Wie manche von euch wissen, haben wir jetzt seit ca 6 Wochen Schlafprobleme.
Alles fing damit an, dass sie nachts nicht mehr schlafen wollte und tagsüber sowieso nicht.
Mitlerweile geht sie abends wieder gut ins Bett und schläft auch durch.
Aber tagsüber weigert sie sich immer noch strikt.
Sie ist allerdings müde. Im KiWa schläft sie mir manchmal ein, aber zuhause lässt sie sich nicht ins Bett legen.
Was meint ihr, braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr oder will sie aus Trotz etc nicht mehr ins Bett ?
Ich weiß nicht was ich tun soll ?
Sie hinlegen und Geschrei in Kauf nehmen oder sie wach lassen und mich durch den Nachmittag quälen ?
Kommentare
4,111
Momentan ist das auch wieder so...trotz Kiga vormittags. Aber sie will nicht und dann stresse ich mich nicht. Geht sie eben stattdessen um 7 ins Bett und schläft fix ein.
So ist das eben.
1,173
Nach 2 Tagen vergeblicher Mühe hab ich sie einfach wach gelassen. Sie ist dann entweder abends früher ins Bett (auch nicht immer) oder wir sind am nachmittag, wenn sie wirklich hundemüde war, mit dem KiWa los, damit sie schlafen konnte.
Zuhause hab ich bisher in solchen Zeiten immer eine Unternehmung für nachmittag gewählt, wo sie entweder im KiWa schlafen konnte, oder wo aufgrund längerer Anfahrt ein Schläfchen im Auto drin war (da klappt das Einschlafen immer in nullkommanix, nur umbetten geht nicht, ich muß sie im Sitz lassen, sonst wacht sie auf, deshalb geht das nur mit längeren Fahrten).
415
Schwierig ist es nur, wenn sie dann um 5 Uhr hundemüde und quengelig wird, es aber für ein Schläfchen schon zu spät ist.
Na gut, dann werde ich eben einfach abwarten und hoffen, dass es bald wieder klappt.
Wobei 6 Wochen ist ja schon lang. Meint ihr, dass sie überhaupt noch mal mittags schlafen will ?
lg
1,977
Aber zunächst würde ich auch einige Zeit gucken, ob sie gerade in einer Entwicklungsphase steckt, wo es ihr einfach schwer fällt, zur Ruhe zu kommen. Gestalte die Mittagszeit weiterhin im gleichbleibenden Ablauf. Dann kann sie Sicherheit aufbauen, die ihr erlaubt, sich zu entspannen.
4,111
Heute schläft sie seit 7. :fungif52: ;-)