Weihnachten im Schuhkarton

anneengelanneengel

123

bearbeitet 11. 10. 2011, 18:00 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben!

Ich würde hier gern einen Link teilen zu einer sehr schönen Spendeaktion für Kinder, welche sonst keine Weihnachtsgeschenke bekommen können, teilen. Darf ich?
Vielleicht kennt die eine oder andere von Euch schon die Aktion: "Weihnachten im Schuhkarton":

"Die weltweit größte Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder

Jahr für Jahr erklären hunderttausende Kinder und Erwachsene in Deutschland und Österreich „Weihnachten im Schuhkarton“ zu ihrer persönlichen Herzenssache. Sie füllen Schuhkartons mit Geschenken oder engagieren sich ehrenamtlich für die Aktion.

In unseren Empfängerländern in Osteuropa und Asien arbeiten wir eng mit christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen zusammen. Sie überreichen hilfsbedürftigen Mädchen und Jungen die Päckchen ohne jede Bedingung, aber mit unvergesslicher Wirkung."

[Zitat von der Webseite: "Weihnachten im Schuhkarton" einfach bei G**gle eingeben]

Teilnahmekarten mit den Regeln und Empfehlungen zu Geschenken werden auch immer rechtzeitig in Apotheken und vielen öffentlichen Institutionen ausgelegt.

Viel Spaß und für alle, die bereits daran denken, schonmal eine schöne Vorweihnachtszeit... :smile:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohja! Da will ich mitmachen! Das ist eine tolle Idee! :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Diejenigen, die jetzt spontan auf diese auf den ersten Blick sehr schöne Aktion aufspringen wollen, mögen sich bitte auch einmal unter dem Stichwort "Weihnachten im Schuhkarton Kritik" bei unserer gr0ßen Suchmaschine G***le informieren.

Die Kritik in Kürze:
    - Initiatior ist eine christlich-fundamentalistische Religionsgemeinschaft aus den USA, die in erster Linie missionieren möchte. Hauptperson: Billy Graham
    - zu den Kartons werden auch Missionierungsheftchen verteilt

Unsere Schule wollte sich auch beteiligen, aber wwir haben jetzt Abstand davon genommen und wir machen ein aneres Porkjekt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einstellen kannst Du ihn trotzdem. Ihr könnt Euch ja bitte selbst informieren/diskutieren.
  • tinattinat

11,944

Da die Suche ja wieder funktioniert, kann man das auch hier tun, denn wir haben diese Diskussion so ziemlich jedes Jahr seit ich hier bin, glaube ich... ;)
  • PinoahPinoah

1,977

Stimmt, ich dachte auch zuerst, dass der Thread vom letzten Jahr wieder rausgeholt wurde. Aber ist ja ein Neuer. :oops: ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

glaubts. mir oder nicht, das was mir völlig neu. aber man lernt. ja nie aus...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne die Suche meine ich aber in Erinnerung zu haben diese Einwände wären nicht (mehr) richtig. Deswegen habe ich vorgeschlagen selbst zu gucken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschenke_ ... chuhkarton

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/K ... 72993.html

und die Seite
    http://www.geschenke-der-hoffnung.org/

Theoretisch kann man so etwas ja auch vor Ort machen. Bei den Tafeln oder z.B. der Arche.

http://www.kinderprojekt-arche.de/
  • tinattinat

11,944

Ich habe das zweimal gemacht und fand das ganz schön, wollte aber für dieses Jahr nach solchen Projekten wie diesen Weihnachtsbäumen mit Geschenkwünschen oder so etwas gucken. Ich habe Geschenke im Schuhkarton mit einer Freundin gemacht, es stellte sich aber heraus dass man dann doch gerne mal etwas mehr Geld ausgibt als man vorhat, weil man's ja auch schön machen will. Die meisten Sammelstellen möchten dann noch mal eine Spende für die Organisation und den Versand haben, und da wird es dann schon ein relativ kostspieliges Ding - und man hat auch kein großes Feedback. Man muss sich halt darauf verlassen, dass der Karton auch wirklich irgendwo in Weißrussland oder weiß der Geier wo ankommt. Dafür hatten wir allerdings immer das Gefühl, wirklich armen Kindern etwas zu geben, was sie wirklich gebrauchen können (wir haben immer Schals, Mützen, Schulsachen etc. verschenkt). Die meisten Wunschprojekte hierzulande - letztes Jahr habe ich bei irgendwas von Freundin oder so mitgemacht, da waren dann Wünsche wie ein spezieller Fußball, ganz bestimmte Schuhe usw. Ich verstehe, wenn Kinder solche Wünsche haben. Aber bei Geschenke der Hoffnung hat man eben viel mehr das Gefühl, wirklich bedürftige Kinder zu unterstützen. Denen es an wesentlich mehr fehlt als an Marken, von denen man hier meint, ein Kind brauche sie, um mitzuhalten. Damit möchte ich keineswegs andeuten, das wäre die einzige Form von Armut in Deutschland. Aber vielleicht versteht man in etwa, in welche Richtung ich das meine.
  • anneengelanneengel

123

Ok, also hier erstmal der Link:
    http://www.geschenke-der-hoffnung.org/p ... huhkarton/

Ich werde mich aufgrund Eurer Einwände jetzt erstmal belesen, bevor ich weiteres dazu sagen kann... :scratch.:
  • anneengelanneengel

123

Ok. Marlies hatte den Link schon eingegeben, sorry.

Nach dem Artikel weiß ich jetzt auch erstmal nicht, was ich denken soll...Ich fand die Aktion bisher gut und habe gar nicht weiter gedacht... :traurig41:
  • anneengelanneengel

123

...
    Obwohl ich selbst keine Konfession habe und nicht im offiziellen Sinne religiös, glaube ich, das Religion den Menschen Halt geben kann und deswegen für jeden Menschen auf seine eigene (!) Weise wichtig sein kann.

Aber die Sache mit den Heftchen stört mich doch etwas...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum