Erst mal meckern, aber ich wüsste auch gerne was ihr mir raten könnt. Also so ganz gut aufgehoben ist mein Beitrag hier vielleicht nicht, ich schreib trotzdem mal
Es geht um die Nachbarskinder, die bei uns im Haus wohnen. Eine so alt wie meine, die andere erst 3. Eigentlich alles ganz prima, nur abends, wenn alle drei dann spielen und überdreht sind, ist es schon auch mal anstrengend. Das allein ist ja aber auch noch nicht so wild. Bloß: das eine Mädchen, das größere, ist auch ganz schön frech. Die haut einem Sachen an den Kopf, das ist schon nicht übel - "Brillenschlange" und "Du hast aber ne doofe Mama" sind da noch die harmloseren Sachen, und dabei ist sie eigentlich auch nicht irgendwie gehässig oder so, die findet das einfach lustig. Zu ihrem Ersatzpapa (der Freund der Mutter) hat sie heute mehrfach gesagt, er würde "wie Rotze stinken", da muss man schon mal nach Luft schnappen. Ich kenne das einfach nicht, dass man zu anderen Leuten (also jetzt zu uns als Nachbarn) solche Sachen sagt. Ich will das bei einer knapp 5jährigen auch nicht überbewerten, aber es ist schon unschön. Und auch wenn mein Kind sicher kein Engel ist, aber ich weiß dass sie so etwas bei anderen und zu anderen nicht macht.
Na ja, und jetzt ist halt die Frage, wie man da reagiert. Ich überlege schon, das mal vorsichtig bei der Mutter anzusprechen, zumal der Freund das offenbar auch schon kannte (und ich hab es selbst schon oft genug mitbekommen). Aber ich war in der Situation auch irgendwie überfordert, ich wusste echt nicht was ich machen soll. Auf ein schlichtes Bitten, sie möge das lassen, hat sie natürlich nicht reagiert. Was würdet ihr da machen? Wie reagiert man, was sagt man, was tut man?
Kommentare
7,740
Die Mutter ansprechen, weiß ich nicht ... wie gut kennst Du sie denn? Es ist halt relativ wahrscheinlich, dass sie sich damit angegriffen fühlt und dicht macht und ggf. dann sauer ist. Wer hört schon gerne, dass seine Kinder "schlecht erzogen" sind ;-).
Was ich auf jeden Fall machen würde, ist, dem Mädchen selbst in ernstem Ton sagen, dass sich so etwas nicht gehört und dass Du das nicht möchtest, dass sie Dich so nennt, wenn sie das macht. Ich finde schon, dass es legitim ist, dass Du ihr etwas sagst, wenn sie Dich beschimpft.
11,944
7,471
Über mir der Kleine (6 Jahre) hat mich neulich auch richtig frech angemault, bin auch postwendend hoch. da kenn ich nix. Auch da hat der Vater sich den Sohn postwendend zur brust genommen.
Ich persönlich warte nicht lang, bis ich was sag. Meiner Meinung nach haben Kinder Erwachsenen gegenüber zumindest respektvoll zu sein. Mir is egal wie sie ihre Eltern anreden, aber Fremden gegenüber gehört sich sowas freches absolut nicht. Und da sag ich auch was, egal wie gut oder schlecht ich die Nachbarn kenne. Schließlich leben wir in einem Haus und müssen miteinander klar kommen, und jeder hier weiß, dass ich Kinder mag. Aber gefallen lasse ich mir auch nichts. Sie müssen für Frechheiten oder auch für Streiche gerade stehn!
2,721
Meist ist es für die Kinder ja schon ausreichend, wenn von den Erwachsenen überhaupt eine klare Reaktion kommt.
11,944
11,944
7,740
127
Man stelle sich nur vor, mein erwachsener Nachbar würde so etwas tun, da geh ich auch nicht zu seinen Eltern, damit die ein Machtwort sprechen. Bei Erwachsenen tolerieren wir ein schlechtes Verhalten viel eher, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.
11,944
Menelea: Ums petzen geht's dabei nicht. Der Freund hat es ja auch selbst mitbekommen, er wurde ja auch beleidigt. Ich will ja mit der Mutter auch nicht in der Form reden so "Die ist aber frech", sondern schon wesentlich behutsamer, weil sie das immer und immer wieder macht und mich das schon wundert, eben weil die beiden Kinder ansich gut erzogen sind.
4,111
Aber werde da ruhig deutlich. Ich finde auch, daß du das Recht dazu hast und daß das auch wichtig ist!
Ich hab neulich einen Jungen im Park angemotzt. Ich war mit ner Freundin da und hatte hinter mir auf einer Mauer eine Packung Taschentücher und einen leeren Eisbecher deponiert. Der Junge - etwa 7 oder 8, lief die Mauer entlang und hatte nen Stock in der Hand. Wie ein Eishockstar bretterte er erst die Taschentücher und dann den Becher runter. Ich drehte mich um und sagte: "Ganz schnell aufheben, aber ZACK ZACK" ( :traurig41: :oops: ) Der Junge kuckte groß, sagte okay und hob es auf.
Meine Freundin schaute mich völlig entgeistert an und sagte, daß sie das jetzt schon ziemlich direkt fand, sie hätte wahrscheinlich nur "Hey was soll das" gerufen. Aber das hätte ja wohl scheinbar gefruchtet.
Keine Ahnung warum ich so SEHR deutlich geworden bin, aber ich fand eben ziemlich frech, das Zeug was ja offensichtlich uns gehörte, mitm Stock wegzuschmettern. Ich würd auch wieder so reagieren fürchte ich. (Auch wenns nur Taschentücher und n Becher waren...)
Und genauso würde ich vermutlich deutlich werden, wenn mir ein Kind in meiner Gegenwart sowas um die Ohren haut. Wenn ich die Aufsichtspflicht habe, habe ich ja irgendwo auch einen Erziehungsauftrag. Ich hab jetzt nicht ganz rauslesen können ob sie bei euch zum Spielen war oder ob du das nur zufällig irgendwie mitgehört hast. :oops:
127
11,944
1,977
Ich finde es absolut normal, Kindern so ein Verhalten zu spiegeln. Wenn die Kinder aus meinen betreuten Familien mal mit mir in ähnlichem Stil reden, sage ich sofort, dass ich ich nicht will, dass das Kind mir solche Wörter an den Kopf knallt und ich dann keine Lust mehr habe, mich weiter zu unterhalten. Wir können gern Spaß machen und uns unterhalten, aber freundlich. Bisher hat das ganz gut funktioniert.
Und Du schreibst ja selbst, Du würdest Dich nicht scheuen, das Kind nach Hause zu schicken, wenn die Beschimpfungen nicht aufhören und Du weißt, dass Mama zu Hause ist.
Ich finde es sogar sehr wichtig, dass Kinder von außen entsprechendes Feedback bekommen; soziale Normen bekommt man ja nicht nur von zu Hause mit, sondern auch viel aus der Umwelt.
202
Ich denke, da muss man unterscheiden und vielleicht auch klar machen, was hinter solchen Aussagen steckt und dass sie verletzen und ich glaube nicht, dass da ein Mal ausreicht, sondern dass hier mehrfach Grenzen gezeigt werden müssen.
Für mich ist es auch schwierig, aber ich schaue, dass ich möglichst klar werde gegenüber meinem und anderen Kindern ohne laut zu werden. Ganz ohne Reaktion drüber hinweggehen wäre für mich nicht der Weg, denn dann denkt das Kind, das ist ok so.
Ich sage dann auch oft zum anderen Kind so Etwas wie: "Ach, das ist aber schade, dann will Natalie nicht mehr mit dir spielen, wenn du ihre Mama doof findest und das werden die anderen Kinder dann auch bald nicht mehr tun...". Ist vielleicht auch ein bisschen fies, aber wirkungsvoller als wenn man - wie eine ehemalige Nachbarin sein Kind dann anschreit und haut.
Mein Eindruck ist aber momentan, dass vieles aus dem Kiga oder dem Spielplatz aufgeschnappt und weiter geplappert wird, ohne über den Sinn der Worte oder deren Wirkung genau Bescheid zu wissen (gut, bei doof ist es klar...).
LG!
11,944
7,471
klare und scharfe Worte helfen meiner Erfahrung nach immer noch am besten. Mit Scharf meine ich unmissverständlich und deutlich. Mit einem netten "Bitte mach das nicht" oder einem "ich möchte das nicht" komm ich auch nicht weit.
435
wenn kinder, die bei uns zu gast sind, so etwas sagen - auch aus spass - sage ich sofort, dass ich das nicht will. aber zum kind, nicht zu den eltern ...
und erklaere eben auch, dass das verletzend ist, traurig macht usw. und dass ich nicht moechte, dass in meiner gegenwart/bei uns zuhaus jemand so behandelt wird.
ganz normal spass machen und sich unterhalten ist aber immer ok.
bei uns zuhaus bestimme ich/meine familie umgang + regeln, daher finde ich, dass ich auch besuchskindern sagen darf, wenn mir etwas nicht passt. freundlich/ernst/sachlich aber natuerlich.
blackaliss,
ganz sachlich :cool: