Hallöchen!
Ich wollt mal anfragen, ob jemand diese Situation kennt.
Wir haben nachmittags jetzt immer Probleme beim Stillen. Die Mahlzeit ab 16Uhr wird teils übergangen. Mein Kind saugt 5,6 mal und dann fängt er an mit Weinen.. saugt nochmal 2 mal und dann weint er wieder. Dreht den Kopf weg und wird lauter was das weinen angeht.. und dann schreit er mich schon förmlich an wenn ich ihn immer wieder anlegen will. Hab schon verschiedene Positionen probiert, Windel ihn zwischendurch, aber nix hilft. Er übergeht dann die Mahlzeit bis ca. 20/21 Uhr, dann trinkt er meist besser, aber auch nicht optimal.
Das geht jetzt schon so ca. 1 Woche. Kennt das jemand?
Die anderen Mahlzeiten klappen gut, auch nachts kommt er nur einmal, dann erst ab 5 Uhr wieder aller 3h.
Er kommt mir auch nicht hungrig vor, wenn er die Nachmittagsmahlzeit nur so kurz hält bzw. auslässt, allerdings zieht er ordentl. am Nucki oder an seiner Hand, aber grinst dabei und ist nicht unruhig.
Wenn ichs mal ne Stunde später probiere, also so um 5 oder um 6 klappts auch nicht, da weint/schreit er auch oft wieder nach kurzem saugen. Genügend Milch ist vorhanden.
Hoffe das geht bald vorbei! :traurig41:
vg
Katja
Kommentare
59,500
Ja ich kenne das! Das hört sich nach einer sehr anstrengenden Phase für Euch an! :tröst:
Wie alt ist dein Kind denn? Vielleicht steckt er in einem Entwicklungsschub? Meistens sind Babys zum Nachmittag/ Abend hin unruhiger und "geflasht" von den vielen Eindrücken des Tages. Manche finden eben auch alles andere interessanter als zu trinken. Während des Stillens kann er ja nicht die Gegend erkunden ;-)
Meine Tochter hatte auch so eine Phase, aber bei ihr war es eher abends. Schau mal hier: viewtopic.php?f=27&t=55908
Ich wünsche dir viel Kraft! :tröst:
27,156
16
wollt nochmal mit schreiben, dass er nicht die ganze zeit dann fröhlich ist, sondern das wechselt immer zwischen ningeln und lachen. und wie gesagt das ständige hand in den mund oder nucki muss sein. viell. kommen auch die zähne?
zur zeit hat er auch etwas schnupfen, glaube aber nicht, dass ihn das groß stört. schnieft nur etwas. ansonsten gehts ihm gut.
naja, mal schauen wie sich das noch entwickelt.. hoffe, die phase geht nicht über wochen.. :traurig41:
7,740
Und wie lang ist die Pause, wenn er die Mahlzeit am späten Nachmittag auslässt?
Merkst Du, ob der Milchspendereflex da ist, wenn er 5-6x saugt? Falls ja, kann es sein, dass er dann einfach sehr schnell und effektiv etwas raussaugt, was ihm dann erst mal reicht. Falls der Reflex nicht einsetzt, kann es natürlich auch sein, dass er zu ungeduldig ist und deshalb nicht weiter trinken möchte. Dann kann es helfen, die Brust vorher/währenddessen etwas zu wärmen oder bevor Du ihn anlegst, ein bisschen "vorzustreichen", damit die Milch leichter fließt.
Und, wie läuft das normalerweise ab? Legst Du ihn an, so bald er die ersten hungeranzeichen zeigt? Oder schläft er vorher?
Was Du beschreibst, dass er stark an Händen/Schnuller saugt, kann dafür sprechen, dass er eigentlich Hunger hat, aber muss nicht. In dem Alter kann es auch sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen (was nicht heißt, dass sie auch bald rauskommen - das kann noch ne Weile dauern!), was für die Kleinen auch manchmal schmerzhaft ist. Sabbert er auch viel?
Wichtig finde ich in so einer Phase nur, im Auge zu behalten, dass er über den Tag verteilt häufig gengu trinkt (d.h. mindestens 6-8 Mahlzeiten) - wenn das der Fall ist, ist es auch nicht schlimm, wenn er am späten Nachmittag nicht trinken will!
16
also wenn ich ihn anlege und er so brüllt nach paar schluck schau ich immer durch drücken der brust ob auch milch kommt und da kommt immer ein strahl, also denke ich nicht, dass es nicht gut läuft wenn er zieht.
manchmal hab ich den eindruck ihn nervt es, wenn milch raus kommt, da geb ich ihm den schnuller und er ist zufrieden.
also an sich leg ich ihn schon recht schnell an, wenn er anfängt mit rumnörgeln und wenn die zeit ran ist. manchmal teste ich auch mit meinem finger, ob er hunger hat.
wenn er aufwacht und weint und die zeit ran ist, ist es meist hunger. manchmal beschäftige ich ihn noch etwas, wenn die zeit ni ganz ran ist, also wenn er schon nach 2 stunden wieder kommt, weil ich merke wenn er eher trinkt, spuckt er meist das vorher getrunkene zum teil wieder aus.
nur nachmittags ist es meist so, dass er vorher nicht groß geschlafen hat, und schon ne weile unzufrieden ist. ich hab auch nicht massig besuch, das er dadurch unruhig wäre.
er sabbert schon immer mal, aber vorallem wenn er die hände im mund hat. er spuckt zur zeit auch viel wieder aus, noch bis eine stunde nach dem trinken.
heute gings nachmittags so einiger maßen, hat recht gut getrunken im vergleich zu den letzten tagen. na mal sehn, wie es weiter verläuft.
7,740
Das war bei meinem Sohn auch so! Er wollte wirklich nur zum Trinken an die Brust, und hat zwischendurch dann immer mal nen Schnuller gehabt. Das ist auch ok! Er scheint ja durch den Schnuller nicht irritiert zu sein.
Das ist in dem Alter aber auch oft normal! Es ist die Umstellung, dass die Wachphasen länger werden - und da ist es halt dann oft schwierig, vom langen wach-sein wieder in den Schlaf zu finden, bzw. ist auch einfach alles anderen spannender als schlafen - nur die Müdigkeit stört ;-)
Ich würde an Deiner STelle erst mal nix verändern, sondern weiter beobachten - was Du schreibst, klingt für mich relativ normal!