Paracetamol bei Nachwehen? Dringende Frage

bearbeitet 7. 10. 2011, 18:54 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

ich hab ziemlich üble Nachwehen. Muss sie schon dolle veratmen und es ist echt nicht angenehm, könnte manchmal schreien. Habe eben eine Paracetamol genommen und eine Wärmeflasche damit ich gleich schlafen kann.

Nun meine Frage wegen des Stillens und so. Auf der Packung steht man kann 8 Tabletten pro Tag nehmen. Wie sieht das nun aus? Wie viele kann ich nehmen und in welchen abständen, oder ist es nicht so gut die zu nehmen damit es die Schmerzen verringert?

Gibt es sonst noch irgendetwas womit man die Schmerzen lindern kann?
Hatte meine Hebamme wegen so vielen Fragen heute schon angerufen, da wollte ich sie jetzt nicht nochmal stören.

Danke im Voraus

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal Glückwunsch!!! :happy273: Wann war es denn soweit?? :sunny:

Also 8 Stück sind definitiv zuviel. Aber ich erinnere mich an meine Dammschnittschmerzen, da habe ich Ibuprofen genommen was auch gut geholfen hat. Und ich bin mir relativ sicher, daß ich bestimmt morgens eine und abends eine genommen habe. Der Anteil der beim Stillen davon noch in der MuMi ist, ist wirklich gering.
    Aber es melden sich sicher noch andere.

Schöne Kennlernzeit!! :zgf:
  • KatieKatie

3,507

Soweit ich weiß, sollte man lieber Ibuprofen nehmen statt Paracetamol. Je nach Stärke glaube ich in 24h insgesamt 3 Stück. Aber das steht ja auf der Packungsbeilage. Ich glaube, Paracetamol ist nicht so gut stillverträglich. (?)

Und - herzlichen Glückwunsch zum Baby :sunny:

Ah, @ lamere war schneller. Hab ich erst nach dem Absenden gesehen.
  • PinoahPinoah

1,977

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :sunny: :happy273:
    Ich hatte auch mit ziemlich üblen Nachwehen zu kämpfen. Alle möglichen Schmerzen habe ich irgendwie auf natürlicher Basis überwunden; bei den Nachwehen bin ich jedoch winselnd in die Knie gesackt. Ich habe meine Hebamme gefragt, wie es denn mit einer halben Ibuprofen aussieht, wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Ihr Statement:" Mit halben Sachen brauchst Du gar nicht erst anfangen. Wenn Du Dich für Schmerzmittel entscheidest, dann sollten sie auch die gewünschte Erleichterung bringen."Ich habe dann Ibuprofen 400 genommen. Bis zu 4 Stück in 24 Stunden empfand meine Hebamme als unbedenklich. Ich glaube, ich bin mit 3 Stück klar gekommen. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    herzlichen glückwunsch :sunny: !

ich habe auch 2-3 ibuprofen pro tag genommen und bin gut damit gefahren.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich habe auch Ibuprofen genommen, als die Nachwehen zu heftig waren. Ibupfrofen sind einfach auch noch entzündungshemmend.
    Katie schrieb:
    Soweit ich weiß, sollte man lieber Ibuprofen nehmen statt Paracetamol. Je nach Stärke glaube ich in 24h insgesamt 3 Stück. Aber das steht ja auf der Packungsbeilage. Ich glaube, Paracetamol ist nicht so gut stillverträglich. (?)

Nanana... das stimmt so aber nicht. ;-) Paracetamol ist ebenso ein Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit, wie Ibuprofen auch.

http://embryotox.de/paracetamol.html
    http://embryotox.de/ibu.html

Nehmen kann man jeweils, wenn die Schmerzen sehr stark sind, die angegebene Höchstdosis. Bei länger andauernden Schmerzen würde ich aber dennoch einen Arzt oder die Nachsorgehebamme hinzuziehen.
  • KatieKatie

3,507

Ah o.k., sorry. Ich habe die Paracetamol irgendwie in der Stillzeit abgeschrieben. Keine Ahnung, weshalb ich darauf komme :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

Kein Problem Katie. ;-)

Viele Ärzte sind diesbezüglich auch uninformiert und wissen das nicht. Mir wurde damals strikt von Ibuprofen abgeraten, als ich am Zeh operiert wurde. Daher ist es mir einfach wichtig, dass Frauen wissen, dass sie nicht Schmerzen aushalten müssen, nur weil sie stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich häng´mich mal hier an:
    Muss gestehen, hab´schon jetzt ein bisschen Bammel vor den Nachwehen - zumal sie schon bei meiner 2ten ganz ordentlich waren. :oops: Da konnte ich mir allerdings im KH (amb. Geb.) noch so einen "Saft" ( keine Ahnung WAS das war, hat mir auch keiner gesagt ) geben lassen. Dermal ist ja eine HG geplant, also wäre es vl. ganz klug selbst was zu besorgen... :scratch.:
    Nun ist das hier in Ö mit den MedikamentenNAMEN ja ein bisschen anders - aber vl. weiss ja trotzdem jmd. was.
    Ich darf zb. jetzt in der SS Mexalen 500 gegen Kopfschmerzen/Migräne nehmen - also könnte ich das gegen die Nachwehen auch nehmen??? Es ist allerdings nicht recht stark, finde ich - k.A. ob das dann reicht, wenns dolle wehtut - ist ja schon das 3te Baby bei mir.
    Was ist mit dem Nureflex Saft der Kinder ( Nuorfen bei Euch, glaub´ich )? Kann man den auch nehmen?
    Das ich STILLEN will, glaub´ich, brauch´ich nicht zu erwähnen oder? ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab grade mal geschaut, was es bei euch gibt, mit Ibuprofen als Wirkstoff. Das wäre Aktren. Du solltest halt was nehmen in dem nur Ibuprofen als Wirkstoff drin ist. 400mg sind hier die Standardosis, bei den Aktren ist das genau so. Die kenne ich auch von unseren Österreichurlauben. ;-) Das selbe gilt bei Paracetamol.

Schau mal hier:
    http://embryotox.de/aktren.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum