hallo ihr lieben,
am 27.11 ist ja schon der erste advent dieses jahr wann backt ihr den eure erste kekse den und welche sorten den.also mir fehlt noch die stimmung um die ersten kekse zubacken aber meine zwei großen fragen mich schon die ganze zeit mama wann backen wir die ersten weihnachtskekse .ich vertrößte sie immer das es noch zuwarm ist und wir noch ein paar tagen zeit haben um zubacken.
Kommentare
676
Es kommt auch aufs Wetter an, wann ich anfage, aber im Prinzip backe ich den ganzen Advent über immer wieder was.
Ich habe ein paar Standardsorten und ein paar probiere ich jedes Jahr neu aus. Meist kommen dann um die 13-20 Sorten zusammen (inkl. Lebkuchen) Nur dieses Jahr sollte ich eigentlich fasten und Zeit habe ich eigentlich auch nicht, darum wird es bei ein paar Ausstercherlen bleiben. Aber ein bisschen gemeinsames Backen im Advent muss schon sein.
Standardsorten sind Vanillekipferl, Walnussmakronen oder Walnussplätzchen, Pfauenaugen, Schneeflöckchen, Linzer, Rumtörtchen, Moccaplätzchen, Mondscheinerle und Kartoffellebkuchen.
Ein Quarkstollen darf nicht fehlen, genauso wie Schokoladenbrot und Apfelbrot.
Achja, eine Ausnahme gibt es: Wir haben ein uraltes Rezept von ganz einfachen Lebzelten, ohne Nüsse und Früchte, nur mit viel Gewürzen. DIE und nur die gibt es traditionell an Allerheiligen, wenn sich die Familie trifft. Die sind dann aus, bis die "guten" und gehaltvollen Sachen kommen, aber zum Einstieg sind sie genial!
7,471
hier gibts dieses jahr: Zitronenkekse, Vanillekipferl, Anis-Zimt-Plätzchen und Mürbteigringe mit Schokoglasur
1,977
Bei uns gibt es dann meistens Ausstecherle, Vanillekipferl, Schwarz-Weiß-Gebäck, Linzer, Kokosmakronen, Zimtsterne und Schneeballmützen...und Stollen wird gekauft.
2,619
Und dann nochmal durchschauen, welche Sorten es noch gibt. Lebkuchen brauchen wir keine, die kriegen wir von Oma tonnenweise :-)
Meistens werden es so 15-20 Sorten.
351
1,173
Da ich hier die einzige bin, die solches Zeug ißt, backe ich eher sparsam. Lebkuchen unbedingt, weil mir die gekauften nicht mehr schmecken, seit ich ein geniales (mehlfreies!) Rezept zum selberbacken gefunden habe. Dann meist noch Stollenkonfekt (für den kleinen Stollenbedarf perfekt!), irgendwas mit Marmeladenfüllung (z.B. Husarenkrapfen) und manchmal noch einfache Butterplätzchen oder Makronen.
Davon wird ein Teil verschenkt, ein Teil geht mit ins Büro für die Kollegen und den Rest futter ich zuhause selber, so daß das meiste bis Weihnachten weg ist, denn danach hat erfahrungsgemäß niemand mehr so richtig Lust auf Plätzchen und das Zeug vergammelt.
2,721
Ich weiß noch nicht, wann ich anfange. Wahrscheinlich Ende November. Mit Kiran im Schlepptau ist das alles noch nicht so der Renner. Ich weiß auch noch nicht, was und wieviel ich backen werde. Bisher Standard waren Vanillekipferl, Cashew-Stangen, Ausstecherle, Nougattaler.
Dieses Jahr habe ich mich bereit erklärt, in der Schule Kekse zu backen. Ich fand die Idee schön. Muß einen Teig ui Hause vorbereiten, Ausstecherle und was auch immer mitbringen und dann mit 5 Kids zusammen in der Schulküche backen. Mal sehen, was das wird, macht aber bestimmt Spaß ;-)
11,944
351