe u will noch öfter an die Brust. Und natürlich in Schubzeiten auch.
    Klar könnte man sie jetzt nach festem Ritual stillen, dann hinlegen u. brüllen lassen - irgendwann resigniert jedes Kind, wenns weiß, egal wieviel ich weine, da kommt niemand. Klar ist dann Ruhe... :sad:
    Aber DAS WILL ICH NICHT. Diesen URVERTRAUEN, das mein Kind zu mir hat, soll nicht enttäuscht werden. Dazu ist meine Liebe zu ihr zu groß. :knutsch02:
    Wir hatten schon mal Zeiten, wo sie von 22:00 bis 04:30 geschlafen hat, dann zum morgen hin, kommt sie öfter, bis sie so zw. 7 u. 9 Uhr endgültig munter wird. Dann wird sie am Vormittag wieder müde, oft mittags u. nachmittags auch. Am frühen Abend auch - allerdings wird mit Fortschreiten des Tages immer schwerer sie zum Schlafen zu bringen. Nachmittags, abends nehm ich dann oft den Ergo Carrier. Da kann ich dann trotzdem arbeiten, Hund Gassi gehen,..etc.... u. sie schläft hervorragend.
    Es gab/gibt aber auch Zeiten wo sie eben alle Stunden bis 2 Stunden munter wird. :sleep055:
    Wir haben Familienbett, also sie schläft immer bei mir bzw. uns. Wir beide teilen uns quasi ein Doppelbett. ;-) Mein Partner hat da kein Problem mit, bzw. darf er nicht haben. ;-) Wenn er arbeiten geht u. die Kleine ihn stört wg. munter werden... stört es mich dann sehr weil er schnarcht u. wenn ich jetzt alle 2 Std. stille, kann ich dann wg. seinem Schnarchen nicht einschlafen. Also schlafe ich momentan im SchlaZi mit der Kleinen u. entweder Lisa o Leona mit u. in einem der KinderZi das jeweils andere Kind mit Papa. Das passt momentan ganz gut für uns. Bei Bedarf wird dann alles je nach Wunsch wieder verändert. Wenns anstrengende Zeiten sind, lass ich sie nach Stillen gleich an Ort u. Stelle liegen um sie ja nicht zu wecken u. leg mich einfach auf die andere Seite.
    Das offene Gitterbett steht irgendwo auf der anderen Seite des Zimmers rum, wurde aber noch nie benutzt.
    Pucken mochte sie mit 6 Monaten nicht mehr, jetzt schläft sie im Schlafsack, aber je mobiler sie wird, desto schlechter schlafe ich wieder, weil ich Angst hab sie fällt mir aus dem Bett. Das steht zwar länsseitig an der Wand, aber der Fussteil ist halt frei. Momentan sichere ich mit gerollten Decken, das wird aber nicht mehr lange funktionieren.
  • Kate68Kate68

411

@Mäusle: Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Liebe! De rist ja wirklich supersüss :sunny:
    Ich war länger offline, und bin froh, dass ich jetzt gesehen habe, dass euer Baby da ist.
  • BellandaBellanda

347

@Nibelunge: Bei Lina ist das mal so und mal so. Manchmal schläft sie besonders gut ein, wenn viel los war über Tag und manchmal ist sie total unruhig. Da habe ich aber noch nciht herausfiltern können, was gut tut und was nicht. Das mit dem Schreienlassen ist für mich auch keine wirkliche Alternative. Mir bricht das Herz dabei und ich halte es für falsch. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich von allen Seiten so unter Druck gesetzt gefühlt habe, dass wir dies auch mal gemacht haben, versucht haben. Und danach konnte ich die Kleine nicht mehr allein schlafen lassen, tagsüber ist sie direkt wach geworden, sobald ich das Zimmer verlassen habe und hat nach mir geweint - das zeigt mir ganz deutlich, dass das Vertrauen dadurch erschüttert wurde. Zum Glück hat sich das aber wieder gegeben, jetzt wo ich sie weiterhin mit mir und neben mir einschlafen lasse. Und ich mache mir auch große Vorwürfe, dass ich da so wenig auf meinen Bauch und mein HErz gehört habe. Nach wie vor habe ich aber leider das Problem mit meinem Mann, der nicht hinter dieser meiner Entscheidung steht und das macht mir nun wiederum zu schaffen. ICh weiß auch nicht, was er so schlimm findet und warum es für ihn so dringlich ist, dass die Lütte in ihrem Bett schläft. Wir haben in letzter Zeit auch immer so wenig Zeit, dass wir noch nicht richtig drüber reden konnten. :-(

Lina wird nun auch bald richtig gut vorwärts kommen, krabbelnd, und ich weiß noch nicht, wie ich das dann mache. Da habe ich dann nämlich auch Angst, dass sie aus dem Bett fällt. Wie hast du das bei deinen Großen gemacht?
    @Bellanda: Das ist schade mit Deinem Mann. :sad: Vielleicht hat er einfach (unbegründetete!) Zweifel o. Ängste die sich durch ein Gespräch(e) ausräumen lassen. Und wenn Du ihm einfach auch sagst wie WICHTIG es DIR ist?
    Ja gell, es ist komisch wie hartnäckig sich solche makaberen "Erziehungsmethoden" sich über Generationen fortsetzen.
    Zu meiner Bekannten sagte letztens die ganz junge Kindergarten!!pädagogoin!! folgendes: Also mal, dass sie sie bewundert (wundert), dass sie ihr Kind (10 Mon. alt) noch "IMMER" trägt.. Darauf sie: Das habe ich bei meiner Grossen auch so gemacht, die hat sehr oft geweint u. hatte arg mit den Schuben zu kämpfen. Und was sagt die Tante: " Ja gell, haben sie sie zu sehr verwöhnt (mit dem vielen Getrage)... :erstaunt: :scratch.: :traurig41:
    Und sowas von einer bisschen über 20 Jährigen. Also man sieht: Solch traurige Ansichten sterben nicht aus. :sad: Vll. auch weils einfach "leichter" ist.
    Man stößt schon oft an seine Grenzen mit so einem weinenden Baby, dass so partout nicht schlafen will. ;-)
    Und gegen solche Vorurteile u. Ansichten kämpfe ich genauso in meiner Familie, allerdings gehe ich mit meinem Partner ansichtsmässig überein u. DAS hilft schon sehr.
    Sogar im Tierreich hat man bei Affenartigen schon erforscht, dass die Tiere die nur ein Kuscheltier als Mamaersatz, oder noch schlimmer nur eine "Drahtkorbmutter" hatten, später einmal selbst schlechte Mütter wurden. Ihre "Kinder" liegenließen, nicht annahmen o. verstießen/schlecht behandelten. Scheinbar könnte die die selbst keine o. nicht genug Liebe bekamen, später mal selbst keine Liebe geben. Traurig oder? :sad: SIcher weit hergeholt der Vergleich, für mich hat das aber schon eine eindeutige Aussage. :sad: Und man kann das schon auf menschliches Verhalten umlegen.

Ich habe ein grosses Gitterbett wo man 3 Seiten stehen lassen kann u. eine optional einhängen. Eine zeitlang habe ich, wenn sie eingeschlafen ist den Schlafsack hinten an Gitter ein bisschen festgemacht, damit sie nicht gleich loskrabbelt, wenn sie munterwird u. bin dann beim kleinsten Laut tagsüber gleich raufgedüst.
    Nachts war die Seite zu mir einfach frei weil ich die eh abgedeckt habe.
    Später wurde die 4 Bettseite eingebaut u. das Bett stand dann eben so dran. Das war aber nicht soo lange, denn irgendwann können sie ja dann gut aus dem Bett kommen. Da standen sie dann oben am Treppenansatz hinter dem Treppenschutzgitter. :smile:
    UNd wenn sie soweit sind siedeln sie von ganz alleine aus. Meine, sogar die Grosse, kommen aber immer noch gerne mal eine Nacht zu uns oder zum kuscheln, somit gibts da auch keine Eifersucht zur Kleinen. Die Zeit vergeht sooo schnell: Ich sag immer, wenn deswegen jmd. blöd fragt: Für uns passts gut u. spätestens beim ersten Freund ziehen sie aus. ;-) :grin: Da wird dann blöd geschaut.
  • Kati79Kati79

656

Wir waren jetzt das Wochenende bei meiner Familie zu Besuch und ich hatte mich schon drauf eingestellt, daß Jil danach etwas groggi ist, weil wir doch viel Programm hatten, was auch nicht zu ändern war.
    Jil scheint sowas aber super wegzustecken.Wenn wir länger unterwegs waren hatten wir den Kinderwagen mit und da schläft sie super drin.
    Freitagabend haben wir dann große Augen gemacht.
    Ich hatte bei Jil schon mal Karotten und Dinkel-Milch-Brei probiert aber das hat sie nicht vom Hocker gehauen, also hab ichs wieder gelassen.
    Freitag haben wir dann mit meinen Eltern zusammen Abendbrot gegessen und Jil saß bei ihrem Papa auf dem Schoß. Als ein Leberwurstbrot an ihr vorbeischwebte wurden ihre Augen ganz groß. Mein Mann hats ihr dann hingehalten und schwups hat Jil zugeschnappt und dran gelutscht. Abbeißen geht ja noch nicht :grin:
    Ich hatte erst etwas Sorge, dass sie sich verschluckt, aber mit Wasser aus dem Fläschchen zum Nachspülen war das gar kein Problem. Jil hat so genüßlich daran gelutscht und wir Erwachsene haben Bauklötze gestaunt. Danach hat sie noch eine halbierte Cocktailtomate ausgelutscht. Beides hat sie problemlos vertragen. Am nächsten Tag hat sie dann auf meine Pommes und den Hamburger spekuliert :eek01: aber davon gabs nix.
    Ich bin einfach total erstaunt, aber die Kleinen wissen wohl am besten was sie essen wollen und wann.

Was das Sitzen angeht, hat mir unsere Physiotherapeutin geraten Jil erst hinzusetzen wenn sie sich von alleine zum Sitzen hochzieht und das wird ja noch dauern.

Wegen dem Übernachten seh ich da bei Jil kein Problem. Sie schläft immer und überall problemlos ein und ihre Oma hat ja schon sehr oft auf sie aufgepasst. Nur abends schreit sie immer noch an manchen Tagen ganz schlimm wenn sie müde ist und einer von uns beiden hat sie auf dem Arm. Sobald sie dann in ihrem Bettchen liegt ist es gut.
    Das weiß die Oma aber auch, daß sie Jil dann nicht noch ewig rumträgt, weil es dann nur schlimmer wird.
    Wir werden es einfach probieren und wenn es nicht geht holen wir sie wieder ab. Ich seh das ganz locker.
    Ich bin unendlich froh, daß wir (bis jetzt) so ein pflegeleichtes Kind haben.
    Das einzige "Problem" war das extrem langsame trinken aber das ist immer besser geworden. Sie trödelt immer noch aber wir brauchen nur noch ganz selten mal eine Stunde.

Ja wenn Jil mal mobil wird müssen wir gucken wie wir das mit den Hunden machen. Räumlich trennen ist blöd, weil wir hier unten nicht viele Räume außer dem Wohnzimmer haben und hoch dürfen sie eh nicht oft, weil sie nicht ständig Treppen laufen sollen. Wir werden da schon eine Lösung finde. Dauert ja noch etwas.

So nun ist ausruhen angesagt.
  • Kati79Kati79

656

Ach jetzt hab ich die Hälfte vergessen.

Was die altmodischen Erziehungsmethoden angeht bzw verallgemeinerte Erziehungsratschläge finde ich das eh problematisch. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse.

Jil und ihre Cousine sind 6 Wochen auseinander. Jil hat von Anfang an gut geschlafen. Ihre Cousine hatte ziemliche Probleme mit dem Einschlafen und sie schläft selten mal eine Stunde am Stück (außer Nachts). Auch jetzt geht einschlafen nur neben Mama.

Jil liegt oft in ihrem Laufgitter unter ihrem Mobile und brabbelt und quietscht vor sich hin. Wenn ich dann z.B. in der Küche bin "unterhalten" wir uns.
    Ihre Cousine liegt 5-10 Minuten mit im Laufgitter, dann fängt sie an zu schreien.

Sie will den ganzen Tag auf dem Arm oder im Tragetuch sein. Jil schläft nur noch sehr selten auf dem Arm ein.
    In der Manduca kriegt sie mittlerweile die Krise und ich versuche dort wo es geht mit dem Kinderwagen zu laufen. Sie hat von Anfang an in der Manduca gemeckert. Sie schläft zwar irgendwann ein aber schön ist das nicht. Im Wald ist das aber oft nicht anders machbar und dann muß sie da durch.

Ihre Cousine liebt es auf dem Arm geschuckelt zu werden. Jil wird dann zeitnah unruhig und spuckt.

Jil nimmt einen Schnuller, ihre Cousine kriegt die Krise wenn sie das Ding nur sieht.

Jil ist eine ganz extreme Langsam-Trinkerin. Bei ihrer Cousine geht das ganz zackig.

Die Liste kann ich wahrscheinlich noch ewig ergänzen. Ich finde das zeigt, dass selbst in einer Familie die Kinder unterschiedlich wie Tag und Nacht sind und gut gemeinte Ratschläge bei der Einen funktionieren und bei der anderten nicht. Bei uns ist das nur für meine Schwiegereltern schwierig gewesen sich auf jedes Kind neu einzustellen. Jetzt kennen sie die Zwei gut genug und da klappt das.

Was das Schreien lassen angeht, würde ich das auch nicht machen, aber ich weiß, dass meine Mama das mit mir mal eine Nacht gemacht hat. Allerdings hab ich nicht lang geschrien und vielleicht war es eher meckern. Meine Mutter war damals noch sehr jung und damals war dieses Vorurteil, dass man seine Kinder zu sehr verwöhnt noch präsenter. Ich kann aber sagen, dass mir das nicht geschadet hat. Meine Elter sind immer meine engsten Vertrauten und ich wüßte nicht, dass ich irgendwo einen Knacks bekommen habe durch das Schreien lassen.
    Hier gibt es zwei Situationen wo ich Jil mal kurz schreien lasse:
    ich muß ganz dringend auf Toilette, denn da schlepp ich sie nicht mit oder ich fütter gerade die Hunde und sie fängt genau dann an zu schreien.
    Das sind aber immer sehr kurze Zeiträume und ich lasse sie nie kommentarlos brüllen sondern rufe ihr zu, daß ich gleich fertig bin und zu ihr komme.

Ich bin froh, dass mein Mann und ich uns einig sind, denn Streit wäre jetzt das letzte was ich brauche.

Belanda ich hoffe ihr findet einen Weg bzw dein Mann versteht in einem Gespräch warum du es so machst wie du das zur Zeit machst :fungif52: :fungif52:
    @Kati: Na von einmal schreien lassen wird man noch hoffentlich nicht einen dauerhaften seelischen Schaden nehmen. ;-) Und dabei war jetzt von meiner Seite nicht ein kurzes schreien lassen, während ich mich mit dem Kind unterhalte es zu beruhigen versuche (mit meiner Stimme) gemeint.
    Sondern eines, was man zb. regemässig am Abend beim schlafenlegen macht, wo man dann halt das Kind schreien lässt bis es irgendwann aufgibt. Ich glaube dazu sagt man "färbern". Irgendwann sollen die Kids dann resignieren, sprich nicht mehr schreien. Die Befürworter behaupten dann, das Kind hätte gelernt sich selbst zu beruhigen....

Meine Mutter hat mich angeblich auch mal schreien lassen (warum auch immer :traurig41: ), dabei bekam ich Nasenbluten. Sie behauptet das dass für sie so ein Schock war, dass sie´s nie wieder gemacht hat. Na das hoff ich doch. :flaming01: k.A warum sie´s überhaupt gemacht hat. :shock:

Punkto Essen versuche ich Salz u. Zucker im ersten Lebensj. zu meiden. Versuche "gesundes" anzubieten. Vollkorniges, Gemüse, Obst, Brot. Fleisch hab ich auch noch nicht angeboten kommt aber noch.
    Fisch, Erdbeeren, Nüsse, Kuhmilch, erst ab 1Jahr.
    Hab letztens so nen Zwerg gesehen den die Eltern Pommes angeboten haben. War bei weitem kein Jahr.
    Für mich ein No-Go :eek01: , aber ich geb meinen Hunden auch keine Pommes. ;-) und viele tun´s. ;-) Bei den Kids kommt das eh früh genug - ist aber wie gesagt meine Meinung. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum