Reboard Kindersitze

2»

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Meinung!!
  • MannaManna

875

Ich kann nun auch endlich vermelden dass wir einen Reboarder haben!!! WIr haben den Besafe Isikombi und er passt super in unser kleines Auto das innen doch recht geräumig ist. Auf der ersten Fahrt herrschte absolute Stille auf dem Rücksitz. So eine Rundumsicht und die Welt vorbeifahren hatte er noch nie gesehen! Sehr cool und ein gutes Gefühl. Sehr zu empfehlen! Danke für den Tipp den ich hier bekommen habe damals. Es ist so wichtig dass dieses Thema mehr bekannt wird. Ich erzähle es schon allen mit Kleinkindern, aber die meisten nehmen das nicht so ernst. Aber meine Schwägerin konnte ich auch davon überzeugen so dass meine Nichte auch nach der BAbyschale weiter reboard fährt!
  • MäusleMäusle

7,471

wir müssen noch kucken was bei uns ins Auto passt und ob... wieviel habt ihr für den Besafe gezahlt? wir haben derzeit den Cybex Reboarder im Blick, der soll wohl recht gut sein...
  • Kate68Kate68

411

@ manna: Um so besser, jetzt einen Link aus einer "seriösen Quelle" wie den Öffentlich-Rechtlichen zu haben, oder?

Damit rückt das Thema deutlich aus der "Spinner"-Ecke raus. Zumal der Gesetzgeber immerhin das Rückwärtsfahren bis 15 Monate verpflichtend einführen will.... Also ich habs gleich an alle Schwangeren gemailt... Danke amylua!
  • amylucaamyluca

351

Ich finde es auch toll,das es endlich bekannter wird und sich die Mühe lohnt,es zu verbreiten.
    Es gibt zwar immer noch einige,die denken,es wäre bald wieder verschwunden und das es mit der 15mon. Regelung nicht durch kommt.Aber es tut sich endlich was und das ist wichtig.
  • MäusleMäusle

7,471

nur ist das mit 15 monate regelung bescheuert. typisch deutschland. ich finde entweder ganz oder gar nicht. weil die kleinen babyschalen bis max. 13 Monate gehen, und dann müsste man nen weiteren reboarder kaufen bis 4 jahre nur wegen 2 monaten die es gesetzlich verpflichtend ist. Schon klar, es würden wenigstens mehr Reboarder gekauft werden, aber rein gesetzlich ist das dumm gedacht :oops:
  • amylucaamyluca

351

Soweit ich weiss,wird es ja einige größere Sitze geben.zb. von hauck jetzt auch,den sirona eben und maxi cosi bringt auch einen raus? meine ich gelesen zu haben.
  • MäusleMäusle

7,471

ja wäre echt an der Zeit. Trotzdem ist das Gesetz nie und nimmer ausreichend :thumbdown: bis 3-4 Jahre wäre wirklich sinnvoller.

An die Eltern mit Reboarder: ich krieg ständig als Argument, dass die Kinder sich ja da wegschreien würden weil se nix sehen. Wie läuft das bei euch?
  • JoellaJoella

2,666

Bei uns kommt auch oft das "Kind-sieht-zu-wenig-Argument". Aber manche sind auch wirklich sehr interessiert.

Ich bin heilfroh, dass ich diesen Beitrag zufällig gelesen habe, als es um die Anschaffung eines neuen Kindersitzes ging. Ich wusste nämlich nicht, dass es solche Sitze überhaupt gibt. Wir hatten ja vorher den Concord ULtimax, rückwärts eingebaut. Damit ist unser Großer gefahren bis 2,5Jahre. Aber der Kleine war viel größer und hat entsprechend früher nicht mehr richtig reingepasst. Mir war einfach nicht wohl bei dem Gedanken, dass der kleine Kerl schon vorwärts fahren soll. Der Bericht von der ARD bestärkt mich sehr.
  • MannaManna

875

Der Besafe Isi Combi (den man nach 3-4 Jahren dann auch vorwärts drehen kann wenn das Kind dann noch rein passt; bis 18 kilo geht der) hat schon fast 400 Tacken gekostet. Aber wenn ich das weiß kann ich einfach nicht mehr daran sparen. Stellt euch nur vor es kommt wirklich zu einem Unfall und in Folge einer Querschnittslähmung oder etwas ähnlich schlimmen oder noch schlimmeren, da wird man doch seines Lebens nicht mehr froh wenn man weiß man hätte das eventuell verhindern können wenn man nur irgendwie diese Kohle aufgetrieben hätte! Deshalb habe ich ein Sparbuch geplündert.

Zum Wenigsehen: Das ist ganz und gar nicht der Fall. DIe Kleinen sehen viel mehr, denn sie gucken nicht auf die Rückenlehne des Beifahrersitzes sondern haben eine tolle Rundumsicht (es sei denn die Kopfstütze am Rücksitz ist riesig oder der ganze Kofferraum vollgestellt) dadurch dass der Sitz so hoch ist. Meiner war wie gesagt völlig sprachlos bei der ersten Fahrt weil er eben so viel mehr sah als unten in der Babyschale. Und auch immer noch macht ihm das Fahren sehr viel Spaß. Lustig ist auch dass er die anderen Fahrer in der Stadt die hinter uns fahren quasi vor sich sieht und mit ihnen winken kann usw.

Wenn es gar nicht gehen solte weil es dem Kind z.B. schlecht wird (finde aber das Argument zählt nicht, vorher sind sie ja auch rückwärts gefahren) oder es partout nicht will, kann man so einen Combisitz ja zur Not auch vorher schon umdrehen.
  • Kate68Kate68

411

unser axkidAxkid Kidzofix mit Isofix haben wir auch für ca. 400,- gekauft. Er geht aber auch bis 25 kg. Also ob ich 2 "Billige" oder einen teuren kaufe.... Und ich denke auch, dass er prima viel sieht! Und das rückwärts fahren ist überhaupt kein Problem!
    Das ist einfach das Problem von Dingen die "anders" sind....
  • amylucaamyluca

351

Unser sohn hat alles super gesehen.Mit der Sicht gab es nie Probleme.Wobei er im Axkid nicht mehr gut raus schauen konnte.Der ist einfach nicht so hoch.Wir mussten ja leider nach vorwärts wechseln,weil er auf der Urlaubsfahrt gebrochen hat und sich danach einfach nicht wohl gefühlt hat.Er hat viel geweint.Daher fährt er jetzt im Pallas.
    Wir hatten ja erst den besafe combi für 350euro und dann den Axkid für 250euro und dann eben der pallas für 180euro.Das ist eine Menge Geld.
  • snoopalsnoopal

676

Ich persönlich finde ja Rückwärtsfahren ganz angenehm. Im Zug z.B. wird mir rückwärts viel weniger übel, weil da die Dinge nicht so auf mich zugerast kommen, sondern sich angenehm entfernen. Und ich bin sehr leicht übelkeitsgeplagt.

Auch die Sicht ist in einem Reboarder sehr gut. Nur haben die Kinder ihre Eltern nicht im Blick, was vielleicht ein Argument für einzelne Kinder sein könnte. Aber dann haben diese auch schon Probleme in der Babyschale...
    Mit der vorwärts fahrenden großen Schwester konnte sich unser rückwärtsfahrender Kleinzwerg hinten viel besser beschäftigen, als momentan im vorwärts gerichteten Sitz.

Den Beitrag muss ich mir noch ansehen.
  • amylucaamyluca

351

Ich kann leider absolut nicht rückwärts fahren.Ich muss die Fahrbahn beim Auto fahren sehen können.
    Meine Tochter würde auch gerne rückwärts sitzen,wenn wir zb. einen Bus mit drehbaren Sitzen hätten :-)
  • MäusleMäusle

7,471

wir waren heute testen. Rein gewichtsmäßig und auch größenmäßig passt er mit seinen grad mal 7,5 Monaten ja schon perfekt in die größeren Reboarder :shock: Problem ist bei uns nur, dass das im Auto recht "doof" ist, für mich ist auf dem Beifahrersitz das Autofahren mit Reboarder deutlich unangenehmer :thumbdown: ich sitz relativ weit vorne.
    Wir haben nun den Axkid und Besafe izi combi probiert. In einigen Wochen fahren wir mal etwas weiter, wo man den Römer auch noch probieren kann, die Beraterin in dem Kinderlädchen heute meinte, dass der evtl. eher was für uns wäre.
    Mein Mann ist noch nicht 100% überzeugt, aber immerhin zum großen teil ;-)
  • MannaManna

875

Unbequem sitzen tut man vorne, das stimmt. Bei uns fahr ich und meinem Freund ist es egal, der hat den Sitz immer so steil gestellt. Das ist bei uns eher das Problem als zu weit vorne zu sitzen..

Aber ich finde das ist es einfach wert! Stell dir mal vor es passiert wirklich was, das in einem reboarder nicht passiert wäre eventuell und man hat es wegen eigener Unbequemlichkeit nicht gemacht. Klar, es muss ja nicht sein dass etwas passiert. Aber trotzdem...
  • MäusleMäusle

7,471

ich sitz WIRKLICH unbequem vorne. Nicht so dass ich sagen könnte, es ließe sich dran "gewöhnen". sogar unsere Beraterin hat gemeint ich muss mir überlegen ob das so geht bei längeren Strecken. Sie meinte auch der beste Reboarder nützt nichts, wenn das dann für alle anderen beteiligten nicht geht. Der Cybex Sirona wäre besser, der geht nicht so weit nach vorne. aber wir haben kein Isofix, daher fällt das raus. :sad: wir testen jetzt eben noch den Römer Maxway in einigen Wochen, dafür müssen aber ein stück fahren... aber wenn das auch nichts ist... tja :(

in sachen Sicherheit bin ich deiner Meinung. Wie gesagt aber es muss eben alles passen.
  • JoellaJoella

2,666

Was für Autos habt ihr denn? Ich sitze ganz normal und kein bisschen unbequem. Wir fahren aber auch einen größeren Kombi, bei einem Kleinwagen kann ich mir schon vorstellen, dass es beengter zugeht.
  • MäusleMäusle

7,471

ist ein Opel Vectra 13 Jahre alt. Der Hersteller gibt die Vectras nur bis Baujahr 2002 an als Reboardergeeignet, alles davor leider nicht...
    Die Rücksitzbank ist schon grenzwertig, der Reboarder ist nicht komplett sicher befestigt, weil die so ne tiefe Mulde zum sitzen hat. Keilkissen unterlegen wäre gut, darf man aber vom Hersteller aus nicht, weil wieder Sicherheitsrisiko. Ist alles etwas doof. :thumbdown:
  • sandra_83sandra_83

1,193

genau so ein autoproblem hatten wir auch. unser auto ist 17 jahre alt und mit einem reboarder wäre es schlicht nocht gegangen. und bei uns muss hinten noch ein drittes kind platz haben. also habe ich mich für einen normalen entschieden.
    ganz ehrlich...der thread gibt einem so ein bissl das gefühl eine schlechte mutter zu sein nur weil man keinen reboarder hat.
    ich persönlich finde auch die normalen sitze sicher und ich vertraue darauf, dass die, die mit gut bzw sehr gut getestet wurden mein kind schützen. unfälle können immer passieren. und ja auch ich kenne den beitrag mit der querschnittslähmung aber das alleine veranlasste mich nicht ein neues auto zu kaufen nur weil in mein jetztiges kein reboarder passt.
  • NaylaNayla

1,534

Sandra, Du schreibst gerade das was ich denke ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ich sag ja, was net geht geht net. ich werde aber nie das gefühl los, dass ich eben nicht das beste gekauft haben, wenn ich einen "normalen". und im Falle eines Unfalls würd ich mir noch mehr Vorwürfe machen. Wem es nicht so geht - die Freiheit hat doch jeder ;-) gut finde ich es halt nicht mit dem Wissen, dass es was besseres gäbe... das ist es was mich bissl "verzweifeln" lässt.

Ich finds einfach schade dass es in anderen Ländern klappt, dass kaum vorwärts-Sitze gekauft werden, und hier muss man schon verzweifelt nach jemand suchen, der sich mit noch sicheren Reboarder-Sitzen auskennt, dass die in die Autos passen, usw. Ich bin halt jemand der bei gewissen Dingen einfach das sicherste haben möchte, und Autositze gehören definitiv dazu. Deswegen gabs hier auch kein Maxicosi oder Römer Babyschale, sondern den besser bewerteten Cybex. Da is mir Sicherheit wichtiger als Bequemlichkeit oder Marke oder gar das Geld...

Letztendlich muss es doch jeder selber entscheiden, ich gehe mal davon aus dass jeder für sich und seine Familie das beste raussucht. Und wenn es bei uns jetzt nicht passen würde, dann ist es halt so, dann kann ich nur hoffen und beten dass uns nie ein schwerer unfall passiert und ich hätte das durch einen anderen Sitz verhindern können...
  • sandra_83sandra_83

1,193

naja was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich eben kein schlechtes gewissen habe nur weil ich keinen r. habe.
    ich habe 3 kinder, ein verdammt altes auto und nicht das geld mir ein neues auto zu kaufen. nur damit ich das beste vom besten vom besten für die kids habe.
    das steht schlicht nocht in einem wirtschaftlichem verhältnis. da hätte ich schon trauer haben müssen, als ich feststellte, dass bei uns kein isofix geht. aber auch da habe ich schlicht die für uns beste alternative gewählt. und doch ich schaue schon auf den preis. ich kann es mir nicht leisten das teuerste zu haben. was nicht heißt ich kaufe die billigsten.
    was ich hier einfach bemängele ist die tatsache, dass mir vermittelt wird, ich wäre eine schlechte mutter nur weil ich auch auf den preis bzw. auf die wirtschaftlichkeit achte.
    das ist einfach schade. denn auch ich will das beste für meine kids...aber eben für alle 3.
  • MäusleMäusle

7,471

wenns nach leisten geht könnten wir uns den Reboarder auch nicht "leisten". soviel dazu. der wird hier eben wenns irgendwie geht angespart. Hier sagt keiner dass du ne Schlechte Mutter bist etc und wenn du das hier raus liest, dann find ich das schade, denn jeder muss entscheiden und solange man für die Kinder das beste will, ist man keine schlechte Mutter.
    MIR gehts eben so dass ich schlechtes Gewissen habe, weil ich weiß es wäre das beste und ich tu es nicht, selbst wenn ich für die Umstände derzeit nichts kann. Meine Hoffnung liegt jetzt noch auf dem Sitz von Römer. Wenn nicht, dann eben nicht. So blöd es auch ist....

Nur noch wegen Isofix: bin ich nicht traurig, Isofix ist nämlich im Prinzip auch sicherheitstechnisch in den meisten Fällen auch ein Risikofaktor. Das einzig "sichere" daran ist, dass man die Sitze nicht falsch anschnallen kann damit. und das ist auch das Ziel, weil eben viele Eltern die Sitze nicht richtig einbauen, warum auch immer. In dem Fall besser Isofix als ein schlecht eingebauter Sitz.
    Ansonsten haben nur ganz wenige Isofixbases eine Sollbruchstelle für Unfälle (Reboarder übrigens haben diese), und geben somit null nach, was dem Kind auch zum Verhängnis werden kann. Ich persönlich bin nicht scharf drauf ;-) aber auch hier bin ich wieder Sicherheitsfanatiker, und stell das "praktische" da hinten an.
  • MannaManna

875

Mäusle, könnt ihr ihn nicht einfach noch ne ganze Weile in der Babyschale lassen? Er ist doch noch so klein. Vielleicht ergibt sich bis er größer ist die Gelegenheit ein anderes gebrauchtes günstiges Auto zu erwerben in das der Sitz besser passen würde?
    Wir haben unseren Sohn ich glaube 14 Monate lang in der Babyschale mitgenommen, das ging weil er nicht so lang war und vom Gewicht ging es auch. Bis dahin haben wir lange recherchieren und gucken und sparen können. Wir haben auch ein altes Auto, einen Opel Corsa. Praktisch ist es nicht gerade mit 3 Türen, aber es geht. Und vom Platz her geht es auch erstaunlich gut. Es gibt kleine Autos die erstaunlich viel "Luft" innen drin haben.

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, als ich hier davon erfahren habe wollte ich auch nur so einen Sitz haben und war heilfroh dass es endlich geklappt hat. Aber klar, viele viele Kinder fahren vorwärts ohne dass sie sich das Genick brechen oder ähnlich schlimme Verletzungen davon tragen.

Neulich kam so eine Marktcheck-Sendung wo der ADAC getestet wurde. Da haben sie gezeigt, wie Kindersitze getestet werden. Da fuhr das Auto mit 50 km/h ungebremst vor die Wand. Man sag sehr deutlich wie der Kopf des Kindes nach vorne geschleudert wird. Selbst wenn es sich nicht den Hals bricht, ein Schleudertrauma ist allemal drin.
    Mir ist das selbst mal passiert, dass mir jemand mitten auf der Bundesstraße die Vorfahrt genommen hat. Ich bin voll in die Eisen gestiegen aber trotzdem noch mit 50 in die Seite des anderen Autos geknallt. Das war ein heftiger Aufprall, ich konnte das mit der Kraft meiner Arme am Lenkrad abfangen. Wenn mir das heute mit meinem Kind passieren würde, wäre ich froh wenn sein Kopf eben einfach nur nach hinten gegen die Lehne des Sitzes gedrückt wird. Auch wenn es dadurch vielleicht nicht sofort querschnittsgelähmt wäre wenn nicht.

Wenn es technisch, wirtschaftlich oder räumlich eben nicht möglich ist, dann ist es eben so. Ich finde es aber gut dass man sich zumindest darüber Gedanken macht und die Möglichkeit kennt. Ich finde es schade dass es hierzulande so unbekannt und unüblich ist und auch der ADAC nichts darüber verbreitet. Ich habe da mal angerufen um mich danach zu erkundigen wieso die reboarder nicht mit im Test waren, die Dame wusste nicht mal dass es sowas gibt...
  • MäusleMäusle

7,471

Reboarder waren sogar mal im Test. Wurden aber nicht so gut bewertet, weil der Einbau "komplizierter" ist.. das war quasi das Abschusskriterium. Schwedische Tests sind die härtesten die es gibt, nichtmal alle Reboarder kommen da durch. Da muss Deutschland noch einiges aufholen......

Anderes Auto muss sowieso her, aber wann und wie ist momentan kein Thema. Es stimmt, die kleinen Autos haben oft erstaunlich viel Innenraumplatz, während bei den größeren der Kofferraum eher überwiegt beim Platzangebot. Schon verrückt!

unser Zwerg ist halt für sein Alter recht groß, er kommt derzeit laut Kinderarzt etwa an ein 10-11 monatiges Kind ran, sowohl gewichtsmäßig als auch größenmäßig. Er hat maximal noch 8-10 Wochen in der Babyschale Platz, dann MUSS eine Lösung gefunden sein. Und ich bin keiner der das auf den letzten Drücker macht :oops:

Im Augenblick bin ich einfach nur hin und her gerissen. Ich lass das Thema mal noch 4 Wochen ruhen bis wir den Römer getestet haben, und dann entscheiden wir was wir machen.
  • anirahtaKanirahtaK

163

ich will auch einen - habe den Cybex Sirona in ner Zeitschrift entdeckt und finde den toll. Muss aber erst mal schaun ob in meinem Corsa ein Isofix drin ist. Und ich runde mal, 600€ sind gerechnet auf 3,5 Jahre auch nur 15€ pro Monat, das ist es mir definitiv wert.
  • MäusleMäusle

7,471

den hätte ich ja auch gern gehabt, weil der etwas Platzsparender sein soll. Nur wir haben halt kein Isofix und im Cybex wurde mir gesagt, soll man keine kräftigen / großen Kinder rein tun, weil der etwas enger ist als die anderen. Bin von Cybex eigentlich begeistert, weil wir die Babyschale davon haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mausi welches Model habt ihr den genau ? Wir brauchen einen neue Babyschale da die alte nicht mehr geht.Isofix hat unser auto leider auch nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

den Aton2, der war vor 1/2 Jahr Testsieger vor allen anderen Babyschalen. Und ist auch nicht so teuer wie die üblichen Firmen Ma*i C***, Rö*er usw..
    mit einem aufsatz oder ohne ??
    man kann das teil dazu kaufen ist ja nicht mal so teuer.ich glaube wir müssen nochmal in ein fach geschäft uns das genauer erklären lassen.und der sitzt ist ja mit 136 euro gut dabei . :smile:
  • MäusleMäusle

7,471

aufsatz? was meinste damit :scratch.:
    ich schicke dir eine PN.
  • anirahtaKanirahtaK

163

Oh gut zu wisse. Groß ist die Zwergin ja und kräftig hm kann ich schlecht einschaetzen. Aber man muss es ja eh testen, Theorie hilft da nix. Römer wäre ne Alternative, bin von denen überzeugt, hab im Moment den Sleeper als Liegeschale fürs Auto + den Kiwa (ok dafür meist ungenutzt :P)
  • MäusleMäusle

7,471

Glückskäfer wir haben das ohne diese Base weil das ja Isofix ist soweit ich weiß...
  • MäusleMäusle

7,471

Glückskäfer wir haben das ohne diese Base weil das ja Isofix ist soweit ich weiß...
    es gibt zwei und das was ich dir geschickt habe ist ohne.deswegen war ja die frage ob sich das lohnt zu kaufen.kann dir gerne das andere schicken .
  • MäusleMäusle

7,471

wir haben die Base nicht... wie gesagt kein Isofix. Und selbst wenn hätt ich lieber ohne gekauft, is halt unpraktischer, aber bei korrekter Handhabung einfacher sicherer ohne...
    Ok wenn man ihn auch ohne benutzen kann ist es ja gut.Wir werden sehen welcher es wird.
  • JoellaJoella

2,666

Wollte hier mal kurz berichten. Unser Jüngster ist nun auch in einen Reboarder umgezogen. Es ist der Cybex geworden. Er sitzt ganz prima darin und fühlt sich pudelwohl. Er kann sich noch nicht selbst hinsetzen, aber die Sitzposition ist nicht steiler als in der Babyschale, von daher passt das wunderbar.
    Unser Mittlerer sitzt nach wie vor im Axkid Kidzone, obwohl er recht groß ist geht das auch noch wunderbar. Solange das noch passt fährt er darin, danach darf er dann in einen vorwärts gerichteten umsteigen, aber er ist inzwischen ja auch schon vier.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum