Grünes erbrechen bei neugeborenen

bearbeitet 19. 10. 2011, 17:10 in Gesundheit und Medizin
Hallo meine tochter ist jetzt 9 tage alt,sie kam 3 wochen zu früh auf die welt,ich stille sie auch,am anfang hat sie gespuckt aber seit 2 tagen bricht sie gelb bis gras-grüne farbe aus,laut hebamme ist sie leicht gelb,sie hatte blut abgenommen war aber noch im normabereich..und das grüne was sein soll konnte sie jetzt auch nicht sagen sie meinte nur galle,und der arzt wusste es überhaupt nicht..er meinte nur das es muttermilch sei..sie hat auch 300 g abgenommen..aber jetzt seit gestern hat sie 20 g zugenommen,sie weint auch nicht nur wenn sie hunger hat..sie schläft immer ganz friedlich..die hebamme meinte das ich ssie alle 3 stunden aufwecken soll um zu füttern..ich mache mir sorgen..weil sie dieses grüne zeug immer erbrechen tut.ist das denn was schlimmes ?

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dazu leider nichts Fachliches beitragen. Wenn jedoch KiA und Hebamme Entwarnung geben, dann scheint Deinem Baby nichts Ernstes zu fehlen. Gerade in den ersten Tagen/den ersten Wochen sind wir Mütter sehr sensibel und besorgt um unsere Kleinen. Das ist auch gut so. Deshalb beobachte sicherheitshalber den weiteren Verlauf, um im Akutfall sofort Alarm zu signalisieren bei Hebamme oder KiA.
    Was Du zusätzlich schreibst, klingt für mich persönlich entspannt und positiv. Deshalb wünsche ich Euch eine wunderschöne Kennenlernzeit.
    Ich schick Dir dennoch mal undere Fachfrau vorbei, damit sie Dir auch noch etwas dazu sagen kann.
    Alles Liebe. :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hall Melina, ich kann aber auch mehr nicht sagen. Versuche Dich etwas zu entspannnen, es liest sich für mich alles normal.
    vielen dank für die antworten,das mit dem erbrechen hat von heute auf morgen aufgehört,aber laut meine hebamme würde sie nicht viel wiegen (2860) und ich sollte ihr noch folgemilch 1 geben damit sie besser zunimmt,am tag sollte sie 30 g nehmen,aber die kleine maus hatte jetzt nur 40 gr zugelegt in 2 tagen,das wäre nicht gut meinte sie,ansonsten müsste sie ins kkh wegen infusion !! ich stille sie aber trotzdem noch weiter hatte ihr eigentlich pre gekauft aber ich soll das ihr nicht geben meinte sie,ich weiss auch nicht mehr was ich tun soll.
  • PinoahPinoah

1,977

Was sind das denn für merkwürdige Hinweise?Und das von einer Hebamme!
    Was hast Du denn für einen Eindruck, wie es Deinem Baby geht? Die Gewichtszunahme erfolgt nicht immer geradlinig, deshalb finde ich es etwas übertrieben, nach 2 Tagen ein Urteil über die Gewichtszunahme zu fällen. Ausserdem kannst Du mit dem Zufüttern eine Saugverwirrung auslösen, bzw. das vorzeitige Abstillen einleiten. Dein Baby ist doch noch so klein.
    Zu den Gewichtszahlen können Dir unsere Fachfrauen mehr sagen. Das ständige Wiegen und Zählen kann aber auch zu Verwirrung und Verunsicherung führen, wie Du ja selbst siehst. Es reicht sicher auch aus, das Baby wöchentlich zu wiegen, solange es einen vitalen Eindruck macht. Hör mehr auf Deinen Bauch.
    Und, wenn Du Dich tatsächlich für das Zufüttern entscheiden solltest, dann ausschließlich Pre-Nahrung! Im Moment würde ich aber gar nicht zufüttern, sondern einfach häufiger anlegen und einige Tage später nochmal wiegen, definitiv nicht jeden Tag.
    Hallo,

Also mit der 1 anzufangen aufkeinen fall nur Pre wenn es sein muss und das kann man über das ganze jahr anwenden.Und so oft anlegen wie es geht.Du kannst ja es mal ja so machen vor dem stillen sie mal wiegen und dann nach dem stillen wiegen.So war das bei meinem letzen kind im KH .Aber zuhause habe ich nicht gewogen hat die hebi dann gemacht .Vertraue dir und deinem Kind es muss sich ja auch alles erst sich einspielen.Und wenn es gelb ist dann stelle es ans fenster gehe raus das es sonnenlicht bekommt.
    Und wenn du angst hast dann frag euren kinderarzt den ich finde die aussage von deiner Hebamme echt komisch.Schau doch mal in deiner umgebung ob es eine stillberatung gibt oder sogar ein stillcafe.die können meistens helfen :smile:.

Mein erstes Kind musst ich ab dem 4 monat zufüttern was war am ende kind hat sich abgestillt und hat trotz pre nicht zugenommen.Und bei den anderen zwei war es auch so sie sind eben leicht aber ich habe da nicht zugefüttert.Habe mir und ihnen vertraut und solange die windeln nass sind und sie stuhlgang haben mache ich mir keinen kopf mehr deswegen.
    Mein jüngster hat gerade mal mit zwei jahren 9,5 kg und er isst schon normal am tisch mit und wird noch gestillt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Tochter ist auch eher klein und zierlich. Sie hatte zwar mehr Geburtsgewicht, hat dann aber nur langsam zugenommen. Solange dein Baby fit und munter ist, ausreichend nasse Windeln hat, würde ich mir keine Sorgen machen und nicht zufüttern! Du bringst damit nur das natürliche Gleichgewicht von Angebot-und-Nachfrage der Muttermilch durcheinander.
  • EowynEowyn

27,156

melina79 schrieb:
    aber laut meine hebamme würde sie nicht viel wiegen (2860) und ich sollte ihr noch folgemilch 1 geben damit sie besser zunimmt,am tag sollte sie 30 g nehmen,aber die kleine maus hatte jetzt nur 40 gr zugelegt in 2 tagen,das wäre nicht gut meinte sie,
    Das ist aber ein ganz schöner Druck, der da aufgebaut wird!
    Zunahme funktioniert nicht kontinuierlich. Mal nehmen sie weniger zu, mal mehr. Daher machen solche Einzelwerte wenig Sinn. Man muss schon längere Zeiträume anschauen. Und 40 g Zunahme finde ich persönlich jetzt nicht sooo schlecht. Ich kenne als Zahlen für die normale Gewichtszunahme in den ersten Wochen 115 bis 250 g die Woche. Ich sehe also nicht, wo da 30 g am Tag als Minimum angegeben werden müsste. Das wären ja dann 210 g, das ist schon eher eine Gewichtszunahme im oberen Rahmen des Normalen.

Wie oft trinkt deine Tochter denn jetzt in 24 Stunden? Und schläft sie dabei schnell ein, oder trinkt sie ordentlich? Wie steht es um ihre Ausscheidungen? Sind die Windeln immer nass?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum