Hat er Untergewicht? Lebt er ungesund? Dringend Rat!

bearbeitet 23. 12. 2011, 10:38 in Ernährung
Hallo zusammen,

bei uns sieht es momentan so aus.
Mein Sohn Muhammad wird jetzt 22 Monate alt er ist ca. 85 cm und wiegt 11,13 kg.
Er ist nicht wirklich ein guter Esser, er hat Tage da isst er sehr gut und an anderen tagen weniger. Meist isst er aber nicht gut wenn er einen Wachstumsschub hat, dann schläft er schlechter, isst kaum was und ist quengelig. Ich habe auch das Gefühl das er sehr oft diese Schübe hat. Ist das normal und wie oft haben Kleinkinder die so? Man merkt es bei ihm sehr extrem und merkt dann aber auch die Entwicklung super.
Er bekommt zum Mittagschlaf ca. 250 ml bis 400 ml 1er Milch und zum zu Bett gehen auch nochmal 250 ml bis 400 ml. Wenn er Nachts wach wird meist so 1 bis 2 mal dann bekommt er 150 ml 1er Milch. Bei den Schüben wird er ca. 4-5 mal wach und bekommt dann auch immer 150 ml.
Wir möchten ihm die Flasche sowieso bald bis zum 2 Geburtstag abgewöhnen, da ich denke er ist alt genug und wird dadurch auch besser essen.
Ist mein Sohn nun untergewichtig? Und was können wir am Essverhalten versuchen zu ändern?

Frühstücken tut er eigentlich nie, ich biete ihm immer an er beißt meist nur ein paar mal ins Brot rein. Dann um 12 Uhr machen wir Mittagschlaf bis 15 uhr oder auch früher und gegen 16 bis 17 Uhr meist Mittagessen. Er geht immer um 19:30Uhr schlafen und isst kein Abendbrot. Ich biete ihm immer an aber er möchte nicht, ich denke das liegt daran weil wir so spät essen, was kann ich da verändern?
Zwischendurch isst er eigentlich auch nichts. Evtl. isst er 2-3 Trauben oder so, aber meist wird es dann wieder ausgespuckt.

An sich ist er eigentlich sehr fit und auch weit entwickelt und wirklich sehr schlau, nur ich habe Angst das er zu wenig wiegt und er sich zu ungesund ernährt bzw. einfach nicht das bekommt was er bekommen sollte. Ein gesundes Kind stelle ich mir anders vor, so das es morgens Müsli ist zwischendurch Obst, gut Mittag isst und Abends ein schönes Brot und Obst, aber so sieht es bei uns leider nicht aus.
Er hat ja auch erst nach seinem ersten Geburtstag mit Beikost begonnen vorher haben wir nur voll gestillt.

Ich mache mir iwie einfach vorwürfe, das ich daran Schuld bin, obwohl ich eigentlich oft versucht habe, zb Müsli und sowas.

Was mache ich falsch und woran merke ich das mein Kind nicht gesund lebt?

Danke im Voraus

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also, erstmal kann man glaube ich ganz pauschal sagen, dass ein gesundes Kind, das regelmäßig gesundes Essen angeboten bekommt, keine Mangelerscheinungen bekommen wird. Kinder haben in der Regel noch ein sehr gutes Hungergefühl und merken, ob sie etwas zu essen brauchen oder nicht. So lange er also regelmäßig Essen angeboten bekommt (Ich setze jetzt mal voraus, dass Du ihm kein Junk-Food sondern vernünftiges Essen abietest ;-)), soll er selbst entscheiden, ob und wie viel er davon isst!

Was mir spontan auffiel:
    Warum bekommt er 1er Milch?? Er ist doch in einem Alter, wo er ruhig ganz normale Vollmilch trinken kann! Oder verträgt er die nicht? Dann würde ich allerdings auch keien 1er, sondern Pre nehmen - aber wie gesagt, in seinem Alter ist Vollmilch eigentlich erste Wahl!

Er bekommt ja auch noch recht viele Milchmahlzeiten ... da ist es nicht verwunderlich, wenn er tagsüber nicht mehr viel isst - er trinkt sich ja satt. Vielleicht könnt ihr zumindest teilweise von den Milchmahlzeiten weg, so dass er tagsüber mehr Hunger auf "richtiges" Essen hat?

Ich habe bei meinen beiden Großen z.B. irgendwann (ich glaube, so mit 13/14 Monaten) nachts immer ein Fläschchen mit warmem Wasser angeboten - wenn sie es nicht wollten, wurden sie gestillt, aber nach ein paar Tagen haben sie das Wasser problemlos akzeptiert. Vielleicht klappt das bei Euch auch so?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    Hallo!

Also, erstmal kann man glaube ich ganz pauschal sagen, dass ein gesundes Kind, das regelmäßig gesundes Essen angeboten bekommt, keine Mangelerscheinungen bekommen wird. Kinder haben in der Regel noch ein sehr gutes Hungergefühl und merken, ob sie etwas zu essen brauchen oder nicht. So lange er also regelmäßig Essen angeboten bekommt (Ich setze jetzt mal voraus, dass Du ihm kein Junk-Food sondern vernünftiges Essen abietest ;-)), soll er selbst entscheiden, ob und wie viel er davon isst!

Was mir spontan auffiel:
    Warum bekommt er 1er Milch?? Er ist doch in einem Alter, wo er ruhig ganz normale Vollmilch trinken kann! Oder verträgt er die nicht? Dann würde ich allerdings auch keien 1er, sondern Pre nehmen - aber wie gesagt, in seinem Alter ist Vollmilch eigentlich erste Wahl!

Er bekommt ja auch noch recht viele Milchmahlzeiten ... da ist es nicht verwunderlich, wenn er tagsüber nicht mehr viel isst - er trinkt sich ja satt. Vielleicht könnt ihr zumindest teilweise von den Milchmahlzeiten weg, so dass er tagsüber mehr Hunger auf "richtiges" Essen hat?

Ich habe bei meinen beiden Großen z.B. irgendwann (ich glaube, so mit 13/14 Monaten) nachts immer ein Fläschchen mit warmem Wasser angeboten - wenn sie es nicht wollten, wurden sie gestillt, aber nach ein paar Tagen haben sie das Wasser problemlos akzeptiert. Vielleicht klappt das bei Euch auch so?

Danke für deine Antwort, da bin ich schon ein wenig beruhigt.
    Ich weis jetzt zwar nicht was Junk Food ist :grin: aber er bekommt doch schon vernünftiges Essen ;) Wir essen sehr unterschiedliches klar gibt es auch mal Pommes oder Pizza aber so wie ich es einschätzen kann ist es doch in Ordnung denke ich.

Also 1er gebe ich ihm weil man doch einem Kleinkind nicht mehr als 250 bis 300 ml Vollmilch geben darf oder hab ich da was falsch verstanden? Da er ja viel mehr trinkt als 300ml gebe ich ihm 1er. Vertragen tut er Milch aber schon, gebe ihm ab und zu mal ein Kakao oder so. Also könnte ich ihm auch Vollmilch geben? Auch wenn er so viel trinkt? Also mit Wasser und Zuckerfreiem Tee habe ich es zb schon probiert klappt leider nicht, aber das mit dem warmen Wasser ist eine gute Idee das werde ich heute Nacht versuchen. Warmes Wasser finde ich zwar etwas ekelig :happy273: aber naja^^

Ich denke das ich es iwie schaffen könnte das er Mittags keine Flasche bekommt, weil wenn wir z.B mit dem Kiwa draußen sind in der Mittagschlafzeit, dann schläft er da auch einfach ein so gegen 14 Uhr dann. Wie könnte ich denn versuchen die weg zu lassen?

Schonmal danke im Voraus ;-)
  • AnjuliAnjuli

63

As salamu alaikum Mondschein,

meine Tochter ist jetzt 24 Monate alt und wiegt 11,9kg (angezogen), wie groß sie ist, weiß ich nicht, sie ist gerade nicht hier, so dass ich sie nicht messen kann.
    Pauschal würde ich also mal sagen, dass du dir um das Gewicht keine Sorgen machen brauchst.
    In 2 Monaten steht ja auch bei euch die nächste U an, wo auch das Gewicht kontrolliert wird.
    Meine Tochter ist eine recht gute Esserin, bekommt aber auch außer morgens einen Kakao überhaupt keine Milch zu trinken. Ich hab mal mit deinen Angaben überschlagen, wie viel Milch dein Kleiner so täglich trinkt, das ist ca. 1l Milch! Kein Wunder, dass er keinen Hunger mehr hat ;-)
    Wenn die Flasche wegfällt, wird er sicher mehr Essen.
    ich finde auch, dass er sich einfach satt trinkt. mein sohn ist kurz vor deinem geboren und wiegt auch ca. 11kg.
    ich würde die milchmahlzeiten reduzieren oder durch wasser/tee ersetzen und immer gesundes essen mundgerecht geschnitten anbieten.
    junk food = burger, pommes, pizza, etc. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei der Milchmenge ist es schon richtig keine Vollmilch zu geben. Das ist einfach verdammt viel Eiweiß für die Nieren. Aber es ist eben auch sehr viel Milch, da wundert es mich auch nicht, dass er nicht viel isst. Muss er ja aber auch nicht. Ich würde nur eben dann auch wirklich gesunde NAhrungsmittel anbieten.

Er bekommt ja zum Schlafengehen die Flasche, wobei bei den Mengen ist das doch mehr als eine Flasche, oder? Wie läuft denn das bei euch ab? Liegt er im Bett und trinkt die Flaschen alleine aus? Oder habt ihr ihn im Arm? Und trinkt er zügig oder nuckelt er das leer?
    Anjuli schrieb:
    As salamu alaikum Mondschein,

meine Tochter ist jetzt 24 Monate alt und wiegt 11,9kg (angezogen), wie groß sie ist, weiß ich nicht, sie ist gerade nicht hier, so dass ich sie nicht messen kann.
    Pauschal würde ich also mal sagen, dass du dir um das Gewicht keine Sorgen machen brauchst.
    In 2 Monaten steht ja auch bei euch die nächste U an, wo auch das Gewicht kontrolliert wird.
    Meine Tochter ist eine recht gute Esserin, bekommt aber auch außer morgens einen Kakao überhaupt keine Milch zu trinken. Ich hab mal mit deinen Angaben überschlagen, wie viel Milch dein Kleiner so täglich trinkt, das ist ca. 1l Milch! Kein Wunder, dass er keinen Hunger mehr hat ;-)
    Wenn die Flasche wegfällt, wird er sicher mehr Essen.

Wa alaikum salam Anjuli
    Ja 1 Liter ist wirklich viel wenn man das jetzt mal so hört. Die nächste U ist ja im Januar hab da schon ein Termin, aber eben bis dahin iwie auch noch lange, aber wenn deine kleine genauso wiegt und gut isst und Franziska ihre auch wird es wohl ok sein =)
    ich finde auch, dass er sich einfach satt trinkt. mein sohn ist kurz vor deinem geboren und wiegt auch ca. 11kg.
    ich würde die milchmahlzeiten reduzieren oder durch wasser/tee ersetzen und immer gesundes essen mundgerecht geschnitten anbieten.
    junk food = burger, pommes, pizza, etc. ;-)

Hmm Milchmahlzeiten reduzieren klingt gut aber wie soll ich das machen? Ich hab es mit Tee ja versucht und mit Wasser und gestern auch mit warmen das klappt nicht :sad: Ich kann ihn doch nicht einfach nichts geben oder? Ich glaube das schaffe ich nicht das zerbricht mir das Herz, denn es tut mir immer noch weh das ich ihn abstillen musste weil meine Milch wegen der SS weg ging bzw er sich selbst abgestillt hat. Und ich habe da iwie noch so Gedanken, keine Ahnung er hing sehr an der Brust und wenn ich ihm die Flasche langssam weg nehme das tut mir so weh :sad: Ich weis das klingt dumm vorallem weil ich ja will das er keine Flasche mehr nimmt.
    Danke für die erklärung des Junk Food =)
    Bei der Milchmenge ist es schon richtig keine Vollmilch zu geben. Das ist einfach verdammt viel Eiweiß für die Nieren. Aber es ist eben auch sehr viel Milch, da wundert es mich auch nicht, dass er nicht viel isst. Muss er ja aber auch nicht. Ich würde nur eben dann auch wirklich gesunde NAhrungsmittel anbieten.

Er bekommt ja zum Schlafengehen die Flasche, wobei bei den Mengen ist das doch mehr als eine Flasche, oder? Wie läuft denn das bei euch ab? Liegt er im Bett und trinkt die Flaschen alleine aus? Oder habt ihr ihn im Arm? Und trinkt er zügig oder nuckelt er das leer?

Danke für deine Antwort Eowyn, die ist mir immer sehr wichtig, da du uns schon ziemlich viel geholfen hast.

Also du sagst wenn er so viel Milch bekommt muss er nicht viel essen und eben was er ist auch gesund, hmm dumme Frage aber was genau verstehst du darunter? Nur damit ich ungefähr weis ;) Soll ich jetzt nur Gemüse Dampfgarren oder auch Kartoffelsalat =)

Also im Prinzip bekommt er keine Flasche sondern er trinkt aus einer Trinklernflasche mit Silikondeckel.
    Also unser Ablauf:
    Ich wickel ihn und dabei trinkt er schon mal die Flasche mit 250 ml wenn er die sehr schnell leer hat bevor ich rausgehe dann gebe ich ihm meist nochmal 150 ml mit ins Bett dort trinkt er alleine dann. Wenn er aber die Flasche noch nicht leer hat bekommt er sie mit ins Bett entweder schläft er dann ein oder er weint und bekommt dann nochmal 150 ml und schläft dann aber auch. Er trinkt aber eigentlich recht zügig aber nicht immer manchmal ist es auch genuckel aber eher selten. Wenn er beim Mittagschlaf nochmal eine zweite Flasche bekommt ist es öfter auch so das er mit ihr spielt etwas trinkt und den rest dann auch sich oder auf den Boden verschüttet oder sowas. Also er schläft alleine in seinem Zimmer/Bett und trinkt die Flasche und wenn er Nachts wach wird durch weinen, dann bekommt er eben nochmal 150 ml und jedes mal wenn er wach wird, dann halt immer wieder eine Flasche.

Wäre es vielleicht eine möglichkeit das ich anstatt 6 Messlöffel ich es auf 3 oder weniger reduziere sodass er nicht ganz so satt wird er aber trotzdem den Milchgeschmack hat? Oder soll ich ihn einfach dann schreien lassen? Wie gehe ich das am besten an. Und lohnt es sich überhaupt das ich die Mahlzeiten reduziere oder sollte ich dann nicht lieber direkt ganz von der Flasche weg?

Sry für die vielen Fragen und danke im Voraus =)

LG
  • EowynEowyn

27,156

Die Milch nach und nach immer mehr zu verdünnen wäre sicher einen Versuch wert. Ich glaube damit haben hier schon einige gute Erfahrungen gemacht.

Ich finde es halt schon sehr viel Milch für ein Kind in dem Alter. Wobei man natürlich bei einem Stillkind auch nicht wüsste, wie viel es denn nun noch trinkt. Und mein Kleiner trinkt auch noch sehr oft, mag also auch sein, dass er sich da noch eine Menge holt. Aber es gibt einfach auch Unterschiede zwischen Muttermilch und Flaschenmilch. Da solltest du auch an die Zähne denken. Beim Trinken aus Nuckelflaschen oder auch Trinklernflaschen werden die Zähne umspült, das greift den Zahnschmelz an. Das passiert beim Stillen nicht so, zudem ist Muttermilch antibakteriell, unterstützt eine gesunde Mundflora, so dass Kariesbakterien keine so große Chance haben.
    Insofern wäre es schon auch aus Gründen der Zahngesundheit ganz gut, wenn ihr andere Rituale findet. Die Frage ist halt, ob ihr euer Einschlafritual komplett umstellen könnt. Natürlich ist es für euch praktisch, wenn er mit der Flasche im Bett alleine einschläft. Aber für die Zähne ist dieser Ablauf eben nicht gut. Und eigentlich ist es in dem Alter auch völlig normal, dass die Kleinen in den Schlaf begleitet werden wollen. Vielleicht könnt ihr da mal überlegen, wie ihr das umstellen könnt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Mh, das alleine trinken mit der Flasche ist mir suspekt, ginge da nicht auch ein Schnuller, meinetwegen beim Einschlafen? Meine Kinder haben nie eine Flasche bekommen, aber rein gefühlsmäßig würde ich -wenn notwendig- die Flasche dem Kind geben und Kuschceln, grad um Dauernuckeln zu vermeiden.

Was das Verdünnen der Milch anbelangt, habe ich genauso wenig Erfahrung, aber dafür hier bei anderen immer mal wieder gelesen, die die Mischung sukzessive reduziert haben, quasi Milchschorle draus gemacht haben. Auch da würde ich gefühlsmäßig sagen, dass ich das ähnlich handhaben würde. Also nicht von jetzt auf gleich von 6 Löffeln auf 3 reduzieren sondern so nach und nach.
    Und was die Milchflaschen tagsüber anbelangt, würde ich immer wieder versuchen, nach einer Flasche auch Kuscheln anzubieten. Für mich hört sich das zumindest so an, als würde er recht schnell die nächste Flasche nachgeschoben bekommen.

Mein Jüngster ist ähnlich alt wie dein Großer. Bei Kiran hatte ich bis in den vergangenen Sommer das "Problem", naja, es war eher mein Problem, dass er überwiegend nur stillen wollte und dabei gerne Dauernuckelte. Essen fand er nur mäßig interessant. Mich störte das zunehmend und ich schränkte das Stillen tagsüber recht stark ein. Er hat dann von selbst recht bald angefangen deutlich besser zu essen. Nachts stille ich weiterhin und meine Sorge, dass er seinen Hunger auf nächtliches Stillen verlagern könnte, wurden nicht bestätigt. Nur abends essen, dass mag er weiterhin eher selten, da darf er ja dann bald stillen... Aber das stört mich jetzt nicht. Und was das Gewicht betrifft, ich meine, dass Kiran auch nicht mehr wiegt als 11 oder 12 kg, er ist aber auch nicht so ein rundlicher Kerl, eher schmal, so wie seine Geschwister ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was ich noch nicht ganz verstehe: Er hat ja scheinbar Hunger vor dem Schlafen, wenn er so viel Milch trinkt. Warum gibst Du ihm nicht einfach eine normale Mahlzeit (z.B. ein Brot) vor dem Schlafen (falls er dann zu müde ist, einfach etwas früher, z.B. 30 Minuten bevor er in der Regel müde wird), bis er satt ist, und dann kann er, wenn er das zum Schlafen braucht, ja noch eine kleine Menge Milch bekommen - aber eben nicht als vollständige Mahlzeit, sondern nur als kleine ERgänzung.

Bei Vollmilch gilt ein Richtwert von 500 ml pro Tag. Wenn er die Milch aber nicht als Hauptmahlzeit bekommt, sondern zuerst etwas festes zu essen und danach dann nur noch ein bisschen Milch, müsste es doch sicher machbar sein, drunter zu bleiben. Sonst kannst Du es ja auch so machen, dass Du ihm tagsüber Vollmilch gibst (aber eben nie mehr als 500 ml) und nachts, wenn er es braucht, Pulvermilch, die Du sukzessive verdünnst.

Was ich persönlich noch nicht so super finde, ist "nebenher-essen"; wie Du beschreibst, dass er während des Wickelns trinkt. Ich bin der Meinung, dass das nicht sein muss, weil er dann ja während des Essens/ Trinkens abgelenkt ist, und ggf. gar nicht merkt, wann er satt ist. Da wäre es vielleicht auch besser, ihn erst in Ruhe essen zu lassen, dann zu wickeln und dann ins Bett zu bringen (ggf. dazwischen dann noch eine kleine Menge Milch, wenn er das braucht).
  • EinhornEinhorn

3,873

Meinen Beiden hatte ich damals Milchschorle gegeben. Hatte super geklappt. Erst einen Löffel weniger, dann iwann noch n Löffelchen weniger, bis es ca die halbe Menge war. Kuhmilch gab es tagsüber und wenn noch mehr Milch verlangt wurde, bzw abends, dann Premilch verdünnt.
    Danke für eure Antworte.

Die letzten 2 Tage liefen ganz gut bei uns. Ich habe die Milch von & auf 5 Löffel reduziert und momentan schläft er sehr gut wo er nur einmal wach wird und 150 ml bekommt und zum Schlafengehen auch nur eine Flasche mit 250ml. Daher isst er momentan auch ziemlich gut. Frühstück und Abendessen ist mal wieder dabei und Mittagessen solala aber ist in Ordnung.

Ich werde jetzt erstmal mir ein paar von euren Tipps raussuchen, ausprobieren und wir melden uns dann bei euch zurück ;) Hoffe mit einem Flaschenfreien Kind ;)

Mal eine Frage an die die diese Milchschorle gemacht haben, wie lange dauerte es bis die Kinder dann keine Flasche mehr hatten?

Achso und sollte ich dann lieber wieder von der 1 er Milch runter auf PRE wechseln? Die sättigt ja nicht so viel oder?

Danke
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mondschein schrieb:
    Achso und sollte ich dann lieber wieder von der 1 er Milch runter auf PRE wechseln? Die sättigt ja nicht so viel oder?

Danke

Ja, würde ich auf jeden Fall machen!
    Wollte mal bescheid geben wie weit wir gerade sind.

Also bei 250 ml gibt es statt 6 Löffel nur noch 4 und bei 150 ml statt 4 nur noch 2 Löffel, ist doch schon mal was oder? Wir sind auch auf PRE schon umgestiegen. Er isst auch schon etwas besser, mehr Obst zwischendurch Frühstück mal mehr mal weniger kommt drauf an wann er die Letzte Flasche hatte aber ist schon besser geworden. Mittagessen leider nicht so gut aber dafür isst er Abends jetzt auch ein Abendbrot.

Es wird doch schon besser und ich hoffe das wir die Flasche bis zum 2 Geburtstag los sind ;)

Nächster Schritt ist jetzt die Mittagschlaf Flasche in Normale Milch zu ändern.

halte auf dem laufenden und Danke nochmal ;)
    Hallo zusammen,

bei uns ist es nun so das wir bei 250ml von 6 Löffel auf 1 Löffel gekommen.
    Allerdings bereitet er mir Sorgen, denn er isst sehr schlecht und ich finde das er momentan sehr mager aussieht. Er hat seit dem Flaschenruntergang wo er 11,13 kg wog etwas abgenommen und wiegt etwas unter 11kg.

Ich weis nun wirklich nicht weiter was ich nun machen soll? Flasche doch wieder hochdosieren dass er zu nimmt oder weiter machen? Und wenn weitermachen wie denn? Wir sind ja nur bei 1 Löffel mehr kürzen kann ich ja nicht?

Die U Untersuchung ist im Januar.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, von 11,13 auf unter 11 ist ja eigentlich keine Abnahme, sondern er hat sein Gewicht ungefähr gehalten ;-) - so ein bisschen schwankt's ja immer!
    Da ich der Meinung bin, dass noch kein (gesundes) Kind freiwillig verhungert ist, würde ich einfach weiter machen wie bisher, ihm immer gesundes Essen anbieten und gar keinen Stress macht - er wird so viel essen, wie er mag, und er wird dabei nicht verhungern!
    Danke für deine Antwort.
    Ja du hast schon recht mit dem was du sagst.
    Aber ich mache mir immernoch Sorgen, ich weis es einfach nicht was soll ich nun machen? Die Flasche wird nur noch mit 1 Löffel gemacht wie soll ich weiter verfahren? Hab schon versucht mit ihm die Flasche zusammen in Müll zu schmeißen also ganz nach einem ritual hat aber leider nicht geklappt.

Hat jemand noch andere Ideen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn nur noch 1 Löffel drin ist, ist die Milch ja quasi nur noch ein bisschen für den Geschmack da ... würde er evtl. auch einfach Wasser nehmen? Würde ich einfach mal ausprobieren - ist ja auch für die Zähne besser!

Ich habe damals meinen beiden Großen nachts immer zuerst Wasser angeboten und wenn sie es nicht wollten, habe ich gestillt - nach ein paar Nächten haben sie das Wasser ohne Probleme akzeptiert! Vielleihct kannst Du es ähnlich machen - erst Wasser anbieten, und wenn er das nicht nimmt, Milchschorle machen?
    Danke für die Antwort.

Das hab ich leider schön des öfteren versucht klappt aber leider nicht.
    Hab es auch schon mit zuckerfreiem Tee versucht und es klappt nicht.
    Das komische ist auch, dass er ja trotz der Schorle nichts isst, dann wird ihm das bisschen Essen wohl reichen.

Ich werde es heute Nacht einfach nochmal versuchen mit dem Wasser.
    Hast du das in der Flasche oder wo angeboten?

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, ich hatte damals für abgepumpte Muttermilch die Avent-Flaschen mit Einloch-Saugern, und aus denen habe ich dann auch das Wasser angeboten (ich glaube, später habe ich dann die Dreiloch-Sauger genommen):
    Also mein SOhn ist letzte Nacht nur einmal wach geworden das war gegen Mitternacht und dann habe ich ihm aus der Flasche warmes Wasser angeboten und ich kann es immer noch nicht glauben es hat geklappt. Hatte dann abe gedacht das er einfach zu müde ist, da wir lange spazieren waren. Dann heute beim Mittagschlaf hatte ich total die Bammel aber er hat die Flasche ohne Ärger genommen und getrunken. Also mit warmen Wasser :happy273:

Meint ihr wir sind jetzt überm Berg?

Ich bin soglücklich ich hoffe es bleibt so.

Aud was muss ich jetzt achteb muss ich ihm etwas bestimmtes zu essen oder zu trinken geben zb MIlch? oder sowas

Danke Snoopy das du das mit dem Wasser nochmal geschrieben hast, ichb hatte es damals versucht aber ich hab vergessen, da war die Milch noch keine Schorle.
    Ich kann mir aber schwer vorstellen das mein Soihn es mir so einfach macht

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Super, dass er das Wasser nimmt :-) Ich denke, ich würde jetzt einfach dabei bleiben ... je selbstverständlicher Du es ihm anbietest, desto selbstverständlicher wird er es nehmen :)

Zur Milch: Dein Kleiner ist ja schon fast 2, daher braucht er ja nicht mehr die 2 Milchmahlzeiten, die im 1. Lebensjahr empfohlen werden. Du solltest halt gucken, dass er genügend Calcium bekommt ... entweder, indem Du ihm morgens (oder zu einer anderen Tageszeit ;-)) aus einer Tasse Milch zu trinken gibst, oder Milch im Müsli, oder ein Joghurt, oder Käsebrot ... wenn er das alles nicht so gerne mag, enthalten auch einige Gemüsesorten viel Calcium (z.B. Brokkoli). Es muss also nicht zwingend Milch sein.

Insgesamt sollte die Menge an Vollmilch pro Tag nicht dauerhaft über 500 ml liegen (ich glaube, das gilt nicht nur im 1. Lebensjahr), weil es sonst für die Nieren Schwerstarbeit wird.
    Ich kann es immer noch nicht glauben, aaaaaaaber wir sind übern Berg :happy273: :happy273: :happy273:

Ich freu mich so dolle, das kann sich keiner vorstellen.
    Sein Essverhalten ist schon viel besser geworden, wenn nicht so wie ich es mir wünsche, aber ich denke es geht langsam Bergauf. Gestern zb hat er einen ganzen Teller Nudeln gegessen! Unglaublich! Da war richtig viel drauf.

Wegen der Milch eine Frage bei uns ist es so das wenn ich ihm mal Kuhmilch gebe, er dann immer sehr dünnen Stuhl hat und der so ganz übel und säuerlich stinkt.
    Ist das normal oder könnte es evtl. eine Lactoseintoleranz sein? Gibt es in meiner Familie nämlich öfters.

Hat jemand ne Idee was ich ihm zum Abendessen geben könnte was gut sättigt?
    Die letzten Nächte waren nicht so dolle gestern war er ca. 15 mal wach und wollte seine Flasche warmes Wasser. Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus heute um 19:30 Uhr im Bett und noch nicht wach.

Und schlägt das warme Wasser nicht auf den magen?

Nochmal Danke Snoopy hast was gut bei mir ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mondschein schrieb:

Wegen der Milch eine Frage bei uns ist es so das wenn ich ihm mal Kuhmilch gebe, er dann immer sehr dünnen Stuhl hat und der so ganz übel und säuerlich stinkt.
    Ist das normal oder könnte es evtl. eine Lactoseintoleranz sein? Gibt es in meiner Familie nämlich öfters.

Das würde ich wohl mal weiter beobachten und ggf. abklären lassen. Vielleicht mal die Milch ein paar Tage ganz weglassen (also auch Milchprodukte) und dann in kleinen Mengen austesten, ob's wirklich daran liegt.

Zum Aufwachen: Ich glaube nicht, dass er wegen Hunger aufwacht ... das Durchschlafen ist eine Frage der geistigen Reife, nicht des Hungers ... wenn Kinder das einmal gelernt haben, könnten sie theoretisch hungrig ins Bett gehen und würden trotzdem durchschlafen. Ich glaube daher nicht, dass irgendeine Essumstellung am Abend etwas ändern würde - er braucht vielleicht gerade jetzt, wo der kleine Bruder da ist, auch nachts häufig die Bestätigung, dass jemand da ist?!

Ausprobieren kannst Du es natürlich trotzdem, ob er mit anderem Abendessen besser schläft. Was isst er denn momentan abends?
    Bei uns gibt's eigentlcih immer Brot, bzw. manchmal auch Müsli oder ich koche auch schonmal nen Grießbrei oder Milchreis. Alternativ könntest Du ja auch Mittags etwas mehr kochen und ihm abends dann noch etwas Gemüse/Kartoffeln (oder was es eben gab) geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum