Sommer-Mamis 2012 :)

1789101113»

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wahnsinnig süss!!! :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

kann mich nur anschließen, absolut knuddelige süße Bande.. nur bei dem Gedanken, die würden alle hier rumwuseln, wird mir glatt schlecht *grins* ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh, die sind ja alle süß. Was für ein klasse Foto. Und wegen der 8 ... das kommt vom Schlafmangel. Obwohl man vom Bild her meinen könnte, da fehlen echt noch 2. ;-)
  • ed24ed24

1,208

Hallo Zusammen,

wie gehts euch denn?

Hier ist gerade der Wurm drin. Erst waren alle 3 männer krank, einer nach dem anderem schön dem alter nach. der jüngste hat begonnen mit erlätung, dann kam der große mit erkältung und fieder und dann mein mann mit dem "Todesschnupfen". Kaum war er wieder einigermaßen fit, hat der große eine Penisentzündung gehabt - natürlich freitag abend mit klinikbesuch in der notuafnahme bei einem magen-darm-virus der rumgeht. samstag nichmals in die klinik weils nicht ebsser wurde. das war bis vor 2 wochen.seit letztem dienstag biin ich dran (Migräne, Erkältung, Ohrenschemrzen, mandeln dick, hals steif) aber mutter muss immer weiter machen. habe keine zeit mich ins bett zu legen, denn die kinder müssen versorgt werden. Gestern hat mein körper dann mal STOP geschrien. erst morgens mein kreislauf im bad zusammengeklapt und am abend eine fette brustentzündung mit fieder und schüttelfrost. Bin seit gestern einfach im bett geblieben. mein mann hat den großen in den kindergarten gebracht und heute abend kommt er von den großeltern zurück. habe nur mich und meinen kleinen zu versorgen. das reicht aber auch gerade.....

ansonsten finde ich werden kinder viel viel viel zu schnell groß.
    beim großen wusste ich immer, das noch ein 2. hinterher kommt. aber jetzt kann es ja sein, das es das letzte mal ist -wer weiß - und da verggeht die zeit viel zu schnell. beim ersten will man das sie rasch alles können und entwickeln und die 2. können nicht lange genug klein sein :grin: .

gruß ed
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hurra, der Murkel kann sich alleine auf den Bauch rollen. Gestern auf dem Wickeltisch um an das Spielzeug dranzukommen. Ich hatte ihn ja vorher schon mal im verdacht, aber noch nicht auf “frischer Tat” ertappt. Und groß ist er geworden. Wenn ich ihm so ins Gesicht schaue, sehe ich direkt dass er gewachsen ist. Das hatte ich bei den andern Kindern nie. Jetzt wo er gerade schläft, schaut er aus wie meine Größte. Nur eben wie ein Junge. code[love100.gif]
  • MäusleMäusle

7,471

naaaa wie gehts euch und euren Zwergen?

Hier ist es derzeit sehr durchwachsen. Irgendwie fand ich die Zeit bis 5 Monate am schönsten ;-) im Augenblick haben wir gute Tage und schlechte Tage gemischt. An schlechten will er keine 2 min. irgendwo mal alleine sein und spielen. Da kann ich ihn quasi nur ständig rumschleppen oder mit ihm spielen. Und wehe ich mach das nicht, der kleine Zwerg kann sich soooo in Rage brüllen! unfassbar. :shock:

2 Zähnchen haben wir auch schon. Und wo er was zum hochziehen findet, macht er dann so halbe Situps ins Sitzen. Sieht echt ulkig aus, und geht schon ein paar Wochen so. Krabbeln probiert er auch fleißig, und ab und an schafft er es jetzt sogar mit den Beinen untern Popo. Allerdings bewegt er sich nicht vorwärts sondern Rückwärts :cool: indem er vorne mit den Händen schiebt.

Hach mein Baby wird groß *schnüff*
  • Maja1978Maja1978

1,148

So durchwachsen ist es hier auch. Meist klebt er wie eine Klette an mir. Und wehe ich drehe ich weg, sobald er irgendwo liegt. Das geht ja gar nicht. Fremdeln tut er auch extrem. Ich kann ihn besser alleine liegen lassen, las dass er bei jemand anders auf dem Arm ist. Da streckt er immer so verzweifelt die Ärmchen nach mir aus und schreit herzerweichend.

Zähnchen sind noch nicht sichtbar, aber die kommen bei uns erfahrungsgemäß recht spät.
  • MäusleMäusle

7,471

fremdeln tut meiner an "schlechten" Tagen. An solchen Tagen bin ich dann eh froh wenn mein Mann abends heim kommt, weil ich das Gemaule und Gebrüll bei jeder Kleinigkeit irgendwann nicht mehr ertrage. Neulich hat er mich schon morgens bis 9 Uhr soweit gebracht dass ich ihn dann mal brüllend 2 Min. im Nebenzimmer hab liegen lassen, sonst wär ich durchgedreht :oops: danach bin ich wieder rein und es war wieder ok. Aber diese Luftpause brauchte ich einfach :oops:
    Bisher wars halt recht einfach find ich. Wenn er geweint hat, war irgendwas. Hunger, Windel, Bauchweh oder einfach aufn Arm und kuscheln. Jetzt kommt sein Dickschädel dazu, ich merk auch echt genau dass er ausprobiert wie ich auf sein Gebrüll reagiere. Manchmal hält er kurz inne, kuckt mich an, und macht dann lautstark weiter. Das ist einfach anstrengender als bisher.
    Ich konnte sogar damit umgehen, wenn er bisher mal "sinnlos" gebrüllt hat. Aber jetzt wirds irgendwie zum verzweifeln. Man kann ihm dann halt auch nix recht machen. Flasche trinkt er mal 2 Schlucke, obwohl er Hunger hat, aber dann fängt er an zu spielen. Brei mag er an solchen Tagen eh nicht haben, da brauch ich das gar nicht probieren. spielen will er nicht, aufn Arm auch nicht, hinlegen kann man ihn nicht, .... im Prinzip schon fast wieder pflegeleicht :cool: man kann sich echt alles sparen an Versuchen weil ihm eh nix passt :flaming01: :cool:
  • alina.malina.m

953

Hi,

mich gibt es auch noch:)))

Sind schon seit einem Monat in der USA, alles soweit gut überstanden. Der Flug an sich war besser als man dachte. Kinder waren brav und haben wirklich nur sehr selten geweint. Allerdings danach wurde alles nicht mehr lustig - ewige Schlange am Schalter, wie immer Problemchen mit Papieren, wir mussten lange warten, bis wir endlich das richtige Visum bekamen, wir mussten 16 Koffer und den KiWa mit Maxicosi und natürlich die 6 Kinder selbst bewegen und das Handgepäck dazu. Niemand hat geholfen, Kinder waren hungerig, wir hatten keine wirkliche Gelegenheit sie dort zu füttern, da gab es genug Geschtrei, bis wir im Auto waren. Kinder sind dann endlich eingeschlafen, nachdem sie gute 20 St wach waren... Und zuhause angekommen stellten wir fest, dass das Wasser nicht läuft, weil jemand wieder was verpennt hat(obwohl es ausgemacht war, dass Strom, Wasser etc ein tag vor Anreise angeschlossen wird). Da es am nächsten Tag Sonntag war, haben wir noch ein Tag ohne Wasser verbringen dürfen...

Seit 2 Wochen ist unser Zeug aus Deutschland auch da, alles fast ausgepackt. Meine Babys waren auch schlimm krank mit Fieber usw und dies genau in dem Zeitraum, wo die Leihmöbel ausgetragen wurden und unsere ankamen. Da schliefen sie einfach auf dem Boden oder irgendwo im Eck:) Diue hatten beide Ohreninfektion und ich musste zum Arzt mit den beiden und bin fast umgefallen, als die KiÄ mich begrüsste - sie selber hochschwanger ziemlich kurz von dem ET - nix mit Mutterschutz!!! Also mussten wir AB für 10 Tage nehmen.

Unsere krabbeln schon seit einigen Monaten bzw. bewegen sich fort. Richtiges krabbeln kommt jetzt erst. Und zum Glück beschäftigen sie sich sehr gut alleine und auch einzeln. Hauptsache, die Spielsachen sind da:) Und jetzt schlafen sie endlich mal wieder durch - nach allen Zähnen und Krankheiten. Und essen zun sie sehr gut und müssten schon 10 bzw. über 10 kg haben.

LG,

Alina
  • lotta74lotta74

71

hallo!
    lustig, alle vielbeschätigten mamis huschen hier mal rein und erzählen. find ich gut! :fungif52:

unser sohn ist ein zartes geschöpf und sehr sanft im gemüt.
    er ist allerdings auch ähnlich launisch derzeit. ich denke, ein entwicklungsschub.
    er "robbelt" nämlich. krabbeln kann man das nicht nennen, aber pures robben auch nicht.
    diese oben erwähnten "situps", die hat er auch drauf. ;-)

aber...dieses ständige auf-den-bauch-drehen, das macht mich noch wahnsinnig. denn er tut es NUR. leider ist er auch von beginn an ein spuckkind, so kommt ihm diese "sucht" nicht entgegen. überall haben wir spucktücher und windeln und sein tag beginnt und endet mit lätzchen oder ähnlichem.
    auch nachts dreht er sich und das nicht nur so. manchmal überkommt es ihn und dann weint er, weil er sicher auch überrascht ist, "wo" er nun angekommen ist.

wir haben noch keine 7kg zu bieten. aber sind fröhlich und nehmen stetig zu.

es ist nicht einfach, aber ich genieße ihn in vollen zügen und wenn er meint, maulen zu müssen, dann soll ers.
    manchmal gibt es auch nervige situationen, wenn jedes meiner drei kinder etwas anderes will und ich nur ruhe brauch. :erstaunt: allerdings nehmen mir die großen auch oft mal den kleinen mann ab. das tut gut und somit ist der ausgleich geschaffen.

soweit...
  • MäusleMäusle

7,471

so nun schreib ich auch wieder mal. Ist irgendwie echt turbulent derzeit.

Der Zwerg will nun schon am liebsten alles. Krabbeln, stehen, laufen :cool: klappt zum glück noch nicht ganz so wie er das will. Allerdings geht der Rückwärts-Slide durchs Wohnzimmer schon ganz gut :grin: mal sehn wanns dann vorwärts geht, die Ansätze sind da.
    So ganz im Prinzip ist er derzeit mal wieder etwas pflegeleichter. Schlimme Tage gibts ab und an mal, der nächste Schub kommt sicher auch, aber im Augenblick erhole ich mich. Das einzige was schwieriger wird, ist das einschlafen, denn er ist durch das ganze krabbeln-laufen wollen so hibbelig, dass er einfach nicht mehr zur Ruhe kommt. Er braucht da viel kuscheln und streicheln bis er einschläft.

Diese Woche war ich ein paar Tage wirklich krank (davon 2 Tage nur im Bett) und er war super lieb, hat gespielt, "Eiei" gemacht und sich bei all dem weder bei meinem Mann noch bei mir angesteckt. Darüber sind wir eh total glücklich, dass er bisher kaum irgendwas hatte, außer mal röchel-Nase. :shock: unfassbar, der hat echt ne gute Konstitution!

Brei wird inzwischen gern gemampft, da hatte er immer mal so Phasen wo das gar nimmer ging. Erst wollte er unbedingt, und dann gar nicht mehr. Aber macht nichts, ich kann damit leben. Inzwischen kann er sogar warten bis der Brei fertig ist, das ging auch lange Zeit nicht, da musste man erahnen wann er Hunger haben KÖNNTE. Ansonsten ging bei Hunger nur Flasche. Die wird für ihn immer uninteressanter, nur noch abends + nachts nimmt er sie gern!

Ach ja n paar Fotos hab ich natürlich mitgebracht :cool:

dscf3640yzu26.jpg

nach dem schlafen spielt er immer noch mit der Decke und träumt vor sich hin
    dscf3561cdjlf.jpg

leider unscharf *schnüff* er trägt wie so ne Katze derzeit alles im Mund rum :cool:
    dscf3614ktbpp.jpg

und hier hat er sich hoch gestemmt weil er unbedingt kucken wollte, was ich mache :shock: :cool:
    dscf3653vsuow.jpg
  • tinattinat

11,944

Orr :) Ich finde, das Gesicht sieht schon viel älter aus. Da sieht man schon deutlich das Kleinkind. Ärmchen und Beinchen hingegen sind noch ganz "Baby". Niedlich :)
  • balou0204balou0204

925

Oh suess! Ich finde, er sieht richtig wie ein Junge aus. In dem Alter fragt man ja oft, weil man es noch nicht wirklich sieht. Aber bei Ihm wuerde ich nicht aif die Idee kommen zu fragen.
  • MäusleMäusle

7,471

stimmt. ein Lausejunge mit zig Flausen im Kopf. Er wird ein kleiner Quatschkopf. Er macht schon jetzt nur noch Blödsinn.
    tinat: du hast recht. Er sieht schon seit längerem eher nach Kleinkind als Baby auch. V.a. weil er halt auch so schnell und soviel machen will. Sagen auch ganz viele dass er kein Baby mehr ist. Tja :sad: so schnell kanns gehn.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Der ist ja süß. Und wirklich schon aus wie ein Kleinkind.

Ich bin hier immer noch krank und der Murkel auch. Wenn’s nach ihm ginge, wäre er an mir festgeklebt, damit ich mich bloß nicht von ihm wegbewege. Dafür hab ich eben mal sturmfreie Bude. Die Große ist beim Reiten und die andern beiden beim Schwimmen.
    Hier ein mal Bild aus gesunden Tagen. Katze spielen ist nämlich auch toll. Aber nur mit der Maus!
  • MäusleMäusle

7,471

der trägts auch im Mund. is das süß! :happy273: ein Goldknopf....

wir haben heute die ersten weichen Lauflernschuhe für unterwegs gekauft weil er doch immer und überall stehen will und sich hoch zieht. Das war ein Akt weil sein Fußrücken dermaßen hoch ist, dass wir ihn fast nicht in irgendwelche kleinen schuhe bekommen haben. Einzig ein Paar von Adidas hat dann gepasst und die Großeltern habens Spendiert ;-) nun kann er wenigstens unterwegs sicher stehen und rutscht nicht immer weg, wie mit den gestrickten Schühchen ;-)
  • alina.malina.m

953

Hey,

echt süsse Zwerge habt ihr da!!!!

Bei uns läuft alles rund, die Zähne kommen eins nach dem anderen und wir haben schon zu zweit ganze 15 Stück zu bieten. Begleitet wird dies durch wunden/blutigen Po und viel Geschrei und Gezicke.

Unsere krabbeln schon sehr lange, Jason kann schon bis zu 10 Sekunden frei stehen, wenn er was in der Hand hat auch länger. Er benutzt gerne einen Lauflernwagen und läuft durch die Gegend rum. Auch ein Auto ist sehr beliebt zum Schieben. Jerry ist dagegen noch ziemlich dummi, er krabelt, ziegt sich hoch aber Lauflernhilfe mag er nicht so. Die spielen gerne zusammen und, auch wenn viele mir das erzählen, krabbeln sie meistens in eine Richtung. Wenn einer was sieht, kommt der nächste hinterher. Die streiten sich auch richtig. Jerry werden dauerend Spielsachen weggeklaut, wenn er versucht, sie zu behalten, wird Jason richtig böse und haut um sich herum. Geht da schon langsam die Trotzphase los? Wir haben aktuel noch mindestens 3 in der Phase...

Ich habe immer ABS-Socken mit der komplett-Gummierung unten genommen. Gut, direkt im freien krabbeln sie jetzt nicht so viel, es war doch noch recht kalt, aber jetzt kommt die Wärme langsam. Jetzt habe ich schon geschlossene Sandalen gekauft, die werden bald zum Einsatz kommen.

Ach ja, wir waren schon im Urlaub in Florida(sind am 1. März dorthin) und waren auch am Strand. Es gab ein Paar sehr heiße Tage, dass man ins Meer auch rein gegangen sind. Sonst haben wir uns am Pool gemütlich gemacht!!!

Paar Fotos zeige ich auch:)))

LG,
    Alina
  • tesorotesoro

4,431

Boah, Alina! Der Wahnsin! So ein tolles Foto! :happy273:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: toll mal Fotos zu sehen @Alina ...sind total super die Bilder! Und auch die anderen Babys ...herzallerliebst
  • NukaNuka

2,340

@alina: voll super, die sehen alle so ähnlich alt aus (sind ja auch eng zusammen), da spart man sich den Kindergarten ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

schööööne Bilder Alina ! eigentlich wünsch ich mir so ne Familie ja auch, aber puuuuh nicht machbar ;-)

hier ist grade absolut land unter. Mein Mann und ich waren jetzt abwechselnd seit ca 8 Wochen dauernd krank, er auch einmal im KH wegen was, und jetzt mach ich seit 3 Wochen mit nem Infekt rum und übelstem husten der statt besser immer schlimmer wird. Zig Medikamente schon genommen und nix half mehr als kurze Zeit. letzte nacht war nun der Supergau, hab etwa 6 Stunden lang seit 19 Uhr abends nur gehustet, gehustet, ich konnte einfach nimmer (Husten bis zum erbrechen) und war heute früh beim arzt. nun bin ich mit Codein, Cortison und Antibiotikum zugedröhnt (wollte meine Ärztin eigentlich vermeiden) und hoffe nun die nächsten Tage auf Besserung

J. hats auch erwischt, der liegt hier neben mir im Beistellbett und hustet und röchelt. der erste Schnupfen, armer Kerl :sad: zum glück hat er noch kein Fieber bislang und ist auch sonst einigermaßen fit.

Seit einigen Tagen nimmt er dauernd die Hände und will laufen. Er ist eh super anhänglich, zieht sich dann dauernd irgendwo hoch an mir oder Gegenständen und dann muss ich hand reichen und die füße laufen schon fast von allein los :fungif52: total schön dass er so selbständig wird. Dafür überspringt er das krabbeln voll :sad: bin etwas traurig, ich liebe nämlich krabbelnde Babys. Er kann zwar in Bauchlage spielen, aber ins Krabbeln kommt er einfach nicht. :scratch.: das versteh mal einer.

Mein Mann hat jetzt ab Dieser Woche Elternteilzeit (immer Donnerstag/Freitag frei) und dann noch ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub. Eigentlich hatten wir viel vor, mit Pech müssen wir jetzt die Zeit nutzen um gesund zu werden, uns zu erholen.

Bin grad nervlich echt angeschlagen aber dass der Kleine so Fortschritte macht, und so super drauf ist, macht grad alles wieder wett!!!

ach ja bei Zähnen legt er ein ordentliches Tempo vor :shock: an Silvester kamen ja unten 2 Zähne vorne. Jetzt vor 2 Wochen kamen die Schneidezähne oben und gleich noch ein Eckzahn hinterher :shock: und die nächsten 2 kucken auch schon durchs Zahnfleisch, die sind noch nicht ganz durch. Hilfe :shock: :shock:
  • Maja1978Maja1978

1,148

@alina
    Schöne Bilder sind das. Ihr seht schon so richtig eingelebt aus. Besonders dein Bild mit der Käppi. So hab ich Amerika immer in Erinnerung.

Der kleine Herr hier schafft es auch noch nicht zu krabbeln. Aber in den Vierfüssler kommt er schon seit einigen Wochen und gestern ist er ein paar cm gerobbt, weil das Spielzeug zu weit weg lag. Im Prinzip mag er aber nur getragen werden. Tragen, tragen und nochmal tragen. Und wehe ich gehe weg. wie soll er da bloß jemals laufen lernen?
    Die Beikost ist hier nun auch richtig angekommen. Vorher gab’s nur ein bisschen Crissini zu lutschen(hier gibt es keine Dinkelstangen). Seit letzter Woche darf ich ihm morgens Banane quetschen und mittags gibt es Kartoffeln (aber nur mit der Gabel) oder Reis und abends klaut er mein Brot. Alles auf einmal. Er will echt mit uns am Tisch sein und nicht mehr in der Wippe liegen. Bei den Großen war die Beikost ja auch eher etwas unkonventionell und er hat damit bisher keine Probleme, nur als ich keine Banane da hatte. Morgen werde ich mal versuchen ihm ein bisschen Apfel unterzujubeln. Bisher mochte er den nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

so hier ist das Krabbeln entgültig geschafft :fungif52: aber wenns schnell vorwärts gehen muss, robbt er lieber, da gehts zackig durch die Wohnung. Noch lieber läuft er aber. Geht einfach schneller, kann ich ja verstehen :cool:

ansonsten ist hier etwas Land unter. hier sinds nun fast 12 Wochen in denen wir ständig irgendwie krank sind, eins kommt zum nächsten. Die gesamte Elternzeitwochen von meinem Mann haben wir zu nichts nutzen können. Traurig aber wahr, wir waren nur mit krank und gesund werden beschäftigt.
    Dann hatte ich letzten Samstag auf Sonntag Nacht eine Nierenkolik und zudem eine starke Muskelverspannung noch dazu, mit der ich immer noch kämpfe. Das heißt ich muss sehen, dass ich bis Sonntag soweit fit bin, mich ab Montag dann wieder selber um den Kleinen kümmern zu können. Das hat seit vielen Wochen ja jetzt großteils mein Mann übernommen bzw tut es noch, weil ich ihn zurzeit mit dem Muskelkrampf nicht mal richtig heben kann.

Folge ist natürlich, dass J. sehr an Papa hängt. Schlafen gehen, essen, kuscheln usw. alles nur Papa Papa Papa :sad: mir graust schon ein bisschen vor nächster Woche wenn wir beide wieder ohne Papa tagsüber zurecht kommen müssen. Mama kann ihm momentan nicht viel recht machen :sad:

Essen tut er jetzt das meiste vom Tisch mit. Ich muss nur noch selten extra kochen. Gläschen mag er fast gar nicht mehr (war immer meine Notlösung wenns absolut nicht geklappt hat mit kochen, bzw auch für unterwegs) das is ihm alles zu fein püriert usw. hab jetzt mal noch welche ab "1 Jahr" gekauft die gehen grad so, weils etwas stückiger ist. Aber lange nicht mehr, meist isst er jetzt gut bei uns mit. hat auch vorteile, ich muss nicht mehr Extrawurst für ihn machen.
    Seit heute kann er auch mit seiner kleinen Gabel selber essen :happy273: wir spießen ihm die Sachen auf, und er kriegt dann die Gabel zum reinschieben in den Mund. Das essen ist so viel entspannter! Und mein Kleiner ist stolz wie bolle ^^
    einziges Problem ist hier ein bisschen Obst essen. Er würde am liebsten 3x am Tag nur deftiges haben bzw maximal noch Milchreis oder Grießbrei oder sowas. Dann abends und nachts je eine Flasche, das wars. ein bisschen Banane oder Apfel geht. Birne auch mal. Obstgläschen krieg ich auch immer mal ein paar Löffelchen rein. Aber im großen und ganzen sind das Ausnahmen, oft verweigert er es mir einfach.
    Ich kanns ihm nicht verdenken ich bin selber kein großer Obstesser :oops: 2-3x pro woche gibts mal was, in der Erdbeersaison auch mal mehr, oder im Herbst auch viele Äpfel. Aber ansonsten bin ich da auch recht sparsam :oops: ich denk mir nur dauernd das Kind braucht doch Obst....... :oops:

Wie ist es eigentlich bei euch? habt ihr noch gedanken an weitere Kinder? Je mehr Zeit vergeht umso mehr wünsche ich mir, das Ganze nochmal zu erleben. Aber ich bin mir über den Zeitpunkt einfach total unschlüssig. Im Augenblick und in den nächsten 2 Jahren glaub ich einfach dass ich hoffnungslos überfordert wäre mit 2 so kleinen Kindern. Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht noch 3-4 Jahre vergehen lassen soll :oops: aber jeder mault mich an dass ich den Kindern das doch nicht antun könnte, der Abstand wäre ja viiiiiiiel zu groß und ich wäre ja viel zu egoistisch usw. Mein Umfeld ist da absolut nicht verständnisvoll. :sad:

aber noch dazu weiß mein Mann grad nicht mal ob er noch ein 2. will und überhaupt - ich will auch keine absolut genervte und gestresste Mama sein, lieber 2 "Einzelkinder" die aber beide was von mir haben :oops: hach schwierig das ganze!
  • BergschafBergschaf

911

*reinschleich*

@Mäusle
    Also ich finde man sollte da eher auf sein eigenes Gefühl hören, als auf "vernünftiges" Geschwätz anderer Leute.
    Ich kann aus meiner Beobachtung nicht sagen, dass es Kindern schlecht ginge, die einen größeren Altersabstand haben oder dass es Kindern besser ginge, wenn sie näher beinander sind.
    Letztendlich nehmen die Kinder es so, wie es ist und fühlen sich auch wohl. Es gibt ja auch noch Freunde aus Spielegruppen und Kindergärten, man ist ja nciht darauf angewiesen, dass die eigenen Kinder super miteinander spielen, das tun sie sowieso nicht, wenn man es will ;-)

Also entspann dich und denke lieber danach, wie DU es möchtest, ob du dir das zutraust und wann.

Bei uns war es genauso. Mein Mann war sich im ersten Jahr sogar sicher, dass er kein 2. wollte, vor allem nach der ganzen Geschichte mit Frühgeburt und Ernährungsschwierigkeiten etc. Und ich brauchte auf jeden Fall auch einige Jahre um das zu verarbeiten. Erst jetzt nach vielen beruflichen Zwischenaktivitäten und einer Psychotherapie, die ich schon lange Jahre zuvor hätte machen sollen, geht es mir wieder richtig gut und ich traue mir ein 2. Kind zu. (nicht dass ich damit sagen will, dass du eine Psychotherapie brauchst, habe nur geschildert, wie es bei mir so lief...)
    Ich will damit nur sagen, dass ich das für mich egoistisch entschieden habe und glaube, dass es genau richtig ist.
    Und mittlerweile wollte dann auch mein Mann noch gerne ein 2. Kind.

Alles Gute!

*rausschleich*
  • MäusleMäusle

7,471

Bergschaf schrieb:
    *reinschleich*

@Mäusle
    Also ich finde man sollte da eher auf sein eigenes Gefühl hören, als auf "vernünftiges" Geschwätz anderer Leute.
    Ich kann aus meiner Beobachtung nicht sagen, dass es Kindern schlecht ginge, die einen größeren Altersabstand haben oder dass es Kindern besser ginge, wenn sie näher beinander sind.
    Letztendlich nehmen die Kinder es so, wie es ist und fühlen sich auch wohl. Es gibt ja auch noch Freunde aus Spielegruppen und Kindergärten, man ist ja nciht darauf angewiesen, dass die eigenen Kinder super miteinander spielen, das tun sie sowieso nicht, wenn man es will ;-)

Also entspann dich und denke lieber danach, wie DU es möchtest, ob du dir das zutraust und wann.

Bei uns war es genauso. Mein Mann war sich im ersten Jahr sogar sicher, dass er kein 2. wollte, vor allem nach der ganzen Geschichte mit Frühgeburt und Ernährungsschwierigkeiten etc. Und ich brauchte auf jeden Fall auch einige Jahre um das zu verarbeiten. Erst jetzt nach vielen beruflichen Zwischenaktivitäten und einer Psychotherapie, die ich schon lange Jahre zuvor hätte machen sollen, geht es mir wieder richtig gut und ich traue mir ein 2. Kind zu. (nicht dass ich damit sagen will, dass du eine Psychotherapie brauchst, habe nur geschildert, wie es bei mir so lief...)
    Ich will damit nur sagen, dass ich das für mich egoistisch entschieden habe und glaube, dass es genau richtig ist.
    Und mittlerweile wollte dann auch mein Mann noch gerne ein 2. Kind.

Alles Gute!

*rausschleich*

:dfb: im Prinzip hast du recht. Es ist halt schwer wenn man sich ständig rechtfertigen muss und mit diesem Blick angesehen wird :eek01: weil man so schnell kein zweites möchte. Ich sag ja eh keinem dass wir drüber nachdenken obs bei dem einen bleiben könnte :oops: denn da wird man ja noch mehr :eek01: so angesehen. Ich sag immer nur vorerst kein weiteres.
    Mein Mann hatte ne Schwester die nur 1,5 Jahre jünger ist, aber meist haben sie nur gestritten statt zusammen gespielt. Daher find ich das mit dem kurzen Abstand auch Blödsinn, weil ich das nicht unbedingt "besser" für die Kinder sehe. Geschwister werden doch so richtig interssant wenn man dann Jugendliche/Erwachsene Kinder hat. Zumindest meiner Erfahrung nach. Und wie du sagst vorher sind auch Freunde und gleichaltrige da.

hach danke auch wenn ichs im tiefsten inneren weiß tut dein Posting gut!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich fass es nicht, jetzt hat der Krümel herausgefunden, wie er meinen Drehstuhl auseinanderbauen kann. Schluß mit Computern, während er spielt. Auf den Kopf gefallen ist er echt nicht. Der weiß auch schon ganz genau, was in der Keksdose bzw. Süßigkeitenkiste drin ist. Wenn die Großen was daraus kriegen, bettelt er solange, bis ich ihm auch irgendwas gebe. Noch läßt er sich mit einem Krümelchen Butterkeks abspeisen.
  • MäusleMäusle

7,471

lach!!! :happy273: ja die sind echt net doof!

meiner hat die woche das Staubsaugerkabel aus der Steckdose gezogen und dann eifrig versucht wieder rein zu stecken. muss ich sagen dass er ohne Kindersicherung garantiert erfolgreich gewesen wäre?? :eek01:

er weiß auch schon wie man Spülmaschine, Waschmaschine, Kaffeemaschine einschaltet und bedient :eek01: gut dass wir da ein Türgitter in der Küche haben, und alle 3 geräte da drin sind :cool:

langsam fängt er das sprechen an. Mama klappt schon einige Zeit. und jetzt fängt er an Sachen zu benennen. Gaaaaaa ist kaffee, kiki ist der Hahn und Hühner bei meinen Eltern. Gcccchhhhh ist der Löwe.
    und oft diskutiert er in Babysprache mit mir. bin froh dass ich es nicht verstehe :cool:
  • alina.malina.m

953

Hallo,

melde mich auch wieder.

Zurzeit komme ich nicht so recht zum Schreiben, weil einfach so viel zu tun ist. Unter der Woche muss ich mich meistens vom WE regenerieren - denn am WE sind wir meistens unterwegs(Parks, Seen, Berge usw). Und hier muss man immer so mind 1 St fahren, bis man irgendwohin kommt. Danach bin ich die ersten 3 Tage komplett k.o und dann muss ich schon an das nächste WE denken.

Die Zwillinge entwickeln sich auch ganz gut. Jason läuft schon gut und fleißig rum, krabbeln wird immer mehr vergesser. Er setzt sich auch gut durch, wenn es um Spielsachen usw geht. Jerry wird immer beklaut und sogar das Essen wird ihm aus dem Mund geklaut. Jeremy ist eher langsam, ruhig und sicher. Gehen köntze er auch schon ein wenig, wenn aber die Lust und Mut da wäre. Wenn die Motivation da ist, und man ihn hinstellt, manchmal läuft er sehr langsam und macht so winzige Schritte. Aber kommt schon vorwärts. Freiwillig habe ich ihn bisher nur 2 mal gehen sehen. Und er schreit immer, sobald er an seinem Bruder vorbei rollt - um sicherzustellen, dass der Bruder ihm seine Sachen, die er gerade hat, nicht weg nimmt. Doch meistens sitzt er dann mit leeren Händen da:) . Sprechen tun sie auch ein wenig. Aber benennen tun sie noch nix. Mama klappt gut und "nein" kommt auch immer öfter raus und auch oft zur Situation passend. Und unsere lieben es, mir die Küche täglich 3-4 Mal auszuräumen. Alle Töpfe, Pfanen und Plastikgeschirr wird täglich wieder eingesammelt.

Sind schon sehr lustig, die 2. Seit Juni gehen sie für 2 Tage in die Betreuung und es klappt sehr gut, auch ohne wirkliche Eingewöhnung - sowas gibt es hier nicht. Sobald sie Essen am Tisch sehen, vergessen sie die Mama völlig:)))

@Mäusle:
    Zum Thema 2. Kind. Bei uns hat sich die Frage nie so wirklich gestellt, wir wollten zumindest die ersten 2 recht schnell haben, es hat schnell geklappt und da hatten wir 2 unter 2. Diese Umstellung von 1 auf 2 werde ich nie vergessen. Die ersten 2 Monate war ich gestresst und müde(lag auch sicher daran, dass unsere ersten 3 Kinder sehr viele Blähungen hatten und viel geschrieen haben). Nach 3 Monaten wurde es besser, 3. Kind kündigte sich an. Und es lief gut - man lernt immer viel dazu, wie man alles organisiert. Danach lief alles nicht, wie geplant. Aber wir haben einiges geschafft. Und wenn ich nochmal entscheiden könnte, wüerde ich mich eher für Kinder mit kürzeren Abständen entscheiden. Aus Erfahrung sehe ich, dass Brian und Kiara sehr gerne zusammen spielen. Sowie Connor und Cassi, weil sie vom Alter her einfach zusammen passen. Gelegentlich spielen Jungs(2,5 J dazwischen) zusammen und Mädchen(2 J dazwischen) zusammen. Zwillinge sind selbstverständlich für sich da. Es ist schön und lustig, denen zuzusehen, auch wenn sie sich immer noch oft streiten.

Als die Zwillis kamen, war Brian 4,5. Er konnte etwas mithelfen(Flaschen halten, Schnulli bringen usw) aber so wirklich gemeinsames Spielen kam nie zustande. Jetzt ist es auch so, dass Brian und Kiara wirklich nix mit Babys anfangen wollen. Klar, können sie manchmal mit denen spielen. Aber als Spielgefährten sind die nicht zu gebrauchen. In einigen Jahren wird sich das ausgleichen und die werden mehr miteinander spielen. Aber eben nicht so, wie mit gleichaltrigen. Allerdings(was ich nicht kenne), wenn die Kinder es nicht anders kennen und das 2. Kind erst nach 5-6 Jahren kommt, werden die Beziehungen untereinander vielleicht anders. Deswegen muss jeder für sich entscheiden, wann und wie schnell. Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn man sich noch nicht bereit dafür fühlt, sollte man warten.

Ich habe in den letzten 6 Jahren gelernt, mit Stress umzugehen und vielleicht deswegen klappt es so gut mit allem(zwar nicht immer aber meistens). Was die Leute reden, ist meistens sowieso nur Käse. Sie werden reden, egal, was man hat. Hat man die üblichen 2 Kinder(Junge-Mädchen mit 2,5 J Abstand), oder hat man gar keine Kinder, oder hat man 5 und mehr - es wird immer jemanden geben, der irgendwas blödes sagt. Manche Leute haben nix anderes im Kopf als nur Blödsinn. Ich reagiere auf die Kommentare nicht mehr(vor allem wenn es was dummes ist). Da muss ich noch einfach den Spruch bringen, der uns neulich gesagt wurde(scheinbar ist den Leuten nix anderes eingefallen): "Sind sie denn alle gleich alt?" Da dachte ich mir, natürlich, ich bin eine glückliche 6-lings-Mama und die weiteren 6 sind unterwegs.... Und das, obwohl man meinen würde, dass der Unterschied zwischen einem fast 6-jährigen und den 1-jährigen durchaus erkennbar ist!!!

LG,
    Alina
  • MannaManna

875

alina.m schrieb:
    "Sind sie denn alle gleich alt?" Da dachte ich mir, natürlich, ich bin eine glückliche 6-lings-Mama und die weiteren 6 sind unterwegs.... Und das, obwohl man meinen würde, dass der Unterschied zwischen einem fast 6-jährigen und den 1-jährigen durchaus erkennbar ist!!!

Wo ist der sich kaputt lachende Smiley? Ich schmeiss mich weg, einfach unglaublich! Toll wie du über allem stehst, das ist sehr vorbildlich finde ich! Wir Frauen lassen uns viel zu oft verunsichern von aussen. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass Kinder haben einen mutiger macht, Löwenmamas!!!
  • MäusleMäusle

7,471

das is ja irre :cool: :shock: was sind denn das für Leute? also wenigstens ein BISSCHEN altersunterschied sollte man doch erkennen oder nicht? :scratch.:

hier gibts neues - mein Kleiner läuft seit 2 Tagen. Nicht ganz sicher, er traut sich nicht ganz los zu lassen. aber können ist nicht mehr das Problem :happy273: hach ja nu isser groß und in einigen tagen schon kein Baby mehr auch wenn er immer mein "Baby" bleiben wird.

zurzeit bin ich einfach rundum zufriedene Mama. Läuft alles super (wo ist der Knopf zum Zeit anhalten???)
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo Mädels wo seid ihr alle??? wie gehts euch und den Zwergen?

Meiner läuft seit einigen Wochen schon durch die Gegend. Nun fängt er an zu sprechen. Mama geht schon lange. Papa immer öfter. dann kann er noch seit einigen Tagen "heiiiiiiiiii" (heiß) und und "auuuuuuu" (aus). Nein ist immer noch kopf schütteln oder wenn er es scherzhaft meint "neineinein" ;-) und für ja macht er so nen komischen Nicker mit dem Kopf, da könnt ich mich jedes mal weg brüllen vor lachen :)

wir haben derzeit viel Spaß und ich genieße die Zeit, es ist grad jetzt ab dem ersten Geburtstag wieder so ne Besondere Zeit und soooo schön! (ja ich weiß es kommt bald anders :cool: )

Zähne hat er auch schon ganz schön viele . oben vorder und eckzähne, unten vorderzähne und je einen backenzahn links und rechts. Schon krass wie schnell das immer geht, diesmal kamen 4 auf einmal und der 5. is meiner meinung nach auch schon im anmarsch. entsprechend knatschig ist er auch tageweise.

so jetzt seid ihr dran :cool:
  • alina.malina.m

953

Hallo,

in diesem Alter machen die kleinen sehr viel Spaß. Unsere 2 laufen durch die Gegend schon seit gut 2 Monaten und vieles ist einfacher geworden, die kommen schon überall, wo sie hin wollen. Aber auch mögen sie sehr gerne in verschiedene Richtungen rennen, was natürlich anstrengend ist. Wenn es um Quatsch machen geht, sind sie meistens zusammen und lachen und spielen zusammen. Und streiten tun sie auch oft. So langsam verstehe ich, warum vieles bei Zwillingen doppelt vorhanden sein muss. Oft zerren sie an einem Spielzeug in verschiedene Richtungen und schreien so laut, dass man es kaum aushalten kann. Und wenn es gar nicht geht, fängt der kleinste an, den Bruder zu beißen.

Zähne hat Jason schon 16 Stück, innerhalb von 2 Wochen sind da mal 8 Stück durchgebrochen, ich glaube auch so 5 St gleich zusammen. Jeremy hat 10, glaube ich, er ist da ziemlich langsam damit. Jerry spricht dafür viel mehr, macht gerene "Tschüß" und sagt es auch. Auto klappts bei beiden, Mama auch. Sonst haben sie jeweils eigene Sprache, Jeremy spricht in verschiedenen Tönen und Lautstärken. Die verstehen schon beide das Wort "aufräumen" und wenn ich mit dem Finger auf was zeige, räumen sie es auf oder bringen es mir. Habe neulich ein Regal aufgebaut und es lagen 30 Unterlegscheiben, die zum Wegschmeißen waren. Da ich mich zurzeit ungerne bücke, ließ ich die 2 alles einsammeln, habe einmal vorgezeigt und den Rest haben die Zwillis erledigt. Alle in die Kiste. Schon praktisch.

Schlafen tun sie gut, essen auch, ich lasse sie schon fast alles vom Tisch essen. die sitzen schon gerne auf der Bobby Car und versuchen zu schieben. Jason iste eher ziemlich groß, etwas über dem Durchschnitt, Jeremy ist etwas kleiner.

Jetzt haben wir uns noch 9 Tage Urlaub am Strand erlaubt und die Zwillis stürzen sehr gern ins Wasser. Sie lassen sich auch von den Wellen umschmeißen und finden es mega lustig. Wasser ist warm und draußen immer noch 30-35 Grad. Die 2 zusammen zu erleben ist was ganz besonderes. Wir sind jetzt aus dem Gröbsten raus, die können warten und werden immer größer und schlauer. So, jetzt geht der Mittagsschlaf gleich zu ende und wir packen es zum Strand wieder:)))

LG,
    Alina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum