Wie lange darf ein Nuckel genuckelt werden?

anneengelanneengel

123

bearbeitet 12. 10. 2011, 22:28 in Babys erstes Lebensjahr
Ich bin mir sicher, dass das hier irgendwo schonmal besprochen wurde, aber finden konnte ich es leider nicht...

Wie lange darf Baby so einen Nuckel eigentlich verwenden? Klar, wenn er irgendwo kaputt oder porös wird, dass ich ihn dann austausche. Gibt es sonst irgendwie ein Haltbarkeitszeit?

Danke.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also habe einmal ne Packung Nuckel von Babylove hier da steht drauf nicht länger als 4-8 Wochen nutzen. Dann habe ich eine von MAM da die ist aber noch zu und ich meine da steht drauf nicht länger als 3 Monate.

Aber ich denke es kommt natürlich auch noch drauf an wie oft das Kind denn nuckelt oder? Manche Kinder haben den Nuckel ja den ganzen tag und manche nur Nachts, denke das die ersteren ja dann schneller abgenutzt sind.

Also kann nur das sagen was auf den Packungen steht, hoffe ich konnte helfen.
  • anneengelanneengel

123

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, die Packungen habe ich gar nicht mehr. Hatte beim Auspacken auch gar nicht darauf geachtet, ob da was drauf steht....
    Sehr hilfreich! :-) Vielen Dank!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, wir besitzen 2 Schnuller seit Jasmins Geburt, und haben die noch nie ausgetauscht. Ich habe immer einen dabei (im Plastikdöschen) und ungefähr 1x pro Woche nuckelt sie mal 2 Minuten dran (wenn sie beim Weglegen von der Brust wach wird) ... da wäre es meiner Meinung nach Quatsch, die Schnuller auszutauschen.

Jannik hatte in den ersten Monaten immer einen Schnuller zum Schlafen, d.h. er hat mehrmals täglich dran genuckelt (und ihn teilweise auch beim schlafen drin gelassen) - da hab ich schon immer mal gewechselt, aber nie nach einem bestimmten Zeitraum, sondern eher nach Gefühl ... im Nachhinein war's wohl alle 3-4 Monate, schätze ich.
  • anneengelanneengel

123

Einmal pro Woche 2 Minuten!!! Ich bin begeistert! :fungif52:
    Hach, das wäre schön! Ich fürchte, ich hab das mit dem Nuckel zu schnell zugelassen...Jetzt ist er doch allzu schnell im Mund, wenn sie quengelig wird...
    Habe soeben noch einen Miss Denti gefunden, den ich wohl mal als Probe geschenkt bekommen habe und koche ihn gerade aus, obwohl ich Silikonsauger ja nicht besonders schön finde...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ich würde wegen Nuckel kein schlechtes Gewissen haben. :sunny:

Ich wollte bei meinem ersten Sohn auch nie einen haben aber es war dann immer so das meine Hebi meinte ich soll ihm mein Finger geben und das war mir zu nervig und an meiner Brust wollte ich ihn auch nicht Nuckeln lassen. Nach ca. 1 Woche habe ich ihm dann einen gegeben und hatte aber doch ein schlechtes Gewissen dabei ;)
    Mit ca. 8 Monaten hat er sein Nuckel von alleine nicht mehr gewollt. Das war toll denn ich hab mir immer Sorgen gemacht wie ich das schaffen soll den abzugewöhnen.
    Und viele sagen ja auch das Kinder schiefe Zähne bekommen.
    Keine Ahnung ob es stimmt, aber seine Zähne sind sehr gerade und schön :happy273:

Bei meinem zweiten Sohn jetzt ihm habe ich am 2 Tag direkt ein Nuckel gegeben und bereue es auch nicht. Er will ihn zwar nun öfter haben aber ich finde es nicht so schlimm und gebe ihn auch wenn er quengelig ist ;)
    Leider fällt er ihm noch all zu oft raus^^

So das war zwar nicht deine Frage :grin: wollte es aber einfach nur mal schreiben damit du kein schlechtes Gewissen hast.
  • anneengelanneengel

123

Ja, das war super von Dir! :happy273: Danke!!!
    Gerade habe ich mich durch die Suchfunktion und eine dort aufgefundene Seite eines Zahnarztes der seine gesamte Geschichte über die Entwicklung eines super-kiefergerechten Nuckels nicht gerade kurzgefasst darstellt - puh! - Aber dort stand auch, dass das Nuckelbedürfnis der Babies nunmal befriedigt werden muss...
    Anderes Thema...aber trotzdem ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Schnuller trotz regelmäßiger Reinigung und Auskochen irgendwann zu stinken anfangen, keine Ahnung warum. Spätestens dann fliegen die hier in den Müll.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe die Schnuller auch immer "nach Gefühl" entsorgt ;-) Ich meine, ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass 3 Monate Nutzungsdauer ausreichen würde. Bei Marek hatten wir aber immer etliche im Einsatz, da hätte ich ja auf den Schnullern vermerken müssen, wann sie gekauft worden waren :scratch.: um den Überblick zu behalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum