Hallo!
Irgendwie läuft es bei unserem Kleinen mit Essen gerade nicht so gut. Er hat ständig Hunger, will aber vieles nicht essen. Brei geht kaum, welcher mit Stücken gar nicht. Joghurt mit Obst geht nur manchmal, oft darf ich es dann selbst essen. Obst als Stücke, was er bis vor wenigen Wochen sehr gerne gegessen hat, geht auch nicht mehr. Das einzige was er vor ein paar Tageng egessen hat war Mango. Nudeln gehen in allen Lebenslagen, das Gemüse dazu aber nur sehr verhalten, das sortiert er oft auch aus, Fleisch geht gar nicht. Brot geht manchmal, meist bekommt er Frischkäse drauf, den er dann runterschleckt und das Brot z.T. liegen lässt.
Unser Ablauf sieht im Moment folgendermaßen aus:
5.30 Uhr: 150ml Pre
7.00 Uhr: ca. 1 Scheibe Brot mit Frischkäse
10 Uhr: 150ml Pre
12.15 Uhr: gemeinsames Mittagessen, z.B. Nudeln mit Gemüse, Reis,...
15 Uhr: Joghurt natir mit Obstpüree
17.30 Uhr: Brot mit Frischkäse oder Reste vom Mittagessen
19 Uhr: 150ml Pre
22.30: 250ml Pre
Ich habe zudem das Gefühl, dass er von der Pre nicht mehr so richtig satt wird. Die letzten paar Nächte brauche er eine Flasche Pre mehr als sonst. Soll ich vielleicht auf 1er Milch umstellen? Er ist ja jetzt schon über ein Jahr alt.
Außerdem isst er ziemlich einseitig und mir fehlen die Ideen was ich ihm noch anbieten könnte. Vor allem dass er Fleisch nicht möchte, macht mich etwas ratlos. Er kaut ein wenig drauf rum und dann kommt es wieder raus. Gemsüsebrei mit Fleisch drin hat er auch verweigert. Ich darf aber auch ins Obst am Nachmittag keine Hirseflocken machen. Das ist ihm schon nicht mehr fein genug.
Habt ihr Ideen?
Kommentare
1,977
Auch, dass Du gerade glaubst, Dein Kind bräuchte eine Flasche mehr, scheint mir absolut normal. Gestillte Kinder trinken ja auch nicht immer regelmäßig, sondern mal mehr, mal weniger. Vielleicht braucht Dein Lütter zur Zeit einfach etwas mehr. Ich würde dann auch eine Flasche mehr anbieten. Und bleibe ruhig bei Pre-Nahrung. In der 1er ist mehr Zucker und Stärke enthalten. Dadurch könnte das natürliche Hungergefühl Deines Kindes künstlich beinflusst werden. Muttermilch wird ja auch nicht dickflüssiger, nur weil ein Kind über 1 Jahr alt ist. ;-)
Du kannst ihm ja zwischendurch öfter mal was zum Knabbern anbieten. (Stück Brot; Brötchen; Dinkelstange; Hirsekringel )
Mit den Kleinen ist das wie bei uns: wir Großen haben ja auch mal mehr, mal weniger Hunger. Vertraue Deinem Kind, dass es lernen wird, zu essen. :fungif52:
2,666