Windeldermatitis, Pilz oder was ist das?

bearbeitet 14. 11. 2011, 10:00 in Kranke Kinder
Hallo,

mein kleiner ist jetzt 16 Monate und hat zum erstem mal Ausschlag am Po und ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Der ganze Po ist voller kleiner roter Pickelchen, er hat kein Fieber, es ist nicht weiss und sonst ist er gut drauf. Wenn er sonst mal einen roten Po hatte oder es sich andeutete haben wir Zinksalbe genommen oder die Calendulasalbe von Weleda, je nachdem wie es aussah. Aber solche Pickelchen hatte er noch nie.

Am Anfang waren es nur ein paar, jetzt sind es schon ziemlich viele. Wie kann ich ihm denn helfen? Zinksalbe hat nicht geholfen, wir baden in klarem Wasser jeden Abend und die Windel wechseln wir mind. 4 bis 5 mal am Tag. Mein Mann hat heute aus der Apotheke eine Salbe gegen Pilze mitgebracht...die kann ich doch aber nicht einfach draufschmieren, ohne das ich weiss, ob es ein Pilz ist oder?

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, ich will auch keine 20 Salben und Cremes ausprobieren. Habt Ihr Tipps oder kennt jemand pflanzliche Hilfe oder "Unterstützung" :traurig41:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er gerade seine 4 Eckzähne bekommt und seitdem ist dieser Ausschlag da, kann aber auch nur ein Zufall sein :scratch.:
    hm, also wenn du z. b. die multilindsalbe haettest - das ist eine heilsalbe mit etwas zink + etwas anti-pilz-wirkstoff, dann koenntest dus schon ausprobieren damit ... und dein mann hat doch sicher gesagt, wofuer er die salbe braucht?

wenns hilft, ist es vielleicht ein pilz. muss aber evtl. nicht, bin da keine fachfrau ... vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

ich find den zusammenhang mit den zaehnen aber sehr wahrscheinlich.

hast du schon probiert, ob heilwolle was nuetzt?
    damit bin ich in solchen faellen immer sehr zufrieden, sie beruhigt die haut recht schnell und schonend.

falls sich der pilz-verdacht erhaertet, wuerd ichs doch beim kia abklaeren lassen - nicht, dass sich der rest der familie ansteckt, via stillen, besteck, trinkgefaess oder sonstwas. ist uns passiert + voellig spassfrei ...

hm, bin muede, daher etwa unsortiert.
    hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen,
    lg,
    blackaliss
  • NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt für mich schon nach Pilz...du kannst die Stelle auch mit spüliwasser mehrmals täglich abtupfen. Also etwas Spülmittel ins Wasser geben und dann drauf.
    Dann viel Windelfrei lassen.Pilze mögen es trocken nicht so.
    Danke für den Tip mit dem Spüliwasser, das werde ich mal ausprobieren. Unsere Nächte sind momentan echt schlimm, ich hoffe, das regelt sich bald. Die Salbe scheint auch ein wenig zu helfen, ich brauche anscheinend etwas mehr Geduld :smile: .
    Kleines Update: Wir waren nun beim Arzt und der meinte es sei kein Pilz, sondern eine Art Ekzem. Wir sollen rückfettende Cremes benutzen, daher haben wir Mandelölsalbe bekommen und in der Apo habe ich dann noch Cardiospermum bekommen, eine pflanzliche Salbe, die wie Cortison wirken soll, nur das sie eben pflanzlich ist. DIe habe ich dann immer drauf geschmiert bei jedem Windelwechsel. Wir haben ausserdem Kleiebad benutzt und ab und zu habe ich Muttermilch draufgeschmiert. Leider hat das alles nichts genutzt, daher habe ich mir Heilwolle besorgt. Daraufhin war es heute morgen auch schon viel besser. Heute abend allerdings ist der ganze Po total rot, und ich finde es viel schlimmer. Mein Gott, ich bin wirklich am verzweifeln, was soll ich nur tun??? Hat jemand damit Erfahrung?? :sad:
    Man braucht leider Geduld. Nehmt Ihr die Heilwolle noch?

Ich würde das Ganze etwas reduzieren. Viel hilft nicht immer viel. Das merkst Du ja gerade selbst.
    Wenn Du bei der Wolle den besten Effekt hattest, nimm sie auf jeden Fall weiter. Vielleicht noch öfter das Kleiebad und mal erst keine Cremes mehr.

Es ist "nur" rot? Man sieht keine weißlichen Stellen oder Beläge?
    Ja, die Heilwolle nehmen wir noch. Vorallem über Nacht, wo die Windel ja am längsten dran ist, scheint es sich zu bessern, tagsüber jedoch ist es wieder sehr rot. Die Salben haben wir in der Zeit weggelassen.

Der Ausschlag ist nur auf den Pobacken, mittig, im Prinzip genau da, wo man sitzt. Er sind kleine rote Punkte, wie kleine Nadelstiche so gross, aber nichts ist weiß. Es ist auch sehr trocken, an manchen Stellen sieht es ein bisschen aus wie Lederhaut.

Ich werde die Heilwolle weiternehmen und das Kleiebad auch und einfach hoffen, dass die Zähne bald draussen sind und sich dann alles wieder ein wenig regelt. :sad:
    Ich hoffe, es tut ihm nicht zu weh und die Zähne sind sicher auch bald geschafft.
    Vielen Dank nochmal an alle!!

Wir haben es geschafft, mit einer Nummer grösseren Windeln, Calendula Salbe von Babylove (die im übrigen besser gelholfen hat, als die von Weleda) und Heilwolle haben wir alles wegbekommen. Jetzt fehlt nur noch 1 von 4 Eckzähnen und kann mein kleiner Vampir wieder seinen Frieden finden :happy273:
    :fungif52:
    super!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum