Spontane Geburt bei Zwillingen?

alina.malina.m

953

bearbeitet 31. 10. 2011, 08:51 in Geburt
Hallo, so langsam beschäftigt mich das Thema doch ein wenig. Gibt es hier jemanden, der Zwillinge spontan auf die Welt gebracht hat? Als ich gestern zur Vorsorge war, hat meine FÄ gesagt, dass die erste Voraussetzung wäre, dass der führende Zwilling unbedingt in SL liegen muss. Stimmt es so?

Jetzt habe ich etwas rumgegoogelt und einiges noch gelesen, dass vorsorglich ein Dammschnitt gemacht wird, dass zur Sicherheit auch ein PDA noch vor der Geburt gleich gelegt wird, damit man im Falle eines KS schnell reagieren kann. Es macht mir alles etwas Angst.

Ich würde die schon sehr gerne normal entbinden, wenn es natürlich geht. Muss ein KH dann auch eine Kinderklinik haben, der nächste ist ja 35 min entfernt. Was ist, wenn die Zeit nicht reicht?

Ich habe noch einige Monate vor mir bis es soweit ist, Gedanken macht man sich aber doch. Meinungen sind wie immer gefragt6:)

LG,

Alina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kommt wahrscheinlich drauf an wie die SS an sich verläuft....
  • NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

meine Mama hat ihre Zwillinge spontan bekommen. Der 1. war Aufjedenfall in Schädellage.
    Es ist schon möglich, spielt halt echt eine Rolle wie zum einen die Ss verläuft und dann vor allem die Kindslage. Oftmals liegt da auch einer Quer.
    Was ich auch schon gehört habe. Der erste wurde spontan geboren und das zweite kam dann mit KS.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe keine Ahnung von Zwillingsgeburten, das vorab. Aber rein aus Intuition könnte ich mir vorstellen, dass Du als erfahrene Gebärende Deine Zwillis deutlich eher spontan zur Welt bringen kannst als eine Erstlingsmutter. Dein Körper ist ja aufs Kinder zur Welt bringen eingestellt. Übrigens sehr schön zu sehen, dass Du Dich mit solchen total normalen Problemen herumplagst, das lenkt auch von dem anderen Brassel ab. Zumindest ein bisschen hffentlich. :fungif52:
    Meine Freundin hat ihre Zwillinge (bei ihr waren es das 2. und 3. Kind) spontan entbunden. Die Kinder lagen beide in Schädellage. Sie hat eine PDA bekommen. Ob sie einen Dammschnitt hatte weiss ich nicht. Die Kinder kamen 4 Wochen zu früh und waren etwas kleiner und mussten einige Zeit in den Brutkasten - da war die Kinderklinik schon ganz gut gewählt.

Alles Gute für Dich!
    einer befreundete ärztin hat ihre zwillinge uch auf beide arten entbunden. eines der mädchen kam spontan und das zweite wurde 1h später per sectio geholt. zwischendrin ist viel probiert worden, die spontane geburt noch voranzutreiben, was aber nicht klappte. beide wurden bei 36+1 geboren und waren recht fit. eine gute woche sind sie dann noch stationär geblieben. ich persönlich würde auch in eine kinderklinik mit neointensiv gehen.
  • alina.malina.m

953

Hallo,

ja, es gibt 2 Kliniken in der Umgebung mit Kinderintensiv, mit Betonung auf Umgebung:). Immerhin 35 Min Fahrt und meine letzte Geburt dauerte 35 Min. Wahrscheinlich muss ich 1 Monat im Voraus einchecken, damit wir rechzeitig da sind :scratch.: .

Also SL ist erstmal ein muss. Ich habe Angst, der erste falsch liegt, dann geht es nicht. Warum eigentlich nicht? Die sind doch deutlich kleiner und rutschen fast von selber raus, denke ich. Das sind auf jeden Fall die Fragen, die meine FÄ zu hören bekommt.

Ich hoffe natürlich, dass die SS gut verläuft und ich es doch so probieren kann. Nach all dem habe ich echt keine Lust auf Messer und Schnitte. Ich könnte damit besser leben(meine wenn es ein KS wird), wenn man bei mir dann gleich eine Sterilisation mitmacht, denn auf andere Art und Weidse werden wir leider nicht verüten mehr. Doch meine FÄ hat mir davon abgeraten, weil eine Steri unter KS nicht so sicher sei, wie nach dem Wochenbett. Angeblich ist da alles noch recht geschwollen und es kann sein das was nicht so gut gelingt. Davon höre ich zum ersten Mal was!!!

Wie sieht es mit der Nabelblutspende aus? Haben es bei unseren 3 letzten versucht, hat nie gereicht, war zu wenig Blut. Macht es bei Zwillingen Sinn? Wahrscheinlich nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass ich ziemlich lange liegen musste und die Hebammen haben da rumgefummelt, die Plazenta war noch drin und es war recht unangenehm. Aber rein von der Logik geht es bei Zwillingen wahrscheinlich sowieso nicht, weil sie wahrscheinlich schnell versorgt werden, oder?

Fragen über Fragen, ich kenne aus unseren Freundeskreisen niemanden mit Zwillingen und habew selbst nicht viel Erfahrung:). Aber vielleicht meldet sich hier eine oder andere die Zwillinge hat, es gibt hier doch einige.

LG,

Alina
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Warum sollte man Zwillinge nicht spontan entbinden können?? Mein Vater hat 2 Schwestern, die Zwillinge sind, 1935 geboren, die sind garantiert spontan gekommen, und um SL oder BEL hat sich keiner geschert ;-)

Im Bekanntenkreis gibt es 2 Zwillingspärchen - beide spontan entbunden; eine in einem Kh mit Kinderklinik, eine in einem normalen Kh ... das eine Zwillingspärchen 5 Tage vor ET, das andere am ET ... beide waren nicht Erstgebärende (bei einer waren die Zwillinge Kind Nr. 2 und 3, bei der anderen Nr. 3 und 4), hatten vorher auch Spontangeburten.

Rein intuitiv würde ich die Geburt einfach auf mich zukommen lassen, und genau wie bei einer Einlingsschwangerschaft erst mal vom ganz Normalen ausgehen ... sollte es dann doch anders kommen, ist es halt so.

Zur Nabelblutspende kann ich Dir leider nichts sagen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kann ich dir nicht sagen mit der Steri, aber dann soll es dein Mann doch bei sich machen lassen! Dann wäre das Problem ja schon aus der Welt!

Also ich denke, dass wenn der erste Zwilling in SL liegt und der 2. dann in BEL oder SL ist dann "egal"...selbst beim ersten in BEL wäre es bei dir sicher weniger ein Problem. Das KH müsste einfach nur erfahren sein.
    Problem ist einfach nur wenn eins Quer liegt.
    Kann mich da aber nur anschliesse, dass du da einfach erstmal vom "normalen" ausgehst. Wie es letztendlich kommt, ist bei Zwillingen schwer zu sagen, finde ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum