Verständlich oder nicht?

bearbeitet 3. 11. 2011, 21:35 in Plauderecke
Würdet Ihr das bitte mal lesen?

http://www.hhaeusler.de/texte/artikel/phytolacca.html

Ich möchte gerne wissen: kann man ohne Vorkenntnisse mit dem Text etwas anfangen? Es mir nicht um das Thema an sich, sondern nur ob man so etwas problemlos liest und versteht was gemeint ist.
Selbst bin ich ja leicht betriebsblind :traurig41:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde nein. Das Ganze ist jetzt allerdings auch ohne Kontext, d.h. ich weiß nicht wer die Zielgruppe ist. Ich selbst fand den Text viel zu lang und zu wenig zielführend auf die Ausgangsfrage hin, also ist dieses Mittel eine homöopathische Alternative beim Abstillen. Da waren mir zu viele Infos drin, die mich als Frau mit dem Problem wahrscheinlich nicht interessiert hätten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Zielgruppe der Autorin sind eigentlich Hebammen.

Meine sind aber User.
    Manchmal werden meine Aussagen 8nicht nur) diesbezüglich nicht sehr ernst genommen. Deswegen dachte ich als Quelle bzw. Unterstützung meiner Glaubwürdigkeit wäre es evtl. geeignet. Aber ich habe schon befürchtet: das wird nix.
  • tinattinat

11,944

Na ja, um die eigene Glaubwürdigkeit zu untermauern, braucht man Quellen, die gleichfalls glaubwürdig sind. Ich hab mir die Webseite, wo diese Infos standen jetzt nicht näher angeschaut, und ich kenne auch die Hebamme nicht; aber rein um zu sagen: Seht, auch andere Hebammen sagen das - das wäre nur dann hilfreich, wenn man dazu wirklich viele Quellen finden würde. Und für arge Skeptiker wäre es ohnehin nur dann glaubwürdig, wenn es Dr. Hutzelfutzel vom Klinikum XYZ sagt, zum Beispiel. Kurz gesagt, die Information - wenn sie sich noch mehrfach belegen lässt - würde ich komprimieren und dann mehrere solcher Quellen als Hintergrundinformation anbieten.
    Da hst Du wohl leider recht. Das ich weiß wer sie ist (nämlich Lehrerin für Homöopathie) bringt dann auch nix.
    Danke!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde den Artikel interessant und gut beschrieben, aber für den 0-8-15- Leser der Homepage, der in erster linie schnelle infos sucht, zu lang und ausführlich. vielleicht wäre es eine möglichkeit, die quintessenz kurz zusammenzufassen, ohne großartige erläuterungen drumrum und dann bei der quellenangabe auf den langen artikel zu verweisen, der dann bei interesse gelesen werden kann.
    Ja das habe ich auch schon überlegt. Aber es geht halt nicht um diese Homepage.

Hier können mich die Leute im Zweifelsfall fragen.
    Wenn ich das Ganze sozusagen übersetze, bin ja wieder die erste Quelle "nur" ich.
    Da muss ich noch nachdenken.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe jetzt den Artikel auch gelesen. Homöopathie ist ja mein Steckenpferd, und ich denke, ich kenne mich auch relativ gut aus damit. Von daher fand ich den Artikel sehr interessant! Aber auch wirklich ziemlich kompliziert geschrieben. Was er aber sicher bewirkt ist, dass man vielleicht nicht so leichtfertig umgeht mit Mitteln, die man "üblicherweise" gegen gewisse Beschwerden nimmt. Ich kann`s jetzt nicht besser ausdrücken (chronischer Schlafmangel), aber weißt du, was ich meine?
    Ja ich weiß was Du meinst. Nur bist Du leider nicht die Zielgruppe. Eher Leute die sehr werbegläubig sind und dazu noch meist ziemlich arztunkritisch.

Mir wurde letztens nämlich gesagt, ich wäre unprofessionell, weil ich mich nicht an alle Leitlinien der Welt halte. Von daher weiß ich nicht ob eine Übersetzung von mir gewünscht wäre.
  • tinattinat

11,944

Alle Leitlinien der Welt?! Okay, wenn das unprofessionell ist, ist's wohl jeder zweite... ;) Vielleicht musst du da einfach auch Abstand nehmen von dem verständlichen Wunsch, einfach jeden erreichen zu wollen. Du erreichst die, die verstehen, dass du eine andere Meinung hast und eine andere Linie fährst, eine wesentlich "unmedizinischere", platt gesagt. Vielleicht schreibste doch mal ein Buch, DAS macht sehr glaubwürdig :)
  • tinattinat

11,944

Alle Leitlinien der Welt?! Okay, wenn das unprofessionell ist, ist's wohl jeder zweite... ;) Vielleicht musst du da einfach auch Abstand nehmen von dem verständlichen Wunsch, einfach jeden erreichen zu wollen. Du erreichst die, die verstehen, dass du eine andere Meinung hast und eine andere Linie fährst, eine wesentlich "unmedizinischere", platt gesagt. Vielleicht schreibste doch mal ein Buch, DAS macht sehr glaubwürdig :)
    Tjaaa...da hast Du wohl mal wieder den Punkt getroffen. Ich bin mal kurz die Welt retten :oops:

Buch, neee nichschonwieder :shock: Ich kann nicht einmal schreiben.
  • tinattinat

11,944

Ja aber ich doch! Wir teilen den Reibach! ;)
    Reibach mit Büchern...okay jeder von uns kauft eins und wir teilen :fungif52:
    Also wenn ihr eins schreiben würdet dann würde ich es natürlich kaufen :smile:.
  • tinattinat

11,944

Schon drei Käufer! So 9,99 muss das Ding dann aber schon kosten... :happy273:
    es darf auch etwas merh kosten :smile:.den ich finde die themas hier im forum eigentlich alle sehr gut und die berichte vorallem .und ich habe bis jetzt auch alle tipps von der marlies und den mädels hier angenommen :happy273: .
    Ich habe keinen Schimmer von so etwas. :shock:
    das glaube ich dir jetzt nicht.du nimmst einfach ein blatt papier und stieft in die hand und fängst an zuschreiben an so einfach geht das :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum