Hallo zusammen,
ich, seit knapp 5 Monaten zum ersten mal Mama höre und lese natürlich viel und werde manchmal verunsichert.
So hab ich schon oft gehört, dass Babies nicht sitzen dürfen bevor sie es nicht selber können. So auch hier in dem Text von Marlies. Ich trage meinen Sohn mit "Manduca" und hab nun irgendwo in einem Forum gelesen, dass die Babies darin nicht so im Rundrücken sitzen wie in einem Tragetuch und deshalb zu aufgerichtet und das sei auch schädlich. Kann das sein?
Zweitens frage ich mich wie es sich mit den Tragen auf dem Arm verhält. Mein Sohn ist sehr groß und schwer, schon 9 kg und es ist unmöglich ihn in einem Arm liegend zu tragen in der Wohnung. So haben wir ihn auf einem Arm "sitzen" und halten seinen Rücken mit dem anderen Arm. Ist das dann nicht auch nicht gut für den Rücken? Das ist dann allerdings nie sehr lange weil er eben so schwer ist.
Ausserdem lassen wir ihn manchmal auf unserem Schoß sitzen und er liebt es sich an den Händen hoch zu ziehen zum Sitzen. Das machen wir auch nie lange und sorgen dafür, dass er immer wieder auch zum Liegen kommt und sich nicht daran gewöhnt nur auf dem Schoß zu sitzen. Seid ihr mit mir der Meinung dass das alles nicht schadet solange es nicht stundenlang uns ständig ist?
Viele Grüße
Manna
Kommentare
1,977
Es ist in der Tat so, dass Babys generell erst in die sitzende Position gebracht werden sollen, wenn sie selbständig sitzen können. Hast Du für Deine Manduca einen Einsatz für Neugeborene? Ansonsten ist Manduca, soweit ich weiß, soweit konzipiert, dass Dein Baby dann darin sitzen kann, wenn es so groß ist, dass es ungefähr auf Kniekehlhöhe am Rand ankommt. Dann ist der Spreizsitz auch gut eingestellt. Wenn Du ihn auf dem Schoß hast, könntest Du ja auch mal versuchen, im Schneidersitz zu sitzen und Dein Baby kannst Du dann wie in einer Schale auf Deinen Beinen bequem plazieren. Mein Jüngster ist 1Jahr 9Monate und macht es sich auch heute noch gern gemütlich in der "Beinschale". ;-)
875
Ja, die Manduca hat einen Neugeboreneinsatz, aber da ist er schon lange rausgewachsen. Er sitzt sehr gut drin denke ich (also gespreizte Beine). Die Frage ist ob die Manduca generell schädlich sein könnte weil sie eben nicht ganz rund drin hängen sondern eben eher sitzen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Manduca Preise gewinnen kann und mir ausserdem von meiner Hebamme empfohlen wurde, wenn sie nicht gut wäre!?
Das mit dem Schneidersitz mach ich auch manchmal, geht halt nur am Tisch nicht...
1,977
Ja, bei Tisch hatte ich meine Kinder auch irgendwie auf dem Schoß und habe einfach intuitiv darauf geachtet, dass ich keine total aufrechte Haltung stütze. Hin und wieder habe ich sogar im Schneidersitz gegessen. ;-) Ist ja nur eine Phase. ;-)
7,740
Zum "sitzen" am Tisch: Ich mache es momentan oft so, dass ich sie zwar auf meinem Schoß halte, mit Blick nach vorn, weil sie sonst meckert, aber ich lehne sie quasi so nach vorne gegen meine Hand, dass ihr Gewicht nicht auf ihrem Rücken liegt, sondern so, als läge sie auf dem Bauch - ist das verständlich?? Der Schwerpunkt ist quasi weiter nach vorne verlagert ... sie denkt, sie sitzt, aber eigentlich "liegt" sie auf meiner Hand/Arm gestützt.
875
Werde mal darauf achten ihn am Tisch auch mehr nach vorne zu lehnen.
Gruß und schönes Wochenende!
Manna