Hallo zusammen !
Ich muß schon sagen, meine Umwelt nervt gerade etwas. Und da ich selber schon nicht der geduldigste Mensch bin, ist das nicht förderlich.
Ich habe am kommenden Sonntag Termin. Meine Mutter wollte jetzt Donnerstag kommen, von weiter her, um dann da zu sein wenn es los geht. Jetzt ruft sie gestern an und fragt, ob sich denn schon was getan hat und ob sie nicht erst Sonntag kommen soll :scratch.:
Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist in wieweit man da überhaupt Aussagen machen KANN. Abgesehen davon, dass mir natürlich jederzeit die Fruchtblase platzen kann und es dann eben losgeht- der Muttermund steht noch und ist geschlossen. Kann es trotzdem sein, dass quasi über Nacht Geburtswehen losgehen oder ist das eher unwahrscheinlich. Ist das im Normalfall so, dass vor einer Geburt ohne Blasensprung der Muttermund erst verstreicht, sich dann außen öffnet und dann IRGENDWANN die Geburt losgeht oder gibt es das tatsächlich genauso, dass sich eigentlich bis zur letzten Sekunde quasi gar nichts getan hat und dann geht es plötzlich los?
Hoffe, diese Fragen sind überhaupt zu beantworten!
LG
Entchen
Kommentare
7,740
bei meiner 1. ss war 3 tage vorher noch alles dicht und die fä entließ mich mit den worten "wir sehen uns dann nächste woche".
bei der 2. und 3. ss war der muttermund vorher 1, bzw. 2 cm auf - allerdings schon wochen vorher!!
es weiß ja auch keiner, wie es los geht ... bei mir starteten die geburten immer mit wehen, aber eine bekannte hatte z.b. bei der 2. geburt morgens noch vu - alles dicht, keine geburt in sicht, nachmittags blasensprung und 6 stunden später kind da!
963
Ich denke vorhersagen kann man gar nichts, alles kann, nichts muss, aber ich vermute dass weißt du selber :-)
Ich kann dir nur berichten wie es bei meiner 2ten Geburt war. 2 Tage vor der Geburt (errechneter Termin zu der Zeit war glaub in 10 Tagen) hatte ich Termin bei der Hebamme, alles zu, alles gut, das dauert sicher noch, meinte die Hebamme.
Am Abend vor der Geburt war ich noch im Geburtsvorbereitungskurs, mir ging es super, keine Wehen und auch sonst keine Anzeichen, ich war mir ohnehin immer sicher dass ich über Termin gehen würde.
Am nächsten Morgen hab ich bemerkt dass ich Wehen habe, ziemlich häufig. Ich habs mir dann mal notiert und gesehen dass sie sehr regelmäßig sind. Dann bin ich duschen und gegen 10 Uhr sind wir mal in die Klinik gefahren. Mumu befund gegen 12 Uhr bei 6 cm :shock: Zum Glück sind wir losgefahren, mein Mann meinte nämlich zu wissen dass ich keine Wehen habe und zu entspannt bin heute ein Kind zu bekommen ;-) Um 16 Uhr war der Kleine da und wir um 22 Uhr wieder zu Hause. Am Tag vorher um diese zeit hätte ich das nicht geglaubt wenn mir das jemand gesagt hätte dass es so kommt.
Was ich dir damit sagen will, es kann jederzeit losgehen und beim 2ten gehts oft gern schneller, wenn deine Mutter also eine weitere Anreise hat und du sie zum Termin brauchst (wegen der Geschwisterkinder schätze ich) und du sich dann einfach wohler fühlst dann würde ich sie lieber früher herbitten als zu spät.
Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne und bald nahende Geburt!
LG
763
Es heißt ja immer: die dritten lassen sich bitten- warum auch immer :traurig41:
Ich finde dass ich eine recht aktive Gebärmutter habe, schon eine ganze Weile, aber keine Wehen in dem Sinne dabei. Es ist schon immer spannend, so kurz vorher. Aber eigentlich ist das ja auch schööööööööön- wenn da nur nicht immer "DIE ANDEREN" wären.
Eine kleine Auswahl der Bemerkungen:
Du springst ja IMMER NOCH rum ( :scratch.: hab doch erst in ein paar Tagen Termin)
Darf man fragen wann es losgeht- 6 Tage WAAAAAAAAAAS- aber der Bauch ist doch noch so klein... (mein Bauch ist total normal)
Na, noch alles dicht und ruhig bei Dir?
Aha, Du hast ja wieder etwas zugenommen (seit Wochen nicht wirklich)
Und so weiter. Einerseits ist so viel Anteilnahme ja nett, andererseits stehe ich selber etwas auf "Lauerstellung" und bin diesbezüglich eben etwas genervt. Vor allem da die meisten selber Mütter sind und doch wissen müssten, dass das nicht so toll kommt kurz vor Termin. Und ich denke, selbst wenn ich den geheim gehalten hätte, wäre das nicht viel anders ausgefallen.
:sleep055:
Also harre ich der Dinge die da kommen und wimmel alle Fragen ab.. oder so
LG
Entchen
987
Bei mir war es nämlich so das meine Mutter gerne dabei sein wollte und ich sie auch dabei haben wollte. Allerdings war ich schon über dem Termin und der MuMu auf 2 cm aber sonst war nichts. Als ich noch total unregelmäßige Wehen hatte das war um 3:20Uhr rief ich meine Mama an das etwas Fruchtwasser abgegangen ist und sie dann losfahren sollen ca. 1 Stunde fahrt. Daraus das sie dabei sein konnte wurde aber nichts da ich nach dem Telefonat ganz heftige Wehen bekam und der kleine dann um 5:41Uhr da war. Und meine Mutter stand zu dem Zeitpunkt auf der Autobahn.
Natürlich sind unsere Werte total unterschiedlich, aber ich will damit nur zeigen das es echt ganz plötzlich gehen kann, daher würde ich lieber drauf bestehen das sie jetzt kommt
Alles Gute
763
Aber so ist das nunmal.
Vielleicht haben wir ja das Glück, dass unser Kleines etwa termingerecht kommt und dann sind ja auch alle zufrieden. Und so lange versuche ich auf Durchzug zu stellen was die ganze Fragerei betrifft...
1,375
Ich finds schön, dass eben doch noch nicht alles soooo planbar ist, auf dieser Welt u. die Zwerge eben dann kommen, wenn SIE wollen.
Eines der wenigen Dinge die halt noch sooo laufen, wie die Natur es eben will (im Normalfall) u. das ist auch gut so.
Und Deine Mutter wird ja auch nicht pausenlos OMA, also wenn Sie dabeisein will u. Du sie dabeihaben willst, dann soll Sie doch kommen....wenns dann doch noch ein paar Tage länger dauert versucht Euch die Zeit schön zu vertreiben. Spaziergänge, gemütliche Jause, Tratschen, mit den schon vorhandenen Enkelkindern spielen, sich einfach gemeinsam aufs Baby freuen,.....es gibt doch so viele schöne Dinge, va. wenn man sich wg. Distanz eh´nicht sooo oft sieht. Die Mutti könnte es ja als kleinen Urlaub geniessen. ;-) Und Ihre Termine lässt sie doch sicher gerne für Dich sausen. ;-)
Ich wünsch´Dir jedenfalls gute Nerven u. eine Geburt die so läuft, wie Du Sie Dir wünscht.
7,740
Wenn meine Töchter mich später bei den Geburten da haben möchten, und ich weiter weg wohne, lasse ich gerne alle Termine sausen und komme ein paar Tage früher - besser, als nachher alles zu verpassen!