Hallo,
da muss jetzt jemand wirklich jammern, ich weiß jetzt wirklich nicht, warum das Leben so ungerecht zu uns ist.
Es schien alles perfekt zu laufen, wir haben uns ein schönes Häuschen gekauft und sind gerade dabei umzuziehen. Diesen Sa ist es dann soweit, endlich ein eigenes Zuhause. Mein Mann hat jetzt neuen Job, was ihm Spaß macht mit Auslandseinsatz, so dass wir demnächst auch alle für einen Zeitraum ins Ausland gehen, ein Abenteuert für uns alle.
Mit den Kidds passte soweit alles und das Leben war einfach schön.
Vorgestern beim Duschen habe ich einen komischen Faden schon halb im Abflussrohr stecken entdeckt. Nach langem hin und her raten, was es sein könnte(habe ja einiges am Dachboden rumgeräumt), kam mir Internet gut zur Hilfe. Ich habe ja die Hormonspirale drin und der Faden sah danach aus, als wäre er von der Spirale. Morgens tastete ich mich ab und fand tatsächlich keinen mehr drin. Ich bekam auch sofort einen Arzttermin zur Spirale kontrolieren. Es war nich der Arzt, der die gelegt hat. Auf jeden Fall ende Juli lag die Spirale perfekt.
Ich kam auch sehr schnell dran und bin total ruhig auf dem Stuhl gesessen und mir nur gedacht, ob es schmerzhaft ist, wenn man die dann irgendwann ziehen muss ohne das Seil. US endekte keine Spirale. Aber, moment mal, sehe ich das jetzt tatsächlich? Ein großer schwarzer Kreis mit einem Dottersack und einem Embryo? Es herrschte eine Todesstille bis der Arzt dann sein Gerät umgeschaltet hat, das man das Herz hören konnte...
Ich konnte auch danach nix Vernünftiges mehr sagen, mir fehlen zur Zeit die Worte und auch der Verstand.
Es gab ein langes Gespräch mit meinem Mann, wir sind nicht wirklich weiter gekommen mit den Entscheidungen. Er tendiert eher zu einem Abbruch, ich eigentlich im ersten Moment auch. Ich weiß, dass ich danach eine sehr lange Therapie machen muss, so einfach werde ich nicht drüber weg kommen. Mein Mann meinte, in 2 Wochen wirst du es sowieso vergessen. Ja klar, wenn es so wäre, würde ich es sofort machen lassen. Männer tun sich da viel leichter und haben irgendwie kein Verständnis dafür.
Nach Pro und Kontra zu suchen... Hm, was spricht den für ein Kind, wenn man schon 4 Kidds in 4 Jahre hat und eins davon trotz Pille ungeplant war(nach langem Überlegen entschieden wir uns dafür). Ich habe da so gut wie kein Pro, ausser dass wir noch einen Sitz im Auto frei hätten. Aber das wars dann auch schon.
Es sind jetzt genau 24 Stunden, seitdem ich es weiß und mein Leben ist jetzt schon eine Hölle, egal wie die Entscheidung fällt, wird es auch nicht einfacher. Abbruch oder nicht, es wird Folgen haben in unserem Leben auch viel Negatives. Ich kann es fast nicht kriegen aber Abbrechen werde ich es auch nicht so wirklich können. Eine Zwickmühle
Und davon mal abgesehen, ob es nich gesundheitlich schädlich ist die Kinder in dem Abstand zu bekommen? Der Größte wird zu dem Zeitpunkt erst 4 3/4(also noch nicht mal 5) Und gibt es für uns noch eine Lösung ausser Sterilisation???? Wenn die Pille nicht funktioniert, wenn die Spirale verschwindet...
LG,
Alina
Kommentare
5,435
Weiss so gar nicht was ich sagen soll....aber irgendwie frag ich mich gerade, wie eine Spirale rausrutschen kann wenn der Muttermund geschlossen ist. Der ist doch nur zum Eisprung + Menstruation offen oder? Und den Eisprung hat man doch gar nicht mit der Hormonspirale... :traurig41: Obendrein wirkt die Hormonspirale ja selbst wenn sie verrutscht. Aber das muss ja alles schon versagt haben BEVOR sie draussen war, sonst wärst du ja nicht schon schwanger.... :erstaunt:
Für mich klingt das so, wie wenn Hormontechnisch die Verhütung totaler mist für dich ist :sad:
Ich hab echt keine Ahnung was man da raten soll. Deine Kinder sind ja wirklich alle noch sehr, sehr klein. Puh!!!
953
Ich weiß auch nicht, ob die tatsächlich draussen ist, dass man so ein Ding nicht merkt. Das Seil habe ich noch relativ vor kurzem gespürt aber ob die Spirale drauf war, weiß ich nicht. Das Seil hatte aich keinen Knötchen mehr. Normalerweise ist da ein Knoten drauf, habe ja einige Bilder gesehen. Und die Spirale hätte nicht durch den Abfluss durchgepasst. Ist ziemlich eng, die würde stecken bleiben.
5,435
Oh man! du tust mir gerade echt leid :sad:
2,475
Ich kann mir vorstellen das ihr einen schock bekommen habt das ihr vieleicht nochmal nachwuchs bekommt.Ich sage mir Persönlich da wo 4 Kinder groß werden können da wird auch ein 5 groß.Wenn ihr eine intakte Familie habt und Bekanntenkreis dann bekommt ihr das auch hin.Dann werden halt die Omas und Opas auch eingespannt wenn der Papa mal nicht kann.
Es gibt immer eine Lösung aber ich würde dieses Kind bekommen wenn ich an deiner Stelle wäre.Den mein Mann ist gegen abtreibung.Und ich finde eine großfamilie schön den man sieht die heut zutage kaum .
Aufjedenfall wünsche ich dir oder euch alles gut wie ihr euch entscheidet.
gruß,
953
Es waren ja nur 3 geplant, ich weiß nicht wie es jetzt zum 5. kommt. Großeltern sind eher eine Belastung, sie kaufen sich lieber frei, anstatt dass sie auf schlafende Kinder aufpassen. Jedesmal Ärger mit denen und rumbetteln und am ende müssen wir ordentliches Geld fürs Babysitter abdrücken...
Früher waren 5 Kinder kein Wunder, aber welches Leben man denen anbieten, ist eine große Frage. Und welches Leben man dann selbst hat. Ich habe oft immer noch Zweifel, ob es richtig war, dass wir die Cassandra nicht auf 5 Jahre später geschoben haben. Jetzt, nachdem sie da ist und super süss ist kommen trotzdem noch die Gedanken hoch und nach dem Ereignis gestern umso mehr. Ich frage mich, ob wir es damals richtig entschieden haben. Nicht selten stehe ich kurz vor dem Zusammenbruch, weil es so viele und auch so kleine sind, danach pass zeitlang alles und da ist man glücklich drüber.
Ich weiß gar nicht, ob jemand sich vorstellen kann, von 5 Jahren 4 davon fast ausschließlich ss zu sein, 5 Geburten in 4,5 Jahren, Kinderarzttermine mit 5 Kidds, Einkaufen mit 5(in diesem Alter wohl gemerkt)...
7,364
Ich lass Dir mal nen dicken Drücker da. :tröst:
Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an eine Beratungsstelle, die können euch sicher weiter helfen. Alles Liebe!
953
War für mich früher auch nicht so nachvollziehbar, für die ersten Beiden haben wir auch länger gebraucht mit insgesamt 2 FGs.
Und jetzt kann ich nicht so verstehen, warum nicht die Leute mit Kindern beschenkt werden, die lang dafür kämpfen und doch nicht das kriegen, was sie sich wünschen... Und wir sind jetzt eigentlich gut bedient mit unseren 4
5,435
Und ich würde auch nie wieder sagen, ein geringer Altersabstand find ich toll...denn es ist einfach nur ein mega stress...
Es ist natürlich schön gesagt wo 4 Kinder gross werden, tun es auch 5. Was auch sicher richtig ist...aber man "muss auch dabei sein" und das alles schaffen können, das ist halt das andere. Und ohne Hilfe ist das wirklich hart!
Genauso fraglich ist es dann ja auch, wie steht der Mann dann dazu? Wenn er eine Abtreibung möchte, wie würde er dann helfen und unterstützen?
Das ist echt eine total blöde Situation :sad: in der es genauso wenig geht abzutreiben, wenn man es vom Herzen her nicht kann. Denn in 2 Wochen hat man das nicht vergessen, sowas vergisst man sein Leben nicht.
953
Und Gesundheit? In der modernen Welt gibt es aber nur selten sowas. Mein Körper braucht doch Pause und die Seele auch.
27,156
Ich kann dir absolut nichts raten. Ich kann dir nur von einer Familie in meinem Bekanntenkreis berichten. Die haben fünf Kinder, mit sehr kurzem Abstand. Allerdings waren es zwei mal Zwillinge. Also Zwillinge im Abstand von 1,5 Jahren und dann noch ein Einling genau so schnell hintendran. Da gingen fünf Kinder gleichzeitig in den Kindergarten.
Die Familie hat ein Au Pair Mädchen. Sonst wäre es wohl auch sehr schwierig zu stemmen.
123
:tröst:
1,977
Mensch, alina, das ist ja unfassbar!
Ich bin die Älteste von 5 Kindern. Die ALtersabstände bei uns waren allerdings ausgedehnter. Dennoch musste ich als Älteste immer viel mitarbeiten zu Hause; und ich fand das auch nicht immer schön, weil ich in Kindheit und Jugend natürlich auch andere Interessen hatte außer meine Geschwister zu bespielen. Dennoch möchte ich keine/n von ihnen missen und bin froh, dass sie da sind.
Du hast einige Aspekte beschrieben, die ich sehr wichtig finde: nämlich, dass Du das Gefühl hast, dass Dein Körper Pause braucht von den vielen Ss. Und dass sich das Hilfe-Netzwerk nun noch mehr erweitern muss. Nimm diese Gedanken mit in die Beratung. Vielleicht kann die Beraterin Dir ja dabei helfen, Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Im Augenblick sitzt einfach noch der erste Schock. Du musst ja nicht gleich morgen eine Entscheidung treffen. Und für den Umgang mit Deiner Entscheidung kannst Du Dir ja auch Beratung holen.
Ich schieb Dir mal eine Portion Nervenkraft rüber.
4,797
953
also heute gelich den Termin bei der Beratungsstelle. Kam dabei aber net viel raus, viel gesprochen aber schließlich müssen wir ja die Entscheidung treffen.
Danach sind wir zu meinem FA gegangen in die Praxis, wo die Ärzte mich auch kennen, meine FÄ war erstmal verständnisvoll und hat uns mehr aufgebaut, konnte aber fast nicht glauben, dass ich wieder ss bin wollte unbedingt nachschauen. Wollten wir auch, weil wir vielleicht nach der Spirale schauen wollten(oder evtl. Reste entdecken)
Ich wollte erstmal gar nicht so drauf schauen, weil ich es gefühlstechnisch fast nicht ertragen kann, was man halt jetzt schon sieht.
Doch dann kuckte ich drauf - ich dachte ich sehe was spiegelreflektiert. Dann kam: "Oh mein Gott, es sind ja zwei" von meiner FÄ. Mir liefen einfach die Tränen runter, mein Mann natürlich fix und fertig und ich bin ca. 8+0. Echt krass, als wäre ich im falschen Film.
Leute sagt mir, dass es nicht wahr ist, weckt mich auf, ich wache gerne auf!!!
1,977
Nee, oder?!?!?!
631
4,111
Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt!
953
4,797
30
Unbekannterweise nehme ich dich aus der ferne ganz fest in den Arm....
Alles Liebe
Rosie
7,364
59,500
2,475
mir fehlen gerade die worte.ich schicke dir und deinem man viel kraft rüber :tröst: :tröst:
4,797
953
Es ist jetzt wirklich komplieziert, es geht jetzt nicht um ein Leben, sondern um 2. Die Ärztin war völlig am Ende und wusste auch nicht, was sie tun kann.
Ein Abbruch steht nach wie vor im Raum, ich tendiere eher dazu, mich gegen den Abbruch zu entscheiden. Die Entscheidung ist aber gegen Abbruch(weil ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, wirklich ins KH zu gehen) und leider nicht für die Kinder. Eigentlich sollte man sich für die Kinder entscheiden. Nur weil ich Angst habe vor einer Abtreibung, heißt es noch lange nicht, dass ich die Kinder so akzeptieren kann.
Klar, es kann ja noch passieren, dass einer doch abgeht(sieht aber eher alles intakt aus). Aber wer wünscht sich den sowas?
Dass mein Körper eine SS ohne gesundheitliche Probleme schafft(mit einem Kind) war mir schon klar. Soviel Vertrauen habe ich an mich. Aber 2? Es sind auch so viele Sachen, die schief gehen können, es ist jetzt halt eine Risiko-SS mit raschen SS-Folge+Mehrfachgebärende+Mehrlingsschwangerschaft.
Wie soll das den jetzt gehen??? :traurig41:
1,977
wie würde denn deine entscheidung aussehen, wenn du dich für DICH entscheiden würdest?
ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe mit so einer frage.
5,435
Da weiss ich echt gar nichts mehr, zumal die Hormonspirale so sicher wie eine Steri sein soll...ÖMGH!
Du tust mir wirklich leid!!!
7,471
puh mir gehts genauso wie Susanne. Daher unterschreibe ich einfach mal wortlos!
:tröst: :tröst: :tröst:
8,312
Also ich bin ja wirklich nur noch sporadisch hier und dann auch ohne Wortmeldung, aber das, was ich jetzt hier von Dir lese, alina, das kann ich nicht "einfach so" stehen lassen.
Mir fehlen allerdings die passenden Worte, deshalb: :human38: :tröst: :tröst:
60
Ich möchte nicht sagen"das es mir leid tut", denn ich freue mich unbekannterweise für dich, auch wenn du mir vielleicht an die Gurgel gehen möchtest:)
Ich sehe als zwei Überraschungsgeschenke. Ich wünsche dir vom ganzen Herz viel viel Kraft
1,375
Ich häng´mich hier an - bin auch sprachlos. :sad:
Wenn Ihr so fruchtbar seid - wundere ich mich, dass Dein Mann keine Kondome zusätzlich verwendet. Meiner würde da nicht mehr ohne....machen (wollen).
Egal, was ich an Verhütung ohnehin schon machen würde. :oops:
Ich verstehe Deine Bedenken auch total, man will den vorhandenen Kindern ja auch noch irgendwo gerecht werden können....... :tröst: :tröst:
Eine schwere Entscheidung. :sad:
655
...hier sitz ich nun und weiss gar nicht was ich schreiben soll, so platt bin ich von dem, was Du berichtest...wie muss es Euch da erst ergehen! Ich glaube ich kann mich nicht mal annähernd in Deine Situation hinein versetzen.
Das ist ja bald so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto!
Wenn Du Dich nicht FÜR die Kinder entscheiden kannst, aber auch nicht FÜR eine Abtreibung, käme dann vielleicht auch Adoption in Frage? Ich weiss, dann könntet Ihr zwischen 3 Übeln wählen (ich hoffe es versteht mich nun keiner falsch: ich möchte die zwei Kinder nicht als Übel bezeichnen, aber in Deiner Situation kann man ja nun nicht gerade sagen, dass die beiden gelegen kommen :oops: ), das macht die Entscheidung bestimmt nicht leichter. Ein Kind auszutragen und dann her zu geben entzieht sich irgendwie meiner Vorstellungskraft - 6 Kinder unter 5 Jahren allerdings auch! Ich glaube fast, dass eine Entscheidung zur Adoptionsfreigabe fast die ist, die am meisten Mut brauchen würde...mit Sicherheit wäre es eine verantwortungsvolle. Die Kinder würden leben.
Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten. Deine Geschichte berührt mich wirklich sehr.
Ich wünsche Dir viel Kraft für eine Entscheidung. Sie wird auf jeden Fall die richtige sein - denn egal in welcher Situation: würden wir anders handeln können, würden wir es tun!
Alles Gute,
Mia
953
Ich denke, man entscheidet sich in der Regel für eine SS, weil man die Kinder doch irgendwie haben möchte. Und behält sie nicht, aus Angst vor einem Abbruch und den Konsequenzen danach. Wir beide verspüren zurzeit halt keinen Kinderwunsch.
Es ist einfach der falsche Zeitpunkt dafür. Ich habe mir immer Zwillinge gewünscht. Beim ersten, beim zweiten, beim 3ten. Das 4. kam dann ungeplant und da wäre es auch katastrophal, wenn es 2 wären. Und jetzt? wünscht den sich jemand bei dieser Kinderzahl Zwillinge? Auch das was früher ein Traum war, kann jetzt nur zum Alptraum werden. Zum späteren Zeitpunkt wäre es ein Abenteuer...
Wir sind noch nicht mit unserer Entscheidung weiter gekommen. Wir haben im Moment keine Zeit um nachzudenken. Morgen ist erstmal der Umzug und die letzten Tage waren wir nicht sonderlich schnell mit allem.
Bei der Beratung wurde uns gesagt, wir sollen es mal uns vorstellen, wie das Leben sein wird im Falle eines Abbruchs. Und dann dasselbe, wenn wir uns für die Kinder entscheiden. Und wie soll ich mir das Leben nach einem Abbruch vorstellen? Als hätte ich schon 10 Abbrüche und weiß genau, wie es ist. Ich hatte eine FG mit AS(im Prinzip dasselbe. Aber doch nicht, die Natur hat ja schon entschieden gehabt und ich musste es über mich ergehen lassen. Und der einzige Trost für mich war dann die neue Ss. Sonst war ich sehr schlecht drauf, depressiv, lustlos, hab viel geweint, mir dauerend Fragen gestellt, was ich da wohl falsch gemacht habe. Nur in diesem Fall ist es nicht so, ich weiß, was ich falsch mache, damit ich in der Situation bin, die der Zeit nach der FG ähnelt. Ich hab die aber selbst verursacht und es gibt kein Troskind mehr, was wieder alles gut macht, und sicher auch keine Zwillinge mehr(das ist ja doch selten, dass man 2 bekommt).
Wie das Leben mit der Entscheidung für die Kinder wird, kann ich mir zumindest aus den vergangenen SS schon besser vorstellen aber irgendwie trotzdem weiß ich nicht weiter.
Zumal von meiner Familie(meiner Mutter) ich nur die schlimmsten Vorwürfe zum Hören bekamm, mein Mann wurde als blöd eingestuft, weil er angeblich nur Kinder machen kann und sonst nix anderes. Komisch, soviel Sex hatten wir in der Zeit auch nicht, 1-2 mal die Woche. Scheinbar machen wir doch was anderes.
Meine Freundin ist zwar selbst gegen Abbruch(wenn es ihr passieren würde, die Kinder von ihr sind aber vom Alter her gar nicht so eng und es sind nur 3 bei ihr) aber für meine Situation hat sie nur eine Meinung abgegeben, sie würde da keine Sekunde zögern und es abbrechen.
Die Eltern von meinem Mann sind scheinbar sehr wütend auf uns oder auch mich, als würden wir es absichtlich machen.
Habe jetzt im Netz gelesen dass: Der Vorteil der Sterilisation gegenüber manchen anderen Verhütungsmitteln liegt in ihrer Sicherheit. Mit einem Pearl – Index von 0,1 beim Mann und von 0,2 – 0,3 bei der Frau ist die Sterilisation als sehr sicher zu beurteilen. Hormonspirale hat auch 0,1 Pearl- Index. Krass, Steri ist bei uns der nächste Schritt.
Wenn schonn die nähsten Verwandten nicht mitmachen und mir/uns dauerend nur mit Vorwürfen bombardieren.... Meinen sie, davon geht es uns besser???
1,977
Ich wünsche Euch nun erst einmal einen stressfreien Umzug, bevor Ihr die nächste Hürde nehmen müsst.
4,111
Daß eure Verwandten so drauf sind, ist ätzend. Aber auch wenn es schwer fällt, dumme Kommentare müssen an euch abprallen, die könnt ihr gerade gar nicht gebrauchen.
Ich würde einfach mal überlegen, was wäre wenn die Kinder da wären? Würde das platzmäßig gehen? Wie kann ich die 'älteren' vllt im Sommer in ner kita unterbringen? Wie siehts finanziell aus? Bekommt man notfalls Hilfen? Schafft mein Körper die SS vllt doch?
Wenn das alles nicht machbar ist, dann denk über den Abbruch nach. Denn dann scheint es wirklich keine Zukunft zu geben.
5,435
Ich würde mir die noch grösseren Gedanken darüber machen, wie schaffst DU es wenn die Kids dann da sind. Denn das stell ich mir unglaublich hart vor...ich finde es bei mir schon heftig, ich sags ganz ehrlich, ich bewundere dich, DAS würde ich nicht packen. Vielleicht mal über Aupair nachdenken...Eo hatte da doch was von ihrer Freundin geschrieben. Dann Kids in KiTas unterbringen...ich behaupte mal, anders ist es sonst so gut wie gar nicht möglich...ich weiss wovon ich reden, ich hab auch 5 Kids hier...allerdings wie gesagt, der Altersunterschied sieht etwas anders aus.
Da musst dich dann wirklich darum kümmern, jede Chance zu nutzen, bei der ihr Hilfe bekommt usw...denn am Schluss hat keiner was davon, wenn du in die Psychatrie landest, da du nervlich total fertig bist.
Hört sich jetzt krass an, aber diese Seite sollte man echt auch mal sehen, sowas ist nicht immer heiditei Sonnenschein. Das merke ich nämlich gerade selber und ka wieviel Tränen ich da schon vergossen habe die letzten Wochen, WEIL es einfach HART ist.
Das Schicksal kann man nicht ändern, aber man kann das beste daraus machen.
Ach ja, ob ich in deinem Fall noch daran glauben würde, ob ne Steri sicher ist, das weiss ich nicht...aber ich würde danach glaub auch DOPPELTE Verhütung geifen
P.s. Ihr solltet wirklich mal Lotto spielen :sunny:
Ach ja über die Verwandtschaft brauch man nicht diskutieren und über das blöde Geschwätz der anderen auch nicht...das hast du bei mehr wie 3 Kinder immer...da hilft nur nicht hinhören und denken "reden lassen"...
wobei ich denen noch gar nichts erzählt hätte,wenn ich mir noch nicht sicher bin was ich mache und b) weiss das die eh doof reagieren ;-)
123
Einen Abbruch stelle ich mir nach mehreren Schilderungen ganz furchtbar vor - was der Körper da durchmacht!... Allerdings ist natürlich auch klar, dass Dein Körper ne Pause braucht, zumal Du das schon selbst so empfindest! Ich bin aber davon überzeugt, dass Du es trotzdem schaffen könntest, solltest Du Dich doch für die Kinder entscheiden! Wenn der Geist nur will, kann der Körper unglaubliche Leistungen vollbringen - nach 4 Geburten erzähle ich Dir da nichts Neues. (Das soll jetzt aber kein Überreden, und wenn Du Deinem Körper seine momentane Erschöpfung zugestehst, soll das schon gar kein Vorwurf sein!)
Eine Adoption finde ich irgendwie schwierig - während Du dann mit Dir selbst noch klarkommen musst, kommen dann mit Sicherheit die Fragen von Deinen Älteren - die bekommen das doch schon voll mit!!!
Ich hoffe, Ihr übersteht Euren Umzug gut und dann kommt erstmal zu Euch. Vielleicht kannst Du Dir mal ein paar Stunden komplett Auszeit nehmen, spazieren gehen, frische Luft atmen und ganz tief in Dich hineinhorchen! Was sagt Dein Bauch?
Ich bin üerzeugt, es gibt dieses Gefühl in Dir, welches Dir sagt, was für Dich im Moment richtig ist! Höre darauf - denn damit wirst Du am allerbesten leben können!
Viel Kraft, Glück & Erfolg!!! :tröst:
953
habe gestern natürlich vergessen einiges zu beantworten. Eine Adoption - daran haben wir schon nachgedacht. Mein Mann macht da nicht mit, Das Kind(er) was schon da ist, wird er nicht jemandem geben. Und erhrich gesagt kann man sich das gar nicht vorstellen, das Kind zu gebären und es dann nie wieder sehen. Wenn es soweit ist, würde ich es nie abgeben. Man kann jetzt über alles nachdenken und versuchen Pläne zu machen, dass man die Kidds bekommt und sie dann in eine Familie gibt. Aber habe ich denn so viel Kraft, dass ich die dann hergebe???
Kita - da sind wir eigentlich bestens versorgt. 2 KiGa Plätze und bis vor kurzem 1 Krippenplatz. Seit Sep unerwartet einen 2. Platz bekommen, auf den wir seit 3,5 Jahren gewartet haben. Für den Umzug haben wir es in Anspruch genommen, sonst wäre es sowieso nicht gegangen mit dem Umzug. Seit Sep bin ich nur am Arbeiten - streichen, putzen, Sachen kaufen, Müll und sonstiges wegfahren. Aber die Frage der Leistbarkeit. Wir wollten den 2. Krippenplatz kündigen und generel auf Teilzeitbetreuung zurückgreifen. Denn finanziel ist es fast nicht machbar, wenn ich nix dazu verdiene. Ich wollte vielleicht teilzeit was arbeiten anfangen. geht jetzt nicht mehr. Jetzt nach dem Umzug hätten wir jetzt endlich weniger Stress und mehr Zeit für Kinder, Haushalt usw. Jetzt sieht es aus, dass wir die Plätze so wie die sind behalten müssen, sonst schaffe ich alles körperlich nicht. Aber wer soll den die Plätze bezahlen? Es sind immerhin gut 800 Euro Kosten. Und das Haus haben wir ja auch was schon ein richtiges Vermögen gekostet hat. Hilfen kriegen wir keine, mein Mann verdient zu viel... trotzdem ist das Konto ende des Monats immer leer. Und das jetzt. mit 4 und nicht mit 6 Kindern.
Au Pair - wir haben da leider auch nicht sonderlich giute Erfahrungen damit(obwohl es eine Freundin von mir war, die bei uns lebte) Ein junges Mädchen wird mit so vielen überfordert sein. Meine Freundin hatte bis jetzt schon 4 Aupairs und mit jeder ging was schief. Ich war selber ein Aupair, war aber gut belastbar und hatte Spaß daran.Wenn ich Probleme in der SS bekommen sollte, wäre alles schlimm. Haushaltshilfen gibt es auch, klar geht es schon irgendwie. Mein Mann ist halt nicht mehr im alten Job, wo er vielleicht leichter heim kommen konnte, wenn es brennt.
Auto??? Ja Geld haben wir keins(zumindest nicht so viel, dass wir uns in 6 Monaten ein anderes zulegen könnten, mit 9 Sitzen(falls Aupair in Frage käme)). Und eine Schrottkiste soll es ja auch nicht werden, damit beim ersten Unfall(was natürlich immer passieren kann) die Hälfte der Kindern tot sind...
Das Haus haben wir eher zu groß bzw. einfach geräumig gekauft, nun wird es jetzt zu klein. Und auch im Moment nur 2 Kinderzimmer, 2 Zimmer im DG müssen noch ausgebaut werden (falls ein Aupair kommt, dann auch ziemlich bald). Dann sind wir wieder beim Thema Geld.
Rein aus dem Bauch würde ich die kriegen, weil ich es mir nicht vorstellen kann wie ich mit einem Abbruch leben könnte. Wobei gestern nach all den Sprüchen und auch dem ganzen Umzugsstress und nachdem auch mein Mann nix positives seit 2 Tagen dazu sagen konnte dachte ich einfach, wir beenden es sofort und ja dann kann ich mir die ganze Diskussion sparen. Doch, so will mein Mann auch nicht entscheiden, haben uns mindestens bis 2 uhr nachts gestritten und naja, heute geht es mir auch entsprechend.
Der Umzug läuft ganz gut bisher, alles aber chaotisch in den Kisten, es riecht nach viel Arbeit für die nächsten 2-3 Monaten...
Bis gestern hat alles doch irgendwie besser geklappt, heute sitze ich wieder in einem Loch und kann mich auch nicht richtig ablenken. Morgen ist wieder ein Tag und ich hoffe, es wird alles wieder besser. Wobei, morgen müssen wir zu den Schwiegereltern, habe echt keine Lust dazu. Mein Mann sagt, ich soll mich da nicht verstecken, sie wollen uns nur helfen... Bin ich mal gespannt, was die uns zu sagen haben.
Bedanke mich trotzdem für alle Meinungen und ratschläge ;-)
Alina
7,740
Mh - hierzu fiel mir spontan ein (und vorher hattest Du ja auch schon geschrieben, dass bei Dir eine Entscheidung gegen die Abtreibung keine Entscheidung für die Kinder wäre): Meiner Meinung nach ist es doch egal, ob man sich vorrangig FÜR das Kind/ die Kinder entscheidet oder GEGEN die Abtreibung - das Ergebnis ist gleich und nur das zählt. Dass für den Fall, dass Du die Kinder behälst (was ich schon heimlich ein bisschen hoffe :oops: ), ist es klar und verständlich, dass da erst mal nicht die große Euphorie da ist, und dass ganz viele Ängste bleiben. Es ist ja auch eine heftige Situation!! So oder so wird es schwer werden und mir tut es unheimlich leid für Euch, dass Eure Familie Euch so in den Rücken fällt!!! :sad:
Der 1. Kommentar meiner Mutter zur 3. SS war "Seid ihr bescheuert??" ... das tut weh, daher kann ich Dir nachfühlen! Aber ich kenne meine Mutter und weiß, dass das einfach ihre Art ist, ihre Sorge auszudrücken, ob das nicht ein bisschen viel werden könnte. Keine nette Art, aber nachdem ich es von der Seite betrachtet habe, konnte ich mit der Reaktion umgehen! Nach dem ersten Schock (meine Mutter hätte sich glaube ich nie vorstellen können, mehr als die normgemäßen 2 Kinder zu kriegen) hat sie sich mitgefreut und sie liebt Jasmin genauso sehr wie die anderen beiden! Was ich damit sagen will: Blendet die Kommentare der anderen aus!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ihr hättet es noch gar nicht erzählt, bis ihr Euch entschieden habt, aber das lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen!
Hier etwas zu raten ist glaube ich nicht möglich. Ich bin zwar gegen Abtreibung, würde selbst auch keine machen lassen (zum einen aus Überzeugung, zum anderen, weil ich damit nicht leben könnte) aber ich bin auch nicht in Deiner Situation und würde mir nicht anmaßen, Deine Entscheidung zu verurteilen!
Fühl Dich einfach noch mal gedrückt ... vielleicht lasst ihr das Thema erst mal 1-2 Tage ruhen, bis ihr beide es noch mal ein bisschen sacken lassen konntet und vielleicht ein bisschen die Gedanken sortieren konntet?
38,644
Vielleicht zuerst zur Spirale: ich habe schon oft meine Zweifel an dieser Verhütung geäußert. Dafür habe ich keine Zahlen, nur gefühlt viele Geburten mit liegender Spirale. Dein Arzt hat sich dazu nicht geäußert? Immerhin ist da ja wohl etwas nicht korrekt gelaufen. :thumbdown: Wieso fällt das Teil einfach raus???? :erstaunt:
Mein erster Gedanke war: den würde ich auf Unterhalt verklagen. (keine Ahnung ob das ginge) Natürlich hast Du zunächst mal andere Dinge zu bedenken, aber dem solltest Du später mal die Hölle heiß machen. :flaming01:
Abgesehen von allen anderen Dingen gibt es natürlich auch noch eine medizinische Seite. Du hat ja selbst bereits "Aufallzeiten" angesprochen.
Du hat kaum Pausen gehabt, was schon belastend war. Eine Zwillingsschwangerschaft ist oft wesentlich beschwerlicher als "nur" ein Kind. Du musst bei der Entscheidung auch so etwas bedenken. Möglicherweise fällst Du länger aus, wegen vorzeitiger Wehen zum Beispiel. Oder der Muttermund öffnet sich durch die hohe Gewichtsbelastung. Du wirst vermutlich zunehmend unbeweglicher werden. Natürlich muss es nicht so kommen und alles geht gut. Ich will auch nicht so negativ rüberkommen :sad: , aber doch ansprechen.
Mit jedem Tag der verstreicht wirst Du "schwangerer". Mir fällt es in Deinen Postings einfach auf. So viel Zeit für eine Entscheidung habt Ihr ja nun auch nicht mehr. Ich fürchte, je später es wird um so mehr wird Deine Seele leiden sollest Du abbrechen wollen.
Momentan scheint der Papa ja keine große Stütze zu sein. Was meinst Du denn wie er sich verhalten wird. Ein Abbruch ist für Männer total anders. Denkst Du er kann Dich totzdem auffangen? Und wenn Ihr die Kinder bekommt? Steht er hinter Dir? Irgendwie sollte das Ganze eigentlich eine gemeinsame Entscheidung sein.
Wenn Du " ihm oder den Anderen zuliebe" die Kinder nicht bekommst wird es tiefe Spuren hinterlassen. Auch in der Partnerschaft fürchte ich. Bekommst Du sie ohne seine ausdrückliche Zustimmung sicher aber auch.
Es ist ein Teufelkreis, den man im Idealfall nur als Paar durchbrechen sollte. :tröst:
Thema Geld: es gibt doch diverse Stiftungen aus denen man Zuschüsse beantragen könnte. Habt Ihr weder beim Arzt noch bei der Beratung so etwas bekommen? Das zum Beispiel
http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/225.html
953
jetzt versuche ich kurz noch die Antwort zusammenzufasse. Wir haben hier noch keine Internet und es ist sehr aufwendieg eine Verbindung zu bekommen.
Arzt verklagen: Ende Juli lag die Spirale perfekt, man sieht es auf den Bilder und ich habe sie auch gut vertragen, keine Schmerzen oder ähnliches(was ich auf richtige Lage schiebe). Danach hatte ich midestens 2 mal starke Blutungen. Danach aber immer nach Spirale gefasst(hab natürlich das Seil gespürt, jetzt natürlich die Frage, ob es nur Seil war oder noch komplett). Schwanger wurde ich rechnerisch anfang Sep, bin jetz ca. 8+3... Meine FÄ(sie hat zwar nicht die Spirale gelegt, der andere FA hat aber mein volles Vertrauen) hat gesagt, dass sie seit 21 Jahren als FÄ arbeitet und vor mir hatte sie nur einen Fall und zwar die Tochter von einem FA in der gleichen Praxis. sie hat ihr 5es Kind mit Spirale(verrutscht) bekommen. Die FÄ hat mein Seil, was ich schon seit Tagen im Geldbeutel rumgetragen habe in einen Umschlag gesteck und wird es dem Hersteller schicken. Es war nich verknotet(ich dachte erst, was soll das riesen Schammhaar in unserer Dusche...) sprich der Knoten müsste irgendwie aufgegangen sein. Wir haben die Spirale nicht gefunden, kann aber sein, dass sie vielleicht hinter einer Fruchtblase liegt?
Zuschüsse???... Bei der Beratung hieß es, es sei alles Einkommensbedingt und da sind wir massiv drüber... Sie hat dauch beidspiele genannt, welche Familien die Zuschüsse bekommen. Da bin ich schon mal froh, dass wir nicht zu denen gehören. Links schaue ich mir in Ruhe an.
Mein Mann ist nicht so, dass er nicht mitziehen würde. Er ist halt so aufs negative konzentriert(und eigentlich hat er sich erstmal gefreut, dass es zwei sind) gesagt hat er das aber erst, nacghdem ein riesen Streit stattgefunden hat. Seitdem haben wir noch keine Zeit dafür gehabt, uns Gedanken zu machen. Klar, es geht voran mit der SS, ich fühle mich beschissen, übelkeit, müde, Bauch ist gefühlt wie im 5. Monat(war auch mit ein Grund, warum wir es den Eltern erzählen mussten, sie sehen es sofort). Und es nervt, weil ich nicht weiß, ob ich es alles umsonst mitmache.
Wie ist es aus medizinischer Sicht, wenn alle 4 SS unproblematisch waren, nie vorzeitige Wehen(muttermundwirksame) gehabt, GMH war immer über 4 cm bis kurz vor der Geburt. Kann man da irgendwelche Prognose aussprechen? Bei einem Baby hätte ich nicht so großen Kopf gemacht. Aber 2 sind schon anders.
Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass weil ich schon so viele Kinder habe, so oft SS war, dass es größere Gefahr besteht, dass die Kinder irgenwie behindert sein können. Stimmt es? Ich selbst denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht aber hat da jemand eine Meinung? Denn das wäre wirklich nicht zu schaffen!!!!
So, genug Entspannung vorm PC für heute, jetzt geht es zum Kisten auspacken :erstaunt:
Alina
38,644
also nein, das mit der Behinderung stimmt natürlich nicht! :shock: Wo hat sie denn das her?
Für andere "Störungen" kann man keine Prognosen stellen. Ich wollte nur darauf . hinweisen. Beispielsweise auch für den Fall das während der Schwangerschaft schnelle Hilfe organisert werden muss.
5,435
Ja aber das waren dann doch sicher Kupferspiralen oder nicht? Vom Pearl Index her sind die Hormon und Kupfer ja doch schon sehr unterschiedlich.
Und werden diese dann nicht mehr gezogen, wenn eine Ss vorliegt?
Und dann stell ich mir noch die Frage, wenn die Cerazette nicht gewirkt hat, die Hormonspirale anscheinend ja auch solche Hormone abgibt dann müsste das doch der Frauenarzt auch wissen und sich denken, oooh dann wirken diese Hormone ja auch nicht :traurig41: Ich meine wozu ist ein Arzt ein Arzt :erstaunt: oder dachte der sich...VIELLEICHT reicht es ja wenn da nur nen Fremdkörper drin steckt...
1,375
Weil besser wird das ganze ja nicht vom Warten - das sehe ich genauso wie Marlies.
Und wie so ein Teil einfach rausfallen kann, ist mir auch ein Rätsel... :traurig41:
Ich meine, da muss sich der Arzt ja irgendwie dazu geäußert haben. Und die Aussage es wäre nur einmal bei Einer schief gegangen, wär mir zu wenig - immerhin zahlt man ja auch ( glaube ich ) ordentlich Geld für so eine Spirale, oder? Kann ja nicht sein, dass ich das berappe u. dann dafür auch gleich doppelt SS bin. :sad:
5,435
Die Spirale kann "herausfallen" wenn der Körper sie Anfangs versucht abzustossen...je länger sie aber liegt, desto unwahrscheinlicher ist das wohl. Verrutschen kann sie auch immer, bei der Hormonspirale spielt das aber angeblich keine Rolle, da sie weiterhin wirkt. Und hier muss ja die Spirale versagt haben, da sie ja erst rausfiel nachdem sie ja schon schwanger ist....
Angeblich die Sicherste Methode die Rückgängige gemacht werden kann.
Pearl Index 0,1 - bei der Kupfer 0,9-3 (daher die Vermutung das Marlis die Kupfer Spirale meint).
38,644
Trotzdem ist da was nicht rund gelaufen. Aber das ist nur ein Nebenthema.
953
der FA wusste, dass die Pille nicht richtig gewirkt hat, sein Vorschlag war sofort die Spirale, bevor wir mit Steri anfangen. Meine FÄ hat es auch so bestätigt. 2 gleiche Meinungen sind schon mal nicht schlecht. Habe mich natürlich für Spirale entschieden(bevor einer von uns unters Messer geht).
Gestern hat meine Mama wieder einiges fallen lassen, hat uns wirklich zu Sau gemacht und von oben bis unten beleidigt. Auf die Gegenanmerkung dass sie doch so schlau war mit ihrer Verhütung, dass sie 2 mal abgetrieben hat, meinte sie sehr stolz zu mir, dass sie zumindest nicht so blöd war wie wir, und hat es abgetrieben. Wenn ich mir vorstelle, dass sie mich auch hätte abtreiben können, weil ich einfach in ihr Leben nicht gepasst hätte. Auf jeden Fall habe ich nur gesagt, dass ich sie nicht mehr zu uns einlade und auch sie nicht anrufe, bevor sie sich nicht entschuldigt, da meinte sie dann eben nicht. Am nächsten Tag(heute) hat sie so getan, als wäre nie was gewesen. Sind wir im Kindergarten?
Bei den Schwiegereltern war ich sehr still, wollte keine Gespräche anfangen, meine Mutter war ja auch dabe. Mein Mann fand es blöd von mir, ich wollte nicht, dass meine Mutter überhaupt was mitkriegt, worüber wir reden. Habe heute kurze Mail an die geschrieben, damit sie wissen warum.
Auf dem Weg nach Hause haben wir etwas Zeit gehabt drüber zu sprechen. Mein Mann ist nach wie vor ziemlich ängstlich, er macht sich Sorgen um unsere Zukunft(Urlaub, Aktivitäten draussen mit oder ohne Kinder). Er sagt, er hatte eine genaue Vorstellung, wie seine Zukunft mit Familie aussehen soll(Bergtrips, Skifahren, Urlaub z.B. in Amerika, Australien, wo er auch unbedingt rumwandern wiollte, Wohnmobil usw). Entsprach in etwa auch meiner Vorstellung. Nur mit jedem Kind entfernen wir uns der Vorstellung(stimmt auch so) und es ist mit 4 schon fast nicht leistbar(wir hofften bisher, dass wir trotzdem in Zukunft einiges mit Kidds machen werden. ) Und jetzt wird es noch mal ein Stück schwerer und unmachbarer, ich ahbe noch kleine Hoffnung, dass alles in 3-4 Jahre trotzdem geht. Ist aber ein Wunschdenken und das Leben zeigt uns, was es von Wünschen hält.
Auch die finanzielle Seite. Er hat auch Sorgen, dass uns Geld fehlt usw. War halt wieder nur negatives im Spiel.
Als ich Cassi dann ins Bett brachte, dachte ich nur: Sch..., wenn die ganze Welt es so will, wenn niemand hinter mir/uns steht, wenn mein Mann nur noch zweifelt, muss ich es wohl beenden. Zwar mache ich mein Leben kaputt, dann sind aber alle anderen super zufrieden. Im Bett haben wir noch kurz drüber gesprochen, weil mein Mann auch gemerkt hat, dass ich geweint habe. Ich habe ihm gesagt, dass ich selber genug Angst und Sorgen habe und wenn er es nur als sehr große Belastung sieht und mich nicht unterstützen will, werde ich es beenden und falle dabei in ein tiefes Loch. Dann war er wieder gleich positiver drauf und hat gesagt, dass er hinter meiner Entscheidung steht und auch seine Eltern. Und eigentlich will er es schon irgendwie hinbekommen, denn Zwillinge bekommt man nicht jeden Tag(wenn es wirklich welche werden, kann ja immer noch was sein) un so blieb es bis heute. Wir sind jetzt mehr dafür, sie zu behalten als sie herzugeben.
Trotzdem sind es noch so vviele Dinge, über die wir sprechen wollen.
LG,
Alina
4,797
Wenn allle anderen superzufrieden sind...... Wichtig sind nur Du und dein Mann. Ihr lebt Euer Leben, nicht Eure Eltern, ihr seid nur für Euch verantwortlich, nicht für die befindlichkeit Eurer Eltern. Was Deine Mutter da bringt, ist absolut unterirdisch.
Eure Vorstelllung von der Zukunft... Toll, dass ihr überhaupt so eine dezidierte Vorstellung habt. Und klar, dass es mit sechsen noch ein bisschen schwieriger ist als mit vieren. Eure sechs werden aber so eng beieinander sein, dass die großen noch mit Euch Urlaub machen wollen, wenn die Kleinen in ein paar Jahren dazu in der Lage sein werden.
Und bei all den Schwierigkeiten, die ohne Frage da sind, vermisse ich in deinen Überlegungen einen Punkt: Der Zuwachs an Lebensglück durch seine Kinder. Ihr werdet eine besondere Familie sein, viele Kinder, viel Lärm, viel Spiel, viel Chaos, viel Glück, viele Freunde, ständig volles Haus, viele Schwiegerkinder, Enkel und ganz viel Liebe. Der Weg dahin ist hart, aber sieh Dich mal in ein paar Jahren beim Abendbrot mit Deinen sechs Kindern sitzen.
So, ich gehe jetzt schlafemn,, mein zwerg brüllt.
7,471
Ich kann mir rein finanziell sicher nie mehr als 2-3 Kinder leisten! Geht einfach nicht! Aber wäre es anders, würde es auch gehen! Man kann ja zumindest für 5-6 Jahre erstmal auf die ganzen Aktivitäten verzichten oder zuminest runter schrauben.
Im Prinzip ist das, was ihr gerne machen wollt, wunderschön, aber eben auch Luxus. Und in einigen Jahren, wenn deine Kinder dann größer sind, zuhause mithelfen können, zur Schule gehen usw. sieht evtl auch schon wieder eure finanzielle Situation anders aus. Schlechter oder besser - das weiß man im Leben ja nie im Voraus. Wenn es besser wird, ist das auch mit 6 Kindern alles noch machbar. Wird es schlechter, könntet ihr all das auch mit 4en nicht mehr verwirklichen, könnt aber dann vom Glück mit euren Kindern zehren, verstehst du was ich meine? :oops:
Klar - es will gut überlegt sein, keine Frage!! Und es ist echt heftig. Aber ich lese bei dir einen recht positiven Grundtenor raus, u.a. auch bei deinem Mann. Er steht hinter dir und das ist das wichtigste. Und wenn die Schwiegereltern auch noch hinter euch stehen, soweit sie das schaffen, über ihren Schatten zu springen, dann ist das mehr als gut :fungif52:
Ihr werdet euch sicher richtig entscheiden, evtl such dir doch auch gleich mal ne Hebamme, die dich auch vom körperlichen her etwas im Auge behält, und dir in den nächsten Wochen beisteht, egal wie du dich entscheidest!
925
ich habe lange ueberlegt, was ich Dir schreiben kann. Fuehl Dich erstmal gedrueckt. Unsere Kleinsten sind ja fast gleich alt, und ich hatte selbst kuerzlich drueber nachgedacht was es bedeuten wuerde, wenn ich jetzt wieder schwanger waere... Wir hatten Sex ohne zu verhueten und obwohl es unwahrscheinlich ist (ich stille voll und hatte meine Periode nie, bevor ich komplett abgestillt hatte), ist es moeglich. Ich hatte auch Panik, ich bin im Moment mit meinen dreien wirklich zu 100, manchmal zu 110% ausgelastet. Und trotzdem, ich koennte dieses Kind nicht abtreiben. Bei Euch ist die Situation nochmal verschaerfter, Ihr habt schon 4 und es sind Zwillinge.... Dein Gefuehlschaos kann ich verstehen, die Aengste bezueglich der Zukunft auch. Aber ich denke auch, Ihr packt das, Dein Mann wird hinter Dir stehen und die Kids werden groesser. Frag doch mal bei Euch nach, hier in Wob ist man ab dem 4. Kind von den Betreuungskosten befreit und sicher gibt es bei 6 Kinder, noch dazu Zwillingen hier und da Unterstuetzung. Falls Ihr Euch fuer die Kinder entscheidet, wuerde ich versuchen schon so bald wie Moeglich eine Haushaltshilfe zu bekommen, damit es gar nicht er zu einer Ueberbelastung bei Dir kommt.
Und auf die FAmilie, hoer nicht hin. Leider ist in D alles was ueber 2 Kinder hinausgeht unnormal. Falls wir irgendwann mal noch ein 4. bekommen wollen, wird das auch nicht auf Versteandnis stossen. Wenn man nur 1 Kind moechte, wird das hinterfragt, genauso wenn man mehr als die "standardisierten" 2 Kinder moechte.
Ich koennte mit einer Abtreibung nicht leben, gerade weil ich 3 so wundervolle Kinder habe. Meine Mama hatte vor ueber 30 Jahren eine Abtreibung, Sie ist bis heute nicht darueber hinweg.
Die beiden Maeuse haben sich Euch als Ihre Eltern ausgesucht, weil Sie wissen, das Ihr das schafft!
Egal wie Du/Ihr Euch entscheidet, ich wuensche Euch alles Gute!
LG,
Anja