Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 4 Tage alt. Die ersten Nacht war natürlich ein Traum, danach ging es nicht so schön weiter. Er ist bis jetzt immer von 23 Uhr bis 3 Uhr wach und den ganzen Tag schläft er. Ich wecke ihn alle 3 Stunden und habe auch mal versucht ihn bisschen wach zu lassen, aber so lange geht das ja nicht. In diesen 3 Stunden ist er quengelig, wach oder will einfach halt nicht schlafen egal was man macht.
Ist das normal? Meine Hebamme meinte das es normal wäre und ich nichts tun kann, außer versuchen ihn Tagsüber noch bisschen wach zu lassen.
Habt ihr ein paar Tipps oder hat jemand vielleicht das selbe durchgemacht, kann ich dagegen gar nichts tun?
P.s Ich weis nicht wollte es nur am Rande erwähnen er hat die Neugeborenengelbsucht, falls es wichtig sein sollte.
Danke im Voraus
Kommentare
1,977
Und: ja, es ist absolut normal, dass Dein Baby zunächst noch kein Tag-Nacht-Gefühl hat. Mit 4 Tagen ist er ja noch gar nicht richtig angekommen auf der Welt. Das braucht Zeit. Hab also einfach ein bissel Geduld mit Euch.
Wenn er nachts wach ist, versuche, diese Zeit so uninteressant wie möglich zu gestalten, also kein oder nur ganz kleines Licht; keine Bespielung und Bespaßung; nach Bedarf jedoch Körperkontakt zur Beruhigung. Irgendwann wird er spüren, dass in dieser Zeit Ruhezeit ist und am Tage Aktion.
Nutze in dieser Phase so oft wie möglich die Gelegenheit, Dich am Tage auszuruhen, wenn Dein Baby schläft. Hast Du Unterstützung durch Angehörige?
Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlern-Phase.
59,500
Bei meiner Tochter war das die ersten zwei Wochen auch so. Dann hat sie sich langsam umgestellt... Ich habe dann einfach tagsüber mit ihr zusammen Mittagsschlaf gemacht. Hast du jemanden für deinen älteren Sohn, damit du dich tagsüber hinlegen kannst?
LG
1,977
987
Bei uns läuft es sehr gut
Der Schlafrhythmus von unserem kleinen hat sich nach 2 Tagen oder so angepasst.
Also er schläft jetzt ganz normal Abends mit nächtlichem Stillen, bin da sehr zufrieden.
Die Tipps mit dem wenig Licht etc. mache ich aber trotzdem
Unterstützung habe ich eigentlich nur meinen Mann, wobei wir muss ich sagen ein super Team sind, ich hab also Tagsüber genug Zeit zum schlummern. Ich glaube wenn mein Mann nicht beurlaubt wäre wüsste ich gar nicht wie ich das schaffen würde.
Wenn ich schon mal hier schreibe, wie lange muss man die Kinder eigentlich anfangs Nachts wickeln? Ich kann mich da gar nicht mehr so dran erinnern, bis wann ich das bei meinem Sohn unterlassen habe, war aber ziemlich spät weil ich nicht wusste das es überhaupt geht ;-)
Liebe Grüße
123