Kupferspirale

anneengelanneengel

123

bearbeitet 18. 10. 2011, 10:16 in Verhütung
Hallo!

Nachdem sich ein aktueller Thread relativ stark mit der Unsicherheit von Kupferspiralen auseinandersetzt (Zwillings-SS aufgrund verrutschter oder verlorener Spirale) komme ich ins Zweifeln. Diese wurde mir nämlich von Hebamme und FÄ empfohlen. Ich möchte keine Pille und auch sonst keine Hormonpräparate mehr nehmen, brauche aber trotzdem ein verlässliches und spontanes Verhütungsmittel. Daher erschien mir die Kupferspirale als ein gutes Mittel.
Das diese aber Verrutschen/Herausrutschen kann oder eben versagt und bei SS dann womöglich noch irgendwo in der Gebärmutter herumliegen kann, finde ich sehr gruselig!!! :erstaunt:
Außerdem möchte ich 120 oder mehr € nicht unbedingt in den Sand setzen.
Aber vielmehr hätte ich trotzdem Angst vor gesundheitlichen Schwierigkeiten...

Versagt diese Spirale wirklich so oft? Wie groß ist die Gefahr wirklich?
Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, bis die Entscheidung endgültig fallen muss, da das Einsetzen ja erst wieder mit der Periode nach dem (Voll-)Stillen möglich ist, bräuchte bis dahin abernoch ein paar Meinungen und Erfahrungen.
Danke!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem anderen Thread ging es aber um die Hormonspirale, bei der das Risiko eigentlich sowas von gering ist, dass man sich mit der Pille nen grösseren Kopf machen müsste.
    Wobei die Hormonspirale lokal wirkt und nicht wie andere Hormone im ganzen Körper.

Ich würde aber fast behaupten Hormonfrei gibt es da nicht so viel Sicherheit...da würde mir nur einfallen zu kombinieren, was die Sicherheit erhöhen würde ( :smile: ).

Ich hab komischerweise kaum, bis keine Bedenken. Wenn ich mich so durch die Foren lese, scheint es mir da fast mehr Pillenkinder zu geben ! Eben auch durch falsche Anwedung usw, war bei mir auch so, meine Vergesslichkeit ist echt extrem, auch momentan gaaaanz schlimm...für mich ist es besser, ich kann so nichts vergessen, muss auf nichts achten. Kondome, NFP und Co ist genausowenig was für mich. Zum einen sind bei uns schon sooo oft welche gerissen und für das andere hab ich so unregelmässigen Schlaf und ka was man da alles denken muss, das ist mir schon wieder zu viel heckmeck ehrlich gesagt und für diese Computer brauch man auch erstmal das Geld und da hab ich ebenso schon von Babys gehört die eigentl. nicht sein sollen...irgendwie alles wie es ist!!!
    Zumal muss da mein Mann auch erstmal "trauen".
    Und dann passiert halt doch was und ich bin wieder allein dran schuld...nee...
  • Mia76Mia76

655

Also, eine 100%ige Verhütungsmethode gibt es wohl nicht...habe nun dazu gelernt, dass sogar eine Sterilisation noch ein Restrisiko birgt :shock: . Der Pearl-Index bei der Kupferspirale liegt zwischen 0,9-3. Das heisst ca. 1-3 Frauen von 100 werden trotzdem schwanger. Es gibt sicherere Methoden, aber was nützt einem das, wenn man dann eben 1 von 1000 Frauen ist! Kombiniert man verschiedene Methoden erhöht sich die Sicherheit natürlich noch einmal...
    Die Spirale kann meines Wissens auch schon vor der ersten Periode eingesetzt werden. Wann und wie kann Dir sicher Dein FA sagen.
    Liebe Grüße
    Mia
  • anneengelanneengel

123

Ja, die FA meinte, ich müsste warten, bis ich meine erste Periode wieder bekomme, weil der Muttermund geöffnet sein muss...

Wir wollen ja gern noch Kind(er) bekommen, nur eben nicht sofort. ;-)
    Und ich möchte keine Hormone mehr, weil das in der Vergangenheit sehr viel Ungleichgewicht mit meinem Körper angestellt hat... :thumbdown: - zum Schluss hieß es sogar, ich könnte keine Kinder bekommen - das Ergebnis dieser Aussage sieht man ja :happy273: :happy273: :happy273:

Irgendwo hat jemand vermutet, die Spirale könnte noch in der GM stecken, "hinter der Fruchtblase" ... DAVOR hab ich Horror! Bekommt man die da noch raus??? Sowas darf doch nicht passieren... :eek01:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Man kann sie aber auch legen ohne die Periode zu haben, bei mir wurde sie vor 3 Wochen gelegt.Aber ich denke das kommt auch auf den FA an.
    Ja wie macht man dass dann raus...mhh denke operativ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Während einer Schwangerschaft kann man sie nicht unbedingt entfernen. Manchmal ist sie auch gar nicht auffindbar. Je nachdem wo sie liegt, verursacht sie manchmal auch eine Fehlgeburt. Die meisten Spiralen (die ich persönlich gesehen habe) haben sich in der Plazenta versteckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum