Mykoplasmen

lamerelamere

4,111

bearbeitet 17. 11. 2011, 00:28 in Schwangerschaft
Julika hat ja nun 4 Wochen diesen fiesen Husten. Seit etwa 3 Tagen wieder nur nachts, dann aber trocken und bis zum übergeben. Heute morgen sind wir direkt zum Kinderarzt und der tippte erst auf eine Allergie, was sich nach nem Test nicht bestätigte. Dann vermutete er Mykoplasmen und verschrieb ein Antibiotikum.
Nun hab ich mal wieder den Fehler gemacht und geg**gelt.
Das klingt ja 1. grauenvoll vor allem weil es wohl entweder eine Geschlechtskrankheit sein kann oder eine Atemwegserkrankung die durch diese Bakterien ausgelöst wird. Wobei der KiA immer von Viren sprach, was das AB ja erklären würde.
Tja, keine Ahnung. Wir sollens jetzt 8 Tage nehmen.
Ist das nun auch gefährlich für mich als Schwangere? Ich will eh nochmal bei meiner Gyn anrufen heute wg meines Eisenwertes und werde da auch fragen, aber vllt kann mir bis dahin schonmal jemand weiterhelfen?? Im Internet steht was von Auslöser für Früh- oder Fehlgeburten. :shock: Soll ich mir Blut abnehmen lassen um das zu kontrollieren?? Kennt sich da jemand aus??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wenn es um den Husten geht, wird es der Mycoplasma pneumoniae sein. (M. genitalium infiziert die Geschlechtsorgane). Normalerweise sind Mykoplasmen für einen gesunden Menschen nicht gefährlich. Wie das jetzt für dich als Schwangere ist, weiss ich nicht. Da wird dir aber dein Gyn weiterhelfen können.

Wenn sich der Verdacht der Mykoplasmen-Infektion bestätigt, solltet ihr auf jeden Fall eure Blutwerte kontrollieren lassen, da Mykoplasmen Anämien hervorrufen können.

Keine Sorge! Das ist alles gut behandelbar! Wichtig ist, dass sie ein Tetrazyklin-AB bekommen hat, da Penicillin u.ä. bei Mykoplasmen nicht wirken.

LG

lamere schrieb:
    Wobei der KiA immer von Viren sprach, was das AB ja erklären würde.
    Das verstehe ich jetzt nicht. AB wirkt nicht bei Viren. Nur bei Bakterien...
  • lamerelamere

4,111

Da wollt ich schonmal klugsch***en und habs durcheinander gehauen. Also AB bei Bakterien, Penicillin bei Viren? Irgendwie so? :oops:

Das AB heißt InfectoMycin 400Saft. Keine Ahnung, ob das das ist was du meinst? :oops:

Okay, dann befrag ich meine Gyn, die mal wieder erst mittags anfängt zu arbeiten... :scratch.:

Danke dir schonmal!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, Penicillin ist auch ein AB. Es gibt verschiedene Wirkmechanismen bei den AB's. Es gibt welche, die wirken auf die Zellwand der Bakterien wirken, zB Penicillin, aber Mykoplasmen haben keine Zellwand; das ist eine Besonderheit ihrerseits. Deswegen wirken diese AB's dort nicht.
    Dann gibt es AB's, die wirken auf die Protein-Synthese, wie zB Tetrazykline. Usw. Würde jetzt den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen und zu erklären ;-)

InfectoMycin Saft ist ein Erythromycin-AB, welches gut gegen Mykoplasmen wirkt! :fungif52: (Es verhindert wie die Tetrazykline die Neubildung von bakteriellen Proteinen, dadurch kommt der Stoffwechsel zum Erliegen und das Bakterium stirbt)
  • lamerelamere

4,111

...es ist doch immer gut, eine Doktorandin zu 'kennen'. :fungif52: Danke für die Info!! Nun hoffen wir nur noch, daß es die Mykoplasmen sind und das AB anschlägt UND daß diese Mykoplasmen für mich ungefährlich sind. :erstaunt:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gern geschehen! Wünsche euch, dass es schnell wirkt und der Spuk mit dem Husten dann vorbei ist und es an dir vorbeigeht! Gute Besserung! :fungif52:

P.S. Meine Arbeit ist fertig. Ich muss nur noch eine Prüfung machen und dann auf meine Urkunde warten... :happy273:
    Btw: Mein Thema waren Mykoplasmen im Blut von Pferden ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

OT: Glückwunsch, sahramd, zur fertiggestellten Arbeit. :happy273:

Und für Julika gute Besserung, lamere. :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Pinoah schrieb:
    OT: Glückwunsch, sahramd, zur fertiggestellten Arbeit. :happy273:
    Danke! :sunny:
  • lamerelamere

4,111

Ich sehe das gerade...hat sich sarahmd löschen lassen? Ist da was an mir vorbeigegangen? Weiß da jemand was? :traurig41:
  • KatieKatie

3,507

...dachte ich mir auch gerade :scratch.: :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, gestern... :sad:
  • lamerelamere

4,111

Das ist ja schade. Wieso denn? :-(
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es hat nichts mit dem Forum oder Euch zu tun.
  • KatieKatie

3,507

Aha :shock: :scratch.: :traurig41: komisch...
    Wenn man nicht mehr schreiben möchte, dann braucht macht man es doch bloß einfach nicht mehr zu tun. Aber warum dann gleich richtig abmelden? Hoffentlich ist nichts passiert?!
    Schade!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum