Huhu,
die Hebi und ich hatten letztens kurz darüber gesprochen und ich finde es toll wenn die Kleinen in den Tragetüchern ganz dicht bei ihren Eltern sind.
Zudem denke ich, dass ein Tragetuch meinen chronischen Rückenleiden besser bekommt als wenn ich die Kleine ständig auf einer Seite trage.
Nun bin ich ja übergewichtig(Gr. 58) und bräuchte also ein sehr langes Tuch,
könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Kommentare
7,740
27,156
Das 7er Tuch ist 5,20 m. Es gibt bei Didiymos auch noch Größe 8, das sind dann 5,60m.
Schau doch mal ob es bei dir in der Gegend eine Trageberaterin gibt. Eventuell gönnst du dir einfach mal eine richtige Trageberatung. Da kannst du Tücher ausprobieren und dir auch das Binden richtig zeigen lassen.
1,534
Vielleicht kann sie mir eine Trageberaterin empfehlen!
Meine Hebi für die Nachsorge kann ich jetzt nicht fragen, die macht ab heute Urlaub auf Kuba für 3 Wochen :sunny:
1,375
Keine Sorge da gibts auf jeden Fall was Passendes..... ;-)
763
27,156
2,598
Hatte recht bald übelst Rückenprobleme wegen dem "seitlich" tragen und es hat Jahre gedauert, bis ich das wieder in der Reihe hatte. Ich bin überzeugt, das das mit Tuch nicht passiert wäre. Ich hatte auch so ein großes Didimostuch übrigens. Reichte locker von der Länge und war sehr angenehm zu tragen, wenn man das Wickeln denn mal hinbekam.
3,873
1,534
gestern habe ich dann endlich mit meiner Hebi über das Tragetuch gesprochen und
sie bringt mir nächste Woche Donnerstag eines mit, bin mal gespannt wie das so klappt mit dem Wickeln ;-)
4,797
Mit dem Tragen wird es schon klappen, es sieht wilder aus als es ist und mit ein bisschen Übung und Anleitung schaffst Du das schnell.
1,534
auf anraten meiner Hebi habe ich mich für ein elastisches Tragetuch von Hoppediz entschieden, in der Länge von 5,40m. Heute haben wir dann das binden geübt und was soll ich sagen, ich bin so happy!
Zum einem gefällt es meinem Rücken gut denn der streckt sich nun ganz automatisch und zum anderen fühlt sich meine Maus richtig gut!
Werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch ein Tragetuch bestellen :fungif52:
38,644
7,364
Darf ich fragen, weshalb Deine Hebamme Dir ein elastisches Tuch empfohlen hat? Elastische Tücher sind eigentlich eher was für Frühgeborene und elastische Tücher stützen einfach das Baby nicht so gut, wie ein gewebtes Tuch. Man sagt zwar, dass man das Tuch bis 9kg verwenden kann, aber wenn ich ehrlich bin möcht ich meinen 5kg Brocken nicht mehr ohne gewebtes Tuch tragen... grade wegen meinem Rücken. Denn das gewebte Tuch ist auch für den Träger besser, grade wenn Rückenprobleme da sind.
Hast Du mal geschaut ob es eine Trageberaterin in Deiner Nähe gibt? Eine Trageberatung kostet nicht viel und ist wirklich goldwert. :fungif52:
Hier kannst Du schauen:
http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html
http://www.trageschule-dresden.de/
1,534
in deinem zweiten Link habe ich jemanden entdeckt, diese werde ich morgen gleich an mailen!
Klar darfst du fragen aber ich muss ehrlich sagen das ich die Antwort vergessen habe :oops: :oops: Nächste Woche kommt meine Hebi wieder, dann werde ich sie Fragen ;-)
74
Ich kann dir nur empfehlen dich beraten zu lassen. Ich hatte mir während der Schwangerschaft die manduca geholt aber in der wollte mein Sohn so gar nicht. Also hab ich dann bei einer trageberaterin verschiedene Tücher und tragesysteme ausgeliehen und dann das behalten was meinem Sohn und mir am besten gepasst hat.
Das ganze ist ja auch nicht unbedingt billig, deswegen such ne trageberaterin und Testet es mit Kind aus.
Lg
1,534
Zum einem würde ich gerne noch andere Wickeltechniken kennen lernen und zum anderen gerne mal das gewebte Tragetuch testen. Tragen würden wir auch gerne kennen lernen und probieren aber da muss sich die Trageberaterin erst wegen Gurtverlängerungen schlau machen ;-)
Meine Freundin lässt sich direkt mit beraten, ihr Sohn ist jetzt 10 Monate als und sie bekommt mittlerweile Rückenschmerzen wenn sie ihn in der Bauchtrage trägt, sie möchte auch gerne mal Tragetuch & Co, kennen lernen.
Freue mich schon richtig auf den Termin, die Beratung ist mit 3h angesetzt :shock:
38,644
370
Moin,
Nur so ein Gedanke: es gibt doch auch Trageweisen, mit Trage und mit Tuch, mit denen man das Kind auf dem Rücken tragen kann. Das habe ich damals mit Cornelia ab ca. dem 6. Monat gemacht. Vor dem Bauch war mir einfach zu schwer geworden!
Aber womöglich wird dir die Trageberatung das eh dann auch zeigen können. Ansonsten frag da mal nach
LG
1,534
1,375
Allerdings mit einem kürzeren Tuch.
Tuch den Kind über die Schultern gelegt, beide auf den Rücken geschwungen, Tuch unter Po schön gestrafft u.über meine Schultern vorgezogen. Dann nach wieder nach hinten gekreuzt: einmal über dem Beinchen u. beim anderen drünter u. auf der anderen Seite umgekehrt. Vorne verknotet - fertig. Wie ein Rucksack nach Mass - irre praktisch u. das Tuch ist einfach total easy überall zu verstauen - nicht so kompliziert die eine Trage.
Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich erklärt.
1,534
schade hatte mich schon so gefreut aber was will man machen
2,666
Leider mochte unser Kleiner das gar nicht und so hab ich auch nie Übung darin bekommen. Ich hab ihn auf dem Rücken dann nur bei langen Strecken und nur in der Manduca getragen. Ansonsten weiterhin vorne. Inzwischen haben wir das Tuch schon ganz lange nicht mehr gebraucht, er läuft ja jetzt auch schon eine Weile. Ich vermisse die Nähe manchmal. War schon schön, den ersten Winter, der Kleine im Tuch, das schöne mollig warme Fleececover drüber... code[love100.gif]
191
763
1,534
Kiara wiegt jetzt etwa 7kg und da muss ich jetzt schon ganz schön gegensteuern das ich nicht allzu weit nach vorne
kippe ;-)
@Gladwyn: Danke für den Tipp :fungif52:
763
1,534
Habe ja einen Bandscheibenschaden und durch die damalige Vorwölbung und Unfähigkeit der Ärzte,
hat sich meine Wirbelsäule verdreht und wenn die Schmerzen zu arg sind, dann verdrehe ich mich ganz arg
und falle in die Schonhaltung.
Klar jetzt zu hause trage ich sie auch auf der Seite aber da ist es bis jetzt nicht stundenlan ;-)
763
1,534
Bin schon sehr gespannt auf morgen und hoffe das es diesmal klappt!
763
1,534
2,475
763
Habt ihr einen neuen Termin ausgemacht? Gut Ding will Weile haben, alle guten Dinge sind 3 und so.. nur nicht den Kopf in den Sand stecken!
1,534
ja nicht so eilig. Jetzt meldet sich die Trageberaterin bei uns wenn die Kids wieder gesund sind.
1,534
Heute war es dann soweit und die Trageberaterin war da, ich weiß gar nicht so recht wie ich es sagen soll,
irgendwie hat es mit gar nicht gefallen :sad:
Warum?
Meine Hebi hat mit nahe gelegt, die Trageberaterin über meinen Bandscheibenschaden zu informieren und auch
zu sagen das ich in eine absolute Schonhaltung verfalle wenn ich Schmerzen bekomme. So könne sie sich bis zum Termin Gedanken über die jeweilige Tragetechnik machen. Habe ich dann auch gemacht als wir denn Termin abgemacht haben.
Damit war sie dann heute überfordert und wusste nicht so Recht was sie mir raten könnte. Sie hat mir dann zwei Tragetechniken gezeigt, die eine kannte ich schon durch meine Hebi - haben wir nur nochmal verfeinert,
die andere Kreuztragetechnik werde ich sicher im Alltag umsetzen.
Dann hat sie mit immer "vorgehalten" das ich zu voluminös für das ein oder andere bin.
Ja ich bin dick und ja ich stehe dazu und gehe damit zum Glück ganz locker um! Wäre ich nicht so, dann wäre sie damit bei der ein oder anderen böse angeeckt.
Meine Freundin war ja uch mit ihren Kleinen anwesend und wollte sich auch informieren, ihr Sohn ist fast 1 Jahr alt. Ihr wurde gezeigt wie man das Ring Sling anwendet und Rückentragen wurden getestet.
Der junge Mann war nicht ganz so kooperativ^^ Naja, ich hab dann irgendwann gefragt bis wie viel Kilo man die eine Trage nutzen könnte und da konnte sie uns auch keine Auskunft geben.
Im großen und ganzen war der Termin ok aber ich habe mir etwas anderes davon versprochen, meine Freundin übrigens auch. War alles irgendwie total demotivierend und es schien als ob die Trageberaterin keine Lust gehabt hatte. Deswegen haben meine Freundin auch nachher nur noch gesagt, dass wir keine Fragen mehr haben :oops:
38,644
7,471
763
Doof, dass ihr euch da so im Regen stehengelassen fühltet.
Bei welcher Trage wolltet ihr denn wissen bis wieviel kg sie nutzbar ist?
Das mit dem voluminös.. ich weiß gar nicht was ich davon halten soll - ist ja auch so, dass zB für frauen mit richtig viel oberweite die ein oder andere bindeweise nicht empfehlenswert bzw. möglich ist. für viel körperumfang gibt es ja die langen tücher
1,534
Sie sagte ja selber das sie ein zickiger Typ ist...
Wir fanden die Beco Butterfly 2 klasse, hatte gestern Abend im Netz entdeckt, dass sie bis 20kg ung. genutzt werden kann. Ist dem wirklich so?
763
Beim Beco ist's im Grunde wie bei allen Komforttragen: am besten ab Sitzalter, eher später (Stichwort: Hüftentwicklung - ich könnt's dir demonstrieren, wenn wir jetzt in einem Raum wären ). Die 20kg als Obergrenze scheinen mir schon realistisch, getestet habe ich es aber noch nicht (hab niemanden in der Gewichtsklasse da ). Rückentragen kannst du aber generell recht lange - da passt das mit den 20kg (bzw. bis ins 3. Lebensjahr) schon.
Wie das mit deinen Bandscheiben ausschaut - da bin ich momentan noch unsicher. Da solltest du ganz genau auf dich achten. Eigentlich hätte ich von der Kollegin erwartet, dass sie (gerade mit der Vorabinfo Bandscheibenprobleme) mit dir zusammen eine Trageweise sucht, die entlastend ist.
1,534
Ich müsste es halt ausprobieren wie mein Rücken damit klar kommt.
Ab wann wäre die Trage den dann für uns geeignet? Kiara sitzt natürlich noch nicht, sie arbeitet dran ;-)
aber ich will sie natürlich nicht in irgendwas zwängen was noch zu früh für die Körperliche Entwicklung ist.
3,873
Wenn das Kleine im Tragerucksack sitzt, sollten die Beinchen lang genug für den Steg sein. Sonst stremmt das so doll an den Beinchen.
763
das hat mit der wirbelsäulenentwicklung zu tun. wenn sie sicher, d.h. frei sitzt, ist ein günstiger zeitpunkt um es auszuprobieren. ich glaub es wär ganz gut wenn wir mal telefonieren, wenn ich vom stillkongress wieder da bin. dann kann ich dir detaillierter und in ruhe erklären. wie wäre das?