38,644
Hütet euch vor den stillenden Müttern
Aggressives Verhalten bei Frauen gegenüber anderen Geschlechtsgenossinnen wird landläufig als Stutenbissigkeit bezeichnet. Bei stillenden Müttern hat das "Laktationsaggression" genannte Verhalten nicht nur einen anderen Namen, sondern ist auch deutlich ausgeprägter. Das fanden jetzt Psychologen der Universität von Kalifornien, der Brigham Young University und der Queen's University Belfast heraus.
Sie absolvierten mit 54 Frauen einen Aggressionstest. Von den Teilnehmerinnen waren 19 kinderlose Frauen, 18 stillende Mütter und 17 Frauen, die ihren Kindern Muttermilchersatz gaben. Bei dem Test sollten sie ein Reaktionsduell an Computern absolvieren. Die angebliche Gegenspielerin war eine von den Forschern eingeschleuste Person, die in der Vorbesprechung durch ein rüdes Verhalten auffiel und so für eine schlechte Atmosphäre gesorgt hatte. Die Gewinnerin des Duells durfte ihre Gegenspielerin per Knopfdruck mit Lärm in zuvor festgelegter Dauer und Lautstärke peinigen. Die Strafe der vermeintlichen Kontrahentin wurde den Frauen zuvor bekannt gegeben. In Wirklichkeit spielten die Frauen gegen ein standardisiertes Computerprogramm.
Laut dem Wissenschaftlerbericht im Fachmagazin "Psychological Science" zeigte es sich, dass stillende Frauen doppelt so aggressiv wie kinderlose Frauen oder Mütter reagierten, die ihren Kindern einen Milchersatz verabreichten. Gleichzeitig blieb der systolische Blutdruck der Stillenden deutlich niedriger als bei den anderen Frauen. Daraus schließen die Psychologen, dass das Stillen aggressives Verhalten erleichtert, indem es die autonome Stressreaktion dämpft. Ein eher defensives Verhalten gegenüber stillenden Frauen ist nach Ansicht der Forscher daher ratsam.
Die Laktationsaggression kommt bei allen Säugetieren vor und ist der Grund, warum Mütter ihren Nachwuchs oft beherzt verteidigt. Während diese Form der Aggression beispielsweise bei Bären sehr stark ausgeprägt ist, fällt sie beim Menschen in der Regel eher verhalten aus.
Quelle Text: umwelt-panorama.de
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
123
Habe ich auch schon bemerkt, dass ich anderen Frauen gegenüber durchaus selbstbewusster / agressiver auftreten kann: gerade heute, als ich gemeinsam mit meiner Großmutter und meinem Baby im Tuch meinen Neffen vom KiGa abgeholt habe. Meine Oma schob den Fahrradanhänger auf dem Fußweg, als so eine doofe Tu...i auf dem Fußweg vor uns parkte, sodass wir alle wegen ihr auf die Straße wechseln mussten. Als sie mich dann auch noch so doof anschaute, konnte ich nicht mehr an mich halten... :flaming01:
11,944
1,375
Ich auch - total. :happy273:
Super Bericht. Bei den Kommentaren v. Nicht-Stillenden bzw. Still-Gegnern, muss das anscheinend auch so sein..... :cool:
2,475
Ich verstehe das ganz gut.Was sie damit sagen wollen :happy273:
38,644