Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier, schätze aber das Forum, weil es mir bisher immer wertvolle und hilfreiche Tips geben konnte. Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt (Dec. 2008 geb.), sie ist seit ca. Frühjahr komplett sauber und ging bisher fast ohne Probleme regelmäßig zum Stuhlgang auf die Toilette, auch wenn sie teilweise etwas Probleme mit Verstopfungen hatte. Aber das ist nicht unser Problem im Moment. Seit ca. 1 Woche landet zu jeder Tageszeit ein Haufen in der Hose, sie stellt sich hin, wo sie gerade ist, fängt unbeobachtet an zu drücken und schwupps ist es passiert. Sie weiss, dass wir das nicht in Ordnung finden, wir versuchen sie zu hinterfragen, warum sie nicht geht, schimpfen auch, wenn es zum 3. oder 4. Mal am Tag passiert ist, aber es scheint nichts zu nützen. Sie kann sich sehr gut verbal ausdrücken und versteht auch unsere Wut, aber irgendetwas scheint los zu sein, was wir nicht verstehen. Gibt es etwas, dass sie veranlassen könnte, aus Wut, Angst oder Faulheit den Gang zur Toilette nicht zu tun ? Warum ? Was kann es noch für Gründe geben ? Wie sollen wir damit umgehen wenn es immer wieder passiert ? Ignorieren, belehren, hinterfragen ? Schimpfen ? Bestrafen ? Wir sind komplett hilflos und wissen nicht wirklich, was wir tun sollen ...HILFE ! Danke :traurig41:
Kommentare
7,364
Schimpfen halte ich für den absolut falschen Weg, auch wenn ich eure Wut und Enttäuschung absolut verstehen kann. Aber Rückschritte sind normal und auch wenn ihr sie hinterfragt, sie ist erst 3 Jahre alt, sie wird euch keine psychologisch fundierte Erklärung dafür geben können. ;-)
Meine Tochter ist im Übrigen einen Monat jünger als eure und hier ist noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Sie sagt grade mal, dass sie Kacka in der Windel hat. Ich mache mir da aber keinen Stress, der Große war mit 2 komplett sauber. Sauber werden ist ein Reifeprozess und sie wird irgendwann sauber sein, ohne Druck... so wie sie krabbeln, laufen und sprechen von alleine gelernt hat.
Allerdings nervt es mich manchmal trotzdem, ich denke das ist menschlich. ;-)
27,156
78
1,977
Es ist absolut normal, dass die Entwicklung der Sauberkeit nach einiger Zeit nochmal rückläufig wird. Anfangs sind Kinder stark sensibilisiert auf die Anzeichen, wann sie denn müssen. Einige Kinder verbringen in dieser Phase eine großen Teil des Tages auf dem Klo. ;-) Nach einiger Zeit werden sie sicherer, müssen nicht mehr auf jedes kleine Signal achten und wenden sich wieder verstärkt anderen Dingen zu. Da kann es dann eine Zeit lang schon nochmal dazu kommen, dass es wieder häufiger nasse Hosen und Pfützen gibt. In diesem Fall würde ich die Angelegenheit so gelassen wie möglich beseitigen, Kind umziehen und fertig. Ich habe damals ab und zu zu meiner Tochter gesagt:"Huch, da war das Spiel wohl sooo spannend, dass Du ganz vergessen hast, auf die Toilette zu gehen. "
Schimpfen oder irgendwelche anderen Erziehungsmaßnahmen greifen hier gar nicht, sondern können im schlimmsten Fall eher dazu führen, dass Dein Kind Ängste entwickelt und Eure Beziehung darunter leidet. Also:take it easy. Das wird wieder - versprochen. :fungif52:
PS: lese gerade Dein Posting. Klar kann sich Euer Stress auch auf die Kinder übertragen. Das spräche in Eurem Fall dafür, weil es ja der Stuhlgang ist, der in die Hosen geht. Dennoch gehe so gelassen wie möglich damit um und sorge Dich darum, was Du tun kannst, damit es weniger Stress in Eurem Leben gibt. Ich weiß, leichter gesagt als getan. ;-)
27,156
78