Reboard Kindersitze,sind Autositze,die Kinder sicherer bis zum 4.Lebensjahr rückwärts transportieren.
Unser jüngstes Kind sitzt in einem solchen Reboarder und wird jetzt 2 jahre alt.
Bis zu meiner 3.Schwangerschaft wusste ich auch nicht,das es solche Sitze gibt.
Hier sind mal ein paar Bilder und weitere Erklärungen zu finden:
http://www.keep-kids-harnessed.org/inde ... rearfacing
Quelle:
http://www.anec.org/attachments/ANEC%20 ... %20CRS.pdf
European Association for the Co-ordination of Consumer Representation in Standardisation, aisbl
Avenue de Tervuren 32, box 27
B-1040 Brussels, Belgium
Phone +32 2 743 24 70
Fax + 32 2 706 54 30
anec@anec.eu –
http://www.anec.eu
ANEC is supported by the European Union and EFTA
Rückwärts gerichtet - Der Gefahr den Rücken zuwenden
Hintergrund:
Verletzungen von Kindern können signifikant verringert werden, wenn sie in passenden Kinderrückhaltesystemen gesichert werden. Alle in der EU verkauften Kindersitze müssen der ECE-R44-Norm entsprechen.
Durch die Einteilung in Gewichtsklassen innerhalb der ECE-R44-Norm1 impliziert die europäische Gesetzgebung, dass es sicher ist, ein Kind ab 9kg Körpergewicht vorwärts gerichtet zu transportieren.
Auf der anderen Seite herrscht in Fachkreisen die einhellige Meinung, dass rückwärts gerichtete Kindersitze den besten Schutz bieten, bis ein Kind ca. 4 Jahre alt ist ( wie in der ANEC-Studie über die Effizienz von Kinderrückhaltesystemen im Alter von 0-3 Jahren² demonstriert wurde).
Es ist offensichtlich, dass zwischen den Erkenntnissen der Fachkreise, die auf Unfall- und Testergebnissen beruhen, und den Richtlinien, die den Konsumenten durch die Gesetzgebung vermittelt werden, eine große Lücke klafft.
Die ANEC hält die Verbraucherverbände dazu an:
- die Nutzung rückwärts gerichteter Kinderrückhaltesysteme für ältere Kinder voran zu treiben (idealerweise bis zum Alter von 4 Jahren)
- den Konsumenten deutlich zu machen, dass vorwärts gerichtete Kindersitze der Gruppe I nicht schon ab 9kg, sondern erst ab 13kg genutzt werden sollen
- den Konsumenten deutlich zu machen, dass rückwärts gerichtete Babyschalen der Gruppe 0+ genutzt werden sollen, bis das Kind 13kg erreicht hat (oder bis der Kopf des Kindes den oberen Schalenrand erreicht hat)
- den Konsumenten zu empfehlen, darauf zu drängen, dass rückwärts gerichtete Kindersitze der Gruppe I (wie in Skandinavien) europaweit erhältlich gemacht werden
Bei einem Unfall...
Bei einer Frontalkollision sind der Kopf, das Genick und die Wirbelsäule eines kleinen Kindes in einem vorwärts gerichteten Kindersitz ungeschützt, was oft zu schweren Schädigungen des Gehirns, Rückenmarksverletzungen oder innerlicher Enthauptung führt (aufgrund der enormen Gewalt, der das Genick ausgesetzt ist - entspechend 300-320kg).
Dahingegen nimmt die Lehne eines rückwärts gerichteten Kindersitzes den Großteil der Aufprallenergie auf und verteilt die Belastung. Folglich wirkt nur geringe oder gar keine Belastung auf Kopf, Genick und Wirbelsäule.
Konsumenten in den nordischen Ländern ist die Gefahr verfrühten Vorwärts-Fahrens dank strengerer Testverfahren³ bewusst. Demzufolge sind größere rückwärts gerichtete Kindersitze auf dem Markt erhältlich und es ist Tradition, Kinder rückwärts gerichtet zu transportieren, bis sie 3 oder 4 Jahre alt sind, wohingegen Kinder im restlichen Europa mit einem Jahr oder sogar noch jünger in vorwärts gerichtete Kindersitze umgesetzt werden.
Die ANEC hält die Behörden und Hersteller dazu an:
- rasch die notwendigen Schritte einzuleiten, den neuen I-Size-Standard auch auf Kinderrückhaltesysteme mit Gurtbefestigung auszuweiten
- europaweit ein größeres Marktangebot bereits existierender oder neuer rückwärts gerichteter Kindersitze für ältere Kinder zur Verfügung zu stellen
- die Entwicklung mehr rückwärts gerichteter ISOfix Kindersitze für ältere Kinder voran zu treiben
- die Konsumenten in den Anleitungen und in Vermarktung / Werbung für Kindersitze der Gruppen 0+ und I deutlich darauf hinzuweisen, dass diese nicht vorwärts gerichtet genutzt werden sollen, sobald das Kind 9kg Körpergewicht erreicht hat, und dass es sicherer ist, den Kindersitz rückwärts gerichtet zu nutzen, bis das Kind 13kg wiegt.
Die ANEC begrüßt die neue UNECE-Regelung zu Universellen ISOfix-Kinderrückhaltesystemen (I-Size), die sich bei der UNECE GRSP (Arbeitsgruppe Passive Sicherheit) in Entwicklung befindet, welche
- in jedes Fahrzeug mit I-Size-Vorbereitungen passen und, dank der ISOfix-Verbindung, einen Fehleinbau (misuse) verringern wird
- unter einem Alter von 15 Monaten keine vorwärts gerichtete Nutzung erlauben wird
- einen Seitenaufprall-Test beinhalten wird (fehlt in der aktuellen Regelung)
- klare und weniger zweideutige Informationen für die Konsumenten bereitstellen wird, da die Klasseneinteilung nicht nach Gewichtsklassen, sondern nach Statur stattfinden wird.
1 Uniform Provisions Concerning the Approval of Restraining Devices for Child Occupants of Power-Driven Vehicles ('Child Restraint Systems’)
2
http://www.anec.eu/attachments/ANEC-R&T ... AF-003.pdf
3 Ehemals T-standard, ersetzt durch den neuen “Plus test”, welcher testet, wie Belastungen auf das Genick in Unfallsituationen wirken.
Diese Links dienen zur Information.
Wenn jemand mehr wissen möchte,sowie Bezugsquellen und weitere Infos,darf mich gerne anschreiben.
Kommentare
38,644
1,173
Schlußendlich saß sie dann nach dem Maxi Cosy gerade mal ein paar Monate drin, dann gab es nur noch Geschrei, Gemotze, Machtkämpfchen à la "ich will nicht, ich mag nicht, ihr seid alle dooooof, wuuuääähhhh!"
Entweder das rückwärtsfahren war ihr unangenehm geworden, oder sie wollte mehr sehen, jedenfalls haben wir dann einen vorwärtsgerichteten Sitz mit Fangkörper gekauft und gut war's.
Wieder mal ein Fall, wo Theorie und Praxis leider nicht vereinbar waren...
351
Welchen hattet ihr denn? In unserem sieht er rückwärts viel mehr als vorwärts.
Zudem,mit dem Fangkörper bist du auch gut dran.Wir haben einen als Zweitsitz.Aber er kommt nur selten zum Einsatz.
1,173
Ich glaube auch, daß sie genug gesehen hätte, zumal wir einen VW Bus haben, aus dem man wegen der Höhe ja eh toll rausschauen kann, aber vielleicht fand sie es angenehmer alles auf sie zu kommen zu sehen, als rückwärts an ihr vorbeifliegen...? :traurig41: Keine Ahnung, jedenfalls fährt sie im Cybex seither ohne jegliches Gemotze und liebt ihr "Tischchen" heiß und innig.
Die Anschaffung des Wavo bereue ich dennoch nicht. Die 5 Monate war er mir absolut wert, daß ich sie nach dem Maxi Cosy noch rückwärts transportieren konnte.
351
Wir werden den Reboarder so lange wie möglich nutzen.Bisher sieht es nicht so aus,als hätte unser Sohn ein Problem damit.Er sieht seine Geschwister besser neben sich und das ist immer zu süß,wenn er den Leuten hinter und neben uns winkt usw. Viele gucken auch blöd,weil sie das noch nie gesehen haben.
Leider sind die Reboarder hier nicht so einfach erhältlich,weil die Nachfrage einfach noch nicht groß genug ist.
Konntet ihr den wavo gut weiter verkaufen?
1,173
676
Leider kamen wir erst beim zweiten Kind drauf, beim ersten wäre er noch dringender nötig gewesen. Das Kind war so lang und so schnell aus der Babyschale draussen, aber auch so dünn, dass sie die 9 Kilo nur mit voller Windel und Klamotten erreicht hat. Jämmerlich sah sie aus in ihrem Römer...
Beim Zweiten waren wir schlauer, da dient der Römer nun seit Kurzem als Reserve im Zweitauto. Auch das Hin- und Herwechseln macht unserem Sohn keine Probleme.
Schade, dass es hierzulande so schwierig ist mit den Reboardern, obwohl doch jedem einleuchten müsste, dass es besser ist. Und die Babyschale könnte man sich bei vielen auch sparen....
Mir kommt da aber auch vom ADAC z.B. viel zu wenig. Die müssten die viel öfter im Vergleich testen, viel mehr propagieren.
351
Für welches Auto wäre das denn? Meine Freundin sucht gerade ein neues Auto und dann noch einen Reboarder.Vielleicht würde es zufällig passen.
Ansonsten,sobald du ihn wirklich verkaufen möchtest,kannst du dich ja melden,dann schick ich dir mal ne PN wo du ihn gut anbieten könntest.Denn es gibt viele,die sogar einen zweiten suchen,um nicht immer umbauen zu müssen (bei 2 Autos)
351
Den besafe haben wir auch.Ich finde den Sitz super.Wir nutzen ihn jetzt schon 16 monate und vermutlich bis zum 3.Geburtstag.Solange unser Sohn eben mit macht.
Mein 2.Kind war auch sehr leicht und leider wusste ich damals nichts davon.Mit 2 jahren hatte sie nur 10,4kg und da vorwärts fahren? Kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.
1,173
Wir haben ihn in einem VW T5 Multivan ("VW Bus"). Der Sitz ist ja immer der gleiche, aber das Isofix-Gestell ist in 3 oder 4 Varianten erhältlich, je nach Fahrzeug eben.
411
Oder möchte eine von euch doch ihren Sitz verkaufen?
1,173
351
Der besafe gilt tatsächlich als der beste Sitz,ist aber auch recht groß.Aber man muss es testen,generell kann man nicht sagen,ob ein Sitz passt oder nicht.Das hängt von mehreren Faktoren ab.
34
351
Als reinen reboarder gäbe es nur den Britax Multitech und der ist erst ab 9kg zugelassen,also sollten die Kinder dann auch sitzen können.
Wenn ihr den Britax First class gekauft habt,der geht ja nur bis 13kg rückwärts.Was jetzt nicht schlechter ist,wenn man ein leichtes Kind hat.Meiner würde auch noch rein dürfen und eine Freundin hat den in Gebrauch.
Ist denn eure Sitzbank recht abfallend? Wir haben zb. ein Handtuch untergelegt(zusammengerollt) um das auszugleichen.Man muss aber den Hersteller fragen,ob es erlaubt ist.
34
34
411
Der Vorteil beim Kidzofix-Sitz ist, dass man ihn bis 25 kg fahren kann. Da spart man sich 2x die Anschaffungskosten.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit den Sitzen?
Ausser Alexa, mit der ich schon gemailt habe ;-)
351
Die Frage stellt sich eher,ob dein Kind schon gut da rein passt und ob er wirklich passt.Wenn kein Beifahrer da sitzen muss oder dieser evtl. hinter den Fahrer käme,ging es aber.Der nimmt schon mehr Platz weg.
Ansonsten würde der Duologic auch passen.Aber wenn ihr wirklich lange rückwärts fahren lassen wollt,würde ich den Kidzofix nehmen.
ich schicke dir auch mel ne PN,dann kannst du dir mal Infos dazu holen und auch sehen,wieviel Platz er bietet usw.
351
Ich bin schon gespannt,wie alles passt und ob unser Sohn sich wohl fühlt.Geplant ist das fahren darin so lange er mit macht.
Es gibt jetzt auch ein extra Forum zum Thema mit jede Menge Infos,Bildern usw.
Wer mehr wissen möchte,kann mir gerne eine PN schicken und ihr bekommt den Link.
Mittlerweile gibt es ja einige Händler,die Reboarder führen.
411
351
411
351
Soweit bin ich zufrieden.Nur hoffe ich,das er das Gurtschloß nicht schnell aufbekommt.Das müsste wirklich verändert werden.
351
763
Habe neulich einen Stapel Reboard-Flyer ausgelegt :sunny:
Außerdem suche ich einen (gebrauchten, unfallfreien) Reboarder. Wir haben kein Auto und ich bräuchte das Teil nur ca. 3x/Jahr, wenn uns mal jmd irgendwohin mitnimmt.
875
Vielleicht kommen deshalb nicht so viele Reaktionen, vielleicht müsste noch ein kurzer Hinweis auf die Sicherheitsfrage in die Überschrift?
Ich werde das jedenfalls mal meinem Freund zeigen, der denkt nämlich schon länger an einen neuen Kindersitz. Ich hab immer gesagt Louis muss so lange es geht in der Schale bleiben. Jetzt hab ich noch mehr Argumente dafür. Wirklich eine Schande, dass das nicht mehr publik gemacht wird. Ich werde es jedenfalls mal ein bisschen verbreiten. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
351
Ich hatte bisher eher nicht den Eindruck,das diese Sitze hier so bekannt sind.Wenn dem so ist,erklärt es die wenige Nachfrage natürlich.
Aber ich merke immer wieder im extra Forum dazu,das eben sehr viele Fragen auftauchen,welcher Sitz es werden soll und welcher gut ist usw.
Ich darf ja zb. auch keine Bezugsquellen nennen und mittlerweile gibt es in Deutschland ja einige davon,leider aber selten ausgestellt,bzw. in nur wenigen Fachgeschäften.Daher entscheiden sich viele oft noch für einen vorwärts gerichteten Sitz.Es gibt dann auch auf Nachfrage zb. Verkäufer,die erzählen,das diese Sitze gar nicht zugelassen wären.
Im Reboardforum bist du auch dabei? Oder bei FB? Sonst kenne ich nur wenige,die von den Flyern wissen :-)
Dann muss de Reboarder sicher auch in verschiedene Autos passen,oder? Ist ja auch nicht so leicht.
@ Manna
Falls ihr einen reboarder danach kaufen möchtet,melde dich doch bei mir.Ansonsten eben wirklich so lange wie möglich die Schale nutzen.Das ist vielen leider nicht so bewusst,da man die nächsten Sitze ja schon ab 9kg nutzen darf.Meinen Mann musste ich vom reboarder auch überzeugen.Komischerweise sind es da oft die Männer,die es in Frage stellen.
763
2,666
2,666
Auch die ADAC-Testberichte hinken hinterher, sind also nicht so richtig aktuell.
Gefunden haben wir nur noch den Wavo und den Axkid. Zu letzterem können wir aber keine Tests finden.
763
die meisten gibt's nur im ausland zu kaufen und da hat man ein problem mit der garantie, außerdem ist zurückschicken teuer.
411
Die haben auch andere Marken und kennen sich wohl aus. Ansonsten kann ich das Reboarder Forum empfehlen, die haben Hinweise auf Bezugsquellen bzw. helfen auch gerne bei der Suche nach "echten" Läden.
Ich bin echt froh, dass ich mich mit dem Thema früh genug beschäftigt habe. - bevor wir einen anderen Sitz gekauft haben! In meiner Bekanntschaft kennt niemand die rückwärte gerichteten Sitze - ich denke schon, dass viel zu wenig darüber gesprochen wird. Unser Sohn sitzt prima in dem Sitz. Morgen haben wir sie erste längere fahrt vor uns - mal sehen wie das wird!
2,666
351
Schön,das ihr fündig geworden seid.Wir sind mit dem Axkid zufrieden.Haben aber gestern festgestellt,das er bei uns mehr Platz weg nimmt,als der besafe.Also wenn wir viel Platz für die Beine und die steilste Position brauchen.Da wir morgen früh in den Urlaub fahren,mussten wir den dafür so einbauen.Im Alltag reicht auch eine aufrechte Position.
2,666
351
2,666
351
2,666
351
875
Mitllerweile ist es so weit, wir brauchen einen neuen Kindersitz und aufgrund der Info in diesem thread wollen wir einen rückwärtsgerichteten. haben uns auch schon gut informiert, haben aber das Problem, dass unser Auto sehr klein ist. Vom Römer Britax Kundenservice haben wir gesagt bekommen, dass weder der Multitech noch der Maxway (der als der kleinere beschrieben wird im Internet) in einen 3 Türigen Opel Corsa rein passen bzw. zugelassen werden würden.
Nun meine Frage. Hat jemand auch ein 3türiges Auto und einen reboard Kindersitz eingebaut? Welchen könntet ihr empfehlen?
Danke im Voraus!
411
Auf jeden Fall passt das auch mit 3 Türen und vorne kann auch noch jemand sitzen - allerdings niemand der dick ist - dafür ist der Abstand zum Armaturenbrett zu eng.
5
676
Dank Schwangerschaftsdemenz kann ich mich nicht mehr erinnern, ob er im Corsa (haben wir auch; einen 3türigen B-Corsa) Platz hat. Wir bauen aus Faulheit nicht um, haben noch einen Römer, falls wir wirklich mit den Kindern mal Corsa fahren. :oops:
Ich interviewe mal meinen Mann, wie das denn vor 2 Jahren genau war. ;-)
Edit: Ach, Manna ich seh grad, das ist schon eine Zeit her. Habt ihr schon einen Sitz gefunden?
875
Viele Grüße
351
Aber wenn du magst,schicke ich dir den Link zum Forum und dann kannst du dich dort mit Infos eindecken.
Es gibt jetzt auch von Cybex einen neuen Reboarder,den Sirona.
875
351
Wer mag,kann ihn sich hier ansehen
http://www.ardmediathek.de/das-erste/ra ... d=12563366
411