Was tun gegen harten Stuhl bei Beikostbeginn?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 8. 10. 2011, 00:05 in Kranke Kinder
Den 3. Tag heute schon hat unsere Tochter nur Mini-Bollerchen in der Windel. Und für die muss sie määääächtig drücken. Und das Ganze nur, weil ich mal Kartoffeln zum Kürbis gemischt hatte...
Außer Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Birne und Apfel kennt sie noch nichts. Wasser trinkt sie nicht, stillt aber ausreichend.
Nun gebe ich schon 3 Tage nur Pastinake und Birne, ist ja beides für die Verdauung förderlich.
Was kann ich denn noch tun???

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pastinake ist auch eher stuhlfestigend (war zumindest bei uns so) - mischst Du sie mit der Birne? Ich habe die anfangs ungefähr 50-50 gemischt, und zwischendurch auch immer mal ein paar Löffelchen Birne pur gegeben, so ging es gut.
    Bei Joelle habe ich in der ersten Zeit eigentlich überall reichlich Birne reingerührt :scratch.: - ihr hat's geschmeckt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben auch viel mit Birne gearbeitet. Und sie mochte auch sehr gerne Pflaume. Ich habe das auch immer unter den Gemüse-Kartoffel-Brei gemischt.
  • KatieKatie

3,507

Birne isst sie mittlerweile pur, weil ich denke, dann tut sich endlich mal was. Was? Pastinake ist festigend :shock: ? Auf dem Glas steht stuhlregulierend, hm. Dann bräuchte ich mich ja nicht zu wundern :scratch.: Nicolas hat außer Kürbis monatelang nichts gegessen, drum kenne ich mich auch nicht so aus... Das Dumme ist nur, dass es reinen Kürbis zur Zeit von Hipp nicht gibt, nur von Alnatura. Und den hat Madame heute Mittag komplett verschmäht (und stattdessen 1 Glas Birne gegessen). Aber trotzdem ohne Auswirkungen. Heute hatte sie 8x (!) einen Boller in der Windel. Und der Bauch ist voll...

@sarahmd
    Pflaume hatten wir bisher noch nicht. Hab ich mir noch nicht getraut wg. Allergiegefahr. Gibts das denn auch pur? Oder mit Birne gemischt? Denn Apfel isst sie gar nicht, und das meiste ist immer mit Apfel gemischt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, das weiss ich nicht. Ich habe den Brei selber gekocht...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du puren Kürbis willst, dann kauf dir einen Hokaido-Kürbis und koch selber. Das ist wirklich schnell gemacht. Hokaido muss man nicht mal schälen. Aushölen, klein schneiden, mit Wasser dünsten, pürieren, Öl dran, fertig.

Und stuhlregulierend bedeutet glaube ich in der Regel eher dass zu dünner Stuhl damit gefestigt wird, daher vorsicht damit. Stuhlauflockernd wäre das was ihr braucht.
  • KatieKatie

3,507

Selbstgekocht mag Madame nicht...hab ich schon getestet. Keine Ahnung, was in Hipp drin ist, dass das anders schmeckt. Mein Sohn mochte schon weder Alnatura noch selbstgekocht, und bei Nele ist`s genauso.
    Und stuhlregulierend bedeutet glaube ich in der Regel eher dass zu dünner Stuhl damit gefestigt wird, daher vorsicht damit. Stuhlauflockernd wäre das was ihr braucht.

Ahhhhhh, das wusste ich nicht! Ist ja`n Ding, ich habe das immer andersrum verstanden :scratch.: Danke für die Aufklärung!

Hab vorhin mal Pflaumen gekauft und werde die kochen und pürieren, vielleicht klappt`s ja damit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst ja einfach die selbstgekochte Pflaume unter den gekauften Brei mischen. Vielleicht merkt sie's nicht... ;-)
    :baby48:
  • KatieKatie

3,507

Pflaume pur und Pflaume untergemischt... muss wohl beides extrem eklig sein :scratch.: Das Kind hat das Gesicht verzogen als würde es mit purer Zitrone gefüttert. Dabei war die Pflaume echt lecker!

Ich habe heute nochmal geschaut - es gibt stuhlauflockernd, stuhlfestigend und stuhlregulierend. :scratch.: Sowohl Kürbis als auch Pastinake sind regulierend. Karotte z.B. festigend und Birne lockernd. Tja, also das mit dem regulierend kapiere ich irgendwie immer noch nicht :traurig41:

Mann, das ist so schlimm, sie drückt sich die Birne rot und quält sich mächtig ab, und wenn überhaupt was kommt, dann ein winziges Bollerchen. Habe ihr dann man ein Kümmelzäpfchen gegeben, das kam postwendend wieder rausgepfiffen mit kleinem Boller im Schlepptau. Aber sonst nix. Ob ich ihr mal so ein Baby-Klistier geben kann? Oder ist das noch zu früh?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Kind mag pure Zitrone... ;-)
    Ok, das ist nicht hilfreich. Sorry.

Mh... Wie ist es mit Kiwi? Meine Kleine isst die sehr gerne, wenn ihr Papa eine isst. Dann will sie auch immer... Oder Nektarinen/ Pfirsiche? Mag sie vielleicht etwas frischt gepressten Orangensaft im Brei?
    Bei Zitrusfrüchten musst du allerdings aufpassen, manche Kinder kriegen davon einen wunden Po...

Trinkt sie genug?

Als es bei ihr mal ganz schlimm war, habe ich ihr auch mal ein Klistier gegeben. Aber das ist ja keine Dauerlösung... :sad:
    Wie ist es mit Bauch massieren, damit du ihr beim Rausdrücken sozusagen helfen kannst?

Bewegt sie sich denn schon viel? Bei meiner Tochter waren die Verdauungsprobleme weg als sie anfing wie eine "Irre" durch die Wohnung zu krabbeln...

Ich glaube stuhlregulierend bedeutet, dass es so oder so wirken kann, kommt aufs Kind und die Umstände oder so an... :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum