Haare Färben für Teenies verboten!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 5. 11. 2011, 23:23 in Plauderecke
sehr interessanter Artikel ... (Quelle wdr.de)
Keine feuerroten Haare mehr für junge Ladies, kein neongrüner Look für junge Punks. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit - und auch von den meisten Frisören - gilt schon seit dem 01. September eine neue Verordnung, die das Haare färben bei Unter-16-Jährigen untersagt. Frisöre müssen sich jetzt den Pass ihrer jungen Kunden zeigen lassen, andernfalls könnten sie sich strafbar machen. Bislang sind aber nur die Wenigsten informiert, die neue Regelung steht gerade mal ganz klein gedruckt in den Gebrauchsanweisungen der Färbeprodukte.

Allergische Schocks möglich

"Seit dem 1. September sind Haarfärbungen mit Oxidationsfärbemitteln, aber auch anderen Haarfarben für Jugendliche aufgrund der Kosmetik-Verordnung untersagt," informiert der Zentralverband des deutschen Frisörhandwerks in einem Schreiben an die Frisör-Salons. Grund sind haarverändernde Substanzen in chemischen Haarfarben, Phenylendiamine, die allergische Schocks verursachen können.
Mädchen in England gestorben

Normalerweise beschränken sich Allergien gegen Haarfarben auf juckende Kopfhaut und Rötungen, in England ist aber mal ein Mädchen durch einen allergischen Schock nach dem Haare färben gestorben, sagt Rosemarie Ehrlich. Sie ist Obermeisterin der Frisörinnung in Münster und ärgert sich darüber, dass sie erst vor wenigen Tagen von der neuen Regelung erfahren hat: "Weil wir ein bisschen überrollt wurden, ich find es schade, die Industrie kennt seit 2009 die Richtlinien, und wir als Frisöre wurden nicht informiert von den Herstellern."
Wer kontrolliert den Drogerie-Bereich?

Erst seit kurzem stehen auf den Haarfarben-Packungen von Alcina, Garnier, L'Oreal und Co. Warnhinweise, allerdings sind sie fast nur mit der Lupe zu erkennen: "Haarfärbemittel können schwere allergische Reaktionen hervorrufen, dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt", steht auf den Packungen, und damit müssten eigentlich auch die Verkäufer in den Drogerien kontrollieren, wie alt die Käufer der Haarfarben sind, genau wie bei Alkohol und Zigaretten, fordert Frisörmeisterin Rosemarie Ehrlich eine konsequente Umsetzung der neuen Haarfärberichtlinie: "Dm Drogeriebereich finde ich das viel kritischer, da kann man kaufen was man möchte im Moment auch noch, ich habe mich extra erkundigt in der Nachbarschaft, das Problem ist, dass wir keine Kontrolle haben, und die Mädels und manche Jungen machen das, und wir Friseure müssen das richten."

Ich muss sagen, ich bin eh dagegen, Kindern bzw Jugendlichen die Haare zu färben, ich selbst durfte das erst ab 17 Jahren und würde es mit meinen Kindern auch so halten! Und inzwischen verwende ich hauptsächlich Farben auf pflanzlicher Basis, sehr schonend.

Wie denkt ihr darüber?? Interessiert das die Allgemeinheit überhaupt oder wird trotz dieser Warnungen munter weiter gefärbt?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hääääääääääääh, der Artikel ist ein bisschen wirre. Also, das mit dem Tod von dem Mädchen habe ich mitbekommen, aber nicht weiter verfolgt. Aber so schnell unternimmt da die Industrie doch sonst nichts? Ich frage mich auch wie genau die Zusammenhänge vom Tod des Mädchens und dem Mittel waren... und so ganz klar ist mir jetzt auch nicht, ob das nun nur für Friseurprodukte gilt oder analog für Drogeriekrempel? Der ist doch meist gar nicht so stark oder enthält andere Stoffe...? Na ja. Klar bin ich auch nicht dafür, dass sich Kinder die Haare färben, aber wenn das so gefährlich wäre, wäre das nicht schon viel öfter passiert?
  • MäusleMäusle

7,471

das frage ich mich natürlich auch tinat. Warum da jetzt auf einmal und vor allem still und leise so ne aktion gemacht wird.

Dass es nicht gesund ist, sollte klar sein, und in den Packungen steht schon seit Jahren, dass es Allergien auslösen kann etc.
    Aber wer achtet drauf, dass so ein Verbot eingehalten wird? Selbst wenn es unsinnig ist? und ist es dann nicht wie bei Zigaretten und Alkohol, dass da auch nicht sonderlich kontrolliert wird?

Und was ich mich noch frage? wie läuft das wenn die Eltern dann einverstanden sind, sollte tatsächlich jemand auf die Idee kommen, Jugendlichen nicht ohne Einverständnis die Haare zu färben? schon etwas seltsam das ganze.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja total an mir vorbeigelaufen. Aber Verständigungsprobleme habe ich auch :scratch.:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Klingt alles etwas verworren ... und vor allem: Welcher Teenie lässt denn seine haare beim Friseur färben?? Wir haben das früher immer selbst gemacht, mit den Packungen,d ie man halt im Geschäft kaufen kann ... und da steht ja im Artikel, dass eigentlich keiner kontrolliert, bzw. es gibt ja scheinbar auch kein Verbot!

Dass Haarefärben nicht gesund ist, ist immer schon bekannt ... dass Haarfarben allergische Reaktionen auslösen können - so wie alles andere auch!! - sollte auch bekannt sein. Meiner Meinung nach sollte es im Ermessen der Eltern liegen, was sie ihren Teenies erlauben und was nicht!
    Tja, aber das Problem ist: die fragen oft nicht und stehen mit bunten Haare da. Und sei es nur um die Reaktionen der Eltern zu testen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Natürlich, hab ich ja auch gemacht :cool:

Da muss man halt als Eltern entweder tolerant sein oder kreativ, was mögliche Konsequenzen angeht ;-) ... und ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn meine Kinder sich später die Haare bunt färben, als wenn sie Alkohol trinken oder Drogen nehmen ;-)
    Ich meinte ja nur, weil hier immer die Eltern ins Spiel kommen. Und da reduziert sich der Einfluss ziemlich gewaltig. Von daher glaube ich: was Eltern "nur verbieten" ist nöch lange nicht Gesetz für die Teenies.
    Eher im Gegenteil es würde evtl. noch mehr anreizen. Im Prinzip ist es ja ganz gleich ob es um Haare, Ausgehzeiten oder Kleidung geht. :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

Hmmm kommt drauf an. wenn meine Eltern mir sowas verboten hätten, hätte ichs nie gemacht. Weil ich wusste, das gibt nur riesen Ärger. Auch wenn ich mir einfach irgendwelche Kleidung gekauft hätte, so aus Trotz - ich wusste genau, die Teile hätt ich nie wieder gesehen!

Kommt aber auch bissl drauf an, viele Jugendliche sind ja heut schon mit 11 oder 12 so "selbständig" dass die Eltern keine Chance mehr haben, was zu verbieten!

So wie ich den o.g. Artikel verstanden habe, (sinnvoll oder unsinniges Verbot sei mal dahingestellt) läge es ja auch vor allem an den Friseuren zu sagen, dass sie ohne Einverständnis der Eltern keine Haare färben etc.
    So ich habe da ein beispiel.Die große Tochter von meinem Mann die hat 50 euro bekommen für haareschneiden es wurde nichts vom Färben gesprochen.Das Mädel ist heim gekommen hat von den 50 euro noch 3,50 euro mitnachhause gebracht was war das kind hat sich teil ihre haare schwarz färben lassen.Und sie wird erst 15 jahre alt.Nun wenn das Mädel zum Haare schneiden muss ruft meine Schwiegermutter dort an und sagt nur schneiden und nichts färben.
    Sie haben es jetzt so gerägelt wenn sie unbedingt farbe haben will dann muss sie es selber zahlen.

Aber wenn ich an meiner zeit zurück denke hätte ich wahnsinnigen ärger bekommen.Also habe ich abgewartet bis meine Eltern das Oky gegben haben.War nur Tönung aber das reichte ja auch.

gruß,
  • GretchenGretchen

3,369

Ist das nicht verrückt, dass man das Okay von Leute abwartet, wenn man seine EIGENEN Haare färbt? Es handelt sich um den EIGENEN Kopf, die EIGENE ausgewählte Farbe...
    !CH lauf damit rum.
    ICH werde damit identifiziert...oder haben die Eltern Angst, dass sie damit in Verbindung gebracht werden?
    Ich weiß nicht so recht, warum man darum so ein Gedöns gemacht ;))

Ich meine, wenn es auch noch nicht mal dauerhaft ist..diese Färbung??
    Warum fragt man da seine Eltern oder MUSS seine Eltern fragen?

Welche Elternteile, Mamas mit blond gefärbten Haaren z. B. gibt denen das Recht, über ihre Töchter mit Rosa gefärbten Haare zu urteilen?
    Beides ist irgendwie irre und irgendwie trotzdem auch normal ;))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum