Hallo ihr Lieben,
nachdem ich von meiner Hebamme auch keine wirkliche Hilfe bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe auch schon nach einer Beraterin der LaLecheLiga gesucht, konnte aber nur eine Email schreiben. Antwort innerhalb einer Woche? Mh....zu spät
Also:
Ich habe meine Maus die ersten 7 Monate quasi vollgestillt. Danach fing ich aufgrund eines Rüffels der Kinderklinik mit der Beikosteinführung an. So haben wir nach und nach alle Stillmahlzeiten ersetzt. Bis vor 2 Monaten habe ich dann noch gaaaanz selten tagsüber, nachts und morgens gestillt. Auf einmal fielen die Mahlzeiten tagsüber und morgens aus. Sie hat die Brust einfach nicht mehr verlangt
Nachts hat sie fast nur noch genuckelt, getrunken eher kaum.
Nebenher bekommt sie die Flasche mit 1er Milch muss ich sagen!
Nachdem sie auf einem einen langen Zeitraum über zwischen 4 und 5 wach wurde und trotz stillens nicht mehr eingeschlafen ist, hat mir eine Freundin einen Tip gegeben. Ich bin nämlich vor Müdigkeit auf dem Zahnfleisch gegangen, da ich alleinerziehend bin und keine Hilfe habe nachts.
Ich sollte ihr mal die Flasche geben morgens. Hab ich gemacht und sie schlummert seither selig bis um acht.
Leider war das der Todesstoss für das Stillen. 3 Tage war sie gar nicht an der Brust und jetzt schreit und windet sie sich, wenn ich sie ihr anbiete. SIe will einfach nicht. Ein wenig Milch habe ich noch und ich würde gerne weiterstillen.
War es das jetzt? Ich bin so traurig. Wie bekomme ich mein Kind wieder an die Brust
Kommentare
27,156
Leider ist das so eine ganz typische Geschichte: Stillmahlzeiten ersetzt (dabei soll es eine Beikost sein, die das Stillen nur ergänzt), zusätzlich Flasche eingeführt, sowas führt oft schnell zum vorzeitigen Abstillen.
Wenn du weiter stillen willst würde ich als allererstes mal die Flasche weg lassen und auch keinen Schnuller geben. Eventuell lässt sie sich im Halbschlaf stillen, oder bei einem gemeinsam Bad in der Wanne. Am wichtigsten ist aber Ruhe und Gelassenheit. Also nicht zu viel Druck machen mit den Anlegeversuchen, sondern gucken wann sie eventuell dazu bereit sein könnte.
20
Marie wird nächste Woche 1 Jahr alt....also eigentlich viel zu früh zum selber abstillen.
Also lasse ich jetzt die Flasche konsequent weg? Und den Nucki auch....mh....und dann versteht sie, dass sie wieder an die Brust soll? Kein Problem, ich probiere das aus!!!!
Was hälst du von Stillhütchen? Dann fühlt es sich erstmal ein bisschen mehr nach Flasche an...?
20
Wie erhöhe ich denn jetzt meine Milchmenge wieder? Ich habe eine Handpumpe von Medela
27,156
Wenn du eine Pumpe hast darfst du ruhig ab und an Milch abpumpen. Die kann sie ja aus einem Becher trinken. Aber über die Milchmenge würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn die reguliert sich von alleine sobald deine Kleine wieder stillt. Aufpassen musst du eher wenn deine Brust prall wird und es in Richtung Milchstau geht. Da würde dann eben Ausstreichen oder etwas Pumpen helfen.