Schlafprogramm nach Anna Wahlgren

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 26. 10. 2011, 00:57 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Eine Mutter aus dem Rückbildungskurs erzählte kürzlich von einem Buch von Anna Wahlgren, und dass sie mit der "Methode" ihr Kind erfolgreich das Schlafen "beigebracht" haben.

Ich hatte jetzt noch keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, und weiß auch noch nicht, wie genau die Methode aussieht, aber mich würde mal interessieren:

Hat jemand von Euch schonmal davon gehört? Wenn ja, was haltet ihr davon?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Ich habe mal nach dieser person geschaut.und habe von ihr einen film angeschaut ich finde das nur grauenvoll diese person :thumbdown:.
    Vieleicht hat ja jemand eine andere meinung dazu aber ich würde die finger davon lassen.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe es mir eben mal durchgelesen. Ähnlich zur Ferber-Methode scheint mir zu sein, dass es vor allem ein Programm für die Eltern ist - die haben ein Problem, das sie glauben, durch eine fortwährende "Behandlung" des Kindes (ab 7 Monaten!) in den Griff bekommen können. Ziel scheint mir eben, das Gefühl zu geben, dass man aktiv etwas tut - während man, wenn man eben nichts tut außer seinen üblichen Ritualen, schon manchmal verzweifeln kann, wenn's Kind halt nicht schlafen will. Dieses Programm hier baut schon ein, dass man ein wenig nach dem Rythmus des Kindes schaut, also ob es ein Tag- oder Nachtmensch ist, aber letztendlich erscheint mir das seltsam, dieses Rumgefummel. Da wird das Kind "mit festem Griff" (also mehr oder weniger zwanghaft) in eine bestimmte Lage gedrückt, dann wird am Popo rum"geknufft" und dann geht man raus, während man dauernd "Gute Nacht" oder so vor sich hin leiert. Na danke.

Ich bin sehr gut damit gefahren, dass ich stets auf die Bedürfnisse meines Kindes beim Schlafen geguckt habe und die Zeiten, in denen es nicht so geklappt hat, hingenommen habe in dem Wissen, dass es auch wieder besser wird. Wenn nötig, gab es Einschlafbegleitung, wenn sie nachts wach wurde, dann wurde gestillt. Nach dem Abstillen schlief sie durch. Und zwar wirklich durch. Vorher habe ich nicht danach gefragt. Mir erscheint das die langfristig stressfreiere Methode, denn die weniger als zwei Jahren, in denen sie nur phasenweise schlecht schlief, sind vergessen. Und auch wenn wir zwischendurch in den Phasen am liebsten die Wände hätten raufgehen können, mir ist ein einigermassen natürliches Ritual immer noch lieber als so ein künstliches rumknuffen... echt merkwürdig. :)
    Tina das was du schreibst auch davon gibts ein video wie sie auf den po mit der hand drückt finde es schlimm.dieses baby findet das überahupt nicht toll es hat auch in der zeit einen roten kopf bekommen.

lieber einen natürlichen schlaf finden als alle tipps aus büchern.ich komme auch ganz gut klar ohne ratgeber.

gruß,
  • tinattinat

11,944

Hab's mir gerade angeschaut. Also zumindest irgendeines, bei dem die Methode zu sehen war... puh. Ich frage mich wirklich was das bringen soll. ICH könnte ja nicht mal bei so ner Schuckelei einschlafen... ;) Und dieses Rumgedrücke find ich schon irgendwie grenzwertig. Ich denke da muss doch jeder selbst einen Weg finden, sein Kind angemessen zu beruhigen. Meiner Tochter hätte es garantiert NICHT gefallen, so gedrückt zu werden.
    Ich glaube das will ich gar nicht sehen.

Aber für alle Mitleser die Info wann sich der vielgefragte nämlich schon entwickelt

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... woche.html

und zur Gedächtnisauffischung

viewtopic.php?f=33&t=32842
    Also man braucht zeit bis die Videos laden aber das man sowas überhaupt rausbringen darf finde ich schon schlimm.Wenn mein kleiner mal wieder nicht schlafen kann dann setzte ich ihn ins tragetuch und laufe mit ihm durch die wohnung dauert dann nicht lange bis der zwerg eingeschlafen ist.
    Diese sachen hätten meine auch nicht gemacht mit gewalt sich hinzulegen nein das muss nicht sein und wenn es ganz schlimm gekommen ist oder kommt wird der busen ausgepackt und dann wird so lange gestillt bis der zwerg schläft .

gruß,
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So, jetzt hab ich mir die Seite auch mal angeguckt ... und bin im Großen und Ganzen Eurer Meinung!!

Nur zur Info: Ich habe nicht vor, irgendein Schlafprogramm anzuwenden, weil ich davon generell nix halte ;-) ... und mein Kind schläft auch eigenltich ganz gut :-) ...

Faszinierend fand ich die Erzählungen der Frau aus dem Rübi-Kurs ... wochenlang kriegten wir immer mit, dass das Kind jede Nacht fast stündlich an die Brust wollte ... nach Lesen dieses Buches hat es wohl 3 Tage gedauert, und seitdem schläft das Kind jede Nacht 11 Stunden lang durch. Daher wollte ich hier mal hören, ob das jemand kennt und was das überhaupt ist.

Nach Lesen der Homepage weiß ich allerdings wieder sehr genau, warum ich nichts von Schlafprogrammen halte ... das hat irgendwie gar nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Ich kann mir nur vorstellen, dass man sehr, sehr fertig sein muss, bevor man auf so etwas zurück greift!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wenn ihr das Popo-Knuffen schlimm findet, dann solltet ihr mal das Video anschauen, wo Frau Wahlgren höchstpersönlich ein Kind im Kinderwagen zum einschafen bringt, in dem sie das Gerät sehr heftig immer wieder in schneller Freuquenz von vorne nach hinten schubst. Meines Erachtens schlafen die Kinder dabei nicht ein, sondern werden von den Erschütterungen bewußtlos und sind deshalb irgendwannn ruhig. Das fällt in die gleiche Kategorie wie dasd Schütteln von Babys... :flaming01: Es gibt eine Wahlgren-Hiomoepage, auf der die Videos eingestellt sind- Zwar auf Schwedisch, aber die Bilder reichen schon.

Ach, habe ich erwähnt, dass ich von der Dame nichts halte...?
    Ich habe alle videos angeschaut und ich war geschockt.Habe diese Videos meinen Mann gestern abend gezeigt der war genauso geschockt wie ich.Den er haltet auch nichts von ihrem Programm.Mir tat das würmchen so leit das da niemand einschreitet und das kind da rausholt.Will nicht wissen was die dame noch so alles mit dem kind anstellt.
    Es ist schlimm genung das ihre Bücher verkauft werden.

gruß,
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich wäre ja mal neugirreig, wie Wahlgrens 7 oder 8 Kinder die Erziehungsmethoden ihrer Mutter finden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum