...wollte ich mit der beikost anfangen!
am 15. is der kleine 6 monate alt geworden....
hab mich aber noch nicht getraut, denn irgendwie habe ich doch so viel vergessen...
mein mann und ich haben beide allergien. er heuschnupfen und katzen (beides stark) ich hausstaub und insektenstiche (leicht).
also habe ich unseren 1. sohn 6,5 monate voll gestillt und dann gaaanz langsam angefangen...
aber wie war das nochmal?
habe nun nen kürbis hier liegen, aber dann erinnerte ich mich, dass ja alles was rot ist, bei allergien eher später drankommen sollte (zb auch karotten und wenn 10x "allergenarm" auf den gläschen steht!!... wobei ich eh selbst koche!)
also doch noch kein kürbis (und keine karotten)? ab wann denn?
tomaten und erdbeeren weiss ich noch, am besten erst nach dem 2. geburtstag.
ebenso eier, fisch, soja und nüsse erst mit 2 jahren... hab ich was vergessen?
hab mich hier durchs forum gewurschtelt, aber nicht genau die antworten gefunden, die ich gesucht habe. dabei bin ich mir sicher, dass ich gerade das mit den karotten vor 3 jahren hier irgendwo gelesen hatte...
dass man ja mittlerweile die richtlinien geändert hat (mit 5 monaten anfangen und von anfang an von allem etwas), und dass das wohl doch fuppes is, dacht ich mir vorher schon.
mein 1. sohn hat bisher keine allergien, daher denke ich, dass ich den richtigen weg eingeschlagen hatte... mir doch egal, ob er heute keine tomaten mag, weil er die nicht kennt, hauptsache er hat noch keinen heuschnupfen!!!
äähm... und wieviel rapsöl soll in den gemüsebrei?
soll das schon direkt beim 1. versuch dazu?
milch ja auch erst nach dem 1. geburtstag, oder?
aber ich hoffe ja bis dahin auch zusätzlich stillen zu können, wie bei dem grossen.
ausserdem mochte der den fencheltee so gern, da konnt ich damit brei machen...
und irgendwie fürchte ich, der kleine hat ne neigung zu neurodermitis. die hab ich auch, aber richtig ausgebrochen wars bei mir noch nie...
er hat halt so trockene flecken im gesicht, auf den wangen, an den augen... sonst am körper nicht.
aber, selbst wenn er den hang dazu hätte: würde es was nutzen länger voll zu stillen?
ich kenne 2 baby´s, die voll gestillt wurden, mindestens 6 monate, das eine sogar 8! trotzdem haben beide kinder neurodermitis. wobei ich aber weiss, dass die beikost ohne einschränkung gestartet wurde, direkt mit vom tisch quasi. macht man sich dann damit alles kaputt?
wieder viele fragen auf einmal, ich weiss! und ich danke euch für eure antworten... ich glaube diese woche stille ich mal noch weiter, is mir grad alles zu unklar! und da der zwerg schon gr 80-86 trägt und 10 kg hat, scheint ihm ja nix zu fehlen :fungif52: (ausser eisen vielleicht?)
lg
Sybill
Kommentare
59,500
Zu den Allergie-Fragen kann ich leider nichts beitragen... Aber es kommen bestimmt noch genug fachkundige Antworten
131
wobei gerade beim "kleinen" der stolz etwas getrübt wird, ich glaube nämlich er wird so gross, dass er probleme bekommt
27,156
- es bringt in punkto Allergiegefährung nichts länger als sechs Monate voll zu stillen. Also biete jetzt ruhig Beikost an. Dein Sohn darf entscheiden was und wie viel er essen mag.
- es bringt nichts allergene Lebensmittel länger zu meiden. Sie sollen ruhig mit Beginn der Beikost eingeführt werden, in kleinen Mengen und eben in der Stillzeit, denn die Muttermilch hilft dem Körper mit den Allergegen klar zu kommen.
- Öl sollte dann ans Essen, wenn richtige Portionen gegessen werden. So lange sich die Beikost auf ein paar Löffelchen beschränkt, kannst du auf Öl verzichten, da reicht das Fett der Muttermilch völlig aus. Aber wenn es eben in Richtung einer ordentlichen Portion geht, dann sollte Öl dran.
131
das mit dem futtern klappt ganz gut!
das öl soll doch aber auch wegen dem omega 3 ans essen, oder?
abends gibts brei mit abgepumpter milch.
meist mit reisflocken.
sind hirseflocken genauso bekömmlich? da steht glaube ich auch ab 4. monat drauf.
da mach ich immer ein paar zum gemüsebrei, weil ich noch kein fleisch (und später auch wenig) gebe. aber so ne ganze ladung? verträgt er das schon oder is reis da noch besser.
dann noch 2 fragen:
mein neffe ist 1 jahr alt und bekommt 2-3 geschmierte brote.
mit "kinder-leberwurst"
auch da is doch das "extra für kinder" humbug oder??
zuviel wurst is doch ungesund wegen dem tierischen eiweiss und leber is sowieso nicht so gut...
und kann mir jemand den weg weisen wo ich die kritik über die 1er und 2er flaschenmilch finde?
meine freundin wollte damit anfangen, is voll auf dem kram reingefallen, die die auf die packung schreiben, selbst beim löslichen fencheltee
(und dann sagt meine schwägerin noch wegen der wurst: "wir sind hier in deutschland, die dürfen ja nicht einfach drauf schreiben, es wär für kinder, wenns nicht stimmt..."
ja nee, is klar
lg
sybill
11,944
11,944
7,740
131
das mit dem abpumpen is noch ok im moment... fange aber schon an ihn auch an den brei mit wasser oder tee zu gewöhnen.
das hab ich bei dem grossen schon immer so gemacht.
die seite guck ich mir mal an.
ICH weiss ja eh, dass das fuppes is mit den lebensmitteln extra für kinder. im besten falle ist es einfach unnötig, im schlimmsten falle sogar schädlich! zu VIELE vitamine sind nämlich gar nicht so ungefährlich in dem alter, soweit ich weiss (in dem kiga in dem ich gearbeitet habe, war mal ne ernährungsberaterin für kinder, um mit uns ne fortbildung zu machen, is aber lange her...).
das fett ist da gar nicht mal das problem...
aber nur, weil ich "glaube das zu wissen", glaubt sie mir das noch lang nicht...
lg
Sybill