Freche Kinder, wie reagieren?

tinattinat

11,944

bearbeitet 13. 10. 2011, 14:16 in Plauderecke
Erst mal meckern, aber ich wüsste auch gerne was ihr mir raten könnt. Also so ganz gut aufgehoben ist mein Beitrag hier vielleicht nicht, ich schreib trotzdem mal ;)

Es geht um die Nachbarskinder, die bei uns im Haus wohnen. Eine so alt wie meine, die andere erst 3. Eigentlich alles ganz prima, nur abends, wenn alle drei dann spielen und überdreht sind, ist es schon auch mal anstrengend. Das allein ist ja aber auch noch nicht so wild. Bloß: das eine Mädchen, das größere, ist auch ganz schön frech. Die haut einem Sachen an den Kopf, das ist schon nicht übel - "Brillenschlange" und "Du hast aber ne doofe Mama" sind da noch die harmloseren Sachen, und dabei ist sie eigentlich auch nicht irgendwie gehässig oder so, die findet das einfach lustig. Zu ihrem Ersatzpapa (der Freund der Mutter) hat sie heute mehrfach gesagt, er würde "wie Rotze stinken", da muss man schon mal nach Luft schnappen. Ich kenne das einfach nicht, dass man zu anderen Leuten (also jetzt zu uns als Nachbarn) solche Sachen sagt. Ich will das bei einer knapp 5jährigen auch nicht überbewerten, aber es ist schon unschön. Und auch wenn mein Kind sicher kein Engel ist, aber ich weiß dass sie so etwas bei anderen und zu anderen nicht macht.

Na ja, und jetzt ist halt die Frage, wie man da reagiert. Ich überlege schon, das mal vorsichtig bei der Mutter anzusprechen, zumal der Freund das offenbar auch schon kannte (und ich hab es selbst schon oft genug mitbekommen). Aber ich war in der Situation auch irgendwie überfordert, ich wusste echt nicht was ich machen soll. Auf ein schlichtes Bitten, sie möge das lassen, hat sie natürlich nicht reagiert. Was würdet ihr da machen? Wie reagiert man, was sagt man, was tut man?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, das klingt wirklich nicht schön! Aber so richtig einen Tipp, was Du machen könntest, hab ich auch nicht.

Die Mutter ansprechen, weiß ich nicht ... wie gut kennst Du sie denn? Es ist halt relativ wahrscheinlich, dass sie sich damit angegriffen fühlt und dicht macht und ggf. dann sauer ist. Wer hört schon gerne, dass seine Kinder "schlecht erzogen" sind ;-).

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist, dem Mädchen selbst in ernstem Ton sagen, dass sich so etwas nicht gehört und dass Du das nicht möchtest, dass sie Dich so nennt, wenn sie das macht. Ich finde schon, dass es legitim ist, dass Du ihr etwas sagst, wenn sie Dich beschimpft.
  • tinattinat

11,944

Ja, aber das ist doch schon eine gute Idee, danke :) Das fiel mir in dem Moment gar nicht erst ein. Das mit der Mutter reden: das muss man natürlich behutsam machen, aber wir verstehen uns schon ziemlich gut. Und wie gesagt, der Freund hat ja auch reichlich abgekriegt und fand das irgendwann auch nicht mehr lustig - kannte es aber offenbar auch schon, ich denke also dass sie es zuhause schon auch macht, vielleicht aber nicht zur Mutter. Die ist schon ganz konsequent und die beiden sind an sich auch wirklich nicht schlecht erzogen. Das ist irgendwie so eine Unart, die mich aber doch erschreckt hat - vielleicht kommt es auch ausm Kindergarten...
  • MäusleMäusle

7,471

wir haben ROTZFRECHE Kinder hier im Haus. Die russische Familie unten ... da is die Mutter echt dahinter, die Kinder gut zu erziehen, daher hab ich auch schon mal was gesagt. Und der Sohn hat postwendend auch Ärger bekommen, der hat mir mal mit vollem Arm die Tür vor der nase zu gemacht und gemeint, ich könne ja selber aufsperren :shock: der Vater hats mitbekommen und gab richtig Schimpfe.

Über mir der Kleine (6 Jahre) hat mich neulich auch richtig frech angemault, bin auch postwendend hoch. da kenn ich nix. Auch da hat der Vater sich den Sohn postwendend zur brust genommen.
    Ich persönlich warte nicht lang, bis ich was sag. Meiner Meinung nach haben Kinder Erwachsenen gegenüber zumindest respektvoll zu sein. Mir is egal wie sie ihre Eltern anreden, aber Fremden gegenüber gehört sich sowas freches absolut nicht. Und da sag ich auch was, egal wie gut oder schlecht ich die Nachbarn kenne. Schließlich leben wir in einem Haus und müssen miteinander klar kommen, und jeder hier weiß, dass ich Kinder mag. Aber gefallen lasse ich mir auch nichts. Sie müssen für Frechheiten oder auch für Streiche gerade stehn!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich versuche solche Dinge erstmal mit den Kids direkt zu klären. Ich habe auch schon erlebt, dass bei einem KiGa-Kind die Mutter den Sohn ziemlich übel "sich zur Brust" genommen hat wegen Lappalien. Wenn keine Änderung eintritt, dann red ich natürlich auch mit den Eltern.

Meist ist es für die Kinder ja schon ausreichend, wenn von den Erwachsenen überhaupt eine klare Reaktion kommt.
  • tinattinat

11,944

Ja, aber wie und was sagst du da? Also so was wie "Das finde ich jetzt ganz schön frech, das möchte ich nicht hören?" Oder noch anders? Ich bin irgendwie immer noch ein bissl durch den Wind, weil ich absolut nicht wusste wie ich am besten reagiere. Denn Eltern waren ja zu dem Zeitpunkt nicht zugegen, die Kinder waren bei uns zum Abendessen und sollten eine Stunde bleiben, weil die Mutter weg musste und der Freund halt sie nach der Arbeit abgeholt hat. Zu dem Zeitpunkt waren alle drei Kinder viel zu müde und er hatte auch seine liebe Not, die zwei überhaupt so weit runter zu kriegen, dass er sie mitnehmen konnte. Da hätte ich es schlecht ansprechen können. Also im Prinzip musste ich das in dem Moment mit den Kindern allein regeln, und die haben - weil völlig überdreht - schon gar nicht mehr gehört, geschweige denn sich beeindrucken lassen, weil ich im Tonfall schon sehr bestimmt war. Ich kann aber schlecht mit ihnen schimpfen, wenn ich nichts habe, was ich dann als Konsequenz durchsetzen kann. Wäre z.B. die Mutter zuhause gewesen, hätte ich sie nach oben geschickt (wenn sie nicht aufgehört hätten), und ich weiß dass sie da voll dahintergestanden hätte.
  • tinattinat

11,944

Das nehme ich mir jetzt auf jeden Fall mal vor, dass ich das nächste Mal noch deutlicher sage, dass ich so etwas nicht hören möchte. Ich habe meiner Erinnerung nach nur gesagt, dass ich das sehr frech finde und dass das nicht schön ist, oder so ähnlich. Und alleine das "Schimpfen" in dem Fall hat auch nicht ausgereicht, weil sie wie gesagt schon sooo drüber waren, dass die sich nur noch über mich kaputtgelacht haben... ;)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde schon, dass Du z.B. in so einer Situation klar sagen kannst, dass Du so etwas nicht hören möchtest und sie ansonsten demnächst nicht mehr in Deiner Wohnung haben möchtest.
  • MeneleaMenelea

127

Ich würde mit dem Kind selbst sprechen. Zum Beispiel könnte ich sagen, dass solche Worte beledigend sind und den anderen verletzen. Niemand möchte gerne beleidigt werden. Etwas wie "das gehört sich nicht" ist da viel zu allgemein und abstrakt. Auf jeden Fall würd ich mit dem Kind selbst reden und nicht mit den Eltern, denn ich finde alles andere hat etwas von petzen und wer weiß, ob die Eltern nicht bloß einfach schimpfen und das Kind lernt sich nicht mehr erwischen zu lassen.
    Man stelle sich nur vor, mein erwachsener Nachbar würde so etwas tun, da geh ich auch nicht zu seinen Eltern, damit die ein Machtwort sprechen. Bei Erwachsenen tolerieren wir ein schlechtes Verhalten viel eher, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.
  • tinattinat

11,944

Snoopy: Das hab ich überlegt, aber andererseits vergessen die das ja sehr schnell - und ich natürlich auch, ich meine das würde man ja ohnehin nicht durchsetzen. Das ist ja eine ganz vage Zukunftsvorstellung, zu sagen "Ihr dürft dann nicht mehr kommen". Ich neige dazu, so etwas ab und zu zu meiner Tochter zu sagen, obwohl ich weiß, dass es nicht viel bringt. Ich denke die klaren Worte müssen einfach irgendwie klarer sein als das, was ich gesagt habe. Aber drei kleine Verrückte auf einmal sind schon ein starkes Stück... ;)

Menelea: Ums petzen geht's dabei nicht. Der Freund hat es ja auch selbst mitbekommen, er wurde ja auch beleidigt. Ich will ja mit der Mutter auch nicht in der Form reden so "Die ist aber frech", sondern schon wesentlich behutsamer, weil sie das immer und immer wieder macht und mich das schon wundert, eben weil die beiden Kinder ansich gut erzogen sind.
  • lamerelamere

4,111

#Ich würde da auch deutlich werden. Das ist doch bei Kindern immer so - sie testen wer wie welche Grenzen setzt und durch-setzt. Kriege ich grad jetzt im besten Trotzalter bei meiner Lütten mit. Wenn Mama sagt: bis hierhin und nicht weiter, gilt das. Wenn Oma das sagt, wirds ignoriert. Und das macht doch letztendlich jedes Kind in jedem Alter. Dazu muss keines besonders schlecht erzogen sein. Wahrscheinlich testet sie, was sie bei dir/in deiner Gegenwart darf, wie sie damit bei den anderen Kindern ankommt etc. Ein gewisses Geltungsbedürfnis ist da sicherlich vorhanden.
    Aber werde da ruhig deutlich. Ich finde auch, daß du das Recht dazu hast und daß das auch wichtig ist!

Ich hab neulich einen Jungen im Park angemotzt. Ich war mit ner Freundin da und hatte hinter mir auf einer Mauer eine Packung Taschentücher und einen leeren Eisbecher deponiert. Der Junge - etwa 7 oder 8, lief die Mauer entlang und hatte nen Stock in der Hand. Wie ein Eishockstar bretterte er erst die Taschentücher und dann den Becher runter. Ich drehte mich um und sagte: "Ganz schnell aufheben, aber ZACK ZACK" ( :traurig41: :oops: ) Der Junge kuckte groß, sagte okay und hob es auf.
    Meine Freundin schaute mich völlig entgeistert an und sagte, daß sie das jetzt schon ziemlich direkt fand, sie hätte wahrscheinlich nur "Hey was soll das" gerufen. Aber das hätte ja wohl scheinbar gefruchtet.
    Keine Ahnung warum ich so SEHR deutlich geworden bin, aber ich fand eben ziemlich frech, das Zeug was ja offensichtlich uns gehörte, mitm Stock wegzuschmettern. Ich würd auch wieder so reagieren fürchte ich. (Auch wenns nur Taschentücher und n Becher waren...)
    Und genauso würde ich vermutlich deutlich werden, wenn mir ein Kind in meiner Gegenwart sowas um die Ohren haut. Wenn ich die Aufsichtspflicht habe, habe ich ja irgendwo auch einen Erziehungsauftrag. Ich hab jetzt nicht ganz rauslesen können ob sie bei euch zum Spielen war oder ob du das nur zufällig irgendwie mitgehört hast. :oops:
  • MeneleaMenelea

127

Das hatte ich übersehen...Warum sagt er nicht selbst etwas? Na ja, anderes Thema. :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Na vermutlich aus dem gleichen Grund - was sagst du da... wobei ich an seiner Stelle die beiden einfach geschnappt und hoch geschleift hätte. Bin da etwas rigoros ;)
  • PinoahPinoah

1,977

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, ich geb mal meinen Senf trotzdem dazu. ;-)
    Ich finde es absolut normal, Kindern so ein Verhalten zu spiegeln. Wenn die Kinder aus meinen betreuten Familien mal mit mir in ähnlichem Stil reden, sage ich sofort, dass ich ich nicht will, dass das Kind mir solche Wörter an den Kopf knallt und ich dann keine Lust mehr habe, mich weiter zu unterhalten. Wir können gern Spaß machen und uns unterhalten, aber freundlich. Bisher hat das ganz gut funktioniert.
    Und Du schreibst ja selbst, Du würdest Dich nicht scheuen, das Kind nach Hause zu schicken, wenn die Beschimpfungen nicht aufhören und Du weißt, dass Mama zu Hause ist.
    Ich finde es sogar sehr wichtig, dass Kinder von außen entsprechendes Feedback bekommen; soziale Normen bekommt man ja nicht nur von zu Hause mit, sondern auch viel aus der Umwelt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie bringt solche Sachen manchmal auch aus dem Kiga mit nach Hause oder zurzeit, wenn sie ihren Willen nicht durchbekommt. Dann nehme ich sie kurz zu mir und sage ihr in ganz ernstem Ton, dass das nicht ok. ist, dass solche Sachen weh tun und ich frage sie dann, ob ich sie schon jemals blöd genannt habe usw. Meist ist sie dann zerknirscht und entschuldigt sich, aber es kommt bei ihr eher vor, dass sie es sagt, wenn sie ihren WIllen nicht bekommt, sie sagt es nicht aus Scherz.
    Ich denke, da muss man unterscheiden und vielleicht auch klar machen, was hinter solchen Aussagen steckt und dass sie verletzen und ich glaube nicht, dass da ein Mal ausreicht, sondern dass hier mehrfach Grenzen gezeigt werden müssen.
    Für mich ist es auch schwierig, aber ich schaue, dass ich möglichst klar werde gegenüber meinem und anderen Kindern ohne laut zu werden. Ganz ohne Reaktion drüber hinweggehen wäre für mich nicht der Weg, denn dann denkt das Kind, das ist ok so.
    Ich sage dann auch oft zum anderen Kind so Etwas wie: "Ach, das ist aber schade, dann will Natalie nicht mehr mit dir spielen, wenn du ihre Mama doof findest und das werden die anderen Kinder dann auch bald nicht mehr tun...". Ist vielleicht auch ein bisschen fies, aber wirkungsvoller als wenn man - wie eine ehemalige Nachbarin sein Kind dann anschreit und haut.
    Mein Eindruck ist aber momentan, dass vieles aus dem Kiga oder dem Spielplatz aufgeschnappt und weiter geplappert wird, ohne über den Sinn der Worte oder deren Wirkung genau Bescheid zu wissen (gut, bei doof ist es klar...).
    LG!
  • tinattinat

11,944

Ich denke schon auch, dass einiges aufgeschnappt wird und geplappert. Aber in dem Fall jetzt hat es mich gewundert, dass die Kleine so ganz genau die vermeintlichen Schwachstellen aufgegriffen hat, also "Brillenschlange" oder "du stinkst" und das waren nicht die einzigen Sachen, wo ich mich einfach gewundert habe. Ich weiß natürlich nicht ab welchem Alter das so anfängt, aber knapp 5 find ich ungewöhnlich für so gezielte Sticheleien. Mag aber sein, dass ich das überbewerte. Aber ich mag genau das Verhalten einfach überhaupt nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

das fängt schon viiiiiiiel früher an! Ich hab oft genug Kindergartenkinder im Bus - das ist oft genauso schlimm wie bei den großen und eben nicht nur nachgeplappert :sad:

klare und scharfe Worte helfen meiner Erfahrung nach immer noch am besten. Mit Scharf meine ich unmissverständlich und deutlich. Mit einem netten "Bitte mach das nicht" oder einem "ich möchte das nicht" komm ich auch nicht weit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, brillenschlange wuerd mir nix machen *gaehn*, aber "du stinkst" ist natuerlich ein garantierter aufreger ;-)

wenn kinder, die bei uns zu gast sind, so etwas sagen - auch aus spass - sage ich sofort, dass ich das nicht will. aber zum kind, nicht zu den eltern ...

und erklaere eben auch, dass das verletzend ist, traurig macht usw. und dass ich nicht moechte, dass in meiner gegenwart/bei uns zuhaus jemand so behandelt wird.
    ganz normal spass machen und sich unterhalten ist aber immer ok.

bei uns zuhaus bestimme ich/meine familie umgang + regeln, daher finde ich, dass ich auch besuchskindern sagen darf, wenn mir etwas nicht passt. freundlich/ernst/sachlich aber natuerlich.

blackaliss,
    ganz sachlich :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum